Tacho plötzlich kaputt

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von tobi7212, 01.08.2008.

  1. #1 tobi7212, 01.08.2008
    tobi7212

    tobi7212 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hab mal wieder ein Problem.
    Der Tacho ist kaputt. Bei der Fahrt ist einfach der Zeiger auf Null runter gegangen. Auch der Km-Zähler ist stehen geblieben. Der Rest geht noch.

    Mehr Info:
    • - Toyota HIACE Bj. 2001 TurboDiesel
      - Tacho geht elektronisch (war dabei als das Komplette Armaturenbrett kurz ausgebaut wurde zwecks T-Beld-Anzeige zurückstellen (kleine Schraube umstecken))

    Hab heute in ner Selbsthilfe-Werkstatt Ölwechsel gemacht und auf der Rückfahrt ist der Zeiger dann plötzlich runter gegangen.

    Was kann ich denn jetzt mal überprüfen?
    Ist das Tachosignal ein einfaches Spannungspotential oder ein Frequenzsignal oder n Digitales Signal?

    Bin Theoretiker und kenn mich mit elektronik aus, bin aber kein guter Fahrzeugmechaniker (Null Erfahrung, was sich aber ändern soll)

    Also wo kommt das Signal genau her? Vom getriebe oder von ner Welle?
    Weiß jemand wo ich genau schauen muss? dann könnt ich mir den Signalweg evtl. mal vornehmen.

    hab heut beim ölwechsel n paar bilder gemacht (als wenn ich das vorher gewusst hätte :-/)
    evtl. könnt ihr darauf den Fehler erkennen.. ;-)
    - nein?, aber mir vielleicht besser beschreiben in welchem Bereich ich suchen muss.

    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Josel

    Josel Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    350Z
    Hat der ne Tachowelle? Oder is da auch schon alles elektronisch?

    Wenn er eine hat tippe ich auf Tachowelle gebrochen.

    Hatte der E10 Liftback von meinem Vater auch. War auf der Autobahn bei 140 gings auf 0 nochma bissl hoch und dann ende.
     
  4. #3 tobi7212, 01.08.2008
    tobi7212

    tobi7212 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Das weiß ich nicht.
    Wenn er eine Tachowelle hat, wo beginnt die dann?
     
  5. Jens

    Jens Administrator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Der hat eine Tachowelle- ist auf dem Bild der schwarze Schlauch, der hinten am Getriebe rauskommt und zur Bildmitte hin verschwindet.
    Ich würde es zuerst mal mit dem Abschrauben am Getriebe versuchen, dahinter steckt meist eine Stange mit Kunstoffschnecke- auf dieser brechen die Plastikräder gerne mal weg.
    Fazit ist dann, das Tacho und KM Zähler nicht mehr funzen....
     
  6. #5 tobi7212, 01.08.2008
    tobi7212

    tobi7212 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Danke!
    Genau sowas wollt ich hören.
    Dann weiß ich schon mal wo ich anfangen muss.
    Wenn jetzt noch jemand ne Reparaturanleitung heraus zauber könnte wär das natürlich einen extrem spezialgelagerten sonder Dank Wert. Aber sonst frag ich halt noch mal wenn ich nicht weiter komme.
     
Thema:

Tacho plötzlich kaputt

Die Seite wird geladen...

Tacho plötzlich kaputt - Ähnliche Themen

  1. Corolls E11 Tacho

    Corolls E11 Tacho: Suche ein Corolla E11 Facelift VVTI Tacho Auto ist eine England Produktion. Wer was da hat und los werden will bitte melden
  2. Starlet P8 Lasierte Rücklichter und GT Tacho

    Starlet P8 Lasierte Rücklichter und GT Tacho: Moin Ihrs da ich ein bischen aufräumen muss kommen ein paar sachen unter den hammer zum einen hab ich noch ein satz rücklichter für den P8, die...
  3. E10 Tacho

    E10 Tacho: Hallo wollte mal fragen ob ich diesen Tacho TOYOTA COROLLA E10 - TACHOMETER KOMBIINSTRUMENT - 83800-12550 bei mir einbauen kann allerdings hat...
  4. Tacho E10 Corolla Compact

    Tacho E10 Corolla Compact: Hallo wer kann helfen und zwar mein Proplem ist habe meinen Tacho gestern ausgebaut und habe mir LED eingebaut die die Zeiger beleuchten soweit so...
  5. Celica T 18, 1,6 Plötzlich hoher Verbrauch

    Celica T 18, 1,6 Plötzlich hoher Verbrauch: Hallo Leute, seit einigen Monaten besirze ich eine sehr gepflegte Celica 1,6 Bj 92 mit erst 135.000 Km und Autogasanlage. Anfangs lief er auf...