tagahrlicht im e12

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von rolli, 29.07.2006.

1. rolli

rolli Guest

hi zusammen!
    ich habe mir tagfahrlicht einbauen lassen d.h. ein relaiskasten der plus und minus zu begrenzungs.-und abblendlicht schaltet.was mich daran stört ist das man am tag nichts mehr vom tacho und so sieht.gäbe es da eine möglichkeit das abblendlicht zu aktivieren ohne die instrumentenbeleuchtung einzuschalten?
    ich möchte auch nicht andauernd mit dem kleinen knopf die helligkeit nachregeln :rolleyes:,vielleicht wisst ihr rat.
    grüsse rolli ?(

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. baetck

baetck Grünschnabel

die Corollas, die das Taglicht serienmäßig haben (zB aus Dänemark) schalten nur die Lichter an, die Tachobeleuchtung bleibt gleich.
    Erst wenn man am Lichtschalter auf Licht stellt, geht Tacho dunkler und restliche Armaturenbeleuchtung an. -> es geht also irgendwie ;)

4. rolli

rolli Guest

danke!
    hab mich nochmal mit dem nachträglich eingebauten relais beschäftigt und eine lösung gefunden:
    da es mit zwei potentialfreiein kontakten arbeitet hab ich mal einen (den fürs standlicht )gekappt und siehe da! das abblendlicht leuchtet und sonst nichts keine standleuchten keine rückleuchten und die anzeigen kann man auch wieder ablesen.juhuuu :D :D :D :D

5. #4 spiderpig, 29.07.2006
    spiderpig

spiderpig Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    da die kreise für stand- und abblendlicht abgesichert sein sollten, reicht es, wenn du die sicherung von der ansteuerung fürs standlicht ziehst.

wenn es nicht abgesichert ist, ist es lumpig eingebaut

6. rai-40

rai-40 Grünschnabel

Hallo Toyota Fan´s!

Wenn ihr keine teuren Tagfahrlampen anbringen wollt dann steuert doch das bestehend Abblendlicht oder die Nebelscheinwerfer (Österreich) mit einem Mikroprozessor - Modul an.

Einbau:
    Kabeln an die Batterie (minus und plus) und das Ausgangssignal mit einem Stromdieb an das pluskabel der betreffenden Scheinwerfer (meist gelb bei den deutschen Fahrzeugen)

Vorteile: Simpler Umrüstsatz! Glühfaden wird durch elektronische Taktung (PWM-Steuerung) nicht so heiß - daher längere Lebensdauer der Lampen

Funktion:
    Wenn die Lichtmaschine Strom liefert geht die Spannung im System von 12,6 V Richtung 14 V. Die Elektonik schaltet autom. bei 13,3 V ein und bei 12,9 V wieder aus.

Nebeneffekt: Wenn der Motor abgestellt wird brennen die Lampen nach. Die Sulfat-Schichtbildung zwischen den Bleiplatten der Batterie wird deutlich vermindert.

Die Steuerung des normalen Abblendlichts am Auto bleibt wie gehabt. Wenn es dämmrig wird oder Tunnelfahrt ein Dreh am Lichtschalter und das normale Licht geht an!! g*

LG Rai

7. #6 Duke_Suppenhuhn, 14.08.2006
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    das klingt gut, aber zwei Fragen hab ich noch

a: wie ists mit TÜV
    b: wie ists, wenn ich mein Nebellicht manuell anschalte? Knallts dann net durch?

b.1 wenn beides ohne Probleme klappt, wo kriegt man son Dingens?

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

tagahrlicht im e12

Die Seite wird geladen...

tagahrlicht im e12 - Ähnliche Themen

1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...