Tachosignal für GAL (bei E11 vor Facelift)

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von MaMu, 05.06.2004.

1. MaMu

MaMu Junior Mitglied

Wie komme ich mit möglichst wenig Aufwand an ein Tachosignal?

Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass ich ein lila-weißes Kabel hinter dem Kombiinstrument brauche, welches an einem braunen Stecker hängt. (Kann das jemand bestätigen?)

Mein Problem: Ich habe gerade versucht, das Kombiinstrument auszubauen, um an die Kabel dahinter zu kommen. Nachdem ich alle Schrauben gelöst hatte, konnte ich das Kombiinstrument nur ein Bisschen hervorziehen. Aber nicht weit genug, um an die Stecker auf der Rückseite zu kommen. Durch den Schacht vom Radio habe ich gesehen, dass das Teil noch an einer relativ knapp bemessenen Welle hängt, die in der Spritzwand verschwindet, und am anderen Ende wohl irgendwo im Getriebe endet.

Wie bekomme ich das Kombiinstrument weiter heraus?
    Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit an ein Tachosignal zu kommen?
    Links neben dem Radio kommt ein Kabelstrang von vorne und führt nach unten. Da ist auch ein lila-weißes Kabel dabei. Aber wahrscheinlich kommen die verschiedenen Kabelfarben mehr als einmal vor.

Gruß, Matthias

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 *tinte*, 05.06.2004
    *tinte*

*tinte* Junior Mitglied

Gut das KI kanst du nicht weiter wegziehen, du musst alle Stecker abziehen und dann die Tachowelle heraus ziehen (aber vorsicht bei der Tachowelle is ein Sch*** Verschluss muss aufpassen).
    Ob du dein Tachosignal noch wo andes her bekommst keine Anug ?(

4. Pinky

Pinky Senior Mitglied

Beim ECU mütße es auch gehen.

5. MaMu

MaMu Junior Mitglied

Erstmal Danke für die bisherigen Antworten.

@*tinte*: Leider bekomme ich das KI gar nicht soweit heraus, dass ich an die Stecker oder gar an die Welle herankäme.

Aber bevor ich mir hier weitere Gedanken mache wie ich das KI ausgebaut bekomme drängt sich mir ein ganz andere Frage auf:
    Wenn ich eine Tachowelle habe - also einen mechanischen Tacho - habe ich dann überhaupt ein elektrisches Tachosignal? Wenn nicht würde die ganze Aktion schließlich wenig Sinn machen.

Gruß, Matthias

6. RüLu

RüLu Junior Mitglied

wie du schon gesagt hast- mechan. tacho = kein elektrisches signal...

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 martin0r, 07.06.2004
    martin0r

martin0r Mitglied

also im E10 wars nen elektrischer tacho. Nix mit welle oder so hinten drann...nur Kabelstränge....

9. MaMu

MaMu Junior Mitglied

... und es geht doch.

Für alle die in Zukunft ein ähnliches Problem haben:
    Trotz mechanischem Tacho verfügt der E11 auch über ein elektrisches Tachosignal. (Die ECU benötigt das wohl.) Ich vermute mal, dass der Hallgeber hinter dem bzw. im Kombiinstrument sitzt.
    Der Kabelstrang, den ich in meinem ersten Posting erwähnte führt vom KI zur ECU und enthält ein violettes Kabel mit weißen Streifen. Dieses habe ich angezapft und mit meinem Radio verbunden und die GAL funktioniert.

Nochmals Danke für eure Antworten,
    Matthias.

Thema:

Tachosignal für GAL (bei E11 vor Facelift)

Die Seite wird geladen...

Tachosignal für GAL (bei E11 vor Facelift) - Ähnliche Themen

1. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  2. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  3. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  4. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  5. GT86 Lenkrad -> E11 G6?

GT86 Lenkrad -> E11 G6?: Moin, kurz und knapp, ich wollt mal nachfragen ob es eine möglichkeit gibt ein GT86 Lenkrad in einem E11 G6 Bj 99 VFL zu bauen?