Tachonangleichung!Wer macht sowas?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Umpelinchen, 10.04.2006.

1. #1 Umpelinchen, 10.04.2006
    Umpelinchen

Umpelinchen Mitglied

Hi Leutz!
    Hab folgendes Problem:
    Mein Kumpel fährt nen 3er Golf!Nun hat er sich einen anderen Tacho eigebaut und wollte diesen angleichen lassen!
    Das Problem ist dass es keiner macht die er angerufen hat!Bei folgenden hat ers schon probiert:
    Bosch Service und vdo ght elektronic und tachofachmann.

Bitte helft mal nem kleinen Golf-Fahrer :P

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 juergeng6, 10.04.2006
    juergeng6

juergeng6 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Man macht ne Tachoangleichung eigentlich nur,wenn man bestimmte Räder (ziemlich große oder kleine) drauf macht.Nicht,wenn man nen Tacho umbaut.Dann müßte jeder,der nen Tacho von nem Corolla E9 Si in nen Corolla E9 Xli eibaut,den Tacho angleichen müßen.Das paßt aber so.

MfG Jürgen

4. #3 Celi_fan, 10.04.2006
    Celi_fan

Celi_fan Mitglied

Ja bei Toyota geht das aber bei VW haben die Tachos die zu den verschiedenen Motoren gehören verschiedene Wegdrehzahlen. Das heißt das sie aus den Umdrehungen der Welle verschiedene Geschwindigkeiten machen. So kommts das man eben nich einfach die Tachos tauschen kann. Also so war es zumindest zu meiner Golf 2 Zeit!

5. danyq

danyq Guest

Jaja

Tach angleichen.....haha

Früher sagte man Tacho zurück drehen dazu.

Frisieren für arme...

Ölige Grüße

6. Key

Key Lebende Foren Legende

Unter dem Wort "Tachoangleichung" wurde da früher viel Schindluder mit getrieben. Is dann per Gesetz verboten worden. Das Gesetz verbietet auch, einen Gebraucht-Tacho auf den richtigen Kilometerstand des Autos zu bringen.

Muss also so bleiben wie es ist.

7. #6 catan76, 13.04.2006
    catan76

catan76 Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T25
    Ist nicht ganz richtig. Ich weiß nicht, daß sich das inzwischen geändert hat. Ändern darfst du's wie du willst. Es wird erst illegal, wenn du das Auto verkaufst und dem Käufer die Änderung nicht mitteilst. Du selbst darfst aber an deinem Tacho den km-stand ändern wie du lustig bin oder dies machen lassen sooft du willst.

Wenn ihr aber meint z.B. die Umdrehungszahl der Tachowelle anzupassen, wenn der Tacho aus einem ganz anderen Fahrzeugtyp kommt und nicht zu dem jetzt verwendeten passt. Ohhhh man. Dann suchst du die Nadel im Heuhaufen. So jemand kennt nur der liebe Gott. :D Obwohl soetwas technisch wie mechanisch oder bei den neuen Tachos elektronisch geht. Aber ob sich der Aufwand lohnt? Darum beschäftigt sich einfach keiner damit, da dafür einfach kein Markt besteht.

8. carina

carina Mitglied

Fahrzeug:
    S203 320CDI Autmatic
    Vieleicht hilft dir das weiter . Wird öfters bei Moppeds verwendet wenn man die Übersetzung ändert .
    Sollte auch bei elektronischen Tachos im Auto möglich sein .

Yellow Box

oder das hier:

Speedo

mfg. Jürgen

9. #8 Burnmax, 14.04.2006
    Burnmax

Burnmax Lebende Foren Legende

Jeder Bosch - Service sollte sowas machen!

10. Key

Key Lebende Foren Legende

Die Starterfrage kann zweideutig verstanden werden. Da ich mir keinen Tacho mit anderer Wegdrehzahl einbauen würde, habe ich das so verstanden, dass er den Kilometerstand "angleichen" will. Das war früher so erlaubt, wie du es beschreibst. Seit 8/2005 ist das gesetzlich verboten in Deutschland, da damit zuviel betrogen wurde.

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Burnmax, 14.04.2006
    Burnmax

Burnmax Lebende Foren Legende

<-----das hatte ich geschrieben, bevor ich gelesen habe! Sorry!!!

13. #11 the_iceman, 14.04.2006
    the_iceman

the_iceman Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    irgendwer muß das aber machen.
    nen kumpl hat auch ein golf3 amaturenbrett in seinen 2er verbaut, mit tachoeinheit und einstellungen.

Thema:

Tachonangleichung!Wer macht sowas?

Die Seite wird geladen...

Tachonangleichung!Wer macht sowas? - Ähnliche Themen

1. Parkboy IV macht Probleme

Parkboy IV macht Probleme: Hi. Bei meinem AV T25 macht der Parkboy Probleme. War vom Vorbesitzer pfuschartig in einer Fachwerkstatt eingebaut worden, hab ich verbessert, nun...
  2. Classic Days Schloss Dyck - Wer ist dabei ?

Classic Days Schloss Dyck - Wer ist dabei ?: Hallo Leute, wer faehrt mit zu den Classic Days am Schloss Dyck am ersten Augustwochenende. Werden bestimmt wieder mit einer gewissen Anzahl an...
  3. Hörnchenlogo! Wer hat intresse ??

Hörnchenlogo! Wer hat intresse ??: Hi,Jemand hier aus dem Forum hat einen kollegen der diese hörnchenlogos erstellen kann, leider gibt es Probleme mit gewissen Grafik darteien... Da...
  4. Toyota Classic Treffen Schweiz - wer faehrt hin

Toyota Classic Treffen Schweiz - wer faehrt hin: Hallo zusammen, ich wollte mal hoeren, wer am 22.5 in Bleienbach (CH) mit von der Partie ist ca. 60km von der deutschen Grenze? Umso mehr, umso...
  5. 7afe t20 angebot wer ihn morgen holt 500 euro

7afe t20 angebot wer ihn morgen holt 500 euro: Hi. Der 7afe nimmt grad platz weg. Wer ihn morgen holt kriegt ihn für 500 mit getriebe und kabelbaum. Übermorgen kostet er wieder 550. Keine...