Tacho G6 in S

Diskutiere Tacho G6 in S im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Ich moechte wissen, ob es moeglich ist, um den Tacho von der G6 in meinen S (ist Linea Terra mit G6 Innenausstattung) einzubauen. Jemand meinte...

1. Rolly

Rolly Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Starlet KP62, EP82, Corolla E12, Yaris XP9, P1
    Ich moechte wissen, ob es moeglich ist, um den Tacho von der G6 in meinen S (ist Linea Terra mit G6 Innenausstattung) einzubauen. Jemand meinte dass es Unterschiede gibt beim Anschliessen. Weiss jemand dass?<br />Schonmal Danke im Voraus.

2. Anzeige

schau mal hier: Tacho G6 in S. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sniper

Sniper Senior Mitglied

Sollte passen. Ist ja schließlich nur ´ne andere Oberfläche/Zeiger. Der Tacho an sich müsste gleich sein.

4. Rolly

Fahrzeug:
    Irgendwie sollte es Unterschiede geben mit analog und digital?!?! rolleyes rolleyes sagte mann, weiss aber nicht was damit gemeint wird. rolleyes

5. XLarge

XLarge Super Moderator
    Mitarbeiter

Der Meister in der Toyotawerkstatt, die gestern X-Tream´s Corolla EE10 auf das 6Gang-Getriebe umbaute mußte feststellen, daß der G6 aus dem das Getriebe (das jetzt in einem 1,4liter E10 Dienst tut) einen mechanischen Tachoantrieb hatte. Der E10 hatte allerdings schon einen elektronischen Tacho, also keine Tachowelle mehr wie der E11 G6 der das Getriebe "spendete". Schon seltsam, weil der Spender ja jünger war ?( .Er konnte das Problem recht einfach lösen. Er hat einfach den elektronischen Geber in das G6-Getriebe umgebaut (ist problemlos gegen den mechanischen Antrieb austauschbar). Leider funzt das nur bedingt auch in anderer Richtung. Du müßtest nämlich in deinen Rolla ne Tachowelle und nen mechanischen Tachoantrieb in das Getriebe einbauen um den Tacho überhaupt antreiben zu können. Dann ist allerdings immernoch fraglich, ob die restliche Elektronik des Autos auf die elektronischen Signale verzichten kann. Evtl benötigt die Motor-ECU nämlich auch diese Signale.

mfg Eric

6. Rolly

Fahrzeug:
    Meinst du, dass es Unterschiede zwischen den E11er gibt?

7. XLarge

XLarge Super Moderator
    Mitarbeiter

Ich vermute, daß der normale E11 auch nen elektronischen Tacho hat wie der E10 schon. Aber ich bin nicht sicher. Der G6 hat jedenfalls nen mechanischen. Schau doch bei deinem Rolla nach. Müsstest eben nur den Tachoantrieb finden... Ich weiß wo der ist, ist aber schwer erklährbar.

mfg Eric

8. Hardy

Hardy Guest

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß der G6 da aus der Rolle fällt. Naja, also ich habe den Facelift-G6 (neueres Getriebe), der hat auch Tachowelle.

9. IR

IR Mitglied

Das ist kein Problem, hat mein Bruder auch umgebaut.Der "normale" hat auch ne Tachowelle.Also ist kein Problem! ;)

10. Ceejay

Ceejay Mitglied

Nicht alle G6 haben Mechanischen Tacho...

Meiner hat bereits auch nen Elektronischen.<br />Ich Vermute der Punkt ist, ob mit oder ohne Digitalen Aussentemperaturanzeige....<br />Ohne ATA = Mechanisch<br />Mit ATA = Elektronisch

Bezieht sich natürlich auf die Modelle vor Facelift.

Grüsse Chris

11. XLarge

XLarge Super Moderator
    Mitarbeiter

Hast Du nen 1,4liter- oder nen 1,6liter-G6 ? Kann sein, daß der Unterschied darin begründet ist.

mfg Eric

12. Ceejay

Ceejay Mitglied

1.6 Liter...

Der 1.4 den ich mal als Leihwagen bekommen hatte,hatte aber auch n Elektronischen.<br />Allerdings auch mit Aussentemp-Anzeige<br /> ?( ?( <br />Oder bauten die, die jeweiligen Tachos nach dem Lotto-Prinzip ein... :D

13. Rolly

Fahrzeug:
    Jetzt bin ich aber komplett durcheinander 8o 8o 8o

14. #13 SB-Corolla, 17.10.2002
    SB-Corolla

SB-Corolla Senior Mitglied

Fahrzeug:
    E11U G6,Verso AR2 Facelift 1,8 Benziner,Starlet P9
    So viel ich weiß hat der E11 G6 mit oder ohne Facelift ne Tachowelle dran. Es git nur unterschiede bei der Instrumentenanordnung der Kontrolleuchten im E11 wenn gran nichts hilft dann hol doch nur die Zifferblätter und bau sie um wenn das geht.

15. Ceejay

Ceejay Mitglied

Wie gesagt....<br />Ich hab elektronisch.... ob DU mir nun glaubst oder nicht :D

16. Hardy

Hardy Guest

Woran erkennst Du das? Zuckt der Zeiger bei Zündung kurz hoch?

17. Ceejay

Ceejay Mitglied

Nö...<br />1.Hatte ich meinen schon draussen,<br />2.Sitzt bei den elektronischen der Stecker unterhalb der Ansaugbrücke auf dem Getriebe.

Grüsse Chris

18. Rolly

Fahrzeug:
    rolleyes rolleyes

19. Rolly

Fahrzeug:
    Sieht man den Unterschied denn hinten an der Tacho-einheit? rolleyes rolleyes

20. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Ceejay

Ceejay Mitglied

rofl :D :D :D

22. #20 Holland Yaris, 18.10.2002
    Holland Yaris

Holland Yaris Mitglied

es gibt unterschiede !<br />der Boris wolte auch umbauen, klapte aber nicht weil 1 tacho mit welle war und der andere electronisch ! war damals in Krefeld auf ein treffen wie die das machen wolte, ich war dabei !<br />die ansluss stecker sind auch anders !

Peter

Thema:

Tacho G6 in S

Die Seite wird geladen...

Tacho G6 in S - Ähnliche Themen

1. Camry XV 20 Nebelschlussleuchtensymbol im Tacho lässt sich nicht abstellen

Camry XV 20 Nebelschlussleuchtensymbol im Tacho lässt sich nicht abstellen: Hallo, seit heute Morgen kann ich mit dem Schalter das Symbol nicht mehr steuern im Tacho. Ist das schonmal jemandem passiert? Wenn das Licht aus...
  2. SUCHE Tacho Corolla E11U 1.6 G6 (Facelift)

SUCHE Tacho Corolla E11U 1.6 G6 (Facelift): Tach Zusammen. gesucht wird ein Tacho Corolla E11U 1.6 G6 Kombiinstrument. Facelift Variante ( 2001 ) Bitte alles anbieten. Dankööö
  3. Suche analogen Tacho für Yaris XP9 ohne Start/Stop

Suche analogen Tacho für Yaris XP9 ohne Start/Stop: Suche einen Tacho wie auf dem Bild. Aber ohne Start/Stop. Welche Artikelnummer brauche ich da? Bitte helft mir.
  4. Tacho Carina E 1997 funktioniert nicht

Tacho Carina E 1997 funktioniert nicht: Hallo, Ich möchte mich an die Forum Community wenden, weil ich bei folgendem Problem nicht mehr weiter komme: Fahrzeug: Toyota Carina E 1997...
  5. Tacho Toyota Auris ausbauen

Tacho Toyota Auris ausbauen: Bei meinem Auris bj 2018 sind die Lampen ziemlich dunkel und ich würde gerne LED einbauen. Wie komme ich an die Lampen?