Tacho P7, Economy & Beleuchtung

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von cata, 11.05.2003.

  1. cata

    cata Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2002
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Tacho P7, Economy (?) & Beleuchtung (!)

    Hi,

    ich hab ja jetzt den Tacho aus dem P7 1.3 S bei mir eingebaut, also mit DZM und paar anderen Feinheiten ;)

    Aber der hat keine Economy Anzeige, also wollt ich mir daraus was lustiges basteln :D
    Jetzt weiss ich aber nicht genau, wie die Economy Anzeige funktioniert. 1 gemeinsames Plus und 2 getrennte Masseleitungen?

    Wie werden die gesteuert, die sind ja dimmbar? wodurch werden die gedimmt, verstellbarer Widerstand? Wo sitzt der ?

    Also wie muss ich die 2 Economy-Lampen anschließen damit die auch ohne den Tacho funktionieren? Also welches Kabel wo dran und so... Fragen über Fragen. Wäre cool, wenn einer versteht was ich meine und mir helfen kann :D

    [​IMG]

    Und falls einer mal dazu kommt, einen 1.3 S Tacho in einen normalen XL-Starlet einzubauen, wird er wahrscheinlich keine Beleuchtung haben. Wurde hier vielleicht ma durchgesprochen.

    Am einfachsten geht es imo in dem man einfach das Kabel, das von hinten an B7 geht, trennt und an Masse legt. Ich habs direkt hinter dem Tacho an so ner dicken Schraube einer Verstrebung befestigt!

    Das Bild zeigt den normalen XL Tacho. Die Leiterbahnen sind beim S-Tacho etwas anders. Ich weiß nich ob der Anschluss beim S-Tacho auch B7 heißt, habe ich net drauf geachtet. Beim normalen Tacho liegt die Leiterbahn "blind" und beim S-Tacho läuft die Leiterbahn natürlich an die großen Glühlampen.

    ^^ Wollt ich nur ma gesacht han :D
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. oli

    oli Guest

    hi!
    ich hab auch genau dieses problem
    wie funktioniert das mit der beleuchtung hab gesehen das bei meinem stecker p7 und p 12 fehlt und wie funktioniert das mit dem dimmer?
    wäre dankbar für jede antwort
     
  4. #3 smokey mc pott, 13.08.2005
    smokey mc pott

    smokey mc pott Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2004
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    RE: Tacho P7, Economy (?) & Beleuchtung (!)

    Hallo.

    Grundsätzlich ist das nachrüsten des EP71 Tacho´s in einen "normalen" EP70 kein Problem.
    Es müssen auch keine Kabel getrennt und auf Masse gelegt werden. Das ist zwar auch eine Lösung, geht aber einfacher!!!

    Der Grund liegt darin, daß der EP71 (also der Starlet "S") serienm. mit einem dimmbaren Tacho ausgerüstet ist und der EP70 (also der "Tausender") nicht.

    Entweder muss also der Dimmerschalter nachgerüstet werden oder einfach nur eine Brücke in den bereits vorhandenen Stecker gesteckt werden.

    Der Stecker ist bereits in jedem P7 vorhanden und hinter der "großen" Blende unten links, unter dem Lenkrad zu finden. (ist ein 2-Poliger stecker, Steckerfarbe wess/leicht durchsichtig).

    Dann klappt´s auch mit der Tachobeleuchtung nach dem Tachowechsel. :]

    Ciao.
    Dominik.
     
  5. rocko

    rocko Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    ach das ja krass

    kann ich mir dann auch nen tacho vom e10 97 in e10 92 einbauen ??

    ich hab nämlich kein drehzahlmesser, nur so sch... economy& nicht economy anzeigen.

    is das möglich ?

    mfg
    rocko
     
  6. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Tacho P7, Economy & Beleuchtung

Die Seite wird geladen...

Tacho P7, Economy & Beleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Corolls E11 Tacho

    Corolls E11 Tacho: Suche ein Corolla E11 Facelift VVTI Tacho Auto ist eine England Produktion. Wer was da hat und los werden will bitte melden
  2. Schlachte Starlet P7

    Schlachte Starlet P7: Hey Leute die Zeit ist reif und unsere Wege müssen sich trennen. Zerlge daher meinen P7 oder verkaufe ihn im Ganzen. Bei Interesse am Fzg oder an...
  3. Starlet P8 Lasierte Rücklichter und GT Tacho

    Starlet P8 Lasierte Rücklichter und GT Tacho: Moin Ihrs da ich ein bischen aufräumen muss kommen ein paar sachen unter den hammer zum einen hab ich noch ein satz rücklichter für den P8, die...
  4. Starlet p7

    Starlet p7: Hallo habe noch Blechteile für einen p7 2x Türe rechts 2x Motorhaube 2x Kotflügel Bilder gerne per mail preis alles vhb 120 €
  5. E10 Tacho

    E10 Tacho: Hallo wollte mal fragen ob ich diesen Tacho TOYOTA COROLLA E10 - TACHOMETER KOMBIINSTRUMENT - 83800-12550 bei mir einbauen kann allerdings hat...