Tachowelle Geräusche??

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von BlauerE-Elfer, 25.01.2006.

  1. #1 BlauerE-Elfer, 25.01.2006
    BlauerE-Elfer

    BlauerE-Elfer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla G6
    Hallo!

    Seit es so kalt bei uns hier in Berlin ist, ist mir folgendes aufgefallen. Als ich am Montag losgefahren bin, hab ich bei ca 25km/h ein Geräusch im Innenraum was einem knarrendes Plastikzahnrad nahe kommt. Dieses rat rat rar wird schneller wenn ich meine Geschwindigkeit erhöhe. Nachdem ich dann wieder zuhause war, der Wagen nur leicht warm war, bin ich 2 Stunden später weitergefahren. Da war das Geräusch würd ich sagen nicht mehr zu hören. Am nächsten Tag nach der nächsten kalten Nacht war es wieder da. Heut ist es ja nicht ganz so kalt, da war das Geräusch nur ab ca 40 km/h zu hören und auch nicht so laut. Hab schon angenommen das Eis oder so an dem Radhaus schabt. Ist aber nix zu sehen. Kann das die Tachowelle sein? Kann mir nicht vorstellen das es Zahnräder im Cockpit sind, obwohl es sich so anhört. Kennt das jemand. Mein Corolla hat 89000 auf der Uhr. Was ausgeschlagen im Bereich Cockpit wäre ja was ganz neues.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 meier737, 25.01.2006
    meier737

    meier737 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    ja ja,
    das hab ich auch ab und zu.
    das erste mal hab ich sogar angehalten, weil's so laut war und ich dachte das wäre sonst was. Ich hab mal den Übergang von Welle zum Tacho eingefettet.
    Danach wars dann ein jahr weg. Bei diesen Temperaturen fängts aber, wenn die karre noch kalt ist, immer wieder an.
     
  4. #3 RollaFahrer, 25.01.2006
    RollaFahrer

    RollaFahrer Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Sicher, dass du überhaupt eine Tachowelle hast ?
    War bei den E11ern ja wild durcheinander gewürfelt (Also Welle und e-geber).
     
  5. #4 BlauerE-Elfer, 25.01.2006
    BlauerE-Elfer

    BlauerE-Elfer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla G6
    Nee sicher nicht. Nehme ich nur mal an.
    Kann auch was anderes sein. Nur was fängt mal bei 25, mal bei 40 an rat rat rat zu machen und hört sich na Plastik an?
     
  6. #5 rico157, 26.01.2006
    rico157

    rico157 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2005
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Hihi...

    Kenne diese Problem eigentlich nur von alten Fiat's. Da scheint es keine Sltenheit zu sein, dass die Tachowelle bei kalten Temperaturen Geräusche macht.
    Solange es wieder verschwindet wenns warm ist würd ich mir kein Kopf machen.

    Gruß Rico
     
  7. CA

    CA Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2002
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    mir gehts mit meinem E9 seit diesem winter so. beginnt etwa bei 30km/h. dann fängt das "rat rat" leise an, wird stärker, wird schwächer, ist mal kurz ganz weg und kommt dann wieder. immer lauter und wieder leiser. dabei der "rat rat" takt passend zur geschwindigkeit schneller oder langsamer. ab 100 km/h ists dann nicht mehr zu hören und wenn der wagen warm ist, ist auch ruhe.
    hab mir anfangs auch sorgen gemacht aber hey... 240.000 km auf der uhr, da darf die tachowelle mal knarren ;)
     
  8. #7 BlauerE-Elfer, 03.02.2006
    BlauerE-Elfer

    BlauerE-Elfer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla G6
    Na toll! soviel hat meiner ja nicht runter :rolleyes:
     
  9. CA

    CA Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2002
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    hmm? montags-tachowelle? ;)
     
  10. Hardy

    Hardy Guest

    Ein Geräusch macht die Welle immer, nur wird das im Normalfall von der Plastikscheibe vor dem Tacho sehr wirkungsvoll abgeschirmt.
     
  11. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 E9_Lover81, 01.02.2009
    E9_Lover81

    E9_Lover81 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla AE92 Si
    super den dreck hab ich jetzt auch ^^ der 4a-de müsste ja auch ne welle haben jeden falls geht die verbindung vom der spritzwand direkt runter ans getriebe - das müsste sie sein oder net? viel aufwand die welle einzufetten?

    mir gehts nur tierisch auf die nerven auch wenn net schlimm sein dürfte.. :rolleyes:
    205 tsd sagt die uhr ;-)
     
  13. #11 Ädam`s, 01.02.2009
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    hatte ich auch schon bei nem p9, da war es aber nachher ständig am rauschen.
    da wars das tacho.
     
Thema: Tachowelle Geräusche??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ab 100 km laute motorgeräche toyota corolla verso

Die Seite wird geladen...

Tachowelle Geräusche?? - Ähnliche Themen

  1. Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur

    Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur: Hallo, mein CV macht seit einer Weile seltsame klackernde Geräusche und ich habe keine Idee was es sein könnte. Nur meine Frau vermutet, dass wir...
  2. Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe

    Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Mein Rav 4 Baujahr 06, 174 tkm, macht bei ca 60 km/h und niedriger Drehzahl 1.500 ein surrendes bzw...
  3. Einfedern = knarzendes Geräusch, MR2

    Einfedern = knarzendes Geräusch, MR2: Hallo Leute Wenn ich mit dem W2 MR2 (90') stärker einfedere, dann macht es Geräusche, als würden die Federn durch's Blech brechen :) Es sind...
  4. Celica ST185 Differential Geräusche bei Lastenwechsel

    Celica ST185 Differential Geräusche bei Lastenwechsel: Hallo, Meine ST185, KM 168000, baujahr 1990, normale Turbo, macht laute Knallgeräusche hinten am Differential beim ruckartigem Gasgeben oder...
  5. Bin wirklich ratlos. Schleifendes Geräusch an der Vorderachse!!! Behoben!!!

    Bin wirklich ratlos. Schleifendes Geräusch an der Vorderachse!!! Behoben!!!: Liebe Toyota Fahrer, ich bin mit meinem Latein am ende. An meinem Corolla E12 Bj, 04.04. schleift irgendwas an der Vorderachse. Ich habe folgendes...