Tachosignal E12 TS ???

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von KotzeKoch, 17.01.2009.

  1. #1 KotzeKoch, 17.01.2009
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    Hallo,

    ich interessiere mich für den Einbau eines Tempomats in meinen E12 TS. Ich habe mir mal die Einbauanleitung von WAECO MagicSpeed MS700 angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, daß man ein Tachosignal und/oder Drehzahlsignal benötigt. Ich würde den Einbau gern selber machen.

    Meine Frage ist jetzt, wo ich die Signale dafür finden kann.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Flaming_Homer, 17.01.2009
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    ich kann jetzt nur von älteren Modellen sprechen, aber da konnte man das Signal beim Motorsteuergerät nehmen. will aber nicht behaupten das das beim e12 funktioniert! Hab bei einem neuen noch nie einen montiert.
     
  4. #3 *Toyotafreak*, 17.01.2009
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    hinterm Tacho das lila Kabel :]
     
  5. #4 KotzeKoch, 17.01.2009
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    Erstmal danke für die schnelle Antwort. Und wie ist das mit dem Drehzahlsignal? Wo kann ich das finden?Das soll angeschlossen werden als Überdehschutz. Das müßte dann ja auch in der Nähe vom Tacho sein.
     
  6. #5 *Toyotafreak*, 17.01.2009
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    also als ich damals einen Waeco Tempomat im E12 verbaut hatte brauchte ich nur das Tachosignal
     
  7. #6 KotzeKoch, 17.01.2009
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    Hattest du den mit E-Gas oder den mit Bowdenzug? Ich habe den Facelift, aber meiner hat trotzdem Bowdenzug. E-Gas wäre wohl einfacher mit Montage und man würde das Regeln wohl nicht im Gaspedal spüren. Aber was man nicht hat, das hat man nicht. :(
     
  8. #7 *Toyotafreak*, 17.01.2009
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    Bowdenzug, ist easy zu intallieren
     
  9. #8 KotzeKoch, 17.01.2009
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    Ja ich dachte halt nur, wegen den Bewegungen im Gaspedal...
     
  10. #9 diosaner, 17.01.2009
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    Jetzt lacht mich nicht aus aber wir haben das Tachosignal am ABS Block abgenommen. Grund war der, das die Corollamodelle Probleme mit der Anzeige der Aussentemperatur bekommen haben. Das lag schlicht an dem Abgriff des Tachosignal am Kombiinstrument. Wen es nicht stört, das die Anzeige spinnt, kann gerne an den Tacho gehen aber die meisten Kunden bestehen auf eine Funktionierende Temp.Anzeige.

    Was wir uns da dumm und dämlich gesucht haben. :D :D :D

    Was mir noch einfällt:
    Am Tacho sind die Kabel der Stecker alle einfarbig (ein Bündel weiss und ein Bündel hellblau), da dürfte es schwer fallen, ein lila Kabel zu finden. Daher hatten wir das Lila Kabel am Klimabedienteil genommen. Dann kam es zu dem besagten Fehler.
     
  11. #10 KotzeKoch, 17.01.2009
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    Und der Draht am ABS-Block ist da auch Lila? Wo wäre der Block dann?

    Ich dachte, daß das Tachosignal auch zum Tacho muß, also sollte es doch ach dort sein, oder nicht?

    Da steht, daß man das anmessen kann. Ich stell mir nur vor, daß messen und gleichzeitig fahren etwas gefährlich ist.
     
  12. #11 diosaner, 17.01.2009
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    ABS-Steuereinheit ist vorne rechts hinter dem Scheinwerfer. Die ABS-Einheit liefert von den Raddrehzahlsensoren das Signal für den Tacho, Navi,Aussentemperaturanzeige usw.
    Kabelfarbe muss im Innenraum wie auch an der ABS-Ecu lila-weiss sein.
    Habe mal kurz nachgelesen.
    Wir messen nicht beim fahren :D
    Wir nehmen einen Schaltplan zu Hilfe.
     
  13. #12 KotzeKoch, 17.01.2009
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    Wieso hat das ABS eigentlich was mit dem Tachosignal zu tun?

    Ich habe leider keinen Schaltplan. Wenn ich einen hätte, würde ich da schon durchsteigen.
     
  14. #13 diosaner, 17.01.2009
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    Na weil bei einem Elektronischen Tacho ja keine Tachowelle oder Tachoantrieb vorhanden ist. Daher dienen die Raddrehzahlsensoren als Geschwindigkeitsmesser.
     
  15. #14 KotzeKoch, 18.01.2009
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    Ich hätte da mal noch eine Frage. Und zwar, welche Ansteuerung der Trosselklappe würdet ihr empfehlen für ein Auto mit Gas-Bowdenzug, im Bezug auf Komfort, Einstellbarkeit, Haltbarkeit und Monage.

    -Elektro-Servogerät mit Bowdenzug
    oder
    -Vakuum-Servogerät mit Bowdenzug

    Gibt es auch noch andere gute Tempomat-Hersteller, und welche Modelle kann man von denen empfehlen?
     
  16. #15 jg-tech, 18.01.2009
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    ...soweit ich weiß, aber nur für´s ABS und nicht für den Tacho.
    Der Tachosensor sitzt doch (eigentlich) immernoch am Getriebe.
    Das ABS hat 4 Radsensoren und ermittelt aus den 4 gemessenen Drehzahlimpulsen nur die Differenz (wenn eins zum Stillstand kommt beim Bremsen) um dann eingreifen zu können.
    Hat aber im eigentlichen Sinne für den Tacho und einen eventuellen Tempomaten nichts zu tun.
    Wenn im Fehlerfalle das ABS defekt/inaktiv ist, geht dann der Tacho nicht mehr ??
    Ich glaube nicht.
     
  17. #16 diosaner, 18.01.2009
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    du kannst aber das ABS abklemmen und dann hast du auch keine Tachoanzeige mehr. Tachoantriebe am Getriebe haben die doch schon lange nicht mehr.
     
  18. #17 jg-tech, 18.01.2009
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    ...richtig, Tachoantriebe gibts schon lange nicht mehr.
    Ist schon länger elektronisch, aber der Sensor sitzt immernoch am Getriebe (Differential).
    Das ABS arbeitet (muss) autark und darf nicht beeinflusst werden (Signalabgriff).
    Ausserdem arbeiten hier magnetische Sensoren, die bei höheren Drehzahlen schon mal bis 60 Volt liefern.

    ...den Sensor gibt es auch als Ersatzteil
    ..hier ein Link: http://www2.partstrain.com/store/?Ntt=Speed Sensor&N=11788 1725 4294965398
     
  19. #18 KotzeKoch, 18.01.2009
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    So wie sich das anhört sind allgemein gesehen die Sensoren so genannte Tachogeneratoren und die ABS-Kiste ist die Auswerteeinheit, die die 4 erzeugte Spannungen vergleicht. Je höher die Drehzahl der Achse, desto höher ist die Spannung. Also könnte man auch aus der ABS-Kiste ein umgewandeltes 12V-Signal ausgeben, das sich aus dem Mittelwert der einzelnen Spannungen zusammensetzt.
     
  20. AdMan

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  21. #19 diosaner, 18.01.2009
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    Dann erkläre mir mal diese Datei klick mich hier

    Laut dem Schaltplan besitzt er keinen Antrieb am Getriebe. Helfe mir mal auf die Sprünge.
     
  22. #20 jg-tech, 19.01.2009
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    ...okay. Ist das ab dem Facelift jetzt so ?
    Wozu wird dann aber der Sensor noch im ETK gelistet (ausser natürlich für die Vorfacelifts)?
    Gut, dann haben wir (ich) wieder was dazugelernt :] Danke diosander :O
    ...nichts ist unmöglich...
     
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Tachosignal E12 TS ???

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