Tachosignal T18

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von T(oyota) 18, 24.07.2007.

  1. #1 T(oyota) 18, 24.07.2007
    T(oyota) 18

    T(oyota) 18 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen.
    Ich wüste gerne ob die T 18 mit 3SGE einen Tachosignal hat oder nicht.Die Suche ergab widersprüchliches die einen sagen T18 hat Tachosignal die anderen sagen hat sie nicht . Und vor allem wo kann ich diesen abgreifen .

    Das interessante ist auch noch das ich hier im Motor Schaltplan ein Bauteil mit Bezeichnung (ECT SPEED SENSOR) entdeckt habe , leider stimmen die Kabel Farbangaben vom Schaltplan in diesem bereich nicht mit tatsächlich vorhandenen überein . Ein Signal an dem entsprechendem Anschluss des Steuergerätes habe ich auch nicht entdecken können .

    MfG T(oyota) 18
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 optifit, 24.07.2007
    optifit

    optifit Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    0
    hi, der T18 hat eine Tachowelle, hinten im Tacho ist ein kleiner Induktions- Geber.
    Aber der gibt kein verwertbares Signal für Navi, falls Du das meinst.
    Denn für Navi wird ein Zwischenadapter in die Tachowelle benötigt.
     
  4. #3 T(oyota) 18, 24.07.2007
    T(oyota) 18

    T(oyota) 18 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Danke fürs Info.

    Dan muss ich wohl mit dem Oszi ran ;)

    Hast du vielleicht weitere Infos zu dem Teil.

    Es soll ein Digitaltacho werden 8)

    MfG T(oyota) 18
     
  5. #4 FalkeST185, 25.07.2007
    FalkeST185

    FalkeST185 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2001
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    für Digitaltacho brauchst du einen Adapter in der Tachowelle, der vorhandene Geschwindigkeitsgeber sitzt im Tachogehäuse und geht auf Motor-ECU Klemme "SPD". meist ist das Kabel lila. Wenn du auf Digitacho umbaust, fällt der Sensor weg und das ECU putscht.

    Gruß Falk
     
  6. #5 T(oyota) 18, 25.07.2007
    T(oyota) 18

    T(oyota) 18 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Digitaltacho nicht im sine von ( ich schmeiße das alles raus und baue es neu ) sondern als Zusatzinstrument . Darum habe ich jetzt auch nach dem vorhandenem Sensor gefragt .
    Ich kann das vorhandene kleine Signal durch eine hochohmige Verstärkerstufe an meine Schaltung anpassen . Natürlich könnte ich alles aufwändig ausmessen aber es währe um einiges einfacher wenn ich Signalpegel und die Abhängigkeit Geschwindigkeit Frequenz zuvor schon wissen könnte .

    MfG T(oyota) 18
     
  7. #6 celibrio, 25.07.2007
    celibrio

    celibrio Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    7.391
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Toyota T18 Cabrio/Subaru Legacy 3.0R/Ex-Toyota Avensis T22 Kombi /Ex-Toyota 4Runner 3.0
    Als ich mein Navi eingebaut habe, habe ich auf den Schaltplänen auch ein elektronisches Signal gefunden. Im Tacho war aber dann ne Saite drin.

    Hab dann das Navi nicht am Tacho angeschlossen, funktioniert ja wunderbar über GPS.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Tachosignal T18

Die Seite wird geladen...

Tachosignal T18 - Ähnliche Themen

  1. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

    Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  2. verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung

    verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung: Rücksitzbank + Lehne viele Innenverkleigungen/Plastikteil,..(Kofferaum hinten Seite schon weg) ggf noch andere teile.. Abholung bevorzugt. Kann...
  3. Celica T18 original Heckspoiler in weiß

    Celica T18 original Heckspoiler in weiß: Hallo, wie in der Überschrift, suche ich den originalen Heckspoiler der T18 in weiß :) Gruß, Alex
  4. Schlachte T18

    Schlachte T18: Hallo zusammen, Bin in den letzten Zügen..die Karosse geht dieses Jahr noch aufen Schrott. wer was bracuh kann noch fragen, alles günstig... Ist...
  5. Kabelbaum frage T18

    Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...