Tachosignal T18

Diskutiere Tachosignal T18 im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo alle zusammen. Ich wüste gerne ob die T 18 mit 3SGE einen Tachosignal hat oder nicht.Die Suche ergab widersprüchliches die einen sagen T18...

  1. #1 T(oyota) 18, 24.07.2007
    T(oyota) 18

    T(oyota) 18 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen.
    Ich wüste gerne ob die T 18 mit 3SGE einen Tachosignal hat oder nicht.Die Suche ergab widersprüchliches die einen sagen T18 hat Tachosignal die anderen sagen hat sie nicht . Und vor allem wo kann ich diesen abgreifen .

    Das interessante ist auch noch das ich hier im Motor Schaltplan ein Bauteil mit Bezeichnung (ECT SPEED SENSOR) entdeckt habe , leider stimmen die Kabel Farbangaben vom Schaltplan in diesem bereich nicht mit tatsächlich vorhandenen überein . Ein Signal an dem entsprechendem Anschluss des Steuergerätes habe ich auch nicht entdecken können .

    MfG T(oyota) 18
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 optifit, 24.07.2007
    optifit

    optifit Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    0
    hi, der T18 hat eine Tachowelle, hinten im Tacho ist ein kleiner Induktions- Geber.
    Aber der gibt kein verwertbares Signal für Navi, falls Du das meinst.
    Denn für Navi wird ein Zwischenadapter in die Tachowelle benötigt.
     
  4. #3 T(oyota) 18, 24.07.2007
    T(oyota) 18

    T(oyota) 18 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Danke fürs Info.

    Dan muss ich wohl mit dem Oszi ran ;)

    Hast du vielleicht weitere Infos zu dem Teil.

    Es soll ein Digitaltacho werden 8)

    MfG T(oyota) 18
     
  5. #4 FalkeST185, 25.07.2007
    FalkeST185

    FalkeST185 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2001
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    für Digitaltacho brauchst du einen Adapter in der Tachowelle, der vorhandene Geschwindigkeitsgeber sitzt im Tachogehäuse und geht auf Motor-ECU Klemme "SPD". meist ist das Kabel lila. Wenn du auf Digitacho umbaust, fällt der Sensor weg und das ECU putscht.

    Gruß Falk
     
  6. #5 T(oyota) 18, 25.07.2007
    T(oyota) 18

    T(oyota) 18 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Digitaltacho nicht im sine von ( ich schmeiße das alles raus und baue es neu ) sondern als Zusatzinstrument . Darum habe ich jetzt auch nach dem vorhandenem Sensor gefragt .
    Ich kann das vorhandene kleine Signal durch eine hochohmige Verstärkerstufe an meine Schaltung anpassen . Natürlich könnte ich alles aufwändig ausmessen aber es währe um einiges einfacher wenn ich Signalpegel und die Abhängigkeit Geschwindigkeit Frequenz zuvor schon wissen könnte .

    MfG T(oyota) 18
     
  7. #6 celibrio, 25.07.2007
    celibrio

    celibrio Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    7.395
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Toyota T18 Cabrio/Subaru Legacy 3.0R/Ex-Toyota Avensis T22 Kombi /Ex-Toyota 4Runner 3.0
    Als ich mein Navi eingebaut habe, habe ich auf den Schaltplänen auch ein elektronisches Signal gefunden. Im Tacho war aber dann ne Saite drin.

    Hab dann das Navi nicht am Tacho angeschlossen, funktioniert ja wunderbar über GPS.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Tachosignal T18

Die Seite wird geladen...

Tachosignal T18 - Ähnliche Themen

  1. Toyota Celica T18 GTI - Gummischutzhülle und Anschlagpuffer

    Toyota Celica T18 GTI - Gummischutzhülle und Anschlagpuffer: Hello, Wollte bei mir die Domlager neu machen lassen - die zu finden ist kein Problem. Habe mich für KYB entschieden. Jedoch suche ich noch nach...
  2. Celica T18 Momo Sportlenkrad

    Celica T18 Momo Sportlenkrad: Kann mir jemand sagen welche Momo Lenkräder für die T18 zugelassen sind? Habe momentan ein 30er Momo Team drin, würde aber lieber auf ein 32er...
  3. Celica T16 (1,6) und T18 (2,0) Schlachtung

    Celica T16 (1,6) und T18 (2,0) Schlachtung: Hallo! Ich schlachte derzeit parallel eine T16 1,6 L (sehr gute Innenausstattung,gute Karosserie...),es war eine mit KAT (also 116 PS),aber Motor...
  4. T18 Fahrwerk KW, KAW, D2, Bielstein

    T18 Fahrwerk KW, KAW, D2, Bielstein: Hallo zusammen Suche ein (Sport-)Fahrwerk für eine T18 GTI. KAW, KW, Gewinde etc etc, Bitte einfach mal alles anbieten, sollte aber eintragbar...
  5. Welche Bremsscheiben und Belege für T18 GTI Facelift?

    Welche Bremsscheiben und Belege für T18 GTI Facelift?: Welche Bremsscheiben und Belege für T18 GTI Facelift für vorne sind empfehlenswert? Die Originalen sind mir zu doof - iwann fängt es an zu rattern...