Tachobeleuchtung T22

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von SaxnPaule, 05.03.2009.

  1. #1 SaxnPaule, 05.03.2009
    SaxnPaule

    SaxnPaule Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    1.685
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
    Hallo Community,

    da eine Lampe meiner Tachobeleuchtung ausgefallen ist, habe ich mir gedacht, den Tacho gleich auf rot umzubauen, wenn ich ihn schonmal draußen hab.

    Einige werden gleich sagen - GEHT NICHT - GRUENE FOLIE ETC.

    Habs trotzdem probiert.

    Um genuegend Leuchtkraft zu erziehlen habe ich pro Lampe 3 x 5mm LEDs (4 cd) als Ersatz genommen.

    Leds angeschliffen und zusammengeklebt, damit sie in die orginale Oeffnung passen.

    [​IMG]

    Da ich keinen 1Watt 200 Ohm Widerstand zur hand hatte, habe ich 3 680 Ohm 1/4 Watt Widerstaende parallel geklemmt.

    Alles ordentlich verloetet und isoliert:

    [​IMG]

    Das Ganze dann in den Tacho eingeloetet:

    [​IMG]

    Sieht dann im Dunkeln so aus:

    [​IMG]


    Werde mir jetzt noch hellere LEDs besorgen, da es mir noch nicht genug strahlt :D

    Bei den LCDs hab ich einfach die gruenen Gummikappen gegen rote ersetzt.
    Die Displays sind nicht so hell wie auf dem Foto. Das kommt nur durch die niedrige ISO und die lange Belichtung.

    Hatte auch versucht die LEDs vorn anzuschleifen, um einen breiteren Abstrahlwinkel zu erhalten. Ist aber Murks, da dadurch die Leuchtkraft geringer wird.

    Mit Blau sollte das Ganze genauso funktionieren.


    MfG Maximus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 05.03.2009
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Sehr schöner Bericht. Hätte ich früher gebrauchen können :D
    Sieht es so aus, als wenn es eher orange statt rot leuchtet?

    Ich habe meine Tachofolie demontiert und das grün schimmernde Zeugs abgekratzt. Sauarbeit sage ich nur. Habe mir dann Leds aus der Bucht besorgt, plan geschliffen, damit sie in den Sockel passen. Nun scheint es richtig rot durch. Habe es dann auch mit blauen Leds probiert wobei mir dann letztendlich rot doch besser gefallen hat.

    Wenn man technisch was drauf hat, kann man sowas ruhig mal testen bevor hier für teuer Geld irgendwelche Tachofolien gekauft werden mit Plasma oder Materie/Antimaterie Schnick Schnack.
     
  4. #3 SaxnPaule, 06.03.2009
    SaxnPaule

    SaxnPaule Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    1.685
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
    Die Farben kommen in etwa so hin, wie auf den Bildern. Nur die LCDs sind nicht so rosa :P
     
  5. Neon

    Neon Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    5
    sieht sehr gut aus =)
     
  6. Flow

    Flow Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2004
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    0
    Kriegt man das auch irgendwie hin dass die Ziffern weiß leuchten? Muss man dafür das grüne Folienzeugs abkratzen? Jemand ne Idee?

    Sieht bei dir echt super aus, schöne Arbeit :]
     
  7. #6 SaxnPaule, 07.03.2009
    SaxnPaule

    SaxnPaule Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    1.685
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
    Kommst ums Abkratzen der Folie nicht drumrum. Weiß haett ich am Liebsten auch gehabt. Geht aber nur mit sehr viel Aufwand.


    MfG Maximus
     
  8. #7 diosaner, 07.03.2009
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Wobei die Tachofolie nicht wirklich weiss ist, wenn die grüne Farbe abgekratzt wird. Rot oder Blau kommen ganz gut durch aber mit weiss wird das nix. Ich habe es probiert. Ein grünlicher Schatten bleibt. Aber dieser fällt eben bei anderen Farben nicht so auf.

    @ Maximus
    Jetzt fehlen nur noch Tachoringe und die Sache wäre perfekt :]
     
  9. #8 SaxnPaule, 07.03.2009
    SaxnPaule

    SaxnPaule Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    1.685
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
    Was fuer Tachoringe? Solch Chromteile?
     
  10. #9 SaxnPaule, 07.03.2009
    SaxnPaule

    SaxnPaule Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    1.685
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
    So, ich war heut nochmal fleißig.

    Heut kam meine Lieferung mit diversen LEDs

    Ich habe getestet:

    LED 10mm 30° 8cd

    LED 8mm 30° 7cd

    Superflux 5mm 80° 2cd

    LED 5mm 25° 11cd


    Die 8mm und 10mm LEDs bringens ueberhaupt nicht. 2 Superflux sind schon besser als das Ergebnis von gestern. Entschieden hab ich mich aber fuer 3 5mm LEDs.

    Das Ergebnis sieht jetzt so aus: (Drunter der Vergleich zu gestern)

    [​IMG]
    [​IMG]



    MfG Maximus
     
  11. #10 Bezeckin, 08.03.2009
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    gibts irgedwo die ringe fürn t22?
     
  12. #11 SaxnPaule, 08.03.2009
    SaxnPaule

    SaxnPaule Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    1.685
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
    ebay suche --> Tachoringe Avensis ;)
     
  13. #12 Bezeckin, 08.03.2009
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    gibts ja garnicht. Danke. Da hab ich schon ewig gesucht, und nie was gefunden. Hab aber auch immer t22 eingegeben.
     
  14. #13 SaxnPaule, 08.03.2009
    SaxnPaule

    SaxnPaule Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    1.685
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
    Stell mal Fotos ein, wenn du die verbaut hast.
     
  15. Flow

    Flow Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2004
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    0
    Hier mal Bilder von meinen Tachoringen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Sorry, etwas verwackelt, aber ich denke man kann was erkennen.
     
  16. #15 SaxnPaule, 09.03.2009
    SaxnPaule

    SaxnPaule Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    1.685
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
    Mmhhhh gefaellt mir eigentlich nicht so, dass ich dafuer 30 EUR ausgeben wuerde.
     
  17. #16 EngineTS, 09.03.2009
    EngineTS

    EngineTS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    12.062
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Das mit dem roten Tacho gefällt mir sehr gut
     
  18. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Flow

    Flow Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2004
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    0
    Also ich find es lohnt sich! Kommt auf den Bildern nicht so gut rüber wie in echt. Wirkt dann schon ne Spur edler... :]
     
  20. #18 diosaner, 09.03.2009
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Tachoringe

    Da sind die noch recht günstig. Habe letztes Jahr ein wenig mehr bezahlt. Wobei ich den Tacho jetzt wirklich eine Spur edler finde. Ist aber Geschmacksache.
     
Thema:

Tachobeleuchtung T22

Die Seite wird geladen...

Tachobeleuchtung T22 - Ähnliche Themen

  1. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

    Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  2. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

    Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  3. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

    Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  4. T22 - Innenbeleuchtung defekt

    T22 - Innenbeleuchtung defekt: Tag zusammen, seit gestern ist bei unserem T22 (Fl, 1.8 Automatik) die Innenbeleuchtung am Dach defekt. Kofferraumleuchte und Lämpchen an der...
  5. Kreuzgelenk Lenkung Avensis T22 1.8

    Kreuzgelenk Lenkung Avensis T22 1.8: Hallo suche das untere Kreuzgelenk der Lenkung. Also das was direkt auf die Lenkung kommt und im Motorraum sitzt. Leider derzeit keins auf ebay...