Tachobausbau E11

Diskutiere Tachobausbau E11 im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo Leider bin ich trotz intensivem Lesens der vorhandenen Beträge nicht weitergekommen. Es geht natürlich um die Tachobeleuchtung bei...

  1. diesel

    diesel Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.01.2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Leider bin ich trotz intensivem Lesens der vorhandenen Beträge nicht weitergekommen.

    Es geht natürlich um die Tachobeleuchtung bei einem E11 72PS Diesel ( Bj 98 ) . Zu diesem Zweck wollte ich natürlich die Tachoeinheit ausbauen, wie es viele von Euch schon zahlreich getan haben; zumindestens bei einem E10.

    Ich bin leider auf ein Problem gestoßen und wollte mal sicherheitshalber um Rat bitten, bevor ich die Sache in den Sand setze.

    Ich konnte die Blende des Tachos (E11) ausbauen und nach dem Entfernen von 3 Schrauben (eine oben, zwei unten) war die Tachoeinheit auch lose. Nur rausziehen konnte ich Sie nicht, da an dem Tacho eine Tachowelle befestigt ist, und dass scheinbar recht unzugänglich.

    Nun meine Fragen:
    Wie komme ich weiter? Wie bekomme ich die Tachowelle runter? Gibt es da einen Trick? Und vor allem wie bekomme ich sie hinterher wieder darauf?
    Was gibt es beim Tacho der E11 zu beachten, was eventuell anders ist als beim hier vielbeschriebenen E10.

    Für eine Antwort wäre ich wirklich dankbar, denn es funktioniert seit kurzer Zeit nur noch eine Lampe, und wenn die ausfällt fahre ich im Dunklen ohne Instrumente.

    Vielen Dank

    Ach ja wenn ich mit den Lämpchen schon dabei bin:
    Ich habe die Vermutung, dass weitere beleuchtete Schalter nicht gehen. Da wären, der Schalter für die Nebelschlussleuchte und für das Warnblinklicht (oder sind die gar nicht beleuchtet). Dankbar wäre ich für eine kurze Liste welche Schalter den überhaupt beleuchtet sind.

    Ach ja die Zweite:
    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Corolla!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SB-Corolla, 27.01.2004
    SB-Corolla

    SB-Corolla Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2002
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    E11U G6,Verso AR2 DCat,Starlet P9
    Hey, soweit wie du war ich auch schon aber ich mußte garn nicht weiter, habe nämlich nur den Rückwärtsgangpieper entfernt. :D
    Schreib Hardy mal ne PM oder E-Mail oder schau dich mal hier um: http://www.nwn.de/Maverick/g6center/
     
  4. Hardy

    Hardy Guest

    Ist ein elendes Gefummel. Enweder löst man das Problem durch Hartnäckigkeit und Gelenkigkeit, oder man löst die Tachowelle unten am Getriebe.
     
  5. #4 SB-Corolla, 27.01.2004
    SB-Corolla

    SB-Corolla Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2002
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    E11U G6,Verso AR2 DCat,Starlet P9
    Wow doch so umständlich???
     
  6. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    also beleuchtete schalter sind:

    fensterheber für das fahrerfenster (schriftzug "AUTO" ist beleuchtet

    schalter für nebelschlussleuchte

    drehrad für leuchtweitenregulierung

    schalter für heckscheibenbeheizung

    schalter für klima

    die 3 drehschalter für die lüftung incl. der symbole und der schiebeschalter aussenluft/innenluft

    warnblinkanlagenschalter is auch beleuchtet (und bei mir seid 2 tagen auch kaputt ;( )

    alles andere ist nicht beleuchtet! (ausser der uhr :] :) )
     
  7. diesel

    diesel Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.01.2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Das es ein Gefummel mit dem Ausbau ist habe ich mir schon gedacht, aber gibt es einen Trick?
    Ist die die Tachowellen am Tacho angeschraubt oder etwa nur angeclipst?

    Kann ich besser hinter den Tacho, wenn ich die Verleidung im Fußraum ausbaue, um dann eventuell von unten hinter den Tacho zu gelangen. Oder ist dies so nicht möglich.

    Für weitere Hilfen und Anregungen bin ich dankbar
     
  8. diesel

    diesel Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.01.2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0

    Danke für die Liste mit den Leuchten.
    Ansonsten leuchtet bei mir noch der Aschenbecher und der Zigarettenanzünder.
     
  9. ToCor

    ToCor Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2003
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    ... und die uhr ist das blödeste! denn die auf rote ziffern umzustellen ist schwierig... *heul*
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 schaumi, 28.01.2004
    schaumi

    schaumi Guest

    juhuuu..
    bin nicht mehr der einzige corolla e11 diesel fahrer!!!
    deiner auch grün?
    zum thema tacho kann ich leider nit helfen! :(
     
  12. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    klar, die leuchten bei mir auch, aber das wollteste ja nicht wissen, sind ja keine schalter :P ;) :D :D
     
Thema:

Tachobausbau E11

Die Seite wird geladen...

Tachobausbau E11 - Ähnliche Themen

  1. E11, Bj. 1998, rumpelt hinten

    E11, Bj. 1998, rumpelt hinten: Hallo Leute, kurz zu mir: Jonas, Bj.1980, Dipl. Sozialpädagoge, wohnhaft in Siegen. Vor kurzem habe ich einen Corolla E11, 4A-FE, Bj. 1998 aus...
  2. E11, Bj.1998 tourt langsam ab

    E11, Bj.1998 tourt langsam ab: Hallo Leute, kurz zu mir: Jonas, Bj.1980, Dipl. Sozialpädagoge, wohnhaft in Siegen. Vor kurzem habe ich einen Corolla E11, 4A-FE, Bj. 1998 aus...
  3. Corolla E11 Durchmesser Auspuffschelle

    Corolla E11 Durchmesser Auspuffschelle: Hallo zusammen, ich nenne einen Corolla E11 4EFE mein eigen, Bj. 1997, 83KW. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass eine der Auspuffschellen...
  4. E11 Gänge gehen schwer rein

    E11 Gänge gehen schwer rein: Habe das Problem das bei meinem E11 Bj 97 Laufleistung 117tsd km die gänge im Kalten zustanden schwer reingehen bzw haken und manchmal auch...
  5. Corolla E11 startet nur schwer und hat einen unrunden Leerlauf im warmen Zustand

    Corolla E11 startet nur schwer und hat einen unrunden Leerlauf im warmen Zustand: Hallo, ich habe schon die Suchfunktion verwendet, aber leider nix für mein Problem gefunden. Ich habe einen Corolla E11 EZ 2000, 1.6 16v 110ps und...