Tacho – Art der elektrischen Grösse

Diskutiere Tacho – Art der elektrischen Grösse im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen ich habe vor, als Abschlussprüfung ein Gerät zu entwickeln, welches den Fahrer warnt (optisch und wählbar auch akustisch), wenn er...

  1. #1 Raphi88, 26.01.2007
    Raphi88

    Raphi88 Guest

    Hallo zusammen

    ich habe vor, als Abschlussprüfung ein Gerät zu entwickeln, welches den Fahrer warnt (optisch und wählbar auch akustisch), wenn er eine zuvor eingestellte Höchstgeschwindigkeit überschreitet. Das Gerät soll keinerlei Auswirkung auf die Genauigkeit des Tachos haben, es soll lediglich die Spannung am Zeiger „abzwicken“…
    Auf diese Idee bin ich gekommen, weil wir Neuerdings im gesamten Dorf eine Tempo-30 Zone haben. Und die Bussen in einer solchen Zone sind höllisch hoch…..! Und nicht allzu selten ist es mir auch passiert, dass man statt den 30 plötzlich, wie gewohnt ~50 km/h drauf hat… :(

    Um dies zu realisieren, bräuchte ich Informationen, wie der Geschwindigkeits-Zeiger angesteuert wird.
    - Ist das eine Analoge Spannung, welche je nach ihrer Grösse, den Zeiger mehr ausschlagen lässt (so wie bei z.B. Analogen Messgeräten)?
    - Ist es eine Rechteck-Impuls-Spannung, welche den Zeiger mit ändernder Frequenz ansteuert?
    - Oder von wo bekomme ich solche Infos her!?

    Bin leider nirgends im WWW fündig geworden… :(

    viele Grüsse und Danke im Voraus!
    Raphi


    PS: Ich fahre einen RAV4.2, Baujahr 2005, sollte jedoch meiner Meinung nach keine allzu grosse Rolle spielen…
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Spook

    Spook Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Starlet P9, Avensis T25, Auris E15
    Kannst du da nicht einfach das Oszilloskop dazwischen hängen? Dann siehste ja was für ne Spannung anliegt.
     
  4. #3 Raphi88, 27.01.2007
    Raphi88

    Raphi88 Guest

    Das Problem ist nur, dass da nur Spannung anliegt wenn man fährt... Und leider habe ich keinen tragbaren und kabellosen KO.... Und dafür extra ein Wechselrichter zu kaufen liegt nich drinn... :(
     
  5. Spook

    Spook Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Starlet P9, Avensis T25, Auris E15
    Stimmt hast Recht! Daran hab ich nich gedacht. Aber wie man es noch anstellen könnte k.A. :(
     
  6. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.733
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Frequenzzähler anschließen. Mein Miltimeter hat auch zwei Frequenzzählermeßbereiche. Wenn da ein Rechtecksignal kommt, sollte da etwas angezeigt werden. Bei Gleichspannung nix, bzw. 0Hz.

    bye, ylf
     
  7. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Also ich glaube das kommt darauf an. Also mit Sensor im Getriebe denke ich an Sinus. Beim E12 wird das Tachosignal aber von den ABS Sensoren gewonnen (Sinus) wird aber dann von dem ABS Steuergerät an den Tacho weitergegeben und daher denke ich eher an Rechteck.
     
  8. mdsky

    mdsky Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 3 Sport TOP
    Auto auf Böcke...
     
  9. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.733
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Ob Sinus oder Rechteck ist völlig wurscht.
    Die Frage ist, wird die Geschwindigkeit via Frequenz oder Spannung übermittelt.

    bye, ylf
     
  10. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.09.2002
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich mich recht erinnere, war es beim E10 Tacho ein TTL-Rechtecksignal.

    Also hochohmig abgreifen mit Capture oder Frequenzzählereingang eines kleinen µC auswerten, einen Speaker per PWM zum Fiepen bringen und ein paar wenige Zeilen Code dazu.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Raphi88, 03.02.2007
    Raphi88

    Raphi88 Guest

    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten :applaus


    Ich werde dann mal den Tacho abmontieren, und zwei Kabel nach aussen führen, damit ich da mal messen kann, um welche Frequenzen es sich beim Rechteck handelt...

    Hoffe, dass die Frequenzen nicht allzu hoch sind, sonst kann ich sie nicht mehr einfach nur mit einem OP (spannungsfolger) abgreifen.


    @Jevil: Genau so habe ich das vor, das ganze Gerüst der Abläufe habe ich schon in Flussdiagramme gezeichnet :)


    Also nochmals vielen Dank! werde mich melden, sobald ich mehr weiss!
     
  13. #11 Toyo Tom, 05.02.2007
    Toyo Tom

    Toyo Tom Senior Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Rechtecksignal vom Radsensor. Du solltest aber den Ausgang vom ABS nutzen. Nicht den Eingang, um Fehler in der ABS Regelung zu vermeiden. Allerdings kann ich dir nicht sagen welches Signal von der ECU an Tacho geht. Schaltplan besorgen und Messen ;)

    Gruß Tom
     
Thema:

Tacho – Art der elektrischen Grösse

Die Seite wird geladen...

Tacho – Art der elektrischen Grösse - Ähnliche Themen

  1. Fast komplette Elektrik geht nicht mehr

    Fast komplette Elektrik geht nicht mehr: Hallo bei meinem Toyota Avensis 2.2 D-4D D-CAT, 130 kW (177 PS) BJ 2005 ist nahezu die komplette elektronik ausgefallen: ABS, Fenster,...
  2. E12 Elektr. Aussenspiegel Stecker rund und eckig

    E12 Elektr. Aussenspiegel Stecker rund und eckig: Da gibt es über die Baujahre verteilt zwei verschiedene Stecker. Bei meinem defekten Spiegel war der 6-ploge, eckige verbaut. Beim Ersatzspiegel...
  3. Toyota Celica T16 Zündschlossbeleuchtung, Elektr. Sitze

    Toyota Celica T16 Zündschlossbeleuchtung, Elektr. Sitze: Hallo, Als erstes sollte ich mich vielleicht mal vorstellen: Ich heiße Matthias und wohne im Nördlichen "Rand-Berlin". Ich fuhr seit 2004 einen...
  4. Tacho genauigkeit Hiace 1996

    Tacho genauigkeit Hiace 1996: Hallo zusammen Ich habe einen Toyota Hiace 2.4l aus 1996. Leider wurde ich letztens mit ca. 75km/h (laut Tacho) in der 50er Zone geblitzt (dachte...
  5. Corolla Wagon E11: Suche elektr. Fensterheber hinten links

    Corolla Wagon E11: Suche elektr. Fensterheber hinten links: Suche einen elektrischen Fensterheber für einen Corolla E11 Wagon Bj. 2001. Nummer: 85720-12200