Tachoumbau E9

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Mr.Jens, 19.08.2007.

  1. #1 Mr.Jens, 19.08.2007
    Mr.Jens

    Mr.Jens Junior Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit!
    Bin gerade dabei meinen Tacho mit DZM in meinen E9 Lifti zu verbauen,geht auch alles wunderbar.
    Nur habe ich zwei Fragen,zum einen steht die Tankanzeige des Si Instruments auf halb voll,auch wenn das Instument ausgebaut ist,bewegt sich auch nicht wenn ich es einbaue und einschalte.
    Zum anderen möchte ich gern das eigentliche Tachometer ( E 32) von meinem Lifti wieder in das andere Tachoinstrument umbauen,mechanisch passt das,aber geht das auch elektrisch? Nicht da der Tacho nachher andere Werte anzeigt.Geht mir hierbei vor allem um den org. Kilometerstand.

    Gruß Jens
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DanTiCaL, 19.08.2007
    DanTiCaL

    DanTiCaL Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2004
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    0
    eigentlich sollte der Tacho keine anderen Werte anzeigen ! ist doch die selbe Tachowelle ?( Allerdings solltest du die Skalierung vergleichen, ob jeder km/h strich an der gleichen stelle steht ,... wenn ja, sollte ds alles klappen
     
  4. #3 Mr.Jens, 19.08.2007
    Mr.Jens

    Mr.Jens Junior Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Nee,die Einteilung ist anders,,hab ich auch dran gedacht,deswegen ja meine Frage ob es funktioniert. Hab mich etwas unklar ausgedrückt.
    Der Tacho hat für was auch immer 2 elektrische Anschlüsse,deshalb dachte ich das hat irgendwas damit zu tun.
    Also meine eigentliche Frage ist ob der Tacho von XLI korrekt anzeigt in dem Tachoinstument vom SI.
    Kann das leider auch nicht einfach testen,Auto ist abgemeldet.....

    Gruß Jens
     
  5. #4 Mr.Jens, 19.08.2007
    Mr.Jens

    Mr.Jens Junior Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Sooo,habs jetzt noch ganz anders gelöst.
    Hab den Kilometerzähler aus meinem alten Tacho in den neuen umgebaut,ist eigentlich kein Hexenwerk, braucht lediglich eine ruhige Hand, einen Dremel und einen Lötkolben um das Zählwerk wieder zu befestigen.
    Bliebe noch das Problem mit der Tankanzeige.
    Habe auch schon von dem stehenbleiben bei ausgeschalteter Zündung gehört,aber auch nach dem Umbau in das Auto blieb die Tankanzeige auch so stehen.
    Mein Tank ist aber nur noch viertel vol laut der alten Anzeige.Die neue zeigt permanent halb voll....

    Gruß Jens
     
  6. Svlina

    Svlina Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E9, E10
    Jetzt wird dein Tacho falsche werte anzeigen da das Zählwerk nicht mehr zur Scala passt.

    Hast du schonmal ne ganze Zeit den Motor damit laufen das dauert ne gewiße Zeit bis die Tankanzeige sich wieder richtig stellt bei Si.

    mfg Sven
     
  7. #6 Mr.Jens, 20.08.2007
    Mr.Jens

    Mr.Jens Junior Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Meinst du das der Tacho eine falsche Geschwindigkeit anzeigt,oder der KM Zähler nicht mehr richtig zählt?
    Die Teile sahen optisch absolut identisch aus.
    Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen..... :gruebel

    Gruß Jens
     
  8. Svlina

    Svlina Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E9, E10
    Der Tacho falsch anzeigt km zähler geht richtig
     
  9. #8 DanTiCaL, 20.08.2007
    DanTiCaL

    DanTiCaL Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2004
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    0
    was hast du denn jetzt genau gemacht ? tachoscheibe gewechselt und zeiger gelassen ?
    Macxh ma bitte n bild,.. check das grad nich so ganz richtig, ...
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 DanTiCaL, 20.08.2007
    DanTiCaL

    DanTiCaL Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2004
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    0
    wenn er das so gemacht, dann stimmts!!!! ich versteh nur grad nich, was er genau getauscht hat :D aber du hast recht ;)
     
  12. #10 Mr.Jens, 21.08.2007
    Mr.Jens

    Mr.Jens Junior Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    Ich bring mal Licht ins Dunkel,also,
    ich habe bei dem Si Tacho nichts weiter verändert, nur den Kilometerzähler aus dem XLI eingebaut.
    Und zwar nur den Kilometerzähler, der eigentliche Tacho,Tachoscheibe,Zeiger,Tageskilometerzähler ist alles unverändert von dem SI Tacho,und das ganze befindet sich natürlich auch noch in dem SI Instrumentenzusammenbau.
    Hoffe ich hab mich jetzt verständlich ausgedrückt. :D

    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das der Kilometerzähler anders ist.....

    Gruß Jens
     
Thema:

Tachoumbau E9

Die Seite wird geladen...

Tachoumbau E9 - Ähnliche Themen

  1. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

    Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...
  2. Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi

    Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi: Leider ist mir an meinem E9 GTi Liftback 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wo kann ich so eine noch bekommen? Wer...
  3. Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber

    Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber: Leider ist mir an meinem E9 Liftback BJ 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wer kann mir helfen und ein solches Teil...
  4. Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9

    Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9: Wie oben geschrieben. Mit betätigungsschalter und ganz wichtig mit der Dreieckblende ohne Loch. 40 Euro zusammen, plus Versand. [ATTACH] Preis:...
  5. Corolla E9 Fernscheinwerfergrill

    Corolla E9 Fernscheinwerfergrill: Verkaufe sehr gut erhaltenen Fernscheinwerfergrill für den E9 Liftback / Tercel Allrad Kombi. Original Zubehör damals von Autoplas....