Tachosignal für GAL (bei E11 vor Facelift)

Diskutiere Tachosignal für GAL (bei E11 vor Facelift) im Car Hifi Forum im Bereich Toyota; Wie komme ich mit möglichst wenig Aufwand an ein Tachosignal? Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass ich ein lila-weißes Kabel hinter...

  1. MaMu

    MaMu Junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Wie komme ich mit möglichst wenig Aufwand an ein Tachosignal?

    Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass ich ein lila-weißes Kabel hinter dem Kombiinstrument brauche, welches an einem braunen Stecker hängt. (Kann das jemand bestätigen?)

    Mein Problem: Ich habe gerade versucht, das Kombiinstrument auszubauen, um an die Kabel dahinter zu kommen. Nachdem ich alle Schrauben gelöst hatte, konnte ich das Kombiinstrument nur ein Bisschen hervorziehen. Aber nicht weit genug, um an die Stecker auf der Rückseite zu kommen. Durch den Schacht vom Radio habe ich gesehen, dass das Teil noch an einer relativ knapp bemessenen Welle hängt, die in der Spritzwand verschwindet, und am anderen Ende wohl irgendwo im Getriebe endet.

    Wie bekomme ich das Kombiinstrument weiter heraus?
    Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit an ein Tachosignal zu kommen?
    Links neben dem Radio kommt ein Kabelstrang von vorne und führt nach unten. Da ist auch ein lila-weißes Kabel dabei. Aber wahrscheinlich kommen die verschiedenen Kabelfarben mehr als einmal vor.

    Gruß, Matthias
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 *tinte*, 05.06.2004
    *tinte*

    *tinte* Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Gut das KI kanst du nicht weiter wegziehen, du musst alle Stecker abziehen und dann die Tachowelle heraus ziehen (aber vorsicht bei der Tachowelle is ein Sch*** Verschluss muss aufpassen).
    Ob du dein Tachosignal noch wo andes her bekommst keine Anug ?(
     
  4. Pinky

    Pinky Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2001
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Beim ECU mütße es auch gehen.
     
  5. MaMu

    MaMu Junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal Danke für die bisherigen Antworten.

    @*tinte*: Leider bekomme ich das KI gar nicht soweit heraus, dass ich an die Stecker oder gar an die Welle herankäme.

    Aber bevor ich mir hier weitere Gedanken mache wie ich das KI ausgebaut bekomme drängt sich mir ein ganz andere Frage auf:
    Wenn ich eine Tachowelle habe - also einen mechanischen Tacho - habe ich dann überhaupt ein elektrisches Tachosignal? Wenn nicht würde die ganze Aktion schließlich wenig Sinn machen.

    Gruß, Matthias
     
  6. RüLu

    RüLu Junior Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2001
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    wie du schon gesagt hast- mechan. tacho = kein elektrisches signal...
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 martin0r, 07.06.2004
    martin0r

    martin0r Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2003
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    also im E10 wars nen elektrischer tacho. Nix mit welle oder so hinten drann...nur Kabelstränge....
     
  9. MaMu

    MaMu Junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    ... und es geht doch.

    Für alle die in Zukunft ein ähnliches Problem haben:
    Trotz mechanischem Tacho verfügt der E11 auch über ein elektrisches Tachosignal. (Die ECU benötigt das wohl.) Ich vermute mal, dass der Hallgeber hinter dem bzw. im Kombiinstrument sitzt.
    Der Kabelstrang, den ich in meinem ersten Posting erwähnte führt vom KI zur ECU und enthält ein violettes Kabel mit weißen Streifen. Dieses habe ich angezapft und mit meinem Radio verbunden und die GAL funktioniert.

    Nochmals Danke für eure Antworten,
    Matthias.
     
Thema:

Tachosignal für GAL (bei E11 vor Facelift)

Die Seite wird geladen...

Tachosignal für GAL (bei E11 vor Facelift) - Ähnliche Themen

  1. Corolla E11 Durchmesser Auspuffschelle

    Corolla E11 Durchmesser Auspuffschelle: Hallo zusammen, ich nenne einen Corolla E11 4EFE mein eigen, Bj. 1997, 83KW. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass eine der Auspuffschellen...
  2. Celica T23 Frontstoßstange facelift

    Celica T23 Frontstoßstange facelift: Bitte alles anbieten
  3. E11 Gänge gehen schwer rein

    E11 Gänge gehen schwer rein: Habe das Problem das bei meinem E11 Bj 97 Laufleistung 117tsd km die gänge im Kalten zustanden schwer reingehen bzw haken und manchmal auch...
  4. Corolla E11 startet nur schwer und hat einen unrunden Leerlauf im warmen Zustand

    Corolla E11 startet nur schwer und hat einen unrunden Leerlauf im warmen Zustand: Hallo, ich habe schon die Suchfunktion verwendet, aber leider nix für mein Problem gefunden. Ich habe einen Corolla E11 EZ 2000, 1.6 16v 110ps und...
  5. Kombiinstrument vom G6 in normalen E11

    Kombiinstrument vom G6 in normalen E11: hallo zusammen, ich hab in meinen normalen E11 Facelift (97 PS) ein Kombiinstrument vom E11 G6 Facelift (110 PS) eingebaut, alles super und...