Tacho zeigt nur noch "Müll" an

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Nyala, 05.04.2006.

  1. Nyala

    Nyala Guest

    Hallo zusammen,

    mein Toyota Corolla Bj 96 macht Mucken. Anfangs hat die Tachonadel bei 120 angefangen hin und her zu winken. Inzwischen zeigt der Tacho nur noch "Müll" an. Höchstgeschwindigkeit 40 - egal wie doll man aufs Gaspedal drückt.

    Und ich vermute, dass die Kilometeranzeige auch spinnt, da der Verbrauch viel höher ist, als er sein sollte; sprich die real gefahrenen KM werden nicht mehr richtig angezeigt.

    An was kann das liegen? Lässt sich das irgendwie beheben?

    Habe für durch den TÜV kommen schon 1500 Euros bezahlt. So viel mehr wollte ich in das Auto eigentlich nicht mehr stecken ...

    Grüssle
    Nyala
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.09.2002
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Nyala,

    der E10 bekommt sein Tachosignal elektrisch von einem Geber am Getriebe. Wenn also die Geschwindigkeit "spinnt", ist auch der Kilometerzähler betroffen. Dieser Geber ist in etwa so gross wie eine Mono-Batterie und ist in fünf Minuten gewechselt. Nur leider kostet er beim Händler nette 180,- Euro und Du wärest nicht der erste, bei dem eben dieser Signalgeber den Geist aufgegeben hat.
    Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung. Bei mir hat's genauso angefangen und endete damit, dass irgendwann garnix mehr angezeigt wurde. Und das natürlich auf den ersten paar Kilometern auf der Fahrt in den Urlaub. Drehzahlmesser sei Dank hatte ich noche eine halbwegs genaue Möglichkeit, meine Geschwindigkeit zu überwachen.
    Kannst es aber auch mal auf'm Schrottplatz versuchen.

    Oder hier:
    http://board.toyotas.de/thread.php?threadid=81257&sid=
     
  4. nitRo

    nitRo Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    einfach einen gebrauchten Tacho hollen .. kostet max. 50 euro (eher um die 20€). Austauschen -> fertig
     
  5. #4 PatrickK, 06.04.2006
    PatrickK

    PatrickK Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    1.202
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota
    Sorry, aber am Tacho wirds nicht liegen, das ist ganz einfach hinausgeworfenes Geld! Jevil hat recht. Allerdings mit dem Verbrauch kann, muss aber nicht von diesem Geber kommen, das kann auch auf eine defekte Lambda-Sonde hindeuten. Wechsel erst mal den Geber und kontrollier dann noch mal den Verbrauch
     
  6. #5 Slowrider, 06.04.2006
    Slowrider

    Slowrider Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.11.2003
    Beiträge:
    7.779
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    KEIN GELD
    hatte das auch mal beim golf mit digifiz, der geber war nass von der motorwäsche.
    habs dann mit dem kompressor ausgeblasen und dann war wieder gut :]
     
  7. #6 jensibus, 06.04.2006
    jensibus

    jensibus Junior Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2005
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das " Fast " gleiche Problem

    Seit ganz plötzlich meine Sicherung im Fußraum Fahrerseite " Gauge " 10 amp. immer durchknallt ist selbst der Toyota-Händler am Ende und studiert in E.-Unterlagen.
    Bei mir funktionierte seither die vom hellblauen Stecker Pin Nr 8 = Rot mit 2 Silberstreifen in der Armaturenkonsole nicht mehr und bringt die Sicherung zum fliegen.
    Resultat = Abgeklemmt.
    TACHO und DEHZAHL mit Tankanzeige aus !
    Fahre jetzt pi mal Daumen Tanken und mit der Geschwindigkeit.
    Ganz schön schei.... kann ich Euch sagen.
     
  8. #7 Slowrider, 06.04.2006
    Slowrider

    Slowrider Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.11.2003
    Beiträge:
    7.779
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    KEIN GELD
    RE: Ich habe das " Fast " gleiche Problem

    :rofl geile scene.
    aber du weiss schon das sowas nicht als ausrede zählt wenn du mal geblitzt wirst ?(

    aber zum glück haben toyotas keine probleme und pannen :O
     
  9. #8 king_dingeling, 06.04.2006
    king_dingeling

    king_dingeling Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    5
    RE: Ich habe das " Fast " gleiche Problem

    Du bisch eifach sone Mongo :rofl
     
  10. #9 Slowrider, 06.04.2006
    Slowrider

    Slowrider Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.11.2003
    Beiträge:
    7.779
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    KEIN GELD
    RE: Ich habe das " Fast " gleiche Problem

    ich weiss :D
    es heisst doch in de werbig: das ist ne falle, ein corolla hat keine panne :D
     
  11. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.03.2002
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    RE: Ich habe das " Fast " gleiche Problem

    Das gilt aber nur für den E12 :D
     
  12. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Roderic McBrown, 09.04.2006
    Roderic McBrown

    Roderic McBrown Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Da sag ich nur scheiss elektronik :D

    Nur fürs Archiv:
    Bei den mechanischen Tachos gibts einen ähnlichen Fehler, der Tachoantrieb
    im Getriebe. Den Tachoanschluss am Getriebe rausschrauben, erneuern und gut.
     
  14. #12 ToyotaTypeR, 16.04.2007
    ToyotaTypeR

    ToyotaTypeR Junior Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Gude!

    Hab das selbe Problem mit meinem Tacho.

    Kann mir vielleicht einer sagen oder mit Bild zeigen wo ich diesen am Getriebe finde.

    Hab kein Bock mehr immer zu raten wie schnell ich fahre.

    Danke!
     
Thema:

Tacho zeigt nur noch "Müll" an

Die Seite wird geladen...

Tacho zeigt nur noch "Müll" an - Ähnliche Themen

  1. Corolls E11 Tacho

    Corolls E11 Tacho: Suche ein Corolla E11 Facelift VVTI Tacho Auto ist eine England Produktion. Wer was da hat und los werden will bitte melden
  2. Starlet P8 Lasierte Rücklichter und GT Tacho

    Starlet P8 Lasierte Rücklichter und GT Tacho: Moin Ihrs da ich ein bischen aufräumen muss kommen ein paar sachen unter den hammer zum einen hab ich noch ein satz rücklichter für den P8, die...
  3. E10 Tacho

    E10 Tacho: Hallo wollte mal fragen ob ich diesen Tacho TOYOTA COROLLA E10 - TACHOMETER KOMBIINSTRUMENT - 83800-12550 bei mir einbauen kann allerdings hat...
  4. Tacho E10 Corolla Compact

    Tacho E10 Corolla Compact: Hallo wer kann helfen und zwar mein Proplem ist habe meinen Tacho gestern ausgebaut und habe mir LED eingebaut die die Zeiger beleuchten soweit so...
  5. Tacho

    Tacho: Toyota Corolla SI Tacho, 1,6l , 105 PS , 4A-FE Motor , 14433km. Teilenummer: 83010-1E221 Schutzscheibe angebrochen siehe Bild. Handy...