Tacho – Art der elektrischen Grösse

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Raphi88, 26.01.2007.

  1. #1 Raphi88, 26.01.2007
    Raphi88

    Raphi88 Guest

    Hallo zusammen

    ich habe vor, als Abschlussprüfung ein Gerät zu entwickeln, welches den Fahrer warnt (optisch und wählbar auch akustisch), wenn er eine zuvor eingestellte Höchstgeschwindigkeit überschreitet. Das Gerät soll keinerlei Auswirkung auf die Genauigkeit des Tachos haben, es soll lediglich die Spannung am Zeiger „abzwicken“…
    Auf diese Idee bin ich gekommen, weil wir Neuerdings im gesamten Dorf eine Tempo-30 Zone haben. Und die Bussen in einer solchen Zone sind höllisch hoch…..! Und nicht allzu selten ist es mir auch passiert, dass man statt den 30 plötzlich, wie gewohnt ~50 km/h drauf hat… :(

    Um dies zu realisieren, bräuchte ich Informationen, wie der Geschwindigkeits-Zeiger angesteuert wird.
    - Ist das eine Analoge Spannung, welche je nach ihrer Grösse, den Zeiger mehr ausschlagen lässt (so wie bei z.B. Analogen Messgeräten)?
    - Ist es eine Rechteck-Impuls-Spannung, welche den Zeiger mit ändernder Frequenz ansteuert?
    - Oder von wo bekomme ich solche Infos her!?

    Bin leider nirgends im WWW fündig geworden… :(

    viele Grüsse und Danke im Voraus!
    Raphi


    PS: Ich fahre einen RAV4.2, Baujahr 2005, sollte jedoch meiner Meinung nach keine allzu grosse Rolle spielen…
     
  2. AdMan

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  3. Spook

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    Kannst du da nicht einfach das Oszilloskop dazwischen hängen? Dann siehste ja was für ne Spannung anliegt.
     
  4. #3 Raphi88, 27.01.2007
    Raphi88

    Raphi88 Guest

    Das Problem ist nur, dass da nur Spannung anliegt wenn man fährt... Und leider habe ich keinen tragbaren und kabellosen KO.... Und dafür extra ein Wechselrichter zu kaufen liegt nich drinn... :(
     
  5. Spook

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    Stimmt hast Recht! Daran hab ich nich gedacht. Aber wie man es noch anstellen könnte k.A. :(
     
  6. ylf

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    Frequenzzähler anschließen. Mein Miltimeter hat auch zwei Frequenzzählermeßbereiche. Wenn da ein Rechtecksignal kommt, sollte da etwas angezeigt werden. Bei Gleichspannung nix, bzw. 0Hz.

    bye, ylf
     
  7. JOJO78

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    Also ich glaube das kommt darauf an. Also mit Sensor im Getriebe denke ich an Sinus. Beim E12 wird das Tachosignal aber von den ABS Sensoren gewonnen (Sinus) wird aber dann von dem ABS Steuergerät an den Tacho weitergegeben und daher denke ich eher an Rechteck.
     
  8. mdsky

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  9. ylf

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    Ob Sinus oder Rechteck ist völlig wurscht.
    Die Frage ist, wird die Geschwindigkeit via Frequenz oder Spannung übermittelt.

    bye, ylf
     
  10. Jevil

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    Wenn ich mich recht erinnere, war es beim E10 Tacho ein TTL-Rechtecksignal.

    Also hochohmig abgreifen mit Capture oder Frequenzzählereingang eines kleinen µC auswerten, einen Speaker per PWM zum Fiepen bringen und ein paar wenige Zeilen Code dazu.
     
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  12. #10 Raphi88, 03.02.2007
    Raphi88

    Raphi88 Guest

    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten :applaus


    Ich werde dann mal den Tacho abmontieren, und zwei Kabel nach aussen führen, damit ich da mal messen kann, um welche Frequenzen es sich beim Rechteck handelt...

    Hoffe, dass die Frequenzen nicht allzu hoch sind, sonst kann ich sie nicht mehr einfach nur mit einem OP (spannungsfolger) abgreifen.


    @Jevil: Genau so habe ich das vor, das ganze Gerüst der Abläufe habe ich schon in Flussdiagramme gezeichnet :)


    Also nochmals vielen Dank! werde mich melden, sobald ich mehr weiss!
     
  13. #11 Toyo Tom, 05.02.2007
    Toyo Tom

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    Hi

    Rechtecksignal vom Radsensor. Du solltest aber den Ausgang vom ABS nutzen. Nicht den Eingang, um Fehler in der ABS Regelung zu vermeiden. Allerdings kann ich dir nicht sagen welches Signal von der ECU an Tacho geht. Schaltplan besorgen und Messen ;)

    Gruß Tom
     
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