Tacho zurückdrehen, LEGAL

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Smeagol, 05.03.2003.

  1. #1 Smeagol, 05.03.2003
    Smeagol

    Smeagol Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2002
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    0
    So, ich bau in meinen E9 XLi den GTi Tacho rein.

    Der Tacho hat ca 220.000km drauf, mein Auto hat aber erst 196.000km drauf

    Gibts da mechanisch oder so ne Möglichkeit den zurückzustellen? Oder kann man den Kilometerzähler viellecht autauschen?

    Das Ganze bleibt ja sowieso legal, das Auto hat ja genau die KM-Zahl drauf und außerdem verkauf ich das Auto sowieso nie und wenn würd ich dem Käufer das sagen
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mario E9, 05.03.2003
    Mario E9

    Mario E9 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    sicher gibts ne möglichkeit!

    ne bohrmaschine an der tachowelle vorne einspannen,
    und solang in die gewünschte richtung drehen,
    bis du den gewünschten tachostand erreicht hast!

    ich würd sagen, is legal!
    da der motor erst die leistung drauf hat!
    die tacholeistung is doch eh uninteressant!
    die km-leistung des motors zählt, und die tust du damit ja nicht vertuschen!
     
  4. #3 carthum, 05.03.2003
    carthum

    carthum Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2001
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    0
    Ja, beim Opel dauert so eine Bohrmaschine-an-Tachowellen-Rückstellaktion Wochen... Haben wir mal beim Astra gemacht. Mit einer normalen Bohrmaschine kriegste da am Tag keine 1000 km weg.
     
  5. #4 Smeagol, 05.03.2003
    Smeagol

    Smeagol Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2002
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    0
    Das muss doch auch einfacher gehen, trotzdem danke erstmal Jungs
     
  6. #5 Jackhammer, 05.03.2003
    Jackhammer

    Jackhammer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    2.111
    Zustimmungen:
    0
    am Tacho darf man drehen wie man lustig ist, ist völlig legal...Man darf halt keinen geringeren Kilometerstand beim Verkauf angeben als tatsächlich vorhanden ist. Das ist dan arglistige Täuschung. ILLEGAL...

    Ich hab damals meinen alten Opel auch einen Tacho mit Drehzal verpaßt. Habe einfach den alten Tacho behalten und beim Verkauf den tatsächlichen Kilometerstand in den Vertrag geschrieben und en original Tacho mitgegeben. Fertig...
     
  7. #6 Smeagol, 05.03.2003
    Smeagol

    Smeagol Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2002
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    0
    Ich will trotzdem das da 196.000 steht :D
     
  8. Hardy

    Hardy Guest

    Es müßte die vom Auto zählen. (Wobei die vom Motor natürlich auch nicht ganz uninteressant ist.)
     
  9. #8 Smeagol, 05.03.2003
    Smeagol

    Smeagol Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2002
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    0
    OK: is mir eigentlich scheis egal ob das 100%ig oder 98%ig legal ist, bitte keine Diskussionen mehr darüber DANKE
     
  10. #9 MichBeck, 05.03.2003
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    ich hab ja mal die ganze einheit auseinandergenommen zwecks blauumbau.

    das sah so aus als ob man da einfach dranrumdrehen könnte an den zahlenrädchen.

    das ganze sieht so aus :)

    [​IMG]
     
  11. #10 Smeagol, 05.03.2003
    Smeagol

    Smeagol Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2002
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    0
    Danke Alex und Mich, hab den Tacho e schonmal zerlegt, wollt da aber nicht zuviel Gewalt anwenden.
    Werd ich probieren
     
  12. #11 EyeKeyFun, 05.03.2003
    EyeKeyFun

    EyeKeyFun Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2001
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Starlet EP71 1,3S & RAV4
    ich hab ~250 tkm am starlet runter... und ich bin stolz drauf. :P

    PS: ich meine den EP71 mit 2E-Motor ;) :rolleyes:
     
  13. sharky

    sharky Super Moderator

    Dabei seit:
    04.01.2001
    Beiträge:
    3.874
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Viper, 928 GTS, ML 55 AMG
    hi smeagol,

    wenn du die einheit auseinander hast, siehst du bei einer mechanischen einheit seitlich der welle zahnräder und eine klammer, die das ganze hält. diese muss vorsichtig zur seite gehebelt werden, dann kannst du die einzelnen zifferneinheiten auf der welle drehen. wichtig dabei ist, dass nach der einstellung die ziffern exakt auf einer höhe hast, sonst hast du ne berg- und talbahn, das sieht gefrickelt aus und wird dich ständig nerven.
     
  14. Oliver

    Oliver Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2001
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Kann man nicht einfach das Zählwerk vom Xli-Tacho in die GTi Tachoeinheit einbauen, oder sind die unlösbar miteinander verschraubt, das kann doch nicht so schwer sein oder?

    Oliver
     
  15. #14 Impeesa, 07.03.2003
    Impeesa

    Impeesa Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Hab bei mir das gleiche Problem, nur muss ich etwa 90Tkm zurückdrehen. Wie lange würd das denn mit ner Bohrmaschine dauern?

    @MichiBeck
    Wie hast du denn die Tachonadel abbekommen?
    Tachoscheibe ist ja geschraubt...

    @Shark
    Wo sitzt denn besagte Klammer? (siehe foto von Michibeck)

    Das ganze ist schon ne heikle Angelegenheit. Hab irgendwie Angst da rumzufummeln, da das ja schon relativ empfindlich ist.
     
  16. #15 MichBeck, 07.03.2003
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    ist schon sehr empfindlich aber ab ist einfach als drauf :rolleyes:

    abziehn mit zwei breiten gut mit tuch umwickelten schraubendrehern. mit leichten drehbewegungen der schraubendreher abhebeln. ganz einfach wenn man es sanft und liebevoll macht :D

    drauf ist etwas blöder. da muss man schon gut zielen und sanft aber bestimmt drauf drücken ohne die nadel kaputt zumachen. vor allem die ausgangsposition wieder zu treffen ist angesagt. bei geschw. und drehzahl gibt´s dafür gott sei dank einen brauchbaren anschlag. nicht so bei temp. und tanknadel. da ist mir das auch nicht 100%ig gelungen. wenn man´s weiß aber kein prob.
     
  17. #16 p8dominik, 07.03.2003
    p8dominik

    p8dominik Junior Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2003
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Wie ist eigendlich die rechtliche Situation, wenn der Tacho mehrere Monate defekt war? (Tachowelle gerissen)
    Muß man das angeben beim Verkauf? Schon, oder?

    Dominik
     
  18. #17 Holland Yaris, 08.03.2003
    Holland Yaris

    Holland Yaris Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    0
    Ein Kilometerzähler ist uberhaubt KEINE plicht im auto !

    Nur falche angabe mache uber km stand ist verboten
    Daher steht hier sehr oft abgelesene km stand auf 2e hand auto's
    um zich ein zu decken :(

    Peter
     
  19. #18 Smeagol, 08.03.2003
    Smeagol

    Smeagol Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2002
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön Shark, werds so probieren :]
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 JohnMcClane, 09.03.2003
    JohnMcClane

    JohnMcClane Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ihr den Tacho an der Welle zurückdrehen wollt, dann nehmt einen Dremel oder ein ähnliches MultiWerkzeug, die machen um etliche mehr umdrehungen als ne handelsübliche bohrmaschiene.
    bei nem Ford schafft man so in 2h - 25TKM ...
     
  22. #20 Nemesis01, 10.03.2003
    Nemesis01

    Nemesis01 Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2001
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    zum Thema: Zeiger wieder draufstecken:
    Wie schon gesagt: Drehzahl und Tacho ist einfach. Tankstand unbedingt merken! (Am besten den Austausch erst dann machen wenn die Tanknadel genau auf einem Strich steht - oder vorher voll tanken - aber dann steht der Zeiger ja über dem obersten Strich - jedenfalls bei mir).
    Wenn Du´s wieder eingebautst würd ich erstmal den Temp-Zeiger nur ganz wenig draufstecken und den Motor warmfahren. Dann kannst Du den Temp-Zeiger genau ausrichten.

    P.S.: der Warnblinklicht-Schalter muss beim Fahren angeschlossen sein - sonst kannst Du nicht blinken...
     
Thema:

Tacho zurückdrehen, LEGAL

Die Seite wird geladen...

Tacho zurückdrehen, LEGAL - Ähnliche Themen

  1. Corolls E11 Tacho

    Corolls E11 Tacho: Suche ein Corolla E11 Facelift VVTI Tacho Auto ist eine England Produktion. Wer was da hat und los werden will bitte melden
  2. Starlet P8 Lasierte Rücklichter und GT Tacho

    Starlet P8 Lasierte Rücklichter und GT Tacho: Moin Ihrs da ich ein bischen aufräumen muss kommen ein paar sachen unter den hammer zum einen hab ich noch ein satz rücklichter für den P8, die...
  3. E10 Tacho

    E10 Tacho: Hallo wollte mal fragen ob ich diesen Tacho TOYOTA COROLLA E10 - TACHOMETER KOMBIINSTRUMENT - 83800-12550 bei mir einbauen kann allerdings hat...
  4. Tacho E10 Corolla Compact

    Tacho E10 Corolla Compact: Hallo wer kann helfen und zwar mein Proplem ist habe meinen Tacho gestern ausgebaut und habe mir LED eingebaut die die Zeiger beleuchten soweit so...
  5. Tacho

    Tacho: Toyota Corolla SI Tacho, 1,6l , 105 PS , 4A-FE Motor , 14433km. Teilenummer: 83010-1E221 Schutzscheibe angebrochen siehe Bild. Handy...