Tachobeleuchtung mit SMD LED dimmen??

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Stoni87, 30.05.2010.

  1. #1 Stoni87, 30.05.2010
    Stoni87

    Stoni87 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E10 xli
    tach gesagt

    ja ich weiß es gibt schon tauschende themen mit beitregen dazu aber irgendwie finde ich keine antwort auf meine frage!!

    1. hab ich blaue 3x4 SMD´s LED`s ins tacho gamacht.
    2. der dimmer funktioniert ja nich mehr!
    3. da es da auch n haufen diskusionen gab, die sind von ebay und haben n 10ner gekostet;)

    so da ju das dimmen nich mehr geht hab ich mir so überlegt einfach stands den standart dimmer einfach son kleinen poti rin zu löten und schon geht das dimmen( eigentlich) hätte dazu jemand n vorschlag wie ich das umsetzten könnte und was ich wirklich dafür alles brauche???

    ps autoelektronik is mir einfach zu hoch :rolleyes: :rolleyes: also bin leihe;)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Celios

    Celios Senior Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra MK3, Celica T20
    Warum geht der Dimmer denn nicht mehr?

    Und warum is dir das dimmen so wichtig?
     
  4. #3 Stoni87, 30.05.2010
    Stoni87

    Stoni87 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E10 xli
    warum der nich geht keine ahnung

    warum ich es dimmen will??? äh also ich hatte auch schon bloß eine drin das war mir zu dunkel!! so jetzt guck mal 3 SMD mit jeweils 4 LEDs;) da wirste blind;)
     
  5. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Das hat nichts mit Autoelektronik zu tun.

    Dein Dimmer geht nicht, weil sich LEDs genau wie Leuchtstofflampen (und Energiesparlampen) nicht so ohne weiteres dimmen lassen. Im E10 müßte der serienmäßige Dimmer nämlich genau über ein Poti realisiert sein und deshalb funktioniert es nicht, es sei denn, es liegt noch ein anderer Fehler vor.

    Um LEDs zu dimmen braucht es etwas Elektronik. Eine Pulsweitensteuerung wäre da das Richtige.
     
  6. #5 Ralf-seo, 30.05.2010
    Ralf-seo

    Ralf-seo Junior Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    LED´s sind leucht dioden,
    die funktion der diode steckt auch in den led´s

    das bedeutet das die leucht dioden ein durchbruchspannung haben das ist von farbe zu farbe unterschiedlich.
    also wenn diese durchbruchspannung erreicht ist dann leuchtet die led und das sofort mit voller helligkeit unterschreitet die spannung diesen wert ist die diode sofort aus. so ist das in der tehorie.
    in der praxis sieht das ein bischen anders aus die led läst sich in der helligkeit ein ganz kleines bischen regeln aber deiser unterschied der leuchtstärke fällt nicht wirklich auf.
    also der aufwand eines zusätlichen poti lohnt sich im bezug auf die wirkung nicht. denn ob hell oder ein kleines bischen heller dessen unterschied kaum sichtbar ist braucht nicht wirklich eingestellt werden.

    wenn du aber dennoch einen poti einbauen möchtest dann muß erst der spannungs bereich ermittelt werden in dem die led ihre helligkeit ändern.
    nur so kann das der richtige poti errechnet werden.
     
  7. #6 Stoni87, 30.05.2010
    Stoni87

    Stoni87 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E10 xli
    erstma danke undd top erklärt!!

    ich hab aber mal gelesen das es so einen PW irgendwas dimmer gibt der von 0-100% regelt!! davon mal was gehört????
     
  8. #7 Stoni87, 30.05.2010
    Stoni87

    Stoni87 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E10 xli
    Push

    hab bei ebay was gefunden!!! bringt dat was???
     
  9. #8 Ralf-seo, 30.05.2010
    Ralf-seo

    Ralf-seo Junior Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    also das mit Pulsweitensteuerung sagt mir nix.
    kann ich mir nicht vorstellen ich tippe mal das das system eingesetst wird bei led birnen die aus mehr led´s bestehen wo dann einige led´s ausgeschaltet werden um die helligkeit zu dimmen.
    in deinem fall glaube ich gibt es keine lösung mit Pulsweitensteuerung.
    das einzig sinvolle ist das die led´s gegen andere ausgetauscht werden dessen leuchtkraft nicht so stark ist.
     
  10. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Etwas arg überdimmensioniert, aber das wäre wahrscheinlich was.
     
  11. #10 Stoni87, 30.05.2010
    Stoni87

    Stoni87 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E10 xli
    mal gucken ich höre mich mal weiter um;) aber vielen danke für die hilfe!!!
    wenn nich töne ich die plaste scheibe die vorne drauf sitzt:rofl :rofl :rofl :rofl :rofl (scherz)
     
  12. #11 Ralf-seo, 30.05.2010
    Ralf-seo

    Ralf-seo Junior Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    zu dem gerät kann ich nix sagen, das muß man halt testen.
    wäre ein versuch werd
     
  13. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Bei der Pulsweitensteuerung wird der Verbraucher in sehr schneller Folge ein und wieder ausgeschaltet. Bei LEDs wird die Trägheit des menschlichen Auges ausgenutzt. Je länger an, desto heller. So steuert man auch DC-Motoren. Eine andere Möglichkeit bestünde in der Steuerung des Stroms. Das muß aber an die LEDs wieder angepaßt werden und ist deshalb zu umständlich.

    Früher gab es mal bei den einschlägigen Elektronik-Versendern entsprechende Bausätze zur DC-Motoren Steuerung. Viel Auswahl ist da aber nicht mehr und von der Leistung her reicht dies für 20 Autos zu dimmen.
     
  14. Celios

    Celios Senior Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra MK3, Celica T20
    Ich kann dazu nur sagen, dass ich mein Tacho auch auf Led umgebaut habe also eingelötet usw. und es funktioniert ganz normal, ich kann sie runter regeln bis sie fast aus sind und hoch regeln sodass sie die volle Leuchtkraft haben!
    Warum auch nicht? Begrenze ich den Strom begrenze ich die Lichtstärke...
     
  15. #14 Stoni87, 30.05.2010
    Stoni87

    Stoni87 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E10 xli
    das funktioniert aber nich mehr bei mir!!! ich hab auch nix eingelötet ich hab einfach blaue standlichtLEDs genommen!!! alten raus drehen und neuen rein fertig!!! mach mir doch nich die arbeit und löte da noch welche ein;)
     
  16. Celios

    Celios Senior Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra MK3, Celica T20
    Wer sagt denn das du was löten sollst? Ob du sone Led nur rein drehst oder einlöstest ist doch egal :rolleyes:
    Was ich damit sagen wollte ist, kauf dir aufm Schrottplatz nen neuen Dimmer von nem E10 und gut ist... Was ist daran denn so schwer zu verstehen?
    Teil kaputt --> Teil neu
     
  17. #16 Cillian, 30.05.2010
    Cillian

    Cillian Senior Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    YHSD
    Dann erklär mir doch mal, warum unsere LED-PAR Kannen ganz gut zwischen kaum sichtbar, und sehr hell dimmen können ;) pulsierendes Licht geht auch gut, das müsste nach deiner Theorie ja nicht funktionieren.

    Es gibt die Möglichkeit, über Pulsweitenmodulation durch die Ansteuerung mit einer Spannung (durch das Standard-Poti) die Pulsweite zu steuern.

    Allerdings geht das bei mir noch nicht über theoretische Kenntnisse hinweg, was man dazu an Bauelementen braucht, kann ich jetzt nicht sagen.

    Dass es aber funktioneirt, zeigt jede 08-15 30€ LED PAR-Kanne in der Veranstaltungstechnik. Die müssen sogar mehr als nur 4 SMD-LEDs dimmen ;)
     
  18. #17 Stoni87, 30.05.2010
    Stoni87

    Stoni87 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E10 xli
    und wer sagt das das teil kaputt is??? :rolleyes: :rolleyes: so erklär mir mal warum das mit normalen lampen zu dimmen geht und mit den standlicht LEDs nich??? ?( ?( ?(
     
  19. Celios

    Celios Senior Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra MK3, Celica T20
    Du hast im ersten Post geschrieben er funkioniert nicht und darauf habe ich mich bezogen!
    Wie gesagt bei mir funktioniert alles wunderbar...
    Warscheinlich liegt es an den Dioden die du verbaut hast, k.A. was da anders ist, aber normale LEDs lassen sich definitiv dimmen...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Stoni87, 30.05.2010
    Stoni87

    Stoni87 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E10 xli
    sorry dann hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt;)
    ok und an der polung kann das nich zufällig liegen oder?? dann dürften die ja nicht gehen wenn die falsch gepolt sind oder???
     
  22. #20 Cillian, 30.05.2010
    Cillian

    Cillian Senior Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    YHSD
    Nein, wenn ne LED verpolt ist leuchtet sie garnicht...

    Eine LED lässt sich kaum über Spannung regeln, sondern nur über PWM
     
Thema: Tachobeleuchtung mit SMD LED dimmen??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. led tachobeleuchtung dimmbar

Die Seite wird geladen...

Tachobeleuchtung mit SMD LED dimmen?? - Ähnliche Themen

  1. Toyota Yaris P1 TS Rückleuchten LED

    Toyota Yaris P1 TS Rückleuchten LED: [ATTACH] Verkaufe zwei Rückleuchten mit LED Beleuchtung von einem Toyota Yaris P1 TS. Mangel: Beim linken Bremslicht leuchten drei Led nicht mehr...
  2. LED Getränkehalter/Becherhalter Beleuchtungsringe Mittelkonsole *amber*

    LED Getränkehalter/Becherhalter Beleuchtungsringe Mittelkonsole *amber*: Hi! Ich habe hier noch ein neues Set Becherhalterbeleuchtungen für die Getränkehalter der Mittelkonsole. Es wurde passend für den Celica T23...
  3. Bordmappe Leder? zu verschenken

    Bordmappe Leder? zu verschenken: Hi wer kann so eine Mappe brauchen abzugeben gegen Versandkosten 1,90€ Warensendung Grüße Holger Preis: Fix [IMG]
  4. LED Arbeitsscheinwerfer

    LED Arbeitsscheinwerfer: Lieber Herr Ich bin Mark. Die Website kaleep.com treibt vor allem den Handel mit Autozubehören, LED-Kraftwagenlampen und anderen Produkten.Unsere...
  5. Neue Schlüsselanhänger - Felgen, NOS und mit LED

    Neue Schlüsselanhänger - Felgen, NOS und mit LED: Jetzt gibt es einen ganzen Satz neue Schlüsselanhänger im RS Media Onlineshop. Zu finden hier:...