Tacho – Art der elektrischen Grösse

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Raphi88, 26.01.2007.

1. #1 Raphi88, 26.01.2007
    Raphi88

Raphi88 Guest

Hallo zusammen

ich habe vor, als Abschlussprüfung ein Gerät zu entwickeln, welches den Fahrer warnt (optisch und wählbar auch akustisch), wenn er eine zuvor eingestellte Höchstgeschwindigkeit überschreitet. Das Gerät soll keinerlei Auswirkung auf die Genauigkeit des Tachos haben, es soll lediglich die Spannung am Zeiger „abzwicken“…
    Auf diese Idee bin ich gekommen, weil wir Neuerdings im gesamten Dorf eine Tempo-30 Zone haben. Und die Bussen in einer solchen Zone sind höllisch hoch…..! Und nicht allzu selten ist es mir auch passiert, dass man statt den 30 plötzlich, wie gewohnt ~50 km/h drauf hat… :(

Um dies zu realisieren, bräuchte ich Informationen, wie der Geschwindigkeits-Zeiger angesteuert wird.
    - Ist das eine Analoge Spannung, welche je nach ihrer Grösse, den Zeiger mehr ausschlagen lässt (so wie bei z.B. Analogen Messgeräten)?
    - Ist es eine Rechteck-Impuls-Spannung, welche den Zeiger mit ändernder Frequenz ansteuert?
    - Oder von wo bekomme ich solche Infos her!?

Bin leider nirgends im WWW fündig geworden… :(

viele Grüsse und Danke im Voraus!
    Raphi

PS: Ich fahre einen RAV4.2, Baujahr 2005, sollte jedoch meiner Meinung nach keine allzu grosse Rolle spielen…

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Spook

Spook Mitglied

Fahrzeug:
    Starlet P9, Avensis T25, Auris E15
    Kannst du da nicht einfach das Oszilloskop dazwischen hängen? Dann siehste ja was für ne Spannung anliegt.

4. #3 Raphi88, 27.01.2007
    Raphi88

Raphi88 Guest

Das Problem ist nur, dass da nur Spannung anliegt wenn man fährt... Und leider habe ich keinen tragbaren und kabellosen KO.... Und dafür extra ein Wechselrichter zu kaufen liegt nich drinn... :(

5. Spook

Spook Mitglied

Fahrzeug:
    Starlet P9, Avensis T25, Auris E15
    Stimmt hast Recht! Daran hab ich nich gedacht. Aber wie man es noch anstellen könnte k.A. :(

6. ylf

ylf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Frequenzzähler anschließen. Mein Miltimeter hat auch zwei Frequenzzählermeßbereiche. Wenn da ein Rechtecksignal kommt, sollte da etwas angezeigt werden. Bei Gleichspannung nix, bzw. 0Hz.

bye, ylf

7. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Also ich glaube das kommt darauf an. Also mit Sensor im Getriebe denke ich an Sinus. Beim E12 wird das Tachosignal aber von den ABS Sensoren gewonnen (Sinus) wird aber dann von dem ABS Steuergerät an den Tacho weitergegeben und daher denke ich eher an Rechteck.

8. mdsky

mdsky Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Mazda 3 Sport TOP
    Auto auf Böcke...

9. ylf

ylf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Ob Sinus oder Rechteck ist völlig wurscht.
    Die Frage ist, wird die Geschwindigkeit via Frequenz oder Spannung übermittelt.

bye, ylf

10. Jevil

Jevil Lebende Foren Legende

Wenn ich mich recht erinnere, war es beim E10 Tacho ein TTL-Rechtecksignal.

Also hochohmig abgreifen mit Capture oder Frequenzzählereingang eines kleinen µC auswerten, einen Speaker per PWM zum Fiepen bringen und ein paar wenige Zeilen Code dazu.

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Raphi88, 03.02.2007
    Raphi88

Raphi88 Guest

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten :applaus

Ich werde dann mal den Tacho abmontieren, und zwei Kabel nach aussen führen, damit ich da mal messen kann, um welche Frequenzen es sich beim Rechteck handelt...

Hoffe, dass die Frequenzen nicht allzu hoch sind, sonst kann ich sie nicht mehr einfach nur mit einem OP (spannungsfolger) abgreifen.

@Jevil: Genau so habe ich das vor, das ganze Gerüst der Abläufe habe ich schon in Flussdiagramme gezeichnet :)

Also nochmals vielen Dank! werde mich melden, sobald ich mehr weiss!

13. #11 Toyo Tom, 05.02.2007
    Toyo Tom

Toyo Tom Senior Mitglied

Hi

Rechtecksignal vom Radsensor. Du solltest aber den Ausgang vom ABS nutzen. Nicht den Eingang, um Fehler in der ABS Regelung zu vermeiden. Allerdings kann ich dir nicht sagen welches Signal von der ECU an Tacho geht. Schaltplan besorgen und Messen ;)

Gruß Tom

Thema:

Tacho – Art der elektrischen Grösse

Die Seite wird geladen...

Tacho – Art der elektrischen Grösse - Ähnliche Themen

1. Corolls E11 Tacho

Corolls E11 Tacho: Suche ein Corolla E11 Facelift VVTI Tacho Auto ist eine England Produktion. Wer was da hat und los werden will bitte melden
  2. Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9

Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9: Wie oben geschrieben. Mit betätigungsschalter und ganz wichtig mit der Dreieckblende ohne Loch. 40 Euro zusammen, plus Versand. [ATTACH] Preis:...
  3. Starlet P8 Lasierte Rücklichter und GT Tacho

Starlet P8 Lasierte Rücklichter und GT Tacho: Moin Ihrs da ich ein bischen aufräumen muss kommen ein paar sachen unter den hammer zum einen hab ich noch ein satz rücklichter für den P8, die...
  4. E10 Tacho

E10 Tacho: Hallo wollte mal fragen ob ich diesen Tacho TOYOTA COROLLA E10 - TACHOMETER KOMBIINSTRUMENT - 83800-12550 bei mir einbauen kann allerdings hat...
  5. Tacho E10 Corolla Compact

Tacho E10 Corolla Compact: Hallo wer kann helfen und zwar mein Proplem ist habe meinen Tacho gestern ausgebaut und habe mir LED eingebaut die die Zeiger beleuchten soweit so...