Tachoumbau von Welle auf "ohne" Welle

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Fiffi, 25.11.2011.

  1. Fiffi

    Fiffi Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupé L5
    Hallo Leute!

    Spiele mit dem Gedanken, mir den Tacho vom Paseo irgendwann mal umzubauen. Hab jetzt im Internet ein paar für meine Zwecke interessante Instrumente herausgesucht, wird also vom Design her ein Eigenbau.

    Problem ist, dass die Instrumente - auch der neue Tachometer - nur über ein elektrisches Signal arbeiten, der Paseo hat aber ne Tachowelle. Kann man sowas problemlos umbauen? Wo kann man ein elektrisches Signal für den Geschwindigkeitsmesser abgreifen - und wohin dann letztenendes mit der Tachowelle (zu welchem Bauteil führt die eigentlich genau hin?)?

    Wäre dankbar für nähere Tipps.

    MfG Fiffi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 yellowsnow, 25.11.2011
    yellowsnow

    yellowsnow Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    4
    Wenn es ein elektrisches Geschwindigkeitssignal gäbe, bräuchte man ja keine Tachowelle :D

    Die Welle geht vom Getriebe zum Tacho....um dir die Geschwindigkeit anzuzeigen.
     
  4. #3 Nic Sudden, 25.11.2011
    Nic Sudden

    Nic Sudden Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    ´96 Corolla Xli / ´96 Celica ST / ´98 Staret j / Multivan T4
    Der EE101 hat einen elektrisches Geschwindigkeitssignal. Getriebe ist das Gleiche. Der Antriebsring im Getriebe hat, laut ToyoDIY, die gleichen Abmessungen, ebenso wie das Zahnrad das auf dem Ring läuft.

    Kann man ja probieren...
     
  5. #4 Kennung Eins, 25.11.2011
    Kennung Eins

    Kennung Eins Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kein Paseo EL44
    Gabs das im Paseo nicht auch serienmäßig? Also elektrisches Tachosignal meine ich ..
     
  6. Fiffi

    Fiffi Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupé L5
    Soweit mir bekannt, gab es den Paseo nur mit Tachowelle. Könnte mich mittlerweile schon wieder schwarz ärgern, dass ich bei der Schlachtung des E10 damals nicht den Geber vom Getriebe entfernt hab sowie die dazugehörigen Kabel. Das würde mir ne schonmal die Suche nach Teilen ersparen, jetzt darf ich mir alles wieder zusammen schnorren.

    Naja, warten wir mal Frühjahr 2012 ab. Werde den örtlichen Schrotthändlern dann mal nen Besuch abstatten, vielleicht hat der eine oder andere ja nen Schlacht-E10 mit 4efe aufm Hof stehen - bei Kleinteilen haben die eh nicht soviel Ahnung von Preisen :).
     
Thema:

Tachoumbau von Welle auf "ohne" Welle

Die Seite wird geladen...

Tachoumbau von Welle auf "ohne" Welle - Ähnliche Themen

  1. Welle berechnen...schon lange her

    Welle berechnen...schon lange her: Muss nach x Jahren wieder mal was berechnen. Denke hier hats einige, die das direkt aus dem Ärmel schütteln können. Die blauen Pfeile sind Lager,...
  2. Celica AT-160 Mega-Teile und P8 Getriebe incl. Wellen abzugeben

    Celica AT-160 Mega-Teile und P8 Getriebe incl. Wellen abzugeben: Hallo Celi-Freunde und -Freaks, da ich ein Geschäftsfahrzeug bekomme müssen wir uns auch mal von was trennen. Die AT160, der AW11, ein Yaris P1,...
  3. T22: rostige Welle

    T22: rostige Welle: An der linken Antriebswelle ist mir die Ummantelung abgebröselt und darunter kam die nackte, rostige Welle zum Vorschein. Was tun? So lassen...
  4. Rückleuchtenumbau E12 -well done-

    Rückleuchtenumbau E12 -well done-: Servus zusammen, habe am Wochenende endlich am E12 meiner Freundin die Rückleuchten umgebaut, siehe Bilder. Jetzt leuchten also auf beiden Seiten...
  5. Tachoumbau mph in km/h MR2

    Tachoumbau mph in km/h MR2: Hallo, ich hab mal eine Frage zum MR2 Bj.91 Turbo. Wie umständlich ist es einen US Tacho mit mph in km/h umzubauen. Es geht nur um die Scheiben....