Tachoblätter beim Carina E T19 wechseln -> ANLEITUNG!!!!

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von YOTA, 26.11.2006.

1. YOTA

YOTA Mitglied

Moin,

so diesmal keine bescheuerte Frage, nein, meine Freundin und ich hatten am Wochenende etwas Zeit und was macht man da?, !Richtig! keinen S.X sondern die Rina tunen.

Also in der folgenden Anleitung beschreiben wir ( siehe Foto) wie man sein Kombiinstrument etwas aufpeppen kann.

Der Preis für die benötigen Materialien betrug so um die 50€

viel Spaß beim lesen , wenn ihr Fragen habt, Verbesserungsvorschläge, Lob oder Kritik loswerden wollt dann postet einfach hier rein.

Viel Spaß beim Lesen,

Ps.: Wer Rechtschreibfehlerfindet darf sie behalten!

Akteure:

Mein Schnukelchen:

http://img138.imageshack.us/my.php?image=bild003nz8.jpg

und ich Yota ( leider habe ich von mir kein Bild also muss mein Auto her halten)

http://img329.imageshack.us/my.php?image=bild001ln8.jpg

Kombiinstrument – Tuning

Geeignet für Toyota Carina E ( T19),
    ...und für alle anderen Fahrzeuge bei denen das Kombiinstrument( im Verlauf KI. genannt) identisch aufgebaut ist.

Ich übernehme keine Garantie oder Haftung für evt. Entstehende FOLGESCHÄDEN*.

Der Ausbau

1. Lenkrad und Lenkstockschalter herunterstellen.

2. Die zwei Schrauben der Abdeckung entfernen, siehe Bild 1, und Abdeckung entfernen( sind unten geclipst, einfach etwas ziehen)

http://img299.imageshack.us/my.php?image=bild010bh6.jpg

3. Die 4 Schrauben der KI. Befestigung lösen,
    siehe Bild, KI. herausnehmen und Stecker abziehen( evt. Beschriften zwecks Verwechslung )

http://img171.imageshack.us/my.php?image=bild031bo2.jpg

4. Vorsichtig das Gehäusevorderteil –„das schwarze Teil mit der Scheibe“- abclipsen
    ( Pfeile zeigen die Position der Clips) und Scheibe mit einem scharfen Messer heraustrennen

Diese Arbeit kann durch aus eine halbe Stunde dauern, leider habe ich davon kein Foto!!, Einfach zwischen die Scheibe und dem Gehäuse, mit einem Teppichmesser fahren und solange rundherum ritzen bis sich die Scheibe löst, !!! Achtung Scheibe kann leicht brechen!!

http://img84.imageshack.us/my.php?image=bild024kt1.jpg

http://img150.imageshack.us/my.php?image=bild025or0.jpg

KI. ohne Scheibe.

Das Tuning

5. Um das Gehäuseteil zu lackieren muss man VORHER! die Schablonen für das Blinklicht, Fernlicht, Nebelschlussleuchte und evt. das EPC entfernen

Hilfreich ist hierbei eine Gabel, klingt im ersten Moment komisch funktioniert aber einwandfrei!

Danach kann man mit dem lackieren des Gehäuses beginnen.

http://img329.imageshack.us/my.php?image=bild026nv7.jpg

6. Bevor die weißen Zifferblätter montiert werden können müssen die Tacho-, Tankanzeige-, Kühlerwassertemperatur- und die Drehzahlmessernadeln entfernt werden.

Hilfreich auch hier: eine Gabel

Zusatz: Wenn man die Nadeln das erste mal herunter nimmt geht das äußerst schwer, also nicht wunder, man muss richtig „KRAFT“ einsetzten um die Teile mit der Gabel herunter zuhebeln.

http://img174.imageshack.us/my.php?image=bild028jp5.jpg

Jetzt kann man die alten Ziffernblätter entfernen!

7. Ein besonders wichtiger Punkt, das vergleichen der alten Blätter mit den neuen, bis jetzt weis ich von 2 Anbietern die Ziffernblätter für die Rina liefern einmal die Preiswerte Methode für insgesamt ca.:30 € und einmal eine von TRC für ich glaube um die 130€, demzufolge sieht man dann den Qualitätsunterschied, ich musste bei mir die Aufnahmen sowie das Loch für die Rückstellung des Kilometerzählers bohren, weil ich mich für die günstige Variante entschieden habe. Auch die Kilometerstandanzeige musste erweitert werden

Man sollte durch übereinander legen aller Ziffernblätter die Abstände von Kilometerzähler Drehzahl , Tank, Kühlerwassertemp. und Geschwindigkeitsanzeige kontrollieren( nicht das min mit eigentlich 50 km/ h nun 60km/h oder 70 km/h fährt, soll ja auch ne art von Tuning sein :D ).

[http://img149.imageshack.us/my.php?image=bild006en2.jpg

http://img176.imageshack.us/my.php?image=bild007wn9.jpg

Der Zusammenbau

Der Zusammenbau erfolgt in Umgekehrter Reihenfolge,
    also:

Tuning Ziffernblätter drauf ,vorher mit Doppelseitigenklebeband ( wird bei der Preiswertenversion mit geliefert) fixieren.

Nadeln aufsetzten ( Rückstellen - siehe unten- !! auf Freilauf achten )

Das fertig lackierte Gehäuse nehmen, Schablonen drauf stecken, Scheibe einkleben( wenn ihr vorhabt die Scheibe irgendwann noch einmal abzunehmen braucht ihr diese ja nicht rundum einkleben, sonder nur an 3 – 4 Stellen)

Bei dieser Gelegenheit habe ich gleich die Tachobeleuchtung auf Blau umgerüstet!( Normale Standlichtglühlampen, 5W 12 W in blau reicht völlig aus)

Stecker anstecken, KI. einschrauben, Blende einclipsen und festschrauben.

Probefahrt!!!! Auf Funktion aller Instrumente achten!!!

Das Rückstellen( Drehzahlmesser, Kühlerwassertemperatur)

1. Nadel aufsetzen

2. mit einem Finger leicht in die entgegengesetzte Richtung drehen( nach rechts, im Uhrzeigersinn) bis man einen Widerstand merkt das ist der Nullpunkt.

3. Nadel abnehmen und nun auf die eigentliche Position setzen( also bei Drehzahlmesser wäre es 0 r/min, bei Kühlerwassertemperatur wäre es etwas unter C – Cold)

Und so sieht es dann aus wenn es Fertig ist!

http://img150.imageshack.us/my.php?image=bild011zx3.jpg

http://img166.imageshack.us/my.php?image=bild009um8.jpg

http://img95.imageshack.us/my.php?image=bild008nj9.jpg

http://img140.imageshack.us/my.php?image=bild002qw1.jpg

http://img136.imageshack.us/my.php?image=bild004qh0.jpg

http://img143.imageshack.us/my.php?image=bild005hd5.jpg

Danke auch an meine Freundin die mich ganz toll unterstützt hat!!!!!!!

Folgeschäden* - z.B. keine Funktion der Instrumente oder Stress mit der Polizei usw.

Das Ganze hab ich nochmal etwas besser in einer Wordversion ( mit Farbe und Pfeilen) Wer interesse hat einfach eine Mail an

AWOFREUND86@aol.com

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Royal-Flash, 26.11.2006
    Royal-Flash

Royal-Flash Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Wo hast du dei Standlichtglühlampen in blau her??? Meine ersten Versusche damals waren die Lämpchen mit blauem Tauchlack einzufärben, wass dann aber mit der Zeit violet wurde. Zur Zeit hab ich 10mm LEDS mit Standlichtsockel drin und bin voll zufrieden. Die Ausleuchtung auf deinen Bildern lässt aber auch auf LEDs schließen.... oder ist fdas nur Zufall?

Ansnsten ne gute Anleitung. So ähnlich gibt es auch schon 'n Workshop dazu (siehe Link oben im Forum -> Workshops)

4. YOTA

YOTA Mitglied

Hallo,

also bei mir sind das ganz sink normale blaue Standlichtbirnen, von ATU, die wirkung is deshalb so "extrem" da die Tachoblätter als untergrund eine Blaue anstatt Weiße Folie haben das verstärk die Leuchtkraft!

@ alll

Falls das ganze jem.nachbauen sollte so wäre ich dankbar wenn er mal ein Pic hier einstellen würde!

5. #4 Royal-Flash, 26.11.2006
    Royal-Flash

Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Tja, war damals auch in nahezu jedem KFZ-Handel in der Nähe, u.A. auch ATU und die hatten sowas nicht da.... hab mich dann für die LEDs entscheiden. Ist zwar nicht super hell, aber wenn man den Wagen kennt kommt man damit zurecht.

Was haben die gekostet? Evtl. tausch ich die nochmal aus.

6. YOTA

YOTA Mitglied

Jo, 2 Stück ich glaube so ca 4,65€, ich glaube aber nicht das diese ohne die Ziffernblatter genau so hell sind! also am besten gleich mit wechseln :D :D :D du weis ja jetzt wie es geht:sonne
    evt. wenn du willst kann ich dir auch noch welche besorgen!!!

7. #6 EngineTS, 26.11.2006
    EngineTS

EngineTS Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Ist es beim Corolla E10 fast das gleiche mit dem Tacho wechseln und der Beleuchtung ?

8. YOTA

YOTA Mitglied

Ja also im Prinzip würde ich sagen Ja!

Als ergänzung ist die sache aus dem Workshop echt gut vor allem beim Abziehen der Tachonadel! gibt es unterschiede, vielleicht kann ich in der Woche noch ein Update schreiben!

9. #8 EngineTS, 26.11.2006
    EngineTS

EngineTS Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Das wäre echt cool :)

10. Blume

Blume Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina Kombi 2.ol {GTI}
    Hallo Zusammen

Tolle Arbeit die Du da gemacht hast , Kompliment, wäre mir zu Aufwendig, zu Riskant, das etwas kaputt ginge :]

Hast eine tolle Freundin...., dass sie Dich so understütz...

Habe mal ein Vergleichsbild von Deiner Version und meiner, habe nur Birnchen gewechselt (Entschuldige mich für die Verwendung deiner Bilder)
    Deine Version ist mir einfach am Tage zu öde, sorry das Wort, aber am Abend sieht echt toll aus..., vielleicht einfach die Farbwahl deiner Abdeckung.....
    Hatte auch einmal dieses Lenkrad......

Gruss Oli

11. #10 Butterfly, 30.11.2006
    Butterfly

Butterfly Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E
    echt schick, regt zum nachbau an ..... kann ich die anleitung mal als worddokument haben??

12. #11 Royal-Flash, 01.12.2006
    Royal-Flash

Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Ja mei, is denn scho' Weihnachten?!?

Mir wär's zu bunt! Kommt zumindest sehr unruhig rüber. Bin eher der Typ, der beim Autofahren 'n Ruhepol braucht. 'n roter Tacho macht mich tierisch aggressiv.

13. lear

lear Lebende Foren Legende

Ich hab auch rote Tachobeleuchtung. Blau finde ich langweilig. Hat ja jeder. Ich überlege zur Zeit auf orange umzustellen. Oder auf Plasmatacho. :D Der soll dann aber auch rot-blau-weiß sein. Aber die Hauptfarbe bleibt rot.

14. Blume

Blume Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina Kombi 2.ol {GTI}
    Nein überhaupt nicht Royal-Flash, macht mich nicht agressiv, bin halt auch sonst nie agressiv und beim Autofahren liebe ich eigendlich eher nur die Kurven etwas schneller zu nehmen, aber jetzt mit Winterpneu auch nicht mehr, sonst nur zwischendurch und wenns trocken und übersichtlich ist, wie auch ich sie kenne..

Aber das müsstest Du vielleicht erst ausprobieren, es ist ja nur eine Annahme von Dir, dass Dich das agressiv machen würde, oder....

Es ist ja nicht nur rot oder orange, beim BMW ist es ja einwenig so das würde mir auch nicht gefallen aber so eine Kombination ist doch supi, gell lear..... :]

Gruss Oli

Hat nichts mit Weihnachten zu tun.....

15. mdsky

mdsky Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Mazda 3 Sport TOP
    Passt unbedingt auf die Rückstellfeder der Tachonadel auf. Am Besten ihr drückt mit einem Uhrmacher-Schraubendreher von oben auf den Stift während ihr mit der Gabel die Nadel und diesen Plastikkreis nach oben drückt. Neuer Tacho kostet 274 € ;)

16. lear

Ich bin stark am überlegen mir einen Plasmatacho anfertigen zu lassen. Ich verhandel da gerade mit jemanden der das macht. :D Selber bauen wäre auch kein Problem. Aber ich möchte ne schöne Tachofolie haben und weiß nicht wie man so etwas ordentlich und sauber macht. Will es nicht einfach aufs Papier drucken. Sollte schon ne Kunstoffscheibe sein.

Naja ich erkundige mich mal weiter...

17. #16 Royal-Flash, 01.12.2006
    Royal-Flash

Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Ich hab von mir gesprochen. MIR wär es zu rot.... MICH macht rot aggressiv. Nicht in dem Sinne, dass ich dann durch die Gegend rase und den Verkehrsrowdie spiele, sondern eher innerlich. Das ein oder andere Fahrmanöver der anderen Verkehrsteilnehmer kann mich dann schonmal gut aufregen. Laute Rockmusik würde das gnaze noch ins Extreme steigern...daher hör ich auhc keine im Auto :].

Ansosntne nix für ungut!

18. YOTA

YOTA Mitglied

@ Olli

Was hast du bei deinem Tacho anders gemacht? nur andere Leuchten??
    Eigendlich wollte ich noch Chromringe drum machen da ich aber meine ganze Mittelkonsole noch Silber machen will werde ich auch die Plasteteile am Tacho nochmal lackieren( sieht Scheiße aus wenn Staub einschlüsse drin sind!) und dann erst die Chromringe drauf machen, das rundet dann sozusagen das Bild noch etwas ab!

Die Tachoblätter gibts ich glaube auch mit roter/ grüner und gelber Folie.
    Einfach mal den Menschen bei Ebay Fragen ( didituning / Max-tuning.de????)

Mag sein das das für manche etwas öde ausschaut aber für mich persöhnlich(....ich liebe silber!) finde ich diese FarbKombination als Total-Geil-Mega - Mäßig-Scharf!!!! Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters!

MfG.:

Yota

19. Blume

Blume Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina Kombi 2.ol {GTI}
    @Yota

Ja genau nur andere Leuchten, das reicht mir so völlig, will ja den Effekt Rot/Blau
    Habe ja auch die Nebelleucht und Heckscheibenheizungsschalter neu gemacht mit rot und einem blauen Plättchen...

Ja wäre auch langweilig, wenn jeder das gleiche machen würde, ...

gruss Oli

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. lear

Hast du auf den Plättchen auch Zeichen drauf? Also das Nebellichtzeichen und das Heckscheibenzeichen? Weil hab meine nicht mehr und überleg auch einfach nur so wie du es zu machen. Oder gibts solche Zeichen irgend wie zum aufkleben oder so? :D

22. Blume

Blume Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina Kombi 2.ol {GTI}
    Ja lear ,
    hatte ich auch so gewollt doch das hat nicht ganz geklappt,
    habe nur ganze Farben drauf ohne Zeichen doch ich glaube da könnte man was selber machen, aber für mich mal wieder zu aufwendig, ausser vielleicht mit schwarzen Kleber darauf, denn die leuchten jetzt recht stark den jeweiligen Fahrer/Beifahrer an, doch mir gefällts noch der Nebeneffekt.
    Zu kaufen gibts eher nichts, klar bei einer Rina , da muss sowieso fast alles selber gemacht werden ...

und sonst ein Tipp suchen z.B bei BMW, bei dem ist ja fast jedes Detail beleuchtet, dort könntest Du Findig werden nur noch zuschneiden..

Gruss Oli

Thema:

Tachoblätter beim Carina E T19 wechseln -> ANLEITUNG!!!!

Die Seite wird geladen...

Tachoblätter beim Carina E T19 wechseln -> ANLEITUNG!!!! - Ähnliche Themen

1. Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS

Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS: Hallo, ich komme aus dem Daihatsu Lager und leider gibt es ja keine Daihatsu Neuwagen mehr in Deutschland. Bei meiner Überlegung nach einem neuen...
  2. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  3. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  4. Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung

Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung: Wie im Titel, angebote bitte an f.griese (ät) web.de Gruß Frank
  5. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...