tagahrlicht im e12

Diskutiere tagahrlicht im e12 im Elektrik Forum im Bereich Technik; hi zusammen! ich habe mir tagfahrlicht einbauen lassen d.h. ein relaiskasten der plus und minus zu begrenzungs.-und abblendlicht schaltet.was mich...

  1. rolli

    rolli Guest

    hi zusammen!
    ich habe mir tagfahrlicht einbauen lassen d.h. ein relaiskasten der plus und minus zu begrenzungs.-und abblendlicht schaltet.was mich daran stört ist das man am tag nichts mehr vom tacho und so sieht.gäbe es da eine möglichkeit das abblendlicht zu aktivieren ohne die instrumentenbeleuchtung einzuschalten?
    ich möchte auch nicht andauernd mit dem kleinen knopf die helligkeit nachregeln :rolleyes:,vielleicht wisst ihr rat.
    grüsse rolli ?(
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. baetck

    baetck Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.04.2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    die Corollas, die das Taglicht serienmäßig haben (zB aus Dänemark) schalten nur die Lichter an, die Tachobeleuchtung bleibt gleich.
    Erst wenn man am Lichtschalter auf Licht stellt, geht Tacho dunkler und restliche Armaturenbeleuchtung an. -> es geht also irgendwie ;)
     
  4. rolli

    rolli Guest

    danke!
    hab mich nochmal mit dem nachträglich eingebauten relais beschäftigt und eine lösung gefunden:
    da es mit zwei potentialfreiein kontakten arbeitet hab ich mal einen (den fürs standlicht )gekappt und siehe da! das abblendlicht leuchtet und sonst nichts keine standleuchten keine rückleuchten und die anzeigen kann man auch wieder ablesen.juhuuu :D :D :D :D
     
  5. #4 spiderpig, 29.07.2006
    spiderpig

    spiderpig Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    da die kreise für stand- und abblendlicht abgesichert sein sollten, reicht es, wenn du die sicherung von der ansteuerung fürs standlicht ziehst.

    wenn es nicht abgesichert ist, ist es lumpig eingebaut
     
  6. rai-40

    rai-40 Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Toyota Fan´s!

    Wenn ihr keine teuren Tagfahrlampen anbringen wollt dann steuert doch das bestehend Abblendlicht oder die Nebelscheinwerfer (Österreich) mit einem Mikroprozessor - Modul an.

    Einbau:
    Kabeln an die Batterie (minus und plus) und das Ausgangssignal mit einem Stromdieb an das pluskabel der betreffenden Scheinwerfer (meist gelb bei den deutschen Fahrzeugen)

    Vorteile: Simpler Umrüstsatz! Glühfaden wird durch elektronische Taktung (PWM-Steuerung) nicht so heiß - daher längere Lebensdauer der Lampen

    Funktion:
    Wenn die Lichtmaschine Strom liefert geht die Spannung im System von 12,6 V Richtung 14 V. Die Elektonik schaltet autom. bei 13,3 V ein und bei 12,9 V wieder aus.

    Nebeneffekt: Wenn der Motor abgestellt wird brennen die Lampen nach. Die Sulfat-Schichtbildung zwischen den Bleiplatten der Batterie wird deutlich vermindert.

    Die Steuerung des normalen Abblendlichts am Auto bleibt wie gehabt. Wenn es dämmrig wird oder Tunnelfahrt ein Dreh am Lichtschalter und das normale Licht geht an!! g*

    LG Rai
     
  7. #6 Duke_Suppenhuhn, 14.08.2006
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    das klingt gut, aber zwei Fragen hab ich noch

    a: wie ists mit TÜV
    b: wie ists, wenn ich mein Nebellicht manuell anschalte? Knallts dann net durch?

    b.1 wenn beides ohne Probleme klappt, wo kriegt man son Dingens?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

tagahrlicht im e12

Die Seite wird geladen...

tagahrlicht im e12 - Ähnliche Themen

  1. Zuleitungen Airbag Corolla E12

    Zuleitungen Airbag Corolla E12: Hallo zusammen, drei Wochen, nachdem mein Wägelchen in einer Rückrufaktion, einen neuen Airbag verpasst bekommen hat, begann die Warnleuchte...
  2. Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung

    Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung: Servus Leute. Habe heute leider ein kleinesProblem bemerkt bei meinem Corolla. Habe den E12 1.6 Benziner. Nachdem ich heute ein wenig durch die...
  3. Bremssystem entlüften (E12 TSC)

    Bremssystem entlüften (E12 TSC): Moin Leute, beim Austausch des Bremskolbens vorne rechts ist mir vorhin ein kleiner Fauxpas unterlaufen. Die Bremsleitung war nicht richtig...
  4. Corolla E12 Airbaglämphen leuchtet

    Corolla E12 Airbaglämphen leuchtet: Hallo alle zusammen, Ich bin zum ersten mal in dem Forum und habe eine Frage an euch. Seit einiger Zeit habe ich das Problem das an meinem Auto...
  5. unterschiedliche Achsmanschetten für Corolla E12 1.6 Bj. 2004?

    unterschiedliche Achsmanschetten für Corolla E12 1.6 Bj. 2004?: Hallo werte Schrauber, ich bitte euch um Rat. Mein getriebeseitiger Faltenbalg (Manschette) der Antriebswelle ist defekt, Fahrerseite. Ich möchte...