TA28 Katalysator

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von Easyrider001, 18.07.2004.

1. #1 Easyrider001, 18.07.2004
    Easyrider001

Easyrider001 Mitglied

Hi,

habe vor, mir in meine TA28 einen ungeregelten vielleicht aber auch nen geregelten Kat einzubauen.
    Habe nen 2-TG Motor .
    Hat jemand schon Erfahrung gemacht.
    Mein mir gut gesonnener TÜV Ing. meint das die Eintragung kein Problem sei und auch das H-Kennzeichen dadurch nicht behindert wird.

Für Tips wäre ich euch dankbar.

Gruß
    Hans-Peter

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Hast du schon H-Kennzeichen? Für was dann einen Kat einbauen? Wenn du noch kein H bekommst, dann nützt Dir für die Steuer aber nur ein geregelter Kat was. U-Kat wird wie "gar nix" behandelt.
    Bei HJS bekommst Du nach meiner Liste nur Umrüstsätze für A, M und E Motoren und das auch nicht für alle Modelle. Wird also eher schwierig.

4. Alex

Alex Guest

Dein gut gesonnener Tüv-Prüfer ist sogar dazu angehalten H-Kennzeichen mit Kat-Nachrüstung einzutragen, d.h. er MUSS es sogar. Ganz im Gegenteil zu Deinen Sidepipes, Felgen, Motor...das wird eher schwierig. ;)

G-Kat solltest Du vergessen- da ist kaum was machbar. Herstellerkits sind nicht lieferbar und Nachrüstkits gab es nie.

UKat ist Problemlos machbar...

Gruß Alex

5. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Ja aber wozu?! Ok, der Umwelt zuliebe, aber er wird ja mit dem Auto nicht 20.000 km im Jahr fahren, oder?

6. Alex

Alex Guest

Verwerflich, nicht? ?( ;)

7. #6 Easyrider001, 18.07.2004
    Easyrider001

Easyrider001 Mitglied

Natürlich nur der Umwelt zuliebe :)
    Da ohne Abgasgutachten (kostet ca. 2500,-€) keine Steuervergünstigung möglich.
    Außerdem benutze ich meine Celica ja als ganz normalen Alltagswagen
    ja ich weiß - ist total verwerflich ;) - aber die Celi macht halt zuviel Spaß um nur 3 mal im Jahr zum Treffen zu fahren :D

Habe bei Ebay einen kpl. HJS Nachrüstsatz G-Kat für nen 1,8 Golf
    für kleines Geld bekommen und mein org. Vorschalldämpfer ist nach 2 Jahren ( hab ich noch nie erlebt ) einfach durchgerostet, der Umbau liegt also nahe.
    Der 2-TG hat am Ansaugkrümmer für jeden der beiden Doppelvergaser
    nen Anschluß zum Unterdruckmessen. Das Steuergerät von HJS kriegt ja von der Lambdasonde die Lambdawerte und gibt über ein Ventil
    mehr oder weniger Zusatzlluft - das müsste doch auch mit den beiden
    Unterdruckanschlüssen gehen.

8. Alex

Alex Guest

Klingt interessant! Halt´ uns mal auf dem laufenden...

9. #8 Easyrider001, 18.07.2004
    Easyrider001

Easyrider001 Mitglied

werd ich machen Alex,

habe aber noch ne Frage - mein Zündverteiler ist ein bisschen ausgeschlagen, da ich aber den 2-TG Motor aus nem unbekannten Spenderfahrzeug drin habe ist die Ersatzteilfindung etwas schwierig-
    Die Motor-Nr. lautet 2T 8223089
    Auf dem Verteiler glaube ich noch folgende Nr. zu erkennen : 19100 88224 . ?(
    Möchte natürlich, das der Motor vor dem Umbau super läuft, sonst geht ja der Kat kaputt X(

10. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Letztere ließt sich wie eine orig Toyota E-Teilenummer...

Toy

11. #10 Easyrider001, 19.07.2004
    Easyrider001

Easyrider001 Mitglied

Hi Toy,

das ist wohl eine Teile Nr. nur bin ich mir nicht sicher, ob die 8-ter auch wirklich ne 8 ist, könnte auch ne 3 oder 6 oder 0 sein. ?(
    Das Klebeschild ist immerhin 28 Jahre alt und hat wohl schon so manche
    Motorwäsche hinter sich. :rolleyes:

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Also ich finde es ja prinzipiell schon gut, aber ich versteh's halt net so ganz, ich würde bei einem laufenden Motor nicht solche Experimente machen. Laut HJS haben die Kat-Steuergeräte für jedes Fahrzeug eine speziell abgestimmte Software. Ich habe mit denen schonmal telefoniert, weil mein Nachrüstkat durch die AU durchgeflogen ist. Der Regelkreis muß an den Motortyp angeglichen sein. Probier's mal aus und schreib uns Deine Erfahrungen, aber es würde mich nicht wundern, wenn Du Dir damit Probleme einholst, wie z.B. Teillastruckeln oder ähnliches.

Gruß, René

14. #12 Easyrider001, 19.07.2004
    Easyrider001

Easyrider001 Mitglied

Hi Rene,

ich werds halt einfach mal probieren, :] falls das mit dem regeln nicht klappt X( X( ist es halt nur ein ungeregelter - immer noch besser als ganz ohne.
    Ich sag euch auf jeden Fall das Ergebnis, kann aber noch ein bisschen
    dauern, da ich erst mal für 2 Wochen mit der Family ( die ist ja auch noch da :D) in Urlaub fahre, und dann ist ja bald das Treffen in Venlo
    zu dem ich mit einer zuverlässigen Celica fahren möchte .

Gruß

Hans-Peter

Thema:

TA28 Katalysator

Die Seite wird geladen...

TA28 Katalysator - Ähnliche Themen

1. TA28 ******verkauft****

TA28 ******verkauft****: Hi, besteht Interesse an einer zerlegten Ta28? komplett auseinander gebaut Karosserie sandgestrahlt, Frontbau geschweißt, Haube und Heckklappe...
  2. Gesucht - Toyota Celica Ta28 Türfedern (Türfangband)

Gesucht - Toyota Celica Ta28 Türfedern (Türfangband): Wie die Überschrift schon sagt suche ich besagte Türfedern bzw. was dort eben hingehört.
  3. celica ta28 teile zu verkaufen

celica ta28 teile zu verkaufen: Hallo, habe noch ein par Teile rumliegen. Tacho vom st:50€ vb (kein Foto) original Reserverad: 20€ vb Einschweißbleche hintere Kotflügel:300€ vb...
  4. Radhausschale aus Kunststoff TA28

Radhausschale aus Kunststoff TA28: Hallo, ich suche für einen Freund eine Radhausschale vorne rechts aus Kunststoff für die Celica TA28 Baujahr 1977. Wer was hat bitte melden....
  5. Cilica - 1976 T23 Coupe & 1978 TA28 Fastback (Zum Verkauf)

Cilica - 1976 T23 Coupe & 1978 TA28 Fastback (Zum Verkauf): Hallo Toyota-Freunde, man kann diese als großes Glück sehen oder als altes Blech. Es handelt sich hier um 2 echte Scheunenfunde und ich benötige...