Tacho am T 22 zeigt bis zu 20 km/h zu viel?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Nasenbear, 30.06.2006.

  1. #1 Nasenbear, 30.06.2006
    Nasenbear

    Nasenbear Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.06.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    will mich kurz vorstellen. Ich fahre seit 4 Jahren meinen T 22 Avi 1.8 Benzin und bin soweit echt zufrieden. Gut nen bissel gebastellt hab ich auchund komme aus Sachsen Anhalt.
    Heute ist es mir wieder aufgefallen das mein Tacho mir 210 km/h auf der Autobahn gezeigt hat "freut mich ja " mein mobil. Navi hat aber genau 190 km/h angezeigt. Wie kann das sein? Was stimmt nun? Habe im Sommer 205/45/16 Good Jear Eagle F1 drauf im Winter norm 195/ ?? / 15 da schaff ich aber auch die 205 er Marke was dann zu ner Differenz von 15 km/h führt.
    Ist mein Tacho def. ? Was kann ich tun. Und die Beleuchtung der Außentemp. Anzeige / Uhr ist auch ausgefallen komm ich da selber ran um die Birne zu wechseln ?


    Danke euer Nasenbear
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 juergeng6, 30.06.2006
    juergeng6

    juergeng6 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Hallo!

    DAs mit der Birne ist so.Da mußt du denn Tacho für ausbauen.Schauen,wo die Birne sitzt.Dann austauschen.

    Das mit dem Tacho ist normal.Kaum ein Tacho geht 100%ig.Jeder Tacho hat ne Abweichung.Je schneller man fährt,um so mehr Abweichung gibt es.Wie gesagt,nicht bei allen Autos.

    MfG Jürgen
     
  4. #3 Nasenbear, 30.06.2006
    Nasenbear

    Nasenbear Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.06.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Aber sind 20 km/h nicht zu viel ? Nen Freund mit seinen ..... ( keine Werbung :-) ) hatte mir schon mal den Tip gegeben das meiner nen bissel schnell anzeigt.
    Habe noch nen andere Birne die nicht geht am Warmeregler die rechte wie es scheint, wie komm ich denn da dran?

    danke Nasi
     
  5. #4 juergeng6, 30.06.2006
    juergeng6

    juergeng6 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Bei der Birne vom Heizungsregler mußt du die Mittelkonsole ausbauen.

    Mit dem Tacho ist normal.Meiner geht bis 190.Und wirklich fährt er 170/175.Mehr nicht.Ist so.

    MfG Jürgen
     
  6. #5 Nasenbear, 30.06.2006
    Nasenbear

    Nasenbear Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.06.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke,
    für die Tips wegen den Lämpchen..
    Bekommt man das selber Problemlos hin diese zu wechseln oder lieber bei Toyota stoppen?? Habe bis jetzt an solchen Sachen nix gemacht.

    Wegen den Tacho ok, wenn ihr das auch so kennt bin ich beruhigt!
    War nur etwas überrascht das es doch so viel ist.
     
  7. #6 Smartie-21, 30.06.2006
    Smartie-21

    Smartie-21 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.02.2001
    Beiträge:
    4.083
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    Tacho 210 sind beim Avensis ca. 190 bis 195. Je nach Beladung/Druck und Reifen.
     
  8. #7 borky1102, 30.06.2006
    borky1102

    borky1102 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2005
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    ist kein ding, das habe ich auch schon bei mehreren wagen festgestellt und die abweichnung liegt immer so zwischen 8 und 10% ist also normal mach dir keine sorgen
     
  9. #8 juergeng6, 30.06.2006
    juergeng6

    juergeng6 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Siehst du.Kannst beruhigt sein,wegen deinem Tacho.Es wird ja bestätigt.

    Mit den Birnchen kann man selber machen.Ist eigentlich kein Problem.

    MfG Jürgen
     
  10. #9 Nasenbear, 30.06.2006
    Nasenbear

    Nasenbear Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.06.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Alle klar ! Danke für die schnellen Antworten SUPER

    Werde mal die Tage ans Werk gehen! Und vorher noch nen paar Birnen kaufen. Sicher bei Toyota oder gibt es die auch wo anders?
     
  11. #10 juergeng6, 30.06.2006
    juergeng6

    juergeng6 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Die gibt es bei Toyota.
    Dann viel Spaß.

    MfG Jürgen
     
  12. #11 Smartie-21, 01.07.2006
    Smartie-21

    Smartie-21 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.02.2001
    Beiträge:
    4.083
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    Kosten: 0,87 € pro Stück
     
  13. #12 carina e 2.0, 01.07.2006
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    12
    Ich bin jetzt zu faul das nachzurechnen aber ich wette der Abrollumfang deiner Sommerlatschen ist kleiner als der deiner Winterreifen.

    Also ist der Tacho optimistischer.
     
  14. #13 Nasenbear, 02.07.2006
    Nasenbear

    Nasenbear Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.06.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    wenn ich die Sommer / Winterreifen nebeneinander stehen habe dann sind diese gleich hoch, die genaue Abrolllänge habe ich noch nie gemessen. Hatte bei den Sommerreifen aber auch keine Auflage vom TÜV bekommen zum Thema Tacho neu einstellen.

    Die Birnen sind ja echt mal Preiswert!! Bräuchte nur noch nen Tip wo ich alles Schrauben finde um die Mittelkonsole und den Tacho zu demontieren.
     
  15. #14 Smartie-21, 02.07.2006
    Smartie-21

    Smartie-21 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.02.2001
    Beiträge:
    4.083
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    Ich schreibe dir dazu am Montag oder Dienstag was ... solange ich den Thread nicht vergesse.
     
  16. #15 Nasenbear, 04.07.2006
    Nasenbear

    Nasenbear Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.06.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Moim Smartie-21,
    das ist super wenn Du das machen würdest!

    Bitte vergiss mich nicht !
     
  17. WMS

    WMS Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2003
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    5er Golf
    Die Mittelkonsole ist kein Problem!!!
    Aschenbecher raus und unten ziene, dann kommt der untere Teil ein Stück raus! Dann kommst du weiter oben auch schon mit den Fingern dazwischen und kannst die gesamte Mittelkonsole raushebeln!! Ist insgesamt kein großes Problem!!!

    Mal sehen, was die anderen noch so sagen!!
     
  18. #17 Smartie-21, 04.07.2006
    Smartie-21

    Smartie-21 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.02.2001
    Beiträge:
    4.083
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    Wozu den Ascher rausnehmen? ?(

    Das Teil bekommt man auch so ganz easy raus. Einfach die lüftungsdüsen nach ganz unten klappen und schon kannste am Mittelsteck ziehen. Das wäre z.B. eine Methode ... :]

    Zu der anderen Sache:

    Erstmal muss ich sagen, dass ich es noch nie ausgebaut habe. Stelle die deshalb die Anweisungen des Werkstatthandbuches dar. ;)

    1. Fangen wir mal am Ende an!

    Das hier ist das Kombiinstrument, wenn es ausgebaut ist:

    [​IMG]

    Und so kommt man zu diesem Teil:


    Bild1:
    [​IMG]

    Das Lenkrad braucht dazu nicht demontiert werden, so weit ich es von anderen Usern hier weiß). Ebenfalls dran bleiben können die anderen Verkleidungen (z.B. B-Säule, A- Säule Schweller etc. Nur das was direkt im umfeld des Instumentes liegt sollte ab. Dazu gehören die unteren Armaturenbrettverkleidung unter dem Lenkrad und die Verkleidung des Lenkrades selber. Damit hast du dann mehr Platz zum arbeiten und hebeln. Ein genaue Anleitung dazu findet sich in dem Thread zum Wechsel des Zündschalters beim Avensis T22 (http://board.toyotas.de/thread.php?threadid=87168)

    Die vier Clipse sind übrigens einfach durch hebeln zu lösen:
    [​IMG]

    Nach der Anleitungs solltest du das Kombiinstrument freilegen können. Die Birnen solltest du aber schon vorbei beim :) besorgt haben. Kaufe lieber 2 mehr ... ;)

    Noch etwas zum Vorgehen von Tacho und Drehzahlmesser. Stelle hier mal das rein, was Toyota als Tolerenzbereich ansieht:

    Tacho (Soll/Toleranz) bei Europamodellen:
    20 / 20 - 26
    60 / 60 - 70
    100 / 100 - 114
    120 / 120 - 136
    160 / 160 - 180

    Drehzahlmesser (Soll/Toleranz):
    700 / 630 - 770
    2000 / 1850 - 2150
    4000 / 3800 - 4200
    6000 / 5750 - 6250
     
  19. #18 Nasenbear, 05.07.2006
    Nasenbear

    Nasenbear Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.06.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke Smartie-21+ WMS,

    werde zum Einstieg mal die Mittelkonsole versuchen! Kann beim rausziehen irgendwas von den Heizungsreglen abfallen zB nen Gestänge oder so?

    Das mit dem Tacho werde ich versuchen wenn das andere gut geklappt hat. Immerhin habe noch nix am Avensis zerlegt bis jetzt :D
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Smartie-21, 05.07.2006
    Smartie-21

    Smartie-21 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.02.2001
    Beiträge:
    4.083
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    Nein. Da passiert nichts keine Sorge. Die Gestänge sind gesichert. Wobei ... einen Moment ... du hast einen Facelift, oder? Da weiß ich jetzt spontan gar nicht wie das aussieht ... aber der hat eh kein Gestänge mehr für die Umluft. Da passiert also nichts. Die Schalter sind alle mit normalen Steckern gesichert. Und die lassen sich kinderleicht und idiotensicher wieder montieren.
     
  22. #20 Nasenbear, 06.07.2006
    Nasenbear

    Nasenbear Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.06.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    moin,

    habe den vorfacelift 04/99. Nun ist auch noch die lampe für den warnblinker aus. werde am bestn gleich mal alle wechseln. wird aber sicher erst nächste woche ( habe jetz nachtschichten und penn den ganzen tag :D :D :D :D )
     
Thema:

Tacho am T 22 zeigt bis zu 20 km/h zu viel?

Die Seite wird geladen...

Tacho am T 22 zeigt bis zu 20 km/h zu viel? - Ähnliche Themen

  1. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

    ...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  2. Chromleisten TA 22/23

    Chromleisten TA 22/23: verschiedene chromleisten für schweller /fenster/ motorhaube abzugeben !!!!!!!!! auch ein kardanwellelager passt aber nur für eine celica GT ta...
  3. Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis

    Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis: Verkaufe einen neuen Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 oder Subaru BRZ Es ist ein noch nie verbautes Set. Es ist ein Original...
  4. Corolls E11 Tacho

    Corolls E11 Tacho: Suche ein Corolla E11 Facelift VVTI Tacho Auto ist eine England Produktion. Wer was da hat und los werden will bitte melden
  5. Celica T 20 Facelift

    Celica T 20 Facelift: Suche Gurtschloss vom Beifahrersitz . Aber das Teil muss vom Facelift sein !!!