Tachoabweichung T23 (Tacho über Spule elektrisch angetrieben)

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Gast, 01.07.2002.

1. Gast

Gast Guest

Hi Leute,

Der Tacho der T23 wird von einer Magnetspule angetrieben. (eine die nicht sonderlich präzise sein soll)<br />Was mich jetzt interessiert ist, woher der Tacho seine Signale bekommt? Sind das zwei Magneten ähnlich, wie bei einem Fahrradtacho?<br />Wenn das so ist, dürfte die angezeigte Geschwindigkeit (eine gute Eichung vorrausgesetzt) doch ziemlich nah an der realen sein, oder?<br />Hat jemand Vergleiche für die T23? Höchstgeschwindigkeit gemessen und lt. Tacho?

Danke, Asha

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rpm6200, 02.07.2002
    rpm6200

rpm6200 Mitglied

üblicherweise kommt das Geschwindigkeitssignal vom ABS-Sensor (Hall-Effect-Sensor) der ja eh misst ob sich die Räder drehen. Die Signale werden dann im Kombiinstrument mittels der K-Zahl (Fahrzeugspez. Umrechnungsfaktor) in Signale füe die Drehspulinstrumente umgesetzt.<br />Folgende Ungenauigkeiten können dabei auftreten:<br />-Reifendurchmesser stimmt nicht mit K-Zahl überein (z.B. stark abgefahrenen Reifen)<br />-Falscher Luftdruck<br />Diese Einflussgrössen lassen sich nie völlig ausschliessen.<br />In der Software ist ebenfalls der Offset für die Tachovoreilung hinterlegt (üblicherweise +3%, es gibt jedoch auch nichtlineare Tachokurven). Somit wird aus Sicherheitsgründen eher eine zu hohe Geschwindigkeit angezeigt.<br />Dann kommt das eigentliche Anzeigegerät, das wie Du schon bemerkt hast relativ ungenau sein kann:<br />- Drehspuhlinstrumente sind etwas temperaturempfindlich<br />- Die Haarfeder die für das rückholen des Zeiger verantwortlich ist kann Ermüdungserscheinungen zeigen.

Du siehst Asha: Die genaue Geschwindigkeit anzuzeigen ist ganz schön kompliziert und eher die Ausnahme.<br />Hoffe ich konnte Dir helfen.

4. #3 Speedsta, 03.07.2002
    Speedsta

Speedsta Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    edi womit wir wieder bei den 5% wären :( Hoffe mal der neue Motor macht das auch mit - werds dann am 20.09. berichten können (Fahrt zum Nürburgring) :D

5. #4 Edi-T23, 03.07.2002
    Edi-T23

Edi-T23 Junior Mitglied

Hab zwar keine Ahnung ob dir das weiterhilft aber hier eine amtliche (MFK) Messung bei meiner T23 mit 215/45 auf 17":

laut Tacho: 60 kmh<br />effektiv: 58 kmh

6. Joxer

Joxer Guest

Das deckt sich so mit meiner Erfahrung! Rein subjektiv würde ich sagen, das Ding geht so 5% vor.

Fahr doch einfach mal mit 100 in einen Starrenkasten auf einer mit 80 begrenzten Strasse, dann weisst Du wieviel Dein Tacho vorgeht :D :D

Thema:

Tachoabweichung T23 (Tacho über Spule elektrisch angetrieben)

Die Seite wird geladen...

Tachoabweichung T23 (Tacho über Spule elektrisch angetrieben) - Ähnliche Themen

1. Corolls E11 Tacho

Corolls E11 Tacho: Suche ein Corolla E11 Facelift VVTI Tacho Auto ist eine England Produktion. Wer was da hat und los werden will bitte melden
  2. Celica T23 ZZT231 ZZT230 *JDM* Seltene C-ONE Domstrebe Vorderachse VA

Celica T23 ZZT231 ZZT230 *JDM* Seltene C-ONE Domstrebe Vorderachse VA: Hey Leute, zum Verkauf steht eine sehr selten gewordene C-One Domstrebe für Vorderachse. Sehr schwer zu bekommen, da C-ONE Konkurs ging und die...
  3. Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9

Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9: Wie oben geschrieben. Mit betätigungsschalter und ganz wichtig mit der Dreieckblende ohne Loch. 40 Euro zusammen, plus Versand. [ATTACH] Preis:...
  4. Celica T23 zu verkaufen

Celica T23 zu verkaufen: Fahrzeugbeschreibung Verkaufe hier meinen Top Gepflegten Celica aus 2ter Hand er ist Checkheft gepflegt und in einem top zustand und Rauchfrei....
  5. Starlet P8 Lasierte Rücklichter und GT Tacho

Starlet P8 Lasierte Rücklichter und GT Tacho: Moin Ihrs da ich ein bischen aufräumen muss kommen ein paar sachen unter den hammer zum einen hab ich noch ein satz rücklichter für den P8, die...