Tagfahrlichsteuerung

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von E11-driver, 10.03.2010.

  1. #1 E11-driver, 10.03.2010
    E11-driver

    E11-driver Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich habe mal 2 Fragen.

    Aber ich schreibe am besten erst einmal kurz eine Einleitung damit jeder weiß worum es überhaupt geht ;)

    Also, da die Tagfahrlichtpflicht sowieso demnächst kommen wird wollte ich mir gern diese Tagfahrlichsteuerung von Toyota kaufen.
    Klar man könnte einfach per Hand immer das Licht anmachen, aber ich persönlich finde es bescheiden dass ich dann die Helligkeit bei meinem E12 für die Tacho- und Navibeleuchtung jedesmal neu einstellen muss. Denn bei eingeschalteten Licht wird (üblicherweise) der Tacho und das Navi abgedunkelt.
    Dies ist aber an sonnigen Tage eine schlechte Idee, da man auf diesem Optitron-Display nichts sieht. Andererseits ist man Nachts richtig geblendet von dem immer noch sehr hell eingestellten Tacho und dem großen Bildschirm vom Navi.
    Mein Hintergedanke war nun die Tagfahrlichtsteuerung, da dann (wie bei vielen Automobilherstellern üblich) nur die Scheinwerfer leuchten und sonst nichts.
    Nun musste ich aber im Priusforum lesen, das die Fahrzeuge u.a. für Deutschland nicht über einen getrennten Kabelbaum für die Beleuchtung verfügen wie z.B. die in Österreich wo es schon länger das Tagfahrlichtgesetz gibt.
    Das heißt, dass über diese Steuerung der Scheinwerfer nach dem Startvorgang automatisch eingeschaltet wird, aber da die Instrumentenbeleuchtung am selben Kabelbaum hängt ist diese ebenfalls mit an. Somit bringt (mir) die ganze Schaltung nichts, da die ganze Displays wieder abgedunkelt werden.


    Und nun die Fragen: :))

    Stimmt das mit dem gemeinsamen Kabelbaum oder trifft das nur auf dem Prius zu? (Immerhin habe ich zu diesem Thema nur im Priusforum Beiträge gefunden)
    Und, wo müsste man theoretisch so eine Schaltung an klemmen, damit der Tacho keine Spannung bekommt? (Am liebsten währe mir ein Schaltplan, wo die erforderlichen Kabel markiert sind.) ;)

    So das wars auch schon. Vielen Dank im Voraus.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Tagfahrlichsteuerung