Tachobeleuchtung bei E10 Liftback ändern

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von prefix, 07.03.2006.

  1. prefix

    prefix Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Liftback
    High
    ich hab hier im Forum nix brauchbares gefunden wie ich meine Tachobeleuchtung beim E10 Liftback wechseln kann ?
    Wieviel Volt und wieviel Strom ziehen die Standard LEDs oder sogar SMDs ?
    Und was für welche kann ich verbauen
    und ist es schwer den Tachoauszubauen ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ToCo83

    ToCo83 Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2004
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant
    Hi!

    Ist eigentlich ganz einfach! Ich habe sowas in der Art genommen:
    [​IMG]
    [​IMG]
    bloß eben mit dem richtigen Sockel...

    Tachoausbau ist auch ganz einfach:

    1. oben am "Rahmen" des Tachos die 2 Schrauben raus
    2. Rahmen rausnehmen
    3. an allen vier Ecken gibt´s dann jewils noch eine Schraube, die gelöst werden müssen
    4.Tacho rausnehmen und Stecker abziehen (Achtung ist ganz schön eng)
    5. dort kannst dann 4 Lämpchen gegen diese LEDs austauschen

    Funzt einwandfrei. Sieht auch gut aus.

    Hab grad leider kein Foto...
     
  4. prefix

    prefix Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Liftback
    und mit wieviel volt und ampere kann ich die belasten ?? und was für ein Vorwiderstand brauch ich dann da noch oder is schon einer drinne ?
     
  5. #4 Brachypelma83, 07.03.2006
    Brachypelma83

    Brachypelma83 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Z4, SFV 650
    ich hab auch vor, bei meiner T18 die Tachobeleuchtung zu ändern, ebenfalls mit diesen "Sockel-LEDs". Die haben soweit ich weiß schone einen Widerstand drin und können einfach gegen die originalen brnen getauscht werden. Weiß jemand wo man die günstig herbekommt ? Der einzige Laden wo ich die bisher gesehen hab ist ATU, dort kostet ein Pack mit 4 (oder waren es 6 ?) Stück 9,99 €.

    Ich wollte auch gerne die Beleuchtung der Digitaluhr von grün auf blau ändern. Wie mach ich denn das ?
     
  6. Hardy

    Hardy Guest

    Ich hab grad bei meinem Motorrad die Farbe geändert:

    [​IMG]

    Einfach roter Birnenlack und gut. :P
     
  7. #6 *Black Devil*, 08.03.2006
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Hab mir jetzt Sockel-Led´s bei Conrad bestellt. 2er Pack für 4,95 €

    Hab ich 2x weiß und 2x blau genommen. Mal sehen was am besten ausieht.
     
  8. prefix

    prefix Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Liftback
    ja wieviel Lampen sind denn da dahinter ? 2 Stück odere was ?

    E11-Green Devil bitte schreib hier weiter ob das alles ohne Probs klappt thx
     
  9. pime

    pime Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E12 TS
    Kommt darauf an was du alles ändern willst!
    Wenn du nur die Beleuchtung im allgemeinen ändern willst dann sind es meiens rachtens drei Stück!könnten aber auch vier sein!
    Und wenn du die Symbole wie Handbremse und co auch ändern willst dann sind es ein paar mehr! :D
    Ich glaube da hat jedes Symbol seine eigenen Lampe!
     
  10. #9 *Black Devil*, 08.03.2006
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Die Teile kommen ja heute und werden auch gleich eingebaut.
    Kann dann auf alle Fälle bescheid geben, ob die was sind.
    Bilder wolte ich machen, wird aber schwierig, da meine Cam nicht gerade NAchttauglich ist.

    Du weißt aber, daß ich nen E11 habe?
     
  11. #10 *Black Devil*, 08.03.2006
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    So, hab jetzt mal die Beleuchtung geändert. Ist zwar nicht 100% ausgeleuchtet, sieht aber im Original besser und heller aus als auf den Bildern:

    Original Tachobeleuchtung ohne die grünen Kappen:
    [​IMG]

    Weiße LED-Beleuchtung:
    [​IMG]

    Und der jetzige Stand mit Blauen LED´s:
    [​IMG]
     
  12. prefix

    prefix Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Liftback
    mmhhh. ich denke mal das die LEDS wegen punktstrahlung net perfekt ausleuchten ... sonst sieht es gut aus .... nochwas .. is des zur Nadel hin en LWL (glasfaser) Kabel .. was des überträgt oder kann man die auch mit einzelnen Lampen bestrahlen .. weil ich wollte rote Nadeln und blaues Blatt .. aber bei mir sind die Nadeln Standard rot
     
  13. #12 *Black Devil*, 08.03.2006
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Hab nochmal was geändert, da mir eine LED keputtgegangen ist und der Zubehörhandel keine hatte:

    Hab jetzt mal 2 Blaue LED gegen 2 "blaue" Glassockellampen ausgetauscht (die irgendwie eher türkis leucheten).

    Sieht komisch aus, hat aber irgendwas....

    [​IMG]

    EDIT: hab das Bild mal ein wenig bearbeitet.

    Jetzt siehts aus wie im Original.
     
  14. prefix

    prefix Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Liftback
    hast du die LED reigelötet ?
     
  15. #14 *Black Devil*, 08.03.2006
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Ne, habe doch diese Sockel-LED´s.
     
  16. prefix

    prefix Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Liftback
    ahh hba falsch gelesen ....
    also sind die Glassockellampen fürn arsch wenn ich das richtig sehe ...
    wobei die besser ausleuchten als die LEDs find ich... wo hast du das zeug gekauft ??

    Tante Edit :

    Wenn nennt sich denn der passende Sockel ??
    T9, T10 oder B5 oder wie ??
     
  17. ToCo83

    ToCo83 Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2004
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant
    Das sind die mit dem T10 Sockel. Hab bei mir welche bei denen 4LEDs in einer Fassung sind. Und davon eben 3 Stück in blau. Wenn man diese 4 LEDs leicht auseinander biegt, wird der Tacho schön gleichmäßig ausgeleuchtet.
    [​IMG]

    Die Zeiger sind bei mir übrigens immernoch rot. (Sieht so auch gut aus!)
    Heller als vorher ist es nicht geworden aber man kann auf jeden Fall alles gut lesen/sehen.





    Es gibt auch noch kleinere mit nur einer LED. Eine solche hab ich in der Mittelkonsole für die ganzen Lüftungsregler verbaut... (für die Leute die das gleich mit erledigen wollen)
     
  18. #17 ToyoFan, 14.03.2006
    ToyoFan

    ToyoFan Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hi, jemand hatte mal einen Link von Ebay (Tachoscheiben E11) reingesetzt, ich habe den verkäufer jetzt mal angeschrieben, ob ich einfach nur die Tachoscheiben wechseln müsste. Beantworten konnte er mir das leider nicht. :(

    Was für Birnen sind standartmäßig im E11 ( vor Facelift) im Tacho drinne? Weiße? ?(
     
  19. #18 Brachypelma83, 14.03.2006
    Brachypelma83

    Brachypelma83 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Z4, SFV 650
    Es kommt auf die Tachoscheiben drauf an. Wenns gescheite sind dann musst du nur diese wechseln. Gibts zum Beispiel hier:
    http://www.tachodesign.de/
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 ToyoFan, 14.03.2006
    ToyoFan

    ToyoFan Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ja, klar.. Die bei Ebay wären auch genau die richtigen, alles kein Thema 8) Nur muss ich voher wissen, ob die Lampen die standartmäßig verbaut sind, weiß sind (weil im Moment leuchtet es grün).

    Leuchtet es grün, weil grüne Birnen eingebaut ?( oder weil grüne Folie oder so ?(

    Schon einmal danke :]
     
  22. #20 *Black Devil*, 15.03.2006
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Also im E11 sind weiße Lämpchen mit grünem überziher drin.
     
Thema:

Tachobeleuchtung bei E10 Liftback ändern

Die Seite wird geladen...

Tachobeleuchtung bei E10 Liftback ändern - Ähnliche Themen

  1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  3. Kotflügel E10 Liftback links

    Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  4. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

    Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  5. Corolla E11 Liftback Heckwischermotor

    Corolla E11 Liftback Heckwischermotor: Hallo, suche für einen Corolla E11 Liftback einen günstigen Heckwischermotor. Wäre nett wenn sich jemand melden würde da es für eine Freundin...