Tachobausbau E11

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von diesel, 26.01.2004.

1. diesel

diesel Grünschnabel

Hallo

Leider bin ich trotz intensivem Lesens der vorhandenen Beträge nicht weitergekommen.

Es geht natürlich um die Tachobeleuchtung bei einem E11 72PS Diesel ( Bj 98 ) . Zu diesem Zweck wollte ich natürlich die Tachoeinheit ausbauen, wie es viele von Euch schon zahlreich getan haben; zumindestens bei einem E10.

Ich bin leider auf ein Problem gestoßen und wollte mal sicherheitshalber um Rat bitten, bevor ich die Sache in den Sand setze.

Ich konnte die Blende des Tachos (E11) ausbauen und nach dem Entfernen von 3 Schrauben (eine oben, zwei unten) war die Tachoeinheit auch lose. Nur rausziehen konnte ich Sie nicht, da an dem Tacho eine Tachowelle befestigt ist, und dass scheinbar recht unzugänglich.

Nun meine Fragen:
    Wie komme ich weiter? Wie bekomme ich die Tachowelle runter? Gibt es da einen Trick? Und vor allem wie bekomme ich sie hinterher wieder darauf?
    Was gibt es beim Tacho der E11 zu beachten, was eventuell anders ist als beim hier vielbeschriebenen E10.

Für eine Antwort wäre ich wirklich dankbar, denn es funktioniert seit kurzer Zeit nur noch eine Lampe, und wenn die ausfällt fahre ich im Dunklen ohne Instrumente.

Vielen Dank

Ach ja wenn ich mit den Lämpchen schon dabei bin:
    Ich habe die Vermutung, dass weitere beleuchtete Schalter nicht gehen. Da wären, der Schalter für die Nebelschlussleuchte und für das Warnblinklicht (oder sind die gar nicht beleuchtet). Dankbar wäre ich für eine kurze Liste welche Schalter den überhaupt beleuchtet sind.

Ach ja die Zweite:
    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Corolla!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SB-Corolla, 27.01.2004
    SB-Corolla

SB-Corolla Senior Mitglied

Fahrzeug:
    E11U G6,Verso AR2 DCat,Starlet P9
    Hey, soweit wie du war ich auch schon aber ich mußte garn nicht weiter, habe nämlich nur den Rückwärtsgangpieper entfernt. :D
    Schreib Hardy mal ne PM oder E-Mail oder schau dich mal hier um: http://www.nwn.de/Maverick/g6center/

4. Hardy

Hardy Guest

Ist ein elendes Gefummel. Enweder löst man das Problem durch Hartnäckigkeit und Gelenkigkeit, oder man löst die Tachowelle unten am Getriebe.

5. #4 SB-Corolla, 27.01.2004
    SB-Corolla

SB-Corolla Senior Mitglied

Fahrzeug:
    E11U G6,Verso AR2 DCat,Starlet P9
    Wow doch so umständlich???

6. fitzi

fitzi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    also beleuchtete schalter sind:

fensterheber für das fahrerfenster (schriftzug "AUTO" ist beleuchtet

schalter für nebelschlussleuchte

drehrad für leuchtweitenregulierung

schalter für heckscheibenbeheizung

schalter für klima

die 3 drehschalter für die lüftung incl. der symbole und der schiebeschalter aussenluft/innenluft

warnblinkanlagenschalter is auch beleuchtet (und bei mir seid 2 tagen auch kaputt ;( )

alles andere ist nicht beleuchtet! (ausser der uhr :] :) )

7. diesel

diesel Grünschnabel

Das es ein Gefummel mit dem Ausbau ist habe ich mir schon gedacht, aber gibt es einen Trick?
    Ist die die Tachowellen am Tacho angeschraubt oder etwa nur angeclipst?

Kann ich besser hinter den Tacho, wenn ich die Verleidung im Fußraum ausbaue, um dann eventuell von unten hinter den Tacho zu gelangen. Oder ist dies so nicht möglich.

Für weitere Hilfen und Anregungen bin ich dankbar

8. diesel

diesel Grünschnabel

Danke für die Liste mit den Leuchten.
    Ansonsten leuchtet bei mir noch der Aschenbecher und der Zigarettenanzünder.

9. ToCor

ToCor Mitglied

... und die uhr ist das blödeste! denn die auf rote ziffern umzustellen ist schwierig... *heul*

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 schaumi, 28.01.2004
    schaumi

schaumi Guest

juhuuu..
    bin nicht mehr der einzige corolla e11 diesel fahrer!!!
    deiner auch grün?
    zum thema tacho kann ich leider nit helfen! :(

12. fitzi

fitzi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    klar, die leuchten bei mir auch, aber das wollteste ja nicht wissen, sind ja keine schalter :P ;) :D :D

Thema:

Tachobausbau E11

Die Seite wird geladen...

Tachobausbau E11 - Ähnliche Themen

1. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  2. GT86 Lenkrad -> E11 G6?

GT86 Lenkrad -> E11 G6?: Moin, kurz und knapp, ich wollt mal nachfragen ob es eine möglichkeit gibt ein GT86 Lenkrad in einem E11 G6 Bj 99 VFL zu bauen?
  3. Corolls E11 Tacho

Corolls E11 Tacho: Suche ein Corolla E11 Facelift VVTI Tacho Auto ist eine England Produktion. Wer was da hat und los werden will bitte melden
  4. Corolla E11 Liftback Heckwischermotor

Corolla E11 Liftback Heckwischermotor: Hallo, suche für einen Corolla E11 Liftback einen günstigen Heckwischermotor. Wäre nett wenn sich jemand melden würde da es für eine Freundin...
  5. Verkauf TTE Heckspoiler Corolla E11

Verkauf TTE Heckspoiler Corolla E11: Hallo an euch alle, zum Verkauf steht : TTE Heckspoiler für ein Corolla E11 es handelt sich um ein Orginal-Toyota-Ersatzteil, es befindet...