Tachoausbau bei Carina -> wie???

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Burkov, 10.08.2003.

1. Burkov

Burkov Guest

Ich hab 'ne T19U Carina und würde gerne wie so viele meine Tachobeleuchtung blau machen. Hab über die Suchfunktion 'ne Menge tips gefunden wie man das anstellen kann, allerdings ist nirgendwo beschrieben, wie ich den Tacho ausbaue. <br>
    Kann mir jemand das mal kurz beschreiben? Worauf muss ich besonders achten?

MfG

*Burkov*

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

XLarge Super Moderator

Ist kein großer Akt bei der Carina. Schau dir mal den Rahmen um den Tacho genauer an, da sind oben zwei Kreuzschlitzschrauben drin. Die müssen raus, dann solltest du den Rahmen rausnehmen können. Er ist aber unten noch gesteckt, da wirst du vorsichtig dran ziehen müssen. Wenn der Rahmen draussen ist siehst du wo das Kombiinstrument verschraubt ist. Wenn die Schrauben auch draussen sind kannst du es entnehmen, es hängt dann nur noch an zwei oder drei Steckern, die du lösen mußt nachdem du das Instrument etwas vorgezogen hast. Ne tachowelle brauchst du bei der Carina E nicht suchen, sowas hat die nicht mehr.

mfg Eric

4. #3 Christoph, 10.08.2003
    Christoph

Christoph Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Verso 1.8 life (ZGR21L)
    Ich hab es noch nicht gemacht. Aber es soll gut sein, das Lenkrad dabei ganz nach unten zu machen.

5. Burkov

Burkov Guest

danke ...

danke für die Tips, alles hat super geklappt.
    Ist wirklich nicht schwer gewesen.<br>
    Ich hab die Beleuchtung von Tacho und Drehzahlmesser gegen blaue Standlichtbirnen ausgetauscht. Was ich festgestellt habe ist, dass diese eher weiß aussehen als blau. Allerdings war's eben auch draußen nicht wirklich dunkel. Mal schaun, ansonsten kommen LED's rein.

6. XLarge

XLarge Super Moderator

Standlichtbirnen ? Die sind aber eigentlich viel zu stark für den Zweck. Normalerweise sind im Tacho 1,2Watt-Birnen verbaut, die Standlichtbirnen sind aber 5Watt. Kann sein, daß die zu viel Wärme entwickeln und die Tachoinnereien ankokeln. Ich würde auf LED´s umbauen.

mfg Eric

7. Burkov

Burkov Guest

was für LED's?

was für LED's soll ich denn nehmen? Die gibt es mit'nem Abstrahlwinkel von 60° bis 15°. Dummerweised gibt es die Lichtstärksten meistens nur mit 15° und dann soll die Ausleuchtung des Tachos unregelmäßig sein. Und adnn müsste ich noch 'ne passende Anleitung finden, wir man die LED's in diese Steckhalterungen am Tacho bastelt.
    <br>
    Ist das mit den Standlichlampen viel zu heikel oder kann ich die erstmal drinlassen? Ich kann ja die Helligkeit und somit die Stromaufnahme regulieren, könnte das mit der Tempereatur dann klappen?

*Burkov*

8. XLarge

XLarge Super Moderator

Ich hab keine Ahnung von LED´s. Auch deswegen leutet mein Tacho auch noch grün. Aber es gibt da einige Leute im Forum, die davon reichlich Ahnung haben. Gib mal LED + Tacho in der Such-Fuktion ein, sollten sich einige Treffer ergeben.
    Ob du die Birnen mit dem Dimmer soweit runterreglen kannst weiß ich leider auch nicht. Ich weiß nur, daß ich mal geschmolzene Tachoscheiben an nem BMW wechseln mußte, weil da jemand 5Watt-Birnen eingebaut hatte. Daher währ mir das zu heiß, im wahrsten Sinne des Wortes....

mfg Eric

9. Frank

Frank Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    ERIC WEISS MAL WAS NICHT GENAU!!!! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Im Tacho sind für die Beleuchtung 5W-Birnchen verbaut!!!! Ca. 5 glaub ich. Sind die selben wie im Standlicht, nur ohne E-Prüfzeichen.

Ich hab meine gegen 3W-Birchen von Conrad getauscht, 5W waren mir echt zu hell und die 3W sind max gedimmt.

In der Mittelkonsole sind 1,2W Birnchen verbaut. Ebenso für die Kontrolllämpchen im Tacho.

Keine Ursache...

@Eric: Sorry, aber der Spruch mußte sein! :D Hab ich dir auch mal was beigebracht... :]

10. #9 TTE-chr1s, 12.08.2003
    TTE-chr1s

TTE-chr1s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T18F-CS, T18C & BMW E39 530d
    4 ;) links, zwischen tacho & dzm, zwischen dzm & tank und rechts

+ 2 blinker

also 4 oder 6 :) liegst mit 5 also im guten mittel ;)

11. XLarge

XLarge Super Moderator

Ich hab nie behauptet alles zu wissen. Nur weil jeder hier meint, daß ich zu allem Bilder hab und bei Fragen zur T19 immer mein Name fällt werd ich den Teufel tun mich da vorzudrängeln. Ich laß mich gern eines besseren belehren wenn ich falsch lieg. :D Ich hab aber eben mal in dem Corolla-Tacho nachgesehen, den ich noch hier liegen hab. Da sind zwar genauso große Birnen wie im Standlicht drin, aber da steht keine Watt-Zahl drauf. Kann also sein, daß die weniger als 5W haben. :D
    Bei den Birnen im Tacho war ich nicht sicher, mußte ich bei meiner noch nicht tauschen. Ich hatte den Tacho bisher nur mal draussen um Klappergeräusche abzustellen.

mfg Eric

12. Frank

Frank Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    War ja auch nicht böse gemeint! :rolleyes:

ALso 5W ist doch gängiges Maß bei der Größe und ich bin fest der Meinung das es bei mir auch irgendwo stand (evt. auf den Fassungen oder gar dierekt auf der Platine). Die 3W-Birnchen hab ich bisher auch nur bei Elektronikhändlern gesehen.

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. XLarge

XLarge Super Moderator

Die bekommt man auch ganz normal im Autozubehör. Hab die nämlich in den Frontscheinwerfern im Standlicht drin. Sieht "böser" aus in Verbindung mit den Scheinwerferblenden und eingeschalteten Neblern. :D

mfg Eric

15. Frank

Frank Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Ich auch...
    Aber sowas sagt man doch nicht... :rolleyes:
    Ich hab ja auch noch die Positionsleuchten in den Blinkern...

Thema:

Tachoausbau bei Carina -> wie???

Die Seite wird geladen...

Tachoausbau bei Carina -> wie??? - Ähnliche Themen

1. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  2. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  3. Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994

Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994: Suche für meinen Toyota Gummiprofildichtungen für die Türen, Gummi am Rahmen des Autos
  4. 80er Jahre Corolla oder Carina 5 t. Schrägheck für Fotoproduktion gesucht

80er Jahre Corolla oder Carina 5 t. Schrägheck für Fotoproduktion gesucht: Moin Moin aus HH. Habe mich hier angemeldet weil ich für eine Fotoproduktion der Auto Bild Klassik einen Toyota Carina , ggf. auch Corolla...
  5. Carina E, 1,8E T19U, leichte renovierungsarbeiten...

Carina E, 1,8E T19U, leichte renovierungsarbeiten...: Hi, menno, mal 5 Jahre nicht hier alles umgebaut... :] Mein '96er Combi musste leider unter's Messer: [IMG] [IMG] Da hatte wohl in den...