Tacho (Geschwindigkeit) angleichen/justieren. Wie und wo?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Tiki1810, 12.11.2015.

  1. #1 Tiki1810, 12.11.2015
    Tiki1810

    Tiki1810 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Impreza STI 'WRC Edition 98', 'Corolla WRC-Edition 98'
    Guten Tag Gemeinde.

    ich habe vor meinem Corolla ein neues Tacho-Ziffernblatt zu verpassen.
    Die Geschwindigkeitsanzeige ging vorher von 0-220, das möchte ich nun von 0-260 erweitern, allerdings in der selben Spanne, also alle Zahlen rücken näher zusammen und würde somit nicht mehr mit dem tatsächlichen Wert übereinstimmen.
    Der Tachoscheibenhersteller sagte mir, dass ich dass demnach einstellen lassen muss und er selber das nicht macht.

    Kennt da jemanden, der das beim E11 Corolla kann? kenn mich leider mit der Materie nicht ganz so aus.

    PS: wird das am Tacho eingestellt oder irgendwo anders????
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Cybexx, 12.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2015
    Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.080
    Zustimmungen:
    110
    kann dir der verkäufer da keinen nennen der das macht?

    das ist ja keine kleinigkeit im erweiterten toleranzbereich, sondern eine tiegreifende neujustierung.

    ich würds lassen...
     
  4. #3 Tiki1810, 12.11.2015
    Tiki1810

    Tiki1810 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Impreza STI 'WRC Edition 98', 'Corolla WRC-Edition 98'
    offensichtlich kennt der verkäufer keinen justierer für den E11.

    ich weiß ja nicht wo und wie justiert wird, und wer es macht. seine arbeiten so sehen echt gut aus.
     
    Cybexx gefällt das.
  5. Nera

    Nera Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    3.556
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Celica T23 S & ST202
    Frag mal beim nächsten Bosch-Dienst ob die dir da weiterhelfen können. Die machen zumindest Tachojustierung soweit ich weiß.
     
  6. #5 Energy_Master, 13.11.2015
    Energy_Master

    Energy_Master Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    9
    Du hast doch bestimmt einen Tacho mit Tachowelle im E11. Müsstest als wahrscheinlich "mechanisch justieren". Wie das geht kann ich dir leider nicht sagen.
     
  7. #6 friedel, 13.11.2015
    friedel

    friedel Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Renault A310, Citroen AX- Sport, Citroen ZX Volcane, corolla E12 Executive
    Die Firma Kienzle macht so etwas. Gibt es normalerweise in allen größeren Städten (zumindest als ich meine Tachos angleichen ließ) Mußt halt mal auf deren Webseite nachschauen.
     
  8. #7 Tiki1810, 14.11.2015
    Tiki1810

    Tiki1810 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Impreza STI 'WRC Edition 98', 'Corolla WRC-Edition 98'
    beim Kienzle in Dortmund Dorstfeld war ich, er hat sich das allerdings nicht angeschaut, meint aber es geht nicht..

    Der E11 Tacho ist elektrisch, drei Block Stecker hat er.

    evtl bei Bosch nochmal fragen, verstehe aber nicht, warum das so schwer ist, wenn man doch so oft hört, dass wenn man größere Räder fährt, gegebenefalls den Tacho anpassen muss..
     
  9. #8 chrisbolde, 15.11.2015
    chrisbolde

    chrisbolde Senior Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Avensis (T27) D-CAT Kombi Executive
    Andere Reifengröße sind aber dann irgendwo im unteren Prozentbereich (außer du baust einen Bigfoot Truck). Von 220 auf 260 sind aber fast 20%. Manchmal werden/wurden für solche Sachen dann z.B. Trimm-Potis eingebaut (ob bei Tachos auch kann ich aber nicht sagen). Die sind dann aber eben nur für die Feinjustierung gedacht, wenn es möglichst exakt sein soll. Dann kann man aber keine 20% Abweichung damit korrigieren. Ich meine wir haben in der Firma auf hochpräzisen Messkarten sowas z.B. früher eingebaut. Die wurden dann am Ende der Produktion während des Fertigungsendtests entsprechend feinjustiert, damit die die versprochene Genauigkeit auch einhalten können. Aber eben nur im unteren einstelligen Prozentbereich.
     
  10. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.080
    Zustimmungen:
    110
    ;)
     
  11. d3nso

    d3nso Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    AE86 | Civic EG6
  12. NP281

    NP281 Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Frage: Warum die andere Tachoscheibe? MeinstDu, Dein Auto fährt jetzt schneller???
     
  13. NP281

    NP281 Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Frage: Warum die andere Tachoscheibe? Meinst Du, Dein Auto fährt jetzt schneller???
     
  14. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. NP281

    NP281 Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ...
     
  16. eNDi

    eNDi Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    63
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
Thema: Tacho (Geschwindigkeit) angleichen/justieren. Wie und wo?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tachoscheibe der geschwindigkeit anpassen

    ,
  2. tacho geschwindigkeit justieren

    ,
  3. corolla e11 tacho justieren

    ,
  4. kienzle mechanischen tacho eichen
Die Seite wird geladen...

Tacho (Geschwindigkeit) angleichen/justieren. Wie und wo? - Ähnliche Themen

  1. Corolls E11 Tacho

    Corolls E11 Tacho: Suche ein Corolla E11 Facelift VVTI Tacho Auto ist eine England Produktion. Wer was da hat und los werden will bitte melden
  2. Starlet P8 Lasierte Rücklichter und GT Tacho

    Starlet P8 Lasierte Rücklichter und GT Tacho: Moin Ihrs da ich ein bischen aufräumen muss kommen ein paar sachen unter den hammer zum einen hab ich noch ein satz rücklichter für den P8, die...
  3. E10 Tacho

    E10 Tacho: Hallo wollte mal fragen ob ich diesen Tacho TOYOTA COROLLA E10 - TACHOMETER KOMBIINSTRUMENT - 83800-12550 bei mir einbauen kann allerdings hat...
  4. Tacho E10 Corolla Compact

    Tacho E10 Corolla Compact: Hallo wer kann helfen und zwar mein Proplem ist habe meinen Tacho gestern ausgebaut und habe mir LED eingebaut die die Zeiger beleuchten soweit so...
  5. Tacho

    Tacho: Toyota Corolla SI Tacho, 1,6l , 105 PS , 4A-FE Motor , 14433km. Teilenummer: 83010-1E221 Schutzscheibe angebrochen siehe Bild. Handy...