Tachoumbau Yaris

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von -.Tscheche.-, 06.09.2007.

1. #1 -.Tscheche.-, 06.09.2007
    -.Tscheche.-

-.Tscheche.- Junior Mitglied

Hallo leute. hat hier jemand erfahrungen mit einem tachoumbau bei einem Toyota yaris? der digitaltacho ist schon ne feine sache, aber ich brauch den platz in der mitte für nen 15zoller und deshalb muss der tacho woanders hin.

ich hab schon überall geschaut ob es nicht nadelanzeigen gibt die ich woanders verbauen kann, aber die einzigen die ich gefunden hab wären die vom TS.
    kennt nicht zufällig jemand nen tuning-tacho? oder sonstige erfahrungen mit einem umbau?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 toyfreak, 06.09.2007
    toyfreak

toyfreak Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Golf V GTI
    Hallo,

kenn keinen Nadel Tacho für den Yaris P1!

Hatte nur der TS, Tachofolie gibt es von TTE und die Plasma!

Schau dir mal den vom Aygo an! 8)
    Sitzt über dem Lenkrad und hat wenn gewünscht auch Drehzahlmesser!

gruss
    toyfreak

4. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

Wäre es nicht wesentlich einfacher den TFT in die Mittelkonsole zu laminieren ?

5. #4 -.Tscheche.-, 06.09.2007
    -.Tscheche.-

ein 15zoller ist ziemlich gros und wegen den ganzen gefahren hab ma uns für die mitte entschieden. zuerst dachten wir anstadt der sonnenblende. aber dafür müsten andere halterungen her. und ich müste das dach sooo verstärken damit der beim auffahrunfall nicht durch die scheibe fliegt, oder noch schlimmer dem beifahrer ins gesicht duch den airbag.

nunja des mit dem tacho is uns aufgefallen nachdem ma die ganze abdekung runterhaben das da anstadt von den anzeigen perekt dafür platz is.

somit kaommt aber des andere problem. wohin mit den anzeigen??... des ganze display zu verbauen könma auch nirgentwo sonst weil einfach zu heftig is.

6. -Kawa-

Sorry...ich hatte was von 7 " im Kopf :rolleyes:

15 würde ich anstelle der Handschuhfächer hinbauen (wieso muss so nen Riesen Ding eigens nach vorne ??? )

7. Poepel

Poepel Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Supra MKIV Single Turbo, Lexus IS200 Sport
    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Ich bau mir jetzt ne Theke und nen Carport in den Yaris :D

Du brauchst den Platz für nen 15" ?(
    Du weisst schon das Du dafür das Armaturenbrett komplett zerschneiden musst.
    Dann kannst ja auch direkt den original Tacho wieder neu einlamienieren.
    Oder ist das zuviel Arbeit ?(

8. #7 -.Tscheche.-, 07.09.2007
    -.Tscheche.-

nunja... des mit den anzeigen hat sich jetz mehr oder weniger erledigt...

^^ ...zuerst hat ich die idee des display abgespeckt woanders zu verbauen. halt ohne abdeckung und so. aber leider is ja die röhre gespiegelt.

des display hat ne spiegeltechnik drin, die des ganze undreht und leicht vergrösert. somit fiel des fast auch ins wasser. aber auch nur fast.

wo ich des so auseinander betrachtet hab is mir aufgefallen das sich des voll perfekt in der scheibe spiegelt. bischen rumgewerkelt und des ding funzt wirklich. ich must des ding zwar ziemlich auseinandersägen und ziemlich viele kabel verlegen, aber jetz hab ich ein Head up Display. Des sieht sooooooooooooooooooo geil aus!!! und den platz für den monitor hab ich auch. :D :D :D

des einzige problem was des ganze haben könte wär der tüv. da bin ich nicht sicher was der dazu meint. was glaubt ihr?

...morgen bei tageslicht mach ich dann paar fotos von... ^^

9. -Kawa-

:] :] :]

10. #9 -.Tscheche.-, 08.09.2007
    -.Tscheche.-

na was sagt ihr dazu??

11. -Kawa-

Wie ist denn die Ablesbarkeit, wenn nix im Hintergrund steht ?

was ist, wenn Sonne auf die Scheibe scheint ?

Und was mich am meisten stört ist, :

Klar, nen Loch im Armaturenbrett (ausgeschnitten, nicht rückgangig machbar)

Und deine Idee mit den Anzeigen :rolleyes:

12. #11 RuhrpottYaris85, 08.09.2007
    RuhrpottYaris85

RuhrpottYaris85 Senior Mitglied

Sieht doch geil aus :D

13. #12 -.Tscheche.-, 09.09.2007
    -.Tscheche.-

hihi... naja des mit ablesbarkeit ist wunderbar. :D :D ich hab noch ein bischen probleme mit der sonne wenn die draufscheint. also nicht auf die folie sondern direkt auf die anzeige.

das nächste problem ist mit der hellichkeitseinstellung von dem display.

--> wenn die lichter aus sind kann man des sogar einigermasen bei sonne lesen. problem ist wenn ich am tag die lichter einschalt. den da schaltet der display in den nachtmodus.

wir haben zwar schon durch zufall ne sicherung gefunden die des ganze unterbindet,..

...hab des ganze auch schon auf nen schalter gelegt...

aber des problem ist das die sicherung nicht für die helligkeit vom display zuständig ist, sondern lediglich die standlichter ausschaltet. somit gibt es eine rückmeldung an das display wie wenn kein licht an wäre. normales licht läuft über die sicherung.

naja des mit den standlichtern wär nicht so schlimm wens nur die vorderen wären. sieht man ja wegen den scheinwerfern eh ned... aber... die sicherung schaltet auch die hinteren dingeraus. und auch die kenzeichenbeleuchtung. :D

...am tag eigentlich unwichtig, aber des interesiert den tüv bestimmt ned... ?( :(

kan mir de vlt jemand nen rat geben wie ich des beim display deaktivieren kann?

14. #13 duntradux, 09.09.2007
    duntradux

duntradux Senior Mitglied

geile sache. ich kann dir zwar keinen rat geben der dir weiterhilft, aber ich bin mal auf den weiteren umbau gespannt :]

15. #14 -.Tscheche.-, 25.09.2007
    -.Tscheche.-

Also mittlerweile war ich bei 3 Tüv stellen.

Hier in der mühldorfer Umgebung habens zwar gestaunt, konten aber damit nicht richtig was anfangen. also habens mich nach Rosenheim geschickt weil die damit mehr erfahrung haben.
    Naja,...
    im Rosenheim hat man mir gesagt, das ich der erste binn der mit sowas ankommt, es aber deshalb nicht erlaubt ist. leider.

des Tacho an sich ist kein Problem laut Tüv da ich Originalteile verwendet hab und lediglich des ganze zersägt und verlegt hab.

des Problem weswegen des nicht geht ist die Scheibe. ---"auf der Scheibe darf nichts im Sichtbereich sein oder kleben. auch wenn die Folie durchsichtig ist -.-)

also hab ich weitergeschaut wie die des bei Bmw machen. weil die haben ja auch so headupdisplays.
    nunja. bei Bmw haben die führ ihr Display ne spezielle Scheibe verbaut.
    (außerdem haben die nicht das komplette Display oben so wie ich gedacht hab, sondern das ist bloß ne kleine hilfe. o_O die eigentlichen anzeigen sind ja auch noch da.) -.-
    ...uuund diese Scheibe gibt es leider für den Yaris nicht. :(

schade eigentlich., aber ich hab des ganze jetz mit einer verspiegelten kunststoffplatte gelöst. und zwar hab ich die direkt über die Öffnung angeklebt. ...somit ist des Display auch gegen die sonne abgeschirmt, ist gut lesbar und ich brauch meine Tag/Nacht-Schaltung nimmer.

jetz mach ich noch ne gfk haube dafür und dan kann ich endlich mit dem PC-umbau weitermachen ^^
    ~soll ich dafür nen neuen thead aufmachen? interesiert sowas?

16. Calgar

Calgar Senior Mitglied

Immer her mit dem Umbauthread!

17. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Andy T20, 25.09.2007
    Andy T20

Andy T20 Mitglied

wow, nicht schlecht! :respekt Bin sogar fast sprachlos.......

Da bin ich ja echt mal gespannt, wie es dann hinterher im fertigen Zustand aussieht!

19. f@n

f@n Mitglied

Ich bin ja mal schwer gespannt wie es aussieht wenns fertig is. Kann mir so nen fetzten Monitor grad garnet vorstellen

Thema: Tachoumbau Yaris
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris p1 tuning

Die Seite wird geladen...

Tachoumbau Yaris - Ähnliche Themen

1. Yaris P1F TS: Scheinwefer VL + Heckwischer + Nebler

Yaris P1F TS: Scheinwefer VL + Heckwischer + Nebler: Hallo zusammen, ich suche derzeit einen Scheinwerfer für einen Yaris P1F (Facelift mit Träne) für die Fahrerseite. Bei meinem jetzigen hängt...
  2. Yaris 1.3 oder 1.4 D4D

Yaris 1.3 oder 1.4 D4D: Hallo Leute, habe etwas Kohle zusammengespart und plane mir etwas jüngeres zu holen. Optisch spricht mich der Yaris XP9 an und der wäre auch im...
  3. Yaris XP9 Radio tauschen

Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  4. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  5. Toyota yaris bj1999 pixelfehler

Toyota yaris bj1999 pixelfehler: Hallo zusammen, bei meiner schwester ihrem yaris hat sich ein komisches gebilde eingeschlichen. Siehe foto. Kann man da was machen? Denke mal dass...