Tachovergleichsmessung im Raum KA, PF, S

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Nera, 15.03.2011.

  1. Nera

    Nera Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    3.556
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Celica T23 S & ST202
    Hallo,

    ich such eine Firma die Tachovergleichsmessungen/-prüfungen macht in o.g. Gebiet.
    Den Boschdienst in Leonberg hab ich schon kontaktiert, ebenso die Firma Digitec.

    Vielleicht habt ihr noch andere Adressen :]

    Danke schon vorab.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trecker, 15.03.2011
    Trecker

    Trecker Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    1.999
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Auris II 1.6 Start Edition
    Warum?

    Soll es ein Sachverständigengutachten sein, welches gerichtsfest ist?

    Es gibt keine "geeichten" Tachos, das ist eine Mär, es ist technisch auch unmöglich. Es gibt nur optimierte Wegstreckenzähler, z.B. in Leihwagen.

    ...oder verstehe ich einfach irgendwas falsch?

    Grund:

    Andere Reifen montiert, andere Geschwindigkeitsanzeige. Zwischen neuen Reifen mit 8 mm Profil und gesetzlich noch erlaubten abgefarenen Reifen mit 2 mm Profil, können bei 100 km/h locker 5 km/h Unterschied liegen.

    Will man selbst herausfinden, "wie genau" der eigene Tacho (derzeit mit der montierten Bereifung) geht, ist neben einem Navi das Stoppuhrmessverfahren die beste Lösung. Falls Interesse besteht, beschreibe ich es gerne.
     
  4. Burns

    Burns Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12
    Bei manchen Rad-Reifenkombinationen steht es explizit in den Auflagen das eine Tachomessung durchgeführt werden und eine Tachojustierung ggf. erfolgen muss.
    Grund hierfür ist ein (deutlich) größerer Abrollumfang der Reifen im Vergelich zu den Serienreifen. Mit den neuen Reifen kann es folglich sein, das der Tacho weniger anzeigt, als tatsächlich gefahren wird, was aber nicht sein darf. In diesem Fall wird dann eine Tachojustierung vorgenommen, dasmit er wieder, wie gesetzlich gefordert, etwas mehr Geschwindigkeit anzeigt als tatsächlich gefahren wird.
    Und btw, es hat nichts mit Eichen zu tun, sonder ist nur eine Justage damit der die angezeigte Geschwindigkeit in den gesetzlichen Vorgaben liegt.

    Edit: In Augsburg wüsste ich eine Firma, aber im Raum KA, PF und S kann ich leider nicht weiterhelfen.
     
  5. Nera

    Nera Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    3.556
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Celica T23 S & ST202
    Genau darum geht es: eine Reifengröße die eigentlich vom Abrollumfang nicht paßt. Wird vermutlich im Rahmen des standardmäßigen "Vorlaufs" des Tachos sein, aber der TÜV möchte das dokumentiert haben für die Einzelabnahme
     
  6. #5 Trecker, 17.03.2011
    Trecker

    Trecker Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    1.999
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Auris II 1.6 Start Edition
    ...der Hinweis auf den Grund (Tachoangleichung, gelegentlich auch Tachoanpassung genannt) wäre definitiv nützlich gewesen und hätte wahrscheinlich nicht nur mir Fragezeichen in den Pupillen vermieden ;)

    Sorry für das Missverständnis.

    Ich gehe davon aus, dass der TÜVer deines Vertrauens eine Firma im Umkreis benennen kann, die ihm bereits akzeptierte Arbeiten geliefert hat. Eine solche Anfrage sollte man natürlich geschickt machen, um jeglichen Anschein einer Vetternwirtschaft zu vermeiden.
     
  7. Nera

    Nera Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    3.556
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Celica T23 S & ST202
    eine Tachoangleichung bzw. Tachoanpassung soll es ja nicht werden. Lediglich eine Messung zur Nachweiserbringung, dass die Geschwindigkeit richtig angezeigt wird.

    Hat sich voraussichtlich erledigt, danke für eure Antworten.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Trecker, 17.03.2011
    Trecker

    Trecker Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    1.999
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Auris II 1.6 Start Edition
    Gerne ... auch wenn ich dir nicht weiterhelfen konnte. Jetzt weiß sogar ich, was du wissen wolltest und wundere mich nicht mehr, was mir meine Frau nach 35 Ehejahren manchmal sagen will, das ich nicht verstehe. ;)
     
  10. Nera

    Nera Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    3.556
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Celica T23 S & ST202
    äh, den Satz hab ich jetzt nicht so ganz verstanden ?( :D

    deswegen redet bzw. schreibt man sich ja, um Mißverständisse aus der Welt zu schaffen :]

    Manchmal drückt man sich vielleicht auch falsch aus oder sollte mehr Hintergrundinformationen geben. Aber ich dachte eigentlich ich brauch nur ne simple Antwort auf ne simple Frage :D
     
Thema:

Tachovergleichsmessung im Raum KA, PF, S

Die Seite wird geladen...

Tachovergleichsmessung im Raum KA, PF, S - Ähnliche Themen

  1. [Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?

    [Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?: Hallo zusammen, jetzt wo die eisigen Temperaturen so langsam die Regel werden überlege ich ernsthaft, ob ich mir noch kurzfristig eine...
  2. Winterreifen welcher bring`s und welcher bring`s nicht

    Winterreifen welcher bring`s und welcher bring`s nicht: So jetzt ist es bald wieder so weit der Schnee fällt bald wieder vom Himmel das Eis und der Matsch kommt wieder und man brauch wieder neue...
  3. [Verso-S] Touch&Go selbst updaten?

    [Verso-S] Touch&Go selbst updaten?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Das Touch&Go von meinem Verso-S ist in die Jahre gekommen und hat nun Probleme mit neuen Smartphones....
  4. Yaris Baujahr 2007 P/S Leuchte

    Yaris Baujahr 2007 P/S Leuchte: Hallo, bitte seid nicht zu hart zu mir, denn ich habe leider nicht viel Ahnung von Autos. Ich fahre dieses Auto jetzt schon mehrere Jahre und mir...
  5. ivo79´s Black Verso

    ivo79´s Black Verso: Sodale, nach meiner persönlichen Vorstellung will ich hier nun auch meinen Corolla Verso vorstellen. Toyota Corolla Verso 2.2 d-4d 100kW/136PS...