Tacho TS [UPDATE] s.2

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Da_boy_voodoo, 27.01.2007.

1. #1 Da_boy_voodoo, 27.01.2007
    Da_boy_voodoo

Da_boy_voodoo Mitglied

Fahrzeug:
    Ex 12TS - A3 2,0 TDI
    Hi hab gerade was gesehen das ich unbeding haben möchte wenn jemand von euch das schonmal Realisiert hat möchte er sich doch bitte mal melden

KLICH MICH

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. schaaf

schaaf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Seat Leon FR 5F / Suzuki GSR 600
    sau geile sache... :]

4. #3 Starwind, 27.01.2007
    Starwind

Starwind Mitglied

Die Farbkombi wär aber andersrum besser. Blau bei normaler Fahrweise und rot wenns richtung Begrenzer geht :D

5. sonnic

sonnic Junior Mitglied

Ich finde auch das

Die Farbkombi wär aber andersrum besser. Blau bei normaler Fahrweise und rot wenns richtung Begrenzer geht

aber trotzdem ist es cool hat nicht jeder

6. #5 Da_boy_voodoo, 27.01.2007
    Da_boy_voodoo

Da_boy_voodoo Mitglied

Fahrzeug:
    Ex 12TS - A3 2,0 TDI
    ja gut denke dass die farbkombi das kleinere problem ist aber wie ist der tacho vom ts denn beleuchtet und wie bekommt man das signal ?

EDIT: Vielleicht besser in Electrik verschieben ...

7. #6 der-alph, 27.01.2007
    der-alph

der-alph Lebende Foren Legende

mhm, ist sicher mit turbo oder kompressor aufgeladen, vielleicht hängt der geber irgendwie an nem gewissen sensor wert, z.b. ladedruck, und wenn der überschritten ist, gibs blaues licht, das lich wechselt ja in verschiedenen drehzahlbereichen.
    die idee an sich ist aber schon klasse. könnte man sicher auch über nen drehzahlmesser mit shift light ansteuern, dass heißt, immer wenn das shift light angehen würde, gibs blaues lich im tacho, das wär dann aber nur bei ner festen drehzahl möglich... leider versteh ich zuwenig von elektrik um sowas umsetzen zu könne, aber ich find sowas bräuchte mein e12 auch, von normal optitron rot weiß zu komplett ts rot, ab z.b 4,2k rpm

EDIT: ich weiß jetzt wie's geht...
    sie greifen das signal direkt von der ecu ab, genau dann wenn sie das signal zum wechsel gibt. "it uses the cam switch signal from the ECU to do this"
    ist wohl das gleiche wie bei den hondas mit vtec, da wird das wohl gern gemacht...

8. #7 Da_boy_voodoo, 27.01.2007
    Da_boy_voodoo

Da_boy_voodoo Mitglied

Fahrzeug:
    Ex 12TS - A3 2,0 TDI
    das hört sich doch mal gut an man müsste nur wissen welches kabel das ist ....

9. #8 Kurvenfreund, 27.01.2007
    Kurvenfreund

Kurvenfreund Guest

Na im einfachsten Fall greifst Du das direkt am Nockenwellensteller ab, eleganter ist's an der ECU nach einem Blick in den Schaltplan, den jeder Händler hat.

Für den Laien viel schwieriger dürfte es werden, die 2 Farben unterzubringen, du kannst ja keinen kleinen Japaner ins Cockpit einbauen, der bei nem Stromstoß blaue Käppchen über die Birnen zieht...

Es wird also nur über Multicolor-LED's gehen, was sicherlich auch einige Modifikationen an der Platine des Instruments erfordert.

10. #9 Da_boy_voodoo, 27.01.2007
    Da_boy_voodoo

Da_boy_voodoo Mitglied

Fahrzeug:
    Ex 12TS - A3 2,0 TDI
    hat denn jemand en bild von dem tacho wenn der offen ist kann mir garnicht vorstellen wie der aussieht

11. #10 cereal_killer, 27.01.2007
    cereal_killer

cereal_killer Senior Mitglied

Fahrzeug:
    BiG red one
    Wieso eigentlich nicht? :D
    Bei Badesalz klappt das auch mit dem Navi-System :rolleyes:

12. #11 der-alph, 28.01.2007
    der-alph

warum modifikationen, gibt es denn keine multicolor smd's? dann bräuchte mann die normalen smd's nur durch die multicolor smd's ersetzen fertig.

oder stell ich mir das zu einfach vor?

13. #12 Da_boy_voodoo, 28.01.2007
    Da_boy_voodoo

Da_boy_voodoo Mitglied

Fahrzeug:
    Ex 12TS - A3 2,0 TDI
    Ja Problem dabei wird sein das du ja keine Leiter für die 2te Farbe vorbereitet hast und du musst ja auch was zum schalten der ersten Farbe haben ....

14. 2zz-ge

2zz-ge Mitglied

Fahrzeug:
    Auris TS Hybrid
    das ist die led die man nehmen könnte
    rgb led
    gruß 2zz-ge

15. #14 Stonefx, 29.01.2007
    Stonefx

Stonefx Mitglied

16. #15 der-alph, 29.01.2007
    der-alph

hm, siehst du, daran hab ich gar net gedacht. doch zu einfach vorgestellt.
    aber den tacho kann man ja dimmen, daraus ergibt sich für mich (entschuldige bitte den wahrscheinlich falschen fachausdruck) dass die stromstärken unterschiedlich sein müssten für ganz hell und ganz dunkel und alles dazwischen. dann bräuchte man nur eine led, die bei maximaler stromstärke, die farbe ändert. gibt es denn sowas wenigstens?
    dann stellt sich aber die frage wie das signal von der ecu sinnvol umgesetzt wird, damit man dann den farbwechsel bekommt.

ih glaub ich hab irgendwo nen denkfehler.
    egal, mal angenommen man würde nen zweiten stromkreis reinlegen, den bekommt man ja net so einfach auf die platine oder? oder muss man ne komplett neue platine anfertigen? weil einfach kabel durch den tacho ziehn geht ja net

17. #16 Noudels, 29.01.2007
    Noudels

Noudels Senior Mitglied

ich würd leuchtdioden nehmen die verschiedene farbspectren können

z.b grün und rot..

im normalbetrieb.. gehst du auf grün..und wennst das Signal der ECU kommt.
    mit einem relais..auf den 2 ten farbanschluss geben und geht schon..

http://www.led1.de/shop/index.php?cName=led-rainbow-rgb-ultrahell-c-48

daher ihr braucht ein kabel von der ecu auf ein relais..

am relais hängt am schliesskontakt des kabel für in dem video fall blau
    und am öffner kontakt.. hängt das originale tacho kabel für rot..

wenn die spule im relais anzieht ( die ecu das signal gibt) dann wird der normale kontakt ( wo rot dranhängt) geöffnet und der schliesser ( wo blau dran hängt) geschlossen..

also es ist halt viel kabelverlegen da für die vier lampen am tacho .. eben ein neues ( viertes kabel verlegt werden muss)

ein einfacherer weg wären leuchtdioden die ihre farbe über die stromstärke ändern.

damit würde sich ein zusätzliches kabel erübrigen.. ihr braucht nur ein relais.. das einen anderen vorwiderstand schaltet..

im normal zustand brauchen die tacho leds halt 20mA
    und für die andere Farbe werden halt 25mA angelegt..

als schaltsignal für das relais halt wieder.. die ecu ..
    ich weiss leider nichtwie der E12 tache beleuchtet ist wenn das leds sind.. wäre es mit umlöten einfach machbar.
    wenns keine sind.. halt zu erst tacho auf led umbauen.. dann eben entweder über 2 stromkreise
    oder über die stromstärke steuern.. je nach belieben und leds die zur verfügung stehen.

Selbiges wollte ich im AE82 verwirklichen wegen meinem Rot-Bereich-Problem ( siehe oldie forum) http://board.toyotas.de/thread.php?threadid=101547&sid=
    ist aber zu viel elektronik für ein Bj 1985 ;D

18. #17 Da_boy_voodoo, 29.01.2007
    Da_boy_voodoo

Da_boy_voodoo Mitglied

Fahrzeug:
    Ex 12TS - A3 2,0 TDI
    hmmm ja sollte gehen aber das alles währe auch vielleicht etwas einfacher wenn jemand ein bild von einem offen tacho hätte

19. #18 Noudels, 29.01.2007
    Noudels

Noudels Senior Mitglied

für die non VTEC und VVTi partie..

wir haben bei einem Honda ( non Vtec) es so gelöst das ein Microprozessor das drehzahlsignal abtastet und bei einem bestimmten wert..( der intern im pic gespeichert ist) gibt er dann am ausgang einfach ein signal an ein Reails.

hat den vorteil das ich an mehreren eingängen den Analog-Digital Converter vom Pic verwenden kann..und damit
    einmal drehzahl abgetastet wird
    und einmal wassertemperatur ( von der anzeige im Tacho)

wenn die wassertemp niedriger als 70° ist.. dann geht die "schaltlampe" bei 3,200 RPM an ( in etwa)
    ist wasser warm.. dann gehts drehzahllimit bis zu den 5900 rauf..

weiter haben wir durch 2 taster die möglichkeit das signal zu beinflussen.. ( also für Drag race wo dann genau der Limiter drin ist) .. für Speed wo eben die 6100 drin sind
    und für "Normal" wo 5400 als wert eingestellt sind..

Lösen wollten wir es eigentlich wie beim M5 BMW.. der ja wenn er kalt ist den roten bereich mittels LEDS weiter runter setzt und dann mit steigender Temp die LED´s wieder ausschaltet..aber dazu wären massive umbauten am tacho nötig. vor allem mit der ausleuchtung das war uns zu kompliziert

Für die 12V schaltung im Auto sind wir aber leider nicht um eine kleine Platine herumgekommen. Wenn da jemand eine andere Lösung weiss.. nur her damit

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

22. #20 WLADY MARRY, 29.01.2007
    WLADY MARRY

WLADY MARRY Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    A4
    währe es nicht möglich ein plasmatacho, welches ja auch zweifarbig beleuchtet ist, zu nutzen und an das an das ecu zu klemmen?

Thema:

Tacho TS [UPDATE] s.2

Die Seite wird geladen...

Tacho TS [UPDATE] s.2 - Ähnliche Themen

1. Lizenz Schlüssel für Karten Update Touch & Go 1 Navi

Lizenz Schlüssel für Karten Update Touch & Go 1 Navi: Hi! Ich biete hier einen, natürlich, neuen und original verpackten, Lizenz Schlüssel für ein Karten Update vom Toyota Touch & Go 1...
  2. Touch and go 2 - Zielführung stoppen

Touch and go 2 - Zielführung stoppen: Hallo, vielleicht bin ich auch nur zu blöde, aber ich finde keinen Befehl beim Touch and go 2, um die Zielführung zu stoppen. Könnt ihr mir...
  3. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  4. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  5. Corolla ts

Corolla ts: Hallo, an meiner corolla ts funktioniert die Heizung nicht mehr , nur an der Fahrerseite kommt warme luft raus . Hat damit schon jemand mal...