Tacholampen beim E9

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von HaPe, 10.12.2004.

1. HaPe

HaPe Guest

Moin,

ich hab mal ne Frage:
    wie bei vielen anderen von euch auch sind mir einige Lampen im Tacho kaputt gegangen. nun bin ich am Überlegen die einfach durch LEDs zu ersetzen. Das ganze soll aber ohne Löterei von statten gehen. Es gibt da nen netten shop : www.blauertacho.de die Jungs verkaufen da LEDs in passenden Fassungen mit Widerstand und allem drum und dran. Nur ich weiß eben nicht genau welche ich brauche. Weiß das jemand von euch?

nun noch ne kleine Frage zum Schluss: die Sofitten Lampe für die Innenraum Beleuchtung: welche Maße hat die, denn die will ich auch gegen eine mit LEDs austauschen.

THX
    HaPe

PS: wundert euch bitte nicht über die Fragen, von wegen kann er doch selber nachschauen oder sowas ---> mein Corolla steht ungefähr 900KM von hier bei meiner Freundin. is also nicht mit mal schnell nachschauen.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BlauerE-Elfer, 11.12.2004
    BlauerE-Elfer

BlauerE-Elfer Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla G6
    Normalerweise sind im Cockpit 1,2 oder 2 Watt Glassockellampen verbaut. Ich habe 2 Watt damals reingemacht damit es etwas heller erscheint.
    Die Maße der Sofitte in der Innenraumbeleuchtung weiß ich leider nicht. Ist aber glaube eine 10 Watt die speziell nur bei japanern verbaut wird und um einiges kürzer ist als die 10 Watt Standardsofitte.

4. HaPe

HaPe Guest

noch ne frage...

Danke für die Infos, aber wieviele lampen sind das eigentlich im Cockpit?

HaPe

5. #4 BlauerE-Elfer, 12.12.2004
    BlauerE-Elfer

BlauerE-Elfer Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla G6
    Ich glaube es waren 4 oder 6 Lämpchen. Hatte mich auch verkauft und mehr mitgenommen als nötig.

6. Olli

Olli Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    M3
    sind beim e9 meines wissen nur 3 ?(

ich hab das gleiche problem, bei mir is die mittlere birne durchgehaun. noch kann man was erkennen, aber wenn noch eine kaputtgeht, muss ich wohl oder übel auch wechseln...

7. #6 DanTiCaL, 12.12.2004
    DanTiCaL

DanTiCaL Mitglied

also für die nachtbeleuchtung sind defenitiv 4 lampen nötig,... dass weiss ich :D aber jeh nach dem was für ein tacho das ist,.. wenn es ein si tacho ist, dann 4 lampen,.. wenn es ein XLI ist ( kein DZM!! ) dann sind ALLE lampen so groß, (wie die 4 nachtbeleuchtungen beim si)

8. HaPe

HaPe Guest

Is ein XLI. was meinst du mit "ALLE lampen so groß"? passen da etwa keine Glasssockellampen? Oder meinst du das dann die ausleuchtung mit 3 Lampen reicht?

HaPe

9. #8 MichBeck, 13.12.2004
    MichBeck

MichBeck Lebende Foren Legende

lol, ich glaub wenn eine kaputt geht dann die mittlere. die war bei mir damals auch hin und der grund für den tachoumbau ;)

ich hab allerdings normale 5W Standlichtbirnen hergenommen :D

ich glaub es waren 4

10. #9 nphil65, 13.12.2004
    nphil65

nphil65 Mitglied

Fahrzeug:
    Mercedes Benz W124 260E
    Es sind 4. Es gibt allerdings noch ein paar winzige Lämpchen für die ganzen Anzeigen (die Warnleuchten) und da weiss ich jetzt nicht mehr genau wieviele das waren.....

11. #10 DanTiCaL, 16.12.2004
    DanTiCaL

DanTiCaL Mitglied

ja aber nciht bei nem xli tacho,...
    Si tachos haben ja nur 4 von den lampen, die so gros ssind ,.. und bei einem xli tacho gibt es nur diese ganz greosen birnen und ein paar von den ganz kleinen,.. also die 4 nachtbeleuchtungen eines si tachos sind bei einme XLI tachos an allen lampenfassungen,....

12. Cappu

Cappu Mitglied

Die krimskrams-Anzeigen würd ich aber ned anfassen da müssen manche ne bestimmte Farbe haben (Nebelschlussleuchte z.B.).
    Hab bei mir die Lämpchen auch mal mit LEDs bestückt aber da war ich nicht wirklich von begeistert.Die Ausleuchtung war nicht so der bringer, lauter Schatten aufm Tacho. Ich hab dann des ganze Fassungszeug rausgehauen und die Leds mit HeissLeim direkt innen reingeklebt.
    Waren am Schluss glaub ich 7 oder so. Da kommt aber im Frühjahr nochmal n Update. Vielleicht VollfarbLeds wenns Geld langt.
    Happy Basteling
    MfG Cappu

13. #12 stefan.gr, 20.01.2005
    stefan.gr

stefan.gr Guest

hi
    es sind bei meinem tacho (mit dzm) 3 lampen für die beleuchtung und eine (genauso groß) für die tankwarnleuchte.

14. #13 Nemesis01, 29.01.2005
    Nemesis01

Nemesis01 Mitglied

Genau so sehe ich das auch!

Tipp meinerseits: vergiss es die Stecksockellampen durch LED´s zu ersetzen! Das taucht nix! :(

Ich hatte zuerst auch pro Stecksockellampe zwei LED´s verbaut - man brauchte fast ne Taschenlampe um auf dem Tacho was zu erkennen...
    Kurze Zeit später hatte ich davon die Schautze voll und hab den ganzen Kram wieder rausgerissen und hab´s ordentlich gemacht:

Tachoscheiben eingescant, umgestaltet, ausgedruckt und eingebaut (100%ig nicht im Handel erhältlich :D ).
    Dann an die Rückseite der Blende insgesamt 10 LED´s geklebt - diese leuchten in Richtung Motorraum. Dadurch dass die Rückwand des Tachos weiß ist, wird das Licht gut reflektiert und gestreut - dadurch hat man eine gleichmäßige Ausleuchtung.
    Wenn jetzt noch jemand ne Idee hat, wie ich die Tachonadeln rot beleuchte...hatte dabei schon an Laserpointer oder Glasfaser gedacht...

Bild bei Tag
    Bild bei Nacht - Cockpit gesamt
    Bild bei Nacht - Tacho

Um die ganzen Schalter zu beleuchten, da reichen einfache LED´s in der Stecksockel-Fassungen aus. Mein Tip hierbei: mach ´n kleinen Tropfen TippEx auf die Spitze der LED um das Licht zu streuen.

15. #14 Christian E9, 30.01.2005
    Christian E9

Christian E9 Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda 3 MPS
    Hey nemesis Sieht ja Top aus bei dir im Tacho sag ma wie hast du die Scheiben genau angefertigt is das Aufgeklebt af die originalen Scheiben oder wie ?(

16. #15 Nemesis01, 03.02.2005
    Nemesis01

Nemesis01 Mitglied

Die Originalscheiben liegen in der Schublade :D

Die Scheiben im Tacho bestehen aus drei einzelnen Folien:

Die unterste Folie ist komplett schwarz, nur die Zahlen sind durchsichtig. Dadurch kommt das Licht nur an den Zahlen durch (diese Scheibe ist quasi das Negativ der von oben zu sehenden Scheibe).

Die zweite Folie ist eigentlich nur weißes Papier um den optischen Hintergrund weiß zu bekommen. Diese Folie war nötig, da ich keine Möglichkeit gefunden habe weiß zu drucken.

Wenn man nur diese beiden Folien nehmen würde, dann würde man bei ausgeschaltetem Licht nur einen weißen Hintergrund ohne Zahlen sehen. Schaltet man das Licht ein, so würde man die Zahlen/Symbole durchscheinen sehen.

Die oberste Folie hat nur die blaue Umrandung der Zahlen/Symbole drauf.

Die unterste und oberste Folie sind aus Drucker-Folien gemacht um die Stabilität und den Glanz hinenzubekommen.

17. #16 MichBeck, 04.02.2005
    MichBeck

Ich hab´s mit Folien gemacht. Die Standlichtbirnchen ohne Kappen verwendet und blaute Folie zwischen Plexiglasscheiben und Tachofolien geklebt. In den Sockel der Zeiger hab ich ein Stück rote Folie geklebt. Jetzt Ziffern blau, Zeiger rot :D

Wenn du allerdings schon alles nur mit blauen LEDs ausleuchtest wird´s schwieriger ein schönes rot auf die Methode zu erzielen.

18. Cappu

Cappu Mitglied

Hm des is dann aber nisch wirklisch so orischinooool oder?
    Naja is des mit den blauen LEDs auch nich aber da scheints ja ohne Mecker vom TÜV zu gehen. Was sagen die denn zu selber gebastelten Tachoscheiben?

greez

19. #18 MichBeck, 04.02.2005
    MichBeck

hmm...oggginol gibt´s ja quasi keine alternativen. einfach die sagen wir mal hellsten leds in den sockelfassungen kaufen und gut. 4 stück und das wars. ;)

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Cappu

Cappu Mitglied

Ja nee des hab ich jetzt auch ned gemeint.
    Ich meinte eher wegen den Tachoscheiben. Da gabs doch irgendwie sowas das die ned reflektieren dürfen und irgendwie abriebfest mussten die doch auch sein. Bei mir ham die Grünen letztes mal schon bei den blauen LEDs im Tacho rumgespack.
    Will ned wissen wie die schauen würden wenns bei mir Tachoscheiben mit Schnappidesign (krasses Beispiel :D ) entdecken.

22. #20 Nemesis01, 09.02.2005
    Nemesis01

Nemesis01 Mitglied

Der TÜV hat dazu nur folgendes gesagt: "sieht gut aus". Sonst wurde dazu nix gesagt - scheint also zumindest nicht verboten zu sein.

Thema:

Tacholampen beim E9

Die Seite wird geladen...

Tacholampen beim E9 - Ähnliche Themen

1. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  2. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...
  3. Rasseln beim beschleunigen - RAV4

Rasseln beim beschleunigen - RAV4: Hallo, mein Rav4, Bj 2015 hat neuerdings so ein rasseln beim beschleunigen oder überfahren von kleinen huckeln. Wodran kann das wohl liegen? Es...
  4. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...
  5. Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi

Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi: Leider ist mir an meinem E9 GTi Liftback 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wo kann ich so eine noch bekommen? Wer...