Tachobeleuchtung-Zeiger-einzelne Striche-Umbeleuchten

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Blume, 10.10.2012.

  1. #1 Blume, 10.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2012
    Blume

    Blume Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    1.742
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina Kombi 2.ol {GTI}
    Hallo Zusammen

    Hat jemand hierzu schon nee geniale Idee, schon verwirklicht?

    Zeigerbeleuchtung und auch einzelne Striche so beleuchtet?

    meine Beleuchtung zur Zeit...

    also nur die Tachobeleuchtung zum umändern...das andere bleibt so...

    [​IMG]
    ................................................................................................................................................
    hier das Vorhaben...Zeigerbeleuchten und die Einzelnen beim Tourenzähler, die Striche, so rot zum leuchten zu bringen
    (sind das alles einzelne LED`s ...)

    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Renegade, 10.10.2012
    Renegade

    Renegade Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2004
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Lexus GS430
    Genau soo sieht mein Tacho aus. Zeiger mit Roten Nagellack leicht bestreichen. Kann aber sein , wenn deine Beleuchtung soo bleiben soll , das es zu dunkel wird.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  4. Blume

    Blume Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    1.742
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina Kombi 2.ol {GTI}
    hast Du mal ein Bild davon...

    wie hast Du das so hingekriegt?
     
  5. #4 *Black Devil*, 11.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2012
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Kannst doch, wenn genug Platz zwischen LEDs und Scheiben ist, mit Farbfolien aus der Beleuchtungstechnik arbeiten (die vor PAR 64 Strahler montiert werden).

    Nimmste ne rote und ne blaue Folie und dann ran an den Speck.

    Auf dem oberen Bild wurden aber pro Einheit (Tacho und DZM) jeweils eine blaue und eine rote Birne verwendet (ev. auch LEDs).
    Dadurch entsteht der Farbverlauf von rot auf blau.

    Hatte sowas auch mal.

    [​IMG]
     
  6. #5 shArki_p9, 11.10.2012
    shArki_p9

    shArki_p9 <i><b>The Transporter</b></i>

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Nissan 200SX S13 zenki /// BMW E36 325i /// Starlet EP91 "blue" /// Alfa Romeo 147 1.6 TSpark
    so hier is es bei mir:

    Zündung an:
    [​IMG]

    ... und mit eingeschaltetem Licht:
    [​IMG]
     
  7. #6 Blume, 16.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2012
    Blume

    Blume Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    1.742
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina Kombi 2.ol {GTI}
    das obere Bild ist mein Tacho-Umbau von mir....

    Ich möchte die Zeiger so, wie im 2ten Bild herkriegen, das wenn ich gas gebe die Zeiger auch so beleuchtet bleiben...

    wenn man das 2te Bild genau anschaut, ist da anfangs Zeiger ein helleres Licht, also ein LED-Licht z.B., wie aber hat er es geschafft das der ganze Zeiger dann so in einem Strahleffekt leuchtet.....??
     
  8. Blume

    Blume Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    1.742
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina Kombi 2.ol {GTI}
    das mit der.... mit Farbfolien aus der Beleuchtungstechnik habe ich noch nicht ganz verstanden, aber danke Euch für die Antworten....

    mein erster Versuch klappte nicht richtig, hab ein normales LED unter den Zeiger,Drehpunkt montiert, leuchtete zu allgemein und beeinträchtigte die anderen LED^S..

    Nun zum 2. Versuch mit einem 3mm LED (3.1Volt) und einem 560 Ohm Vorwiderstand......

    Gruss Oli
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Blume

    Blume Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    1.742
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina Kombi 2.ol {GTI}
    hab jetzt ein kleines LED gefunden und werde es jetzt mit dem probieren, mit dem sollte ich jetzt ganz under den Zeigerdrehpunkt kommen, hoffe es funktioniert und wird weiter geleitet dem Zeiger entlang.....

    [​IMG]
     
  11. Blume

    Blume Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    1.742
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina Kombi 2.ol {GTI}
    Kannst Du mal ein Bild rein schicken, würde mich wirklich intressieren.

    der Umbau bei mir hackt leider einwenig, sehr kalt bei uns muss leider alles draussen erarbeiten...sniff...
     
Thema: Tachobeleuchtung-Zeiger-einzelne Striche-Umbeleuchten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie hast der zeiger vom tacho

    ,
  2. toyota carina zeiger von tacho anders beleuchten

Die Seite wird geladen...

Tachobeleuchtung-Zeiger-einzelne Striche-Umbeleuchten - Ähnliche Themen

  1. Habe Avensis Kombi Schlüsselnummern zeigen Limosine?

    Habe Avensis Kombi Schlüsselnummern zeigen Limosine?: Hallo zusammen, wie oben schon zu meinen Problem laut Zulassung habe ich zu2 5013 zu3 AFP Ich habe gerade bei Toyota angerufen, der mir...
  2. Tachobeleuchtung Corolla e12 = Tag/AUS

    Tachobeleuchtung Corolla e12 = Tag/AUS: Hallo, kann man bein Corolla e12 BJ 2007 die Tachobeleuchtung so ändern das am Tag das licht aus ist, und erst angeht wenn ich das Licht...
  3. Corolla E11 Tachobeleuchtung

    Corolla E11 Tachobeleuchtung: Hallo, ich würde gerne aus der ekelig grünen Tachobeleuchtung in meinen Corolla E11 eine blaue machen. Wie kommt man an die Glühbirnen ran? Vielen...
  4. Toyota Starlet P8, Bj. 1994: Tachobeleuchtung defekt

    Toyota Starlet P8, Bj. 1994: Tachobeleuchtung defekt: Hallo Mitglieder des Toyota-Forums! Mein treuer Weggefährte macht mir Sorgen ... ?( Grund: Die Tachobeleuchtung verabschiedet sich allmählich....
  5. Stecker 1ZZ Zündspulen einzeln erhältlich?

    Stecker 1ZZ Zündspulen einzeln erhältlich?: Hey, Bin gerade dabei meinen Motor mit 1ZZ Zündspulen auf Einzelzundspulen umzurüsten. Hab mir dafür nen Satz mit Teckern bestellt. Leider hat...