Tacho plötzlich kaputt

Diskutiere Tacho plötzlich kaputt im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, hab mal wieder ein Problem. Der Tacho ist kaputt. Bei der Fahrt ist einfach der Zeiger auf Null runter gegangen. Auch der Km-Zähler ist...

  1. #1 tobi7212, 01.08.2008
    tobi7212

    tobi7212 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hab mal wieder ein Problem.
    Der Tacho ist kaputt. Bei der Fahrt ist einfach der Zeiger auf Null runter gegangen. Auch der Km-Zähler ist stehen geblieben. Der Rest geht noch.

    Mehr Info:
    • - Toyota HIACE Bj. 2001 TurboDiesel
      - Tacho geht elektronisch (war dabei als das Komplette Armaturenbrett kurz ausgebaut wurde zwecks T-Beld-Anzeige zurückstellen (kleine Schraube umstecken))

    Hab heute in ner Selbsthilfe-Werkstatt Ölwechsel gemacht und auf der Rückfahrt ist der Zeiger dann plötzlich runter gegangen.

    Was kann ich denn jetzt mal überprüfen?
    Ist das Tachosignal ein einfaches Spannungspotential oder ein Frequenzsignal oder n Digitales Signal?

    Bin Theoretiker und kenn mich mit elektronik aus, bin aber kein guter Fahrzeugmechaniker (Null Erfahrung, was sich aber ändern soll)

    Also wo kommt das Signal genau her? Vom getriebe oder von ner Welle?
    Weiß jemand wo ich genau schauen muss? dann könnt ich mir den Signalweg evtl. mal vornehmen.

    hab heut beim ölwechsel n paar bilder gemacht (als wenn ich das vorher gewusst hätte :-/)
    evtl. könnt ihr darauf den Fehler erkennen.. ;-)
    - nein?, aber mir vielleicht besser beschreiben in welchem Bereich ich suchen muss.

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Tacho plötzlich kaputt. Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Josel

    Josel Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    350Z
    Hat der ne Tachowelle? Oder is da auch schon alles elektronisch?

    Wenn er eine hat tippe ich auf Tachowelle gebrochen.

    Hatte der E10 Liftback von meinem Vater auch. War auf der Autobahn bei 140 gings auf 0 nochma bissl hoch und dann ende.
     
  4. #3 tobi7212, 01.08.2008
    tobi7212

    tobi7212 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Das weiß ich nicht.
    Wenn er eine Tachowelle hat, wo beginnt die dann?
     
  5. Jens

    Jens Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Der hat eine Tachowelle- ist auf dem Bild der schwarze Schlauch, der hinten am Getriebe rauskommt und zur Bildmitte hin verschwindet.
    Ich würde es zuerst mal mit dem Abschrauben am Getriebe versuchen, dahinter steckt meist eine Stange mit Kunstoffschnecke- auf dieser brechen die Plastikräder gerne mal weg.
    Fazit ist dann, das Tacho und KM Zähler nicht mehr funzen....
     
  6. #5 tobi7212, 01.08.2008
    tobi7212

    tobi7212 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Danke!
    Genau sowas wollt ich hören.
    Dann weiß ich schon mal wo ich anfangen muss.
    Wenn jetzt noch jemand ne Reparaturanleitung heraus zauber könnte wär das natürlich einen extrem spezialgelagerten sonder Dank Wert. Aber sonst frag ich halt noch mal wenn ich nicht weiter komme.
     
Thema: Tacho plötzlich kaputt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. plötzlich gebrochen

Die Seite wird geladen...

Tacho plötzlich kaputt - Ähnliche Themen

  1. HGP Golf7R und der müde Tacho

    HGP Golf7R und der müde Tacho: [MEDIA] Was lernt man aus dem Video ? Sobald man schneller als 330 KM/H fährt kommt keine Laufleistung auf´s KFZ ?(?(:D:D:D:D
  2. Corolla E9 1.6 Si Tacho/Kombiinsttument

    Corolla E9 1.6 Si Tacho/Kombiinsttument: Hallo zusammen, Beim aufräumen der Wohnung habe ich noch einen Tacho vom Corolla E9 Si gefunden. War über die Jahre im Schrank gelagert. Passt...
  3. Corolla E10 Kombiinstrument/Tacho

    Corolla E10 Kombiinstrument/Tacho: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/corolla-e10-kombiinstrument-tacho/1134349967-223-2322 [ATTACH] Preis: 40 VB [IMG]
  4. Tpyota T22 startet plötzlich nicht mehr

    Tpyota T22 startet plötzlich nicht mehr: Moin,Moin....ich fahre einen Toyota Avensis T22 Bj99 mit 1,6 l Maschine auf Gas umgerüstet (Brc 2012)...Dieser springt nun nicht mehr an und wir...
  5. Tacho und Drehzahlmesser

    Tacho und Drehzahlmesser: Hallo Frage habe einen Toyota Fun Cargo, wo nun bei der Fahrt die Drehzahl auf 8000 ist und der Tacho nun auf 180 steht? der Fehler war mal vor...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden