Tachoreparatur

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Dr. COROLLA, 17.02.2015.

  1. #1 Dr. COROLLA, 17.02.2015
    Dr. COROLLA

    Dr. COROLLA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,

    bei einem Corolla E12 aus der Familie ist die Temperaturanzeige defekt ist, Zeiger bewegt sich keinen Millimeter.
    Laut Werkstatt hat die Tachoeinheit einen Treffer. Auto wird ganz normal warm, Thermostat ist neu.

    Neuer Tacho kommt aus finanziellen Gründen nicht in Frage.

    Hat schon mal jemand sowas Reparieren lassen oder hat allgemein Erfahrung mit sowas???

    Würde mich über jeden Ratschlag freuen.

    Danke. ;)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rollakuttel, 18.02.2015
    Rollakuttel

    Rollakuttel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    4.865
    Zustimmungen:
    38
    Tacho Einheit hat nen Treffer... ist so lapidar dahin gesagt. Man müsste schon wissen was genau den Treffer haben soll. Ggf hat der Singnalgeber vorn drinn eine Macke. Nur weiß ich nicht wo genau das Temperatursignal abgegriffen wird... ?( Am Tacho selber vermute ich eher ein mechanischen Defekt des Nadelservo,also sprich das kleine Bauteil,welches die Nadel bewegt. Wenn alles andere geht kann man nen elektrischen Fehler fast ausschließen.
    Sollte der Nadelservo kaputt sein,kann man den tauschen,da die Servo auf der Platine nur aufgeclipst sind.Habe ich schon gemacht.
    ABER... die Nadelservos gibt es nicht einzeln als Ersatz,dazu bräuchte man einen Spendertacho.Ebay gibt's sowas. Wobei man dann beim Ersatz Tacho dann auch nicht mehr rum basteln müsste...
    Zusätzlich musst du drauf achten,von welchem Hersteller dein Tacho ist,da die nicht miteinander kompatibel sind.
     
  4. eNDi

    eNDi Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    64
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Bei meinem Tacho im E11 haben Tankanzeige und Drehzahlmesser manchmal gezuckt. Ich habe dann das Tacho soweit zerlegt, dass ich die große Platine einzeln hatte. Die Kontaktierung zwischen Zeigermotor und Platine wird durch Metallzungen hergestellt - diese Kontakte habe ich an Platine und Motor gereinigt (Isopropanol/Kontaktspray). Weil ich es sowieso schon auseinandergebaut hatte, habe ich es gleich noch nachgelötet. Wer weiß was er tut: alle Kunststoffteile von der Platine entfernen und dann 7 Minuten in den vorgeheizten Backofen bei 177°C Umluft.
    Danach war alles in Ordnung. Obs die Kontakte waren oder das Nachlöten geholfen hat weiß ich nicht.
     
  5. #4 Rollakuttel, 18.02.2015
    Rollakuttel

    Rollakuttel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    4.865
    Zustimmungen:
    38
    Und was genau soll die Aktion mit dem Backofen bewirken ?
     
  6. #5 Dr. COROLLA, 18.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2015
    Dr. COROLLA

    Dr. COROLLA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    Ja was das für ein "Treffer" ist das konnte die Werkstatt auch nicht sagen.
    Als das Fahrzeug gekauft wurde stand der Zeiger noch über der ersten unteren Markierung also minimal angehoben.
    Nachdem die Werkstatt es überprüft hatte fiel der Zeiger in den untersten Bereich (kalt) und da steht er jetzt wie festgefroren.

    Vllt. sollte ich wirklich mal selbst Hand anlegen, Tachos gibt es in der Bucht schon ab 25€.
    Das mit dem Nadrlservo ist schon mal Anfang. :clap
     
  7. #6 Nera, 18.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2015
    Nera

    Nera Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    3.556
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Celica T23 S & ST202
    Wurde die Tachoscheibe evtl. vom Vorbesitzer getauscht? Dann könnte es auch die Welle sein wo die Nadel drauf sitzt. Die sind ziemlich empfindlich.
     
  8. #7 Dr. COROLLA, 18.02.2015
    Dr. COROLLA

    Dr. COROLLA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    Kann man evtl. einfach einen anderen Tacho einbauen und anschließend dem Km Stand anpassen?
    (ja ich weiß das hört sich jetzt ein wenig kriminell an) :giggle

    Muss der an extra codiert werden oder so ähnlich wie manch anderen Marken ?

    Das wäre vllt. die günstigste Variante.
     
  9. #8 Dr. COROLLA, 18.02.2015
    Dr. COROLLA

    Dr. COROLLA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    Ne ist alles orischinal, wurde von einer Rentnerin gekauft mit 3x.000 km.
     
  10. #9 nummer5lebt, 18.02.2015
    nummer5lebt

    nummer5lebt Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2006
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 Kombi, Toyota Previa ACR3, Toyota MR2 W2 V6
    Hast Du den Temperatursensor mal geprüft, vielleicht ist der ja einfach nur defekt oder der Stecker ist nur ab.

    In der Regel sind defekte am Kombiinstrument eher selten. Beim E12 ist ferner ein Optitron Instrument verbaut, da ist nichts mit einer Welle oder dergleichen, wenn dort nichts verändert wurde, würde ich wie gesagt erst mal Richtung Sensor gehen, evtl. war auch ein Marder am Werke.
     
  11. eNDi

    eNDi Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    64
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Das Erhitzen auf ca. 180°C lässt das Lot anschmelzen und kalte Lötstellen werden mit etwas Glück wieder geschlossen. Das hat mir schon bei verschiedenen Defekten geholfen, z.B. Laptopmainboard. Ich habe davon im Netz gelesen, wollte es selbst kaum glauben, aber ein Versuch hat mich überzeugt :) Erfahrungsgemäß sind die häufigsten Ursachen defekte Elkos und kalte Lötstellen. Kritisch beim "Heißluftlöten" ist halt die Temperaturbeständigkeit der Bauelemente - i.d.R. muss alles vorher von der Platine entfernt werden was nicht durch Lötung mit der Platine verbunden ist.
     
  12. eNDi

    eNDi Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    64
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Die Temperaturanzeige im Kombiinstrument bekommt ihren Wert vom Motorsteuergerät. Ob der Wassertemperaturfühler funktioniert, kannst Du also über OBD-Diagnose feststellen: wenn über OBD die richtige Temperatur angezeigt wird, dürfte es ziemlich sicher am Kombiinstrument liegen.
     
  13. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.084
    Zustimmungen:
    111
    gibt es neben der temperaturanzeige noch eine warnlampe, wenn das "wasser" überhitzt?

    die neueren autos haben ja oft eh keine anzeige ausser der warnlampe mehr, und damit kommt man recht gut zurecht, wenns denn sein muss...
     
  14. #13 Dr. COROLLA, 18.02.2015
    Dr. COROLLA

    Dr. COROLLA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    Die Werkstatt hat das Kombiinstrument aus einem selben Fahrzeug unter einander ausgetauscht. Daber der Entschluss dass es ausschließlich am Tacho selber liegt.

    Noch etwas ganz wichtiges!

    Auf dem Tachorahmen ist ein kleiner "Eich-Aufkleber" ?(
    D.h. es hat evtl. schonal jemand daran rumgewerklelt.
    Warum überhaupt lässt man einen Tacho mit 3x.000*km eichen? :wtf

    Die Laufleistung dürfte der Realität entsprechen!
     
  15. Nera

    Nera Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    3.556
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Celica T23 S & ST202
    Kannst du das anhand der Service-Unterlagen nachvollziehen?
     
  16. #15 nummer5lebt, 18.02.2015
    nummer5lebt

    nummer5lebt Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2006
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 Kombi, Toyota Previa ACR3, Toyota MR2 W2 V6
    also mit einem anderen Tacho funktioniert die Anzeige?
     
  17. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Dr. COROLLA, 18.02.2015
    Dr. COROLLA

    Dr. COROLLA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    laut Werkstatt ja.
     
  19. #17 Dr. COROLLA, 19.02.2015
    Dr. COROLLA

    Dr. COROLLA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    Sonst noch jemand eine Idee ? ?(
     
Thema:

Tachoreparatur