Tachoabweichung T23 (Tacho über Spule elektrisch angetrieben)

Diskutiere Tachoabweichung T23 (Tacho über Spule elektrisch angetrieben) im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hi Leute, Der Tacho der T23 wird von einer Magnetspule angetrieben. (eine die nicht sonderlich präzise sein soll)<br />Was mich jetzt...

  1. Gast

    Gast Guest

    Hi Leute,

    Der Tacho der T23 wird von einer Magnetspule angetrieben. (eine die nicht sonderlich präzise sein soll)<br />Was mich jetzt interessiert ist, woher der Tacho seine Signale bekommt? Sind das zwei Magneten ähnlich, wie bei einem Fahrradtacho?<br />Wenn das so ist, dürfte die angezeigte Geschwindigkeit (eine gute Eichung vorrausgesetzt) doch ziemlich nah an der realen sein, oder?<br />Hat jemand Vergleiche für die T23? Höchstgeschwindigkeit gemessen und lt. Tacho?

    Danke, Asha
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rpm6200, 02.07.2002
    rpm6200

    rpm6200 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2002
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    üblicherweise kommt das Geschwindigkeitssignal vom ABS-Sensor (Hall-Effect-Sensor) der ja eh misst ob sich die Räder drehen. Die Signale werden dann im Kombiinstrument mittels der K-Zahl (Fahrzeugspez. Umrechnungsfaktor) in Signale füe die Drehspulinstrumente umgesetzt.<br />Folgende Ungenauigkeiten können dabei auftreten:<br />-Reifendurchmesser stimmt nicht mit K-Zahl überein (z.B. stark abgefahrenen Reifen)<br />-Falscher Luftdruck<br />Diese Einflussgrössen lassen sich nie völlig ausschliessen.<br />In der Software ist ebenfalls der Offset für die Tachovoreilung hinterlegt (üblicherweise +3%, es gibt jedoch auch nichtlineare Tachokurven). Somit wird aus Sicherheitsgründen eher eine zu hohe Geschwindigkeit angezeigt.<br />Dann kommt das eigentliche Anzeigegerät, das wie Du schon bemerkt hast relativ ungenau sein kann:<br />- Drehspuhlinstrumente sind etwas temperaturempfindlich<br />- Die Haarfeder die für das rückholen des Zeiger verantwortlich ist kann Ermüdungserscheinungen zeigen.

    Du siehst Asha: Die genaue Geschwindigkeit anzuzeigen ist ganz schön kompliziert und eher die Ausnahme.<br />Hoffe ich konnte Dir helfen.
     
  4. #3 Speedsta, 03.07.2002
    Speedsta

    Speedsta Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.09.2001
    Beiträge:
    6.070
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    edi womit wir wieder bei den 5% wären :( Hoffe mal der neue Motor macht das auch mit - werds dann am 20.09. berichten können (Fahrt zum Nürburgring) :D
     
  5. #4 Edi-T23, 03.07.2002
    Edi-T23

    Edi-T23 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2002
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hab zwar keine Ahnung ob dir das weiterhilft aber hier eine amtliche (MFK) Messung bei meiner T23 mit 215/45 auf 17":

    laut Tacho: 60 kmh<br />effektiv: 58 kmh
     
  6. Joxer

    Joxer Guest

    Das deckt sich so mit meiner Erfahrung! Rein subjektiv würde ich sagen, das Ding geht so 5% vor.

    Fahr doch einfach mal mit 100 in einen Starrenkasten auf einer mit 80 begrenzten Strasse, dann weisst Du wieviel Dein Tacho vorgeht :D :D
     
Thema:

Tachoabweichung T23 (Tacho über Spule elektrisch angetrieben)

Die Seite wird geladen...

Tachoabweichung T23 (Tacho über Spule elektrisch angetrieben) - Ähnliche Themen

  1. Celica T23 Frontstoßstange facelift

    Celica T23 Frontstoßstange facelift: Bitte alles anbieten
  2. Tacho e12

    Tacho e12: suche einen weißen Tacho für einen e12 oder evtl andere tachoscheiben
  3. Mr2 SW20 Tacho

    Mr2 SW20 Tacho: Hallo, Ich suche dringend einen mechanischen Tacho für den LHD Bitte alles anbieten! Danke
  4. T23 Fahrersitz

    T23 Fahrersitz: Hallo, suche einen gut erhaltenen t23 Fahrersitz. Bitte in der Umgebung von gießen oder inkl. Versand. Vielen Dank
  5. Corolls E11 Tacho

    Corolls E11 Tacho: Suche ein Corolla E11 Facelift VVTI Tacho Auto ist eine England Produktion. Wer was da hat und los werden will bitte melden