ta23

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von IZ-D 3, 13.04.2009.

  1. IZ-D 3

    IZ-D 3 Mitglied

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    Hallo mal ne frage an euch,
    wer kann mir sagen wo ich teile für eine ta23 bekomme?
    gruß Marcel
     
  2. AdMan

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  3. #2 optifit, 13.04.2009
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    Es kommt darauf an, was Du suchst.
    manches gibts noch bei Toyota ;)
    Aber Innenausstattung und Kotflügel, vergiss es!
     
  4. IZ-D 3

    IZ-D 3 Mitglied

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    Kotflügel .Stosstangen und Motor!
     
  5. #4 optifit, 13.04.2009
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    Motor nimm einen vom TA4 oder TA6
    Stoßstangen und Kotflügel gibts öfters bei ebay weltweit ;)
     
  6. IZ-D 3

    IZ-D 3 Mitglied

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    Was sind das für Motoren?
    Hubraum und ps?
     
  7. #6 optifit, 13.04.2009
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    2T ist der 75PS mit einfachem vergaser und Startautomatik
    2T-B ist der mit Doppelvergaser und 86PS
    2T-G ist der GT Motor mit DOHC und 105PS glaube ich
    Das sind die die es im TA23 gab, das sind alles 1600er Motoren.
    Nur den RA28 gab es mit 2 Liter 18RG
     
  8. IZ-D 3

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    wie viel ps hat der 2l ?
     
  9. #8 SteveMcQueen, 13.04.2009
    SteveMcQueen

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    Jetzt schreib ich euch die Österreichischen PS Angaben dazu:

    2T: 89PS
    2T-B: 105PS
    2T-G: 110PS

    Diese Leistungsangaben werden bei uns bei einer höheren Drehzahl angegeben.
    Ein Leistungsprüfstand würde Klarheit bringen. Persönlich geht mir der 2T-B zu gut für nur 86PS.
     
  10. #9 starletpower, 13.04.2009
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  11. cetoy

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    Da ist halt das Problem, dass der 18R-G Motor sehr selten und daher auch schwer zu bekommen ist.
    Nebenbei bemerkt hat er keinen besonderen Durchzug. Muss also ordentlich gedreht werden, damit man von der Leistung etwas spürt. Mehr Details kann zB 'ta60man' erzählen.

    Ich persönlich würde einen 21R Motor (2 Liter, 105PS) nehmen. Den gab es zwar nie serienmäßig in der A2-Celica, ist aber ein sehr angenehm zu fahrender Motor, hat ausreichend Leistung und einen wirklich guten Durchzug. Fühlt sich zB um vieles stärker an als der 89PS 18R Motor aus der A4-Celica an und braucht auch weniger Sprit.

    Bekommt man recht leicht und vor allem günstig, da es der Standard-Motor der A6-Celica war (und die hat einen sehr geringen Marktwert).
     
  12. #11 reindlha, 14.04.2009
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    smq.:
    also ich glaub nicht das zwischen B und G nur 5 PS unterschied sind.
    hab schließlich beide motoren in meiner 22er gefahren und da ist schon ein gewaltiger unterschied zwischen den beiden.

    also auch nach meinem wissensstand bei uns 75-86-108 PS LT/ST/GT versionen
     
  13. #12 reindlha, 14.04.2009
    reindlha

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    @ IZ
    hab meinen 2TB zaraxor hier aus dem forum verkauft,der ist aus jena oder so ähnlich.der hat den motor als reserveteil wenn nötig gekauft. den frag mal
     
  14. #13 Ra28GT_St205, 14.04.2009
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    Ich hätte da eventuell einen 2t-g Motor für dich. Als ich letzens am Schrotzplatz war, habe ich einen gesichtet. Ich hoffe der ist noch nicht ausgenommen. Die Motoren dort werden zum aufbewahren präpariert (geölt...). Ich werde mich bei gelegenheit darum kümmern
     
  15. #14 cdepeweg, 14.04.2009
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    Beim 2T-G ist viel Einstellungssache. Und davon gibt ne Menge wie z.B. Phasenstellung der beiden Nockenwellen, 2 Flachstromversager. Die meisten 2T-G sind da nicht optimal eingestellt. Der 2T-B ist da viel problemloser - einfach die Doppelvergaser synchronisieren und auf die Zündung achten und gut is. Unzerstörbar u. sehr alltagstauglich. Auch das Ventilspiel ist bei Bedarf beim 2T-B schnell ohne Nockenwellenausbau eingestellt. Durchzug bis 4000 rpm ist der gleiche wenn nicht besser wie beim 2T-G. Kurzum: Der 2T-G ist eigentlich nur was für den "kundigen" Schrauber mit viel Geduld u. Freude an der Pflege u. regelmäßigen Wartung - allerdings auch technisch interessanter. Der 2T-B ist robuster und bei ordentlichen Gebrauch fast unkaputtbar bei ähnlichem Spaß wie beim 2T-G.
     
  16. #15 SteveMcQueen, 14.04.2009
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    Nein, stimmt schon. Habe ne Kopie (Original Prospekt) von einem Österreichischem Celica LT zuhause.

    Man bemerke die Geschwindigkeit. 175km/h bei 5 Gang und 2T Motor.
    Die Angaben waren wohl in der Schweiz auch so. Mein ST ist auch mit 105 PS angegeben.
    Auf die Drehzahlangaben achten. Dass ist der Unterschied weil beim Register die 2 Klappe später aufmacht. Kann es mir nur so erklären.
    Eventuell lags bei dir am Motorverschleiß oder Einstellung dass der so schlecht ging.
    Bin auch schon mal mit einem `schlechten` 2T Motor gefahren und der hat wirklich nicht die Wurst vom Teller gezogen.
    Dann wiederum den 2T-B im TE71 und da konnte ich wirklich nur geringen Unterschied zum 4A-GE Motor feststellen. Sprich Anzug und Drehzahlanahme.

    Prospekt:

    [​IMG][/URL][/IMG]

    [​IMG][/URL][/IMG]

    [​IMG][/URL][/IMG]
     
  17. #16 reindlha, 14.04.2009
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    @cdepeweg. du sprichst mir aus des seele. hab das letzte monat damit verbracht die vergaser ordentlich einzustellen(totalzerlegung,ultraschallreinigung,neu dichten usw. incl. sauteurer werkzeuge zum einstellen) aber mac ht spass.

    stq@ mein erstes auto damals 1988 : Toyota Celica TA23 ST Bj. 1977 hatte 86 PS und als ich damals bei Toyota die Vergaser einstellen lassen habe(glaub die haben das ausgeleierte gestänge nachgestellt) dachte ich bei der heimfahrt ich sitz in einer rakete !!

    Fazit: leider finden sich in den werkstätten heutzutage keine mechaniker mehr die auf vergasermotoren noch wirklich fehler/probleme in der praxis erlernen haben dürfen. alles in allem ist es ein glück wenn man in der "leidensgemeinde"leute hat die selbst mal früher mechanix waren und sich heute noch mit solch wunderbaren technischen geräten auskennen.
    ich hab zum glück den schwiegervater meines bruders der sowas im "kleinen Finger"hat. DANKE NOCHMALS AN DIESER STELLE---FRANZ
     
  18. #17 SteveMcQueen, 14.04.2009
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    Ja weiß ich schon. Trotzdem muss ich für 105 PS zahlen und daher sind es die Offiziellen Angaben. Eine richtige Mischerei.
    Leistungsprüfstand muss her. :D
     
  19. #18 reindlha, 14.04.2009
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    lt.toyota werke: und man sieht´s auch wenn man die doppelvergaser beim 2T-B runternimmt das die alle 4 gemeinsam durch die offene ansaugbrücke versorgen. is halt eine "relativ"einfache geschichte.das geniale ist eben die 2te vergaserstufe die wie´s schon stq gesagt hat bei ca. 4000 u/min aufmacht und dan bis ca.5500 pass macht.-------beim guten G macht das bis ca.6500 spass :D
     
  20. AdMan

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  21. Alex

    Alex Guest

    Spätestens jetzt kommt eigentlich wieder der Zeitpunkt, wo ich SteveMcQueen mit realistischen Fakten auf den Boden der Tasachen zurückholen muss und ihm erklären muss, dass die Österreichen nur Blödsinn in ihre Publikationen und Typenscheine geschrieben haben.

    Aber das ist echt mal cool:
    Ich bin ja schon der Meinung, dass mein TE71 SE gut läuft...okay ...ich meine gut geht, aber sowas würde ich nichtmal nach dem 17. Bier erzählen... :rofl :rofl :rofl
     
  22. #20 SteveMcQueen, 14.04.2009
    SteveMcQueen

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    Also ok Alex. Ich werde schauen dass ich dieses Jahr noch einen gescheiten Prüfstand finde. Werde das Ergebniss dann hier reinstellen.
    Falls du Recht hast mit deinen 86PS geb ich dir in Passau ein Bier aus! :D
     
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