Tachosignal E11 G6 Bj. 2001

Diskutiere Tachosignal E11 G6 Bj. 2001 im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo alle zusammen. Bin vor ein paar Wochen über diese Homepage gestolpert und mich sofort angemeldet. Ich habe eine Frage zum oben genannten...

1. #1 LonelyFriendship, 02.01.2003
    LonelyFriendship

LonelyFriendship Guest

Hallo alle zusammen. Bin vor ein paar Wochen über diese Homepage gestolpert und mich sofort angemeldet. Ich habe eine Frage zum oben genannten Modell:<br />Hat das Modell elektonisches Tachosignal? Oder nur eine Tachowelle. Da ich ein Navigationssystem einbauen möchte, ist ein Tachosignal ziemlich wichtig :)

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke

2. Anzeige

schau mal hier: Tachosignal E11 G6 Bj. 2001. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jevil

Jevil Lebende Foren Legende

Also der 'normale' E11 hat 'ne Welle. Ich denke nicht, dass der G6 da anders ist.

4. #3 LonelyFriendship, 02.01.2003
    LonelyFriendship

LonelyFriendship Guest

Vielleicht hat sich das ja bei der Überarbeitung zum Facelift-Modell geändert. Weiß das zufällig jemand?

5. #4 carthum, 02.01.2003
    carthum

carthum Senior Mitglied

Würde mich wundern, wenn das mit dem Facelift geändert worden sein soll... Der normale E11 hat Welle, der G6 mit sehr großer Sicherheit auch.

6. #5 CorollaG6, 02.01.2003
    CorollaG6

CorollaG6 Guest

Das Tacho von meinem G6 hab ich noch nicht ausgebaut, kann ich dir nicht sagen.<br />Ich weiß aber das mein alter E10 keine hatte, warum sollte der E11 dann eine haben?!?

Kann auch sein das ich mich jetzt irre, aber eigentlich iist die Tachowelle ein dickeres Kabel dass in das Kombiinstrument geschraubt wird. Ist zumindest beim Benz von meinem Dad so. Mein E10 hatte nur Kombistecker gehabt.

7. Jevil

Jevil Lebende Foren Legende

Richtig. E10 keine Welle. E11 Tachowelle. Warum auch immer... ?(

8. #7 CorollaG6, 02.01.2003
    CorollaG6

CorollaG6 Guest

@LonelyFriendship

Na dann viel Spass mit dem Navi-System.

Irgendwie klappt´s bestimmt :D

9. martin@st165

[email protected] Senior Mitglied

Fahrzeug:
    ST165 + Audi A3 1,8T + GSXR750
    Gibts da nicht einen elektronischen Geber zum nachrüsten?

10. #9 nordlicht46487, 02.01.2003
    nordlicht46487

nordlicht46487 Senior Mitglied

Anfragen für Tacho-Signale bzw. speed-Impulse stellt Ihr am besten hier:

news://news.modern.de/dei_support

Die Anfrage wird in der Regel dort innerhalb von 24h beantwortet (meistens schneller). <br />Wichtig ist der genaue Fahrzeug-Typ und wie immer das Baujahr.

11. #10 Florian, 02.01.2003
    Florian

Florian Senior Mitglied

also mein E11 G6R hatte keine Welle!!

12. XLarge

XLarge Super Moderator
    Mitarbeiter

Das G6-Getriebe, das wir in den 1,4liter E10 von nem Clubkollegen haben einbauen lassen hatte nen mechnischen Tachoantrieb. Mußte umgebaut werden, weil der E10 nen elektronischen Antrieb hatte. Die Geber lassen sich aber einfach gegeneinander tauschen. Das G6-Getriebe, das in meiner Halle liegt stammt aus nem 1,6liter-G6. Das hat wiederrum nen elektronischen Tachoantrieb. Den muß ich wieder umbauen, weil mein MR2, in den das Getriebe soll, nen mechanischen Antrieb hat. Irgendwie ist da kein System drin. ?(

mfg Eric

[ 02. Januar 2003: Beitrag editiert von: XLarge ]

[ 03. Januar 2003: Beitrag editiert von: XLarge ]

13. David

David Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    haddu da nedd grad was verhuddelt bei den gebern mit machanisch und elektrisch?

14. #13 LonelyFriendship, 02.01.2003
    LonelyFriendship

LonelyFriendship Guest

Also momentan fahre ich einen 9 (!!!!!) Jahre alten Fiesta! Und selbst der hat einen Tachoimpulsgeber an dem ich das navi momentan hab! Das signal wird direkt am getriebe/motor (kenn mich da nicht so aus) abgegriffen. Letztlich ist aber hinter der Tachoeinheit eine Tachowelle drin. Denke ich zumindest-das würde auch das berühmte Nadelwackeln erklären. <br />Kann es denn nicht sein, dass der G6 auch irgendwo so ein signal versteckt ist? Immerhin gabs doch für den Facelift auch eine Sonderausstattung mit Navigationssystem.

15. #14 LonelyFriendship, 02.01.2003
    LonelyFriendship

LonelyFriendship Guest

"..im G6..." meine ich natürlich :)

16. Ceejay

Ceejay Mitglied

Also definitiv:

Der G6 gabs mit Welle, aber auch mit elektronischem Tacho. Meiner ist elektronisch.

Um das rauszufinden, schnapp Dir ne Taschenlampe, und Leuchte mal neben der Ansaugbrücke runter, oder Taste ein wenig.<br />Oben auf dem Getriebe ist, 1. Ein Stecker mit 3 Adrigem Kabel = Elektronisch<br />2. Kein Stecker sondern ne Welle = Mechanisch :D

Wenn er ne Welle hat, müsste die auch irgendwo an der Spritzwand zum vorschein kommen. Also gut schauen.

17. #16 LonelyFriendship, 02.01.2003
    LonelyFriendship

LonelyFriendship Guest

Naja, nachgucken ist nicht so leicht. Der Wagen steht noch beim Händler. Und der ist leider 250km entfernt :) Bin auf der Suche nach ein paar Infos zu dem Wagen irgendwann hier gelandet. Versuche mich nochmal schlau zu machen. <br />Falls jemand nun doch Angaben machen kann, welches Modell definitiv einen Tachoimpulsgeber bzw eine Tachowelle hat-dann einfach hier reinposten. Bin für jede Info dankbar

18. XLarge

XLarge Super Moderator
    Mitarbeiter

Stimmt. Ich hatte da nen Dreher im letzten Satz. Hab das editiert.

mfg Eric

19. #18 LonelyFriendship, 03.01.2003
    LonelyFriendship

LonelyFriendship Guest

So, jetzt muß ich mich mal selbst loben-habs gefunden :)

Für alle die es interessiert:<br />Hier ne Liste wo man bei verschiedenen toyotas das tachosignal (tachoimpuls) finden kann:

http://www.petri.de/cgi-bin/petri.cgi?kdnr=&val=0&un=00001041574256-261D3B5E-00&usepic=../bilder/icon_suchen.gif&url=katalog.html&go=Montagehilfe%2fTachosignale%2fToyota

Hoffe das funktioniert die url einzustellen-kenn mich da nicht so aus.

Hier nochmal ein Auszug:<br />Corolla 2000-2002 hinter Instrumentenbrett, rechter grüner Stecker, lila-weiß hinter Radio, rotes Kabel

Hoffe es hilft nicht nur mir :)

20. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Andre

Andre Lebende Foren Legende

D.h. beim Corolla E12 ist der SpeedPulse im ISO Stecker, oder?

Danke für den Link

22. #20 LonelyFriendship, 03.01.2003
    LonelyFriendship

LonelyFriendship Guest

Bitte Bitte! Bekomme ich auch so ein paar Sterne wie du? :) <br />Zu deiner Frage: Ich hab keine Ahnung. Hab ja noch nichtmal nen Corolla. Noch nicht :) <br />Ich denke mir aber mal, dass Kabel gemeint sind, die hinter dem radio verlaufen-steht ja auch da-"hinter dem Radio". Kann natürlich auch sein, dass ich dein "ISO" falsch verstanden habe und du garnicht den stecker am radio meins!?

Ich weiß, war jetzt keine hilfe :)

Thema:

Tachosignal E11 G6 Bj. 2001

Die Seite wird geladen...

Tachosignal E11 G6 Bj. 2001 - Ähnliche Themen

1. E11 tachosignal frage

E11 tachosignal frage: hi, mir ist ein missgeschick passiert.mir ist das lilane kabel zum tacho hin an 12 V gekommen. nun gekomme ich immer stör signal aufs steuergerät....
  2. Verkabelung von Tachosignal für Navi - Corolla E11

Verkabelung von Tachosignal für Navi - Corolla E11: Hallo Forum, Ich habe eine kniffelige Frage an Euch zum Einbau eines Navigationsgerätes in meinen Corolla E11. Auf der Toyota TechDoc-Seite...
  3. Tachosignal Corolla E11 digital? (wegen Gala)

Tachosignal Corolla E11 digital? (wegen Gala): hi, kann mir jemand sagen ob der Corolla (G6R)Bj.99 ein verwertbares Signal für die Gala-Funktion hat? (Tachosignal) ansonsten muss ich an die...
  4. Tachosignal für GAL (bei E11 vor Facelift)

Tachosignal für GAL (bei E11 vor Facelift): Wie komme ich mit möglichst wenig Aufwand an ein Tachosignal? Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass ich ein lila-weißes Kabel hinter...