Tachobeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von YODA, 17.03.2003.

  1. YODA

    YODA Junior Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2003
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    mir ist eben eins von den Birnchen der Tachobeleuchtung durchgebrannt... mist..

    Ist es sehr kompliziert das beim E10 selbst zu machen?
    Oder sollte ich es lieber machen lassen - wenn ja ...was kostet das? - ich nehme mal an, die ganze Tachoeinheit muss raus...oder? (Arbeitslohn :rolleyes: )

    Ach und nochwas... wie ist es mit blauen blauen Birnchen? ... wäre doch ne nette Sache - sind die überhaupt zulässig in meinem E10?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 deamian, 17.03.2003
    deamian

    deamian Guest

    Tach!

    Nix kompliziert... einfach selbermachen!

    2 Schrauben von der Blende oben ab, dann kannste die erstmal rausziehen (ist unten dann nur noch geklemmt).

    Dann siehst du die TE. Vier Schrauben (je eine in jeder Ecke) ab - mit der Hand hinter der Einhait die Kabel lösen (sind ein paar Flachstecker oder sowas). TE raus, Birne rausdrehen, neue rein... alles umgekehrt.

    Zum Thema blaue Birnen im E10 sach ich nix mehr.

    Greez
    deamian :dark
     
  4. Freak

    Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    0
    Naja wie mein Vorredner schon gesagt hat ist kein Großes ding aber kommt halt drauf an wie technisch bewandert du bist, wenn du keine erfahrung hast und es dir nicht zutraust lass es lieber bleiben.
     
  5. YODA

    YODA Junior Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2003
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    hatte zwecks hifianlage schon das halbe auto auseinander gebaut... sollte also kein problem darstellen...wusste nur nicht wie man da ambesten rangeht
    das mit den blauen lampen hat sicher erledigt... hab zwischenzeitig mal in alten postings umgeschaut... kann versthen warum ihr nixmehr dazu sagt

    Danke
     
  6. #5 backpulva, 17.03.2003
    backpulva

    backpulva Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2002
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    0
    hm, ich aber ned ?( was hats denn da mit der blauen farbe auf sich?

    MfG
    Michael
     
  7. YODA

    YODA Junior Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2003
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    waren schon so viele beiträge dazu, dass hier niemand lust dazu hat sich weiter zu diesem thema zu äußern...

    entweder du ziehst die lampen kondome drüber oder verbaust LEDs ... ich werd mal schauen was ich so bekommen kann...

    werd mal versuchen das morgen auszubauen... ansonsten fahre ich mal nach dormagen zum heinen und lass das machen ... bei atu brauchen die länger und machen höchtens noch was kaputt weil die nicht wissen wie das teil verbaut ist.
    Wenns blau ist kannste dir es ja mal anschauen ... wohnst ja quasi um die ecke
     
  8. #7 backpulva, 17.03.2003
    backpulva

    backpulva Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2002
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    0
    Ach stimmt YODA DICH KENN ICH DOCH! :)

    Hey ich muss morgen auch zum Heinen :)
    Wann bistn Du da ?

    MfG
    Michael
     
  9. YODA

    YODA Junior Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2003
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    kann ich so genau noch nicht sagen.. muß noch zur uni... denke aber wenn dann mach ich das vormittags so gegen 11h

    vielleicht sind die so nett und bauen mir das schnell ein... hab da eigentlich keine schlechten erfahrungen...weiß nur nicht ob die blaue lampen haben
     
  10. #9 backpulva, 17.03.2003
    backpulva

    backpulva Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2002
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    0
    Hm ach so, ich hab ja noch Schule bis kurz vor 2 :( hm, naja.
    Also ich fürchte, dass die dir das nicht einbauen können - weil die da eigentlich des öfteren Stress haben.
    Aber wenn Du se dafür bezahlst dann bestimmt :)
    Keine Ahnung, aber gute Leute sind da auf jeden Fall...also fürn Tacho wirds reichen ;)

    MfG
    Michael
     
  11. YODA

    YODA Junior Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2003
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    ich werd dich auf dem laufenden halten was aus meiner blauen beleuchtung geworden ist...

    viel spaß in der schule... übrigens werd ich lehrer... bastel grad an meinem thema für die examensarbeit...:wand
    denke ich werd über schüler schreiben die sich lieber ihrem auto widmen als früh ins bett zu gehen und fleißig für die schule zu lernen ...:§$%

    auf welcher biste denn?
     
  12. #11 backpulva, 17.03.2003
    backpulva

    backpulva Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2002
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    0
    HEY! :)

    Bin auf dem BvA in der 12...fahren am Freitag in die Toskana für ne Woche...

    MfG
    Michael
     
  13. YODA

    YODA Junior Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2003
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    so - fertig...
    ich bin immerwieder fassungslos wie unfähig atu ist!
    hab da erstmal gefragt ob sie mir das birnchen schnell einbauen können... Antwort:" Äh... ne... wir haben keine Ahnung von Toyota... nachher machen wir was kaputt ... fahren sie lieber zu Toyota!"... Trottel
    Ich zu Toyota und das selbe gefragt... Antwort: "Da müssen wir einen Termin machen ... dauert so knapp ne Stunde.." Ne ist klar..:respekt

    Ich:" Dann mach ich es selbst!" - wieder zu Atu und blaue Birnen von Phillips gekauft - und siehe da... keine 20min später war die Tachoeinheit mit blauen Birnen wieder drin!
    Denke es wird nicht so sehr blau werden, aber das was ich so trotz :sonne gesehen hab gefiel mir ganz gut - die Tachoscheiben leuchten jetzt bläulich und ich hab malwieder Geld gespart:applaus
     
  14. Freak

    Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    0
    was für Birnen hast du denn genommen? Bin auch noch am Überlegen ob ich noch Blaue reinmache.
    Achso ja als ich mein Auto gekauft habe war ne Fliege im Tacho also hinter dem Plexiglas, keine ahnung wie die da reingekommen ist dann hatte ich mal meinen Onkel gefragt(der hat ein Toyota Autohaus) ob man die da nicht schnell rausmachen kann. Da hat er nur gemeint das ist arsch teuer weil man über ne Stunde braucht weil man angeblich den ganzen tacho zerlegen muss und alles neu verkablen muss. Gut wusste nicht wie kompliziert es wirklich ist aberr das es so aufwändig ist war mir trotzdem klar.
     
  15. YODA

    YODA Junior Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2003
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    die blue vision standlichtbirnen von phillips... die sind blau eingefärbt... bin mal davon ausgegangen, dass es besser ist als wenn ich mit lampenlack angefangen hätte... das macht nur dunkel... und LEDs hatte ich keine Lust und Zeit zu verbasteln

    wie es endgültig ausschaut kann ich erst heuteabend sagen - keine ahnung wie blau das aussieht... aber da die birnen blau eingefärbt sind gehe ich mal davon aus, dass es jetzt statt gelblich (vorher waren gelbe kappen auf den birnen) ehr bläulich leuchtet

    wenns nicht so grell blau ist find ich das gar nicht schlimm... aber wie gesagt - es schaut so aus als wenn die tachoblätter jetzt einen blauschimmer haben.

    muß dazu sagen, dass ich weiße tachoblätter habe - sondermodel...
     
  16. YODA

    YODA Junior Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2003
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    es ist nicht kompliziert - so wie ich das gesehen hab, ist die scheibe auch nur mit 4 schäubchen fest... der rest war, obwohl ich es noch nie gemacht hatte, ein kinderspiel
     
  17. Freak

    Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    0
    ja ich weis schon ist kein Problem hab das ding auch schon zerlegt und dei Fliege ist auch draußen.
    Hab die Blue vision Standlichter drin aber eben in den Standlichtern, sie sehen zwar sehr blau aus im Gehäuse aber wirklich blau oder weiser leuchten sie nicht finde ich.
     
  18. ^raZ^

    ^raZ^ Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2002
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich das jetzt richtig verstanden ?? Du hast dir ne blaue Tachobeleuchtung gebaut, indem du die alten Birnen gegen neue blaue Standlichtbirnen getauscht hast ???
     
  19. Freak

    Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    0
    Ja so hat er es wohl gemacht, hatte ich auch so vor hab bisher nur keine gescheiten lampen gefunden. Hab nämlich kein bock mir da was aus LED´s zusammen zu löten. Und es sind ja auch die gleichen birnen von dem her dürfte das ja kein Problem darstellen oder?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. ^raZ^

    ^raZ^ Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2002
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Ne ... die Frage ist jetzt nur wieso gibt es soooo viele leute, die das bei sich mit LEDs realisieren ...

    *edit*

    Sind glas- oder metallsockelbirnen ?
     
  22. YODA

    YODA Junior Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2003
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    glassockel - aber wie gesagt...ich weiß nicht wie blau es nachher ist

    ich nehme an das die skala von tacho und drehzahlmesser weiterhin nicht blau sind...höchstens bläuich aber die hintergrundbeleuchtung der tachscheibe schaut blau aus...
    werd euch mal sagen wie es aussieht wenns dunkel ist.. so kann man das in der sonne ganz schlecht sagen...

    mit den LEDs wird alles blau aber auch ziemlich grell... find ich ehr unangenehm weils die augen im dunkeln zusehr ablenkt..

    wenns nicht klappt mit den neunen birnen...auch egal... wollte in erster linie wieder mein tacho im dunkeln sehen
     
Thema:

Tachobeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Tachobeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Tachobeleuchtung Corolla e12 = Tag/AUS

    Tachobeleuchtung Corolla e12 = Tag/AUS: Hallo, kann man bein Corolla e12 BJ 2007 die Tachobeleuchtung so ändern das am Tag das licht aus ist, und erst angeht wenn ich das Licht...
  2. Corolla E11 Tachobeleuchtung

    Corolla E11 Tachobeleuchtung: Hallo, ich würde gerne aus der ekelig grünen Tachobeleuchtung in meinen Corolla E11 eine blaue machen. Wie kommt man an die Glühbirnen ran? Vielen...
  3. Toyota Starlet P8, Bj. 1994: Tachobeleuchtung defekt

    Toyota Starlet P8, Bj. 1994: Tachobeleuchtung defekt: Hallo Mitglieder des Toyota-Forums! Mein treuer Weggefährte macht mir Sorgen ... ?( Grund: Die Tachobeleuchtung verabschiedet sich allmählich....
  4. Starlet P9 Tachobeleuchtung defekt

    Starlet P9 Tachobeleuchtung defekt: Guten Morgen zusammen, bei meinem Toyota Starlet Baujahr 1998 ist wohl eine (oder mehrere?) Birne im Tacho defekt. Auf der rechten Seite ist...
  5. Tachobeleuchtung Yaris P1 TS mit LED funktioniert nicht -.-

    Tachobeleuchtung Yaris P1 TS mit LED funktioniert nicht -.-: ich habe mir gestern enen satz blaue led´s mit t5 sockel geholt. dann das tacho ausgebaut und die drei lämpchen, welche für die beleuchtung von...