Tachowelle ausbauen Mk3

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von willybauss, 02.08.2002.

  1. #1 willybauss, 02.08.2002
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    Hi,

    ich hatte neulich im Forum eine Tachowelle gesucht und immer nur Absagen bekommen: "zu aufwendig", "weiss nicht wie auszubauen" ...

    Ich habe die Welle jetzt bei Toyo bestellt und dabei hat sich das Rätsel gelöst: die Welle ist zweiteilig, beide Teile sind an der Spritzwand trennbar. Glücklicherweise ist bei mir der untere Teil defekt, der Austausch ist mit Hebebühne ein Kinderspiel.

    Gruß<br />Willy
     
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  3. #2 willybauss, 16.08.2002
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    Die untere Welle (zwischen Getriebe und Spritzwand) kostet ca. 8,40€. Aber das Zittern im Bereich von ca. 150 km/h bekommst Du damit sicher nicht weg. Das hat eigentlich jede Mk3.

    Austausch scheint SEHR einfach zu sein. Jedenfalls stand dafür nichts auf der Wartungsrechnung.

    Gruß<br />Willy

    PS: Sorry für die späte Antwort. Bin grade offline. Mein Rechner behauptet immer "Primary Hard disk error". Ist aber sicher nichts wichtiges ... X( X( X(
     
  4. #3 CyberBob, 17.08.2002
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    wenn die untere welle (verlängerung von automatikgetriebe zu schaltgetriebe) kaputt ist, liegt es meistens dadran dass die obere welle festgefressen ist!!!

    also wirst du um den tausch der ganzen welle nicht herumkommen...

    der austausch ist kindereasy! das einzigste gefummel ist es das tachogelumpe auszubauen... ist aber keine kunst... nur geduld notwendig...

    habe tacho schon mehr als 10 mal aus und wieder eingebaut... erste mal wegen tachowelle und die restlichen x-mal wegen blaues licht und plasmafolien... :)

    als erstes den aschenbecher ausbauen...<br />dann die verkleidung der mittelkonsole...<br />dann die schalter links vom lenkrad...<br />dann den klimaschalter ausbauen oder zumindest lösen damit man etwas mehr platz hat...<br />dann den oberen rahmen um die instrumente herum...<br />dann schrauben am tacho lösen und tacho kippen um die kabel abzuziehen...<br />tacho raus...<br />nun welle am getriebe um im motorraum lösen und ein stück in die fahrgastzelle drücken... nun lässt sich die halterung der welle hinterm tacho lösen und welle ganz gerrausziehen...

    so nun neue welle einbauen und alles wieder zusammenbauen...

    länger als eine stunde solltest du auch beim ersten mal nicht brauchen... bühne ist notwendig... kein spezialwerkzeug notwendig bis auf schraubenzieher und ne wasserpumpenzange... zweiter mann zur hilfe ist nicht unschlau...
     
  5. #4 willybauss, 23.08.2002
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    Schwachsinn ;)

    Mein Auto hat nur ein Getriebe. Eine "Verlängerung vom Automatikgetriebe zum Schaltgetriebe" ... naja.

    Und wenn die obere Welle festgefressen wäre, dann hätte der Austausch der unteren Welle ja wohl nichts gebracht. Hat er aber!

    Gruß<br />Willy
     
  6. #5 CyberBob, 24.08.2002
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    <br />toyota benutzt für automatik und schaltgetriebe ein und die selbe welle... der unterschied ist aber dass das automatikgetriebe den tachowellenanschluss weiter vorne hat...<br />hat man ein schaltgetriebe, müsste die tachowelle ca 30cm länger sein... genau das was bei dir kaputgegangen ist... <br />das eigentliche problem ist aber, dass die lange tachowelle sich mit der zeit festfrisst (in der nähe des motors, wo es schee heiss ist) und deswegen reisst die untere kurze welle ab...

    zumindest war es bei mir so... ich habe mit einer feststellzange versucht die lange tachowelle zu drehen, weil ich mir auch den ausbau des tachos ersparen wollte... tja war wohl nicht... auf jeden fall kam da das zittern der tachonadel her...

    wobei das zucken bei ca 150-160km/h nicht zu vermeiden ist... da befindet sich ein schalter im tacho der ab dieser geschwindigkeit anfängt zu arbeiten...
     
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  8. #6 Andreas-M, 24.08.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Eben, dieses 150-Km/h-zucken haben sie eigentlich alle. Selbst mit neuer Welle.
     
  9. #7 CyberBob, 26.08.2002
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    ja aber bevor die welle sich verabschiedet, zuckt das tacho im bereich bis ca. 80kmh :)
     
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