TA 28 mit 18-RG, Motorschaden - Ersatzteile ??

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von FuncarRA28, 08.11.2013.

  1. #1 FuncarRA28, 08.11.2013
    FuncarRA28

    FuncarRA28 Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    TA 28, TA 40 Tropic
    Hallo, bin neu hier und warum? - Meine "geliebte" Celica fährt nicht mehr...

    Also, ich habe vor mehr als 20 Jahren mit einem guten Freund meine Celica, die sich seit Kauf 1976 im Familienbesitz befindet, komplett, auch den Motor, mit vielen Neuteilen neu aufgebaut und seitdem wenig gefahren. Der Motor dreht locker 8000 u/min und in Verbindung mit einer kürzeren Übersetzung geht das Auto gut ab...
    Und dann löst sich im letzten Jahr auf der Autobahn ein Schlauch zum Ölkühler und bis man das merkt...
    Nun, der Motor lief nach einer Ölauffüllung, hat aber wohl einen leichten Lagerschaden und geringe Laufspuren an den Zylinderwänden sind mit Hilfe eines Endoskops leider auch erkennbar. Ergo, der Motor muss wieder komplett "gemacht werden". Aber wie kommt man an Dichtungen, Lager, Kolben, etc.. Zwei Motorinstandsetzungsbetriebe haben schon abgewunken, wir werden daher in Kürze den Motor erst einmal selbst zerlegen - und dann?
    Im Wagen ist zwischenzeitlich ein anderen Motor aus einen Fahrzeug, das 20 J. gestanden hat, eingebaut worden. Der lief fast 500 KM gut, jetzt ist die Kopfdichtung gekommen. Kopfdichtungen für einen RA63 mit 18-RG, die hoffentlich passen, habe ich heute im Internet bestellt. Wer weiss, was noch versagt, andere Teile/Dichtungen z. Bsp. für Ansaugbrücke oder Krümmer - Fehlanzeige!
    D. h., hat man überhaupt eine Chance den Motor (zu überschaubaren Kosten) wieder aufzubauen? In Amerika gibt es einen Händler der ein umfangreiches Programm hat - Amerika ist immer noch weit weg, hat jemand Erfahrungen?
    Für Tipps, Infos, Teile(?) wäre ich sehr dankbar.
    Würde mein Spaßmobil gerne wieder mit entsprechender Leistung auf die Straße bringen oder anders: Meine Celica soll wieder halten, was sie "verspricht"...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mimona

    mimona Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ra 28,ta28 ,hyundai tucson
    hallo,
    mit kopfdichtung aus dem zubehör hab ich schlechte erfahrungen gemacht.brauchte drei stück um dann orginal TOYOTA dichtung einzubauen. hab dieses jahr 2 stück (1 vorrat ) gekauft.war für die ra40.
    passt genau. für die ra63 passen die bohrungen am steuerkettengehäuse nicht überein.
    gruß steffen
     
  4. #3 FuncarRA28, 13.11.2013
    FuncarRA28

    FuncarRA28 Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    TA 28, TA 40 Tropic
    Kopfdichtung für 18RG

    na, dann kann ich die bestellten Dichtungen wohl gleich entsorgen. Wo hast Du denn Toyota Originale bekommen? Mein Toyota-Händler kennt die Fahrzeuge RA28/RA40 überhaupt nicht mehr...
     
  5. cfTA28

    cfTA28 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es ist immer sehr nützlich selber die alten Mikroplanfilme zu haben. Die Ersatzteilkataloge der alten Toyo's gibt es nur auf Mikrofiche. Die Händler haben diese oftmals nicht oder haben keine Lust sich damit zu beschäftigen. Ich habe die Mikroplanfilme zuhause und suche mir mit den Lesegerät in der Firma immer die Ersatzteilnummern wenn ich sie brauche.

    Gruß
    Christian
     
  6. #5 Vicious_Circle, 14.11.2013
    Vicious_Circle

    Vicious_Circle Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    1
    Die Teilenummern gibts auch als Papierkataloge für die einzelnen Modelle.
     
  7. cfTA28

    cfTA28 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    @FuncarRA28, wenn du willst, suche ich dir die Ersatzteilnummer für eine Kopfdichtung raus. Ich glaube die Erstatzteilkataloge in Papierform sind noch schwieriger zu bekommen als die auf Mikroplanfilm, die gibts von Zeit zu Zeit immer wieder auf eBay.

    Gruß
    Christian
     
  8. #7 FuncarRA28, 15.11.2013
    FuncarRA28

    FuncarRA28 Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    TA 28, TA 40 Tropic
    Das wäre super!

    Hallo Christian,

    vielen Dank für Dein Angebot, nehme ich gerne an! Die von mir zwischenzeitlich bestellten Kopfdichtungen werden wohl nicht passen...

    Wenn der jetzt eingebaute Motor wieder läuft, steht die Überholung des sauer gefahrenen, eigentlichen Motors an. Darf ich da dann wieder auf Dich zukommen??

    Grüsse, Chris
     
  9. cfTA28

    cfTA28 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hier ist die Ersatzteilnummer für die Kopfdichtung:11115-88231. Das ist jedoch die Kopfdichtung von einer RA28, aus was für ein Auto kommt dein Motor? Wenns eine RA63 ist, kann es sein das sie nicht passt. Man müsste zum vergleichen mal Steffen (User Mimona) fragen, welche Ersatzteilnummer auf seinen Kopfdichtungen steht.

    Gruß
    Christian
     
  10. mimona

    mimona Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ra 28,ta28 ,hyundai tucson
    hallo, nummer ist mir meiner identisch
     
  11. TC28H

    TC28H Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica TA23GT, RA28GT
    Wenn am Ende gar nichts mehr geht, kann man sich Teile auch anfertigen lassen. Eine Kopfdichtung kommt auf etwa 200 bis 250 Euro für eine einzelne Dichtung. Ich habe einen 2 TG auf 90 mm aufgebohrt, da gab es keine Alternative. Die Lager habe ich ebenfalls in Amerika bestellt und bisher keine Probleme (seither etwa 5000 Km gefahren), die Preise dafür lagen bei etwa 25 Euro / Satz - also ein Bruchteil der Preise bei Toyota und dort waren sie nicht mehr Lieferbar. Kolben würde ich bei Bedarf ebenfalls anfertigen lassen, die Preise dürften bei etwa 200 - 250 Euro / Stück liegen und damit auf dem Niveau von Toyota, als diese noch lieferbar waren. Bei Bestellungen in den Staaten muss mal halt sehen, was dort angeboten wird. Das ist dann wohl meist für 3T und 22R Motoren. Dann helfen halt nur die Teile weiter, die vom 3T in den 2T und vom 22 R in den 18 R Motor passen. Welche Teile das bei R Motoren sind, kann ich leider nicht sagen, ich musste zum Glück noch keinen zerlegen. Viele Grüße und viel Erfolg Ernst.
     
  12. #11 FuncarRA28, 25.11.2013
    FuncarRA28

    FuncarRA28 Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    TA 28, TA 40 Tropic
    Kopfdichtung Teilenummer

    Hallo Christian und Steffen!

    Vielen Dank für Eure Info. Ich werde mit dieser Nummer bei Toyota mal mein Glück versuchen...

    Mein Wagen steht inzwischen in der Werkstatt und erhält erst einmal die Kopfdichtung aus dem Zubehör, sofern die Bohrungen für Öl, Wasser, usw. am Block passen. Den Bereich Steuerkettenkasten will man dann irgendwie anpassen. Wenn auch eine Bastellösung, so hoffe ich, es klappt...

    Grüsse aus Hannover,
    Chris
     
  13. #12 FuncarRA28, 25.11.2013
    FuncarRA28

    FuncarRA28 Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    TA 28, TA 40 Tropic
    Teile aus USA, Kopfdichtung ??

    Hallo TC28H !!

    Ich hatte schon einmal einen Anbieter aus L. A. (??) gegoogelt, aber dann verworfen. Hast Du einen verlässlichen Kontakt? Mein Junior weilt zur Zeit als Austauschschüler an der Ostküste und könnte mitbringen, schicken...

    Wer hat denn Deine Kopfdichtung maßgefertigt ? Schickt man einfach die alte, ausgebaute dort hin ??

    Grüsse, Chris
     
  14. TC28H

    TC28H Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica TA23GT, RA28GT
    Hallo Chris, den Händler in USA finde ich auf die schnelle leider nicht. Ist schon ne ganze weile her. Ich hatte damals auch nur gegoogelt, auf gut Glück bestellt und es ging alles gut. Das mit der Kopfdichtung ging über den Motorinstandsetzer, das war die Firma Keilig in 01705 Freital, einfach mal anrufen. Die alte Kopfdichtung wird dabei auf jeden Fall benötigt, also sorgfältig ausbauen und nicht einfach rausreisen. VG Ernst
     
  15. #14 FuncarRA28, 05.12.2013
    FuncarRA28

    FuncarRA28 Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    TA 28, TA 40 Tropic
    Ernst, vielen Dank für die Info!

    Gruss, Chris
     
  16. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. RA29

    RA29 Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Bin auch gerade an einem 18R-G zugange.
    Kopfdichtung und Ventildeckel bekommst Du original bei Toyota.
    Für den Rumpf kannst Du einen Dichtsatz vom 18R verwenden. Der ist identisch mit dem 18R-G.
    Kolbenringe und Pleuellagerschalen habe ich durch Zufall in England ersteigert, waren die letzten ihrer Art.
    Kurbelwellenlager waren noch gut.
    Mal sehen wie der Motor später läuft. Den Vergaser habe ich reinigen lassen und der Verteiler ist ebenfalls revidiert.
     
  18. RA29

    RA29 Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    So, heute kommt der Zylinderkopf vom Motoreninstandsetzer.
    Ventile wurden geschliffen, Sitze gefräst und die Dichtfläche geplant.
    Die Kopfdichtung von Toyota ist auch mittlerweile da, also kann ich nun an den Zusammenbau denken.
    Ich hatte den Motor komplett zerlegt, also auch Ölpumpe usw. komplett auseinander.
    Sieht für sein Alter alles noch recht gut aus. Bei der Gelegenheit habe ich sämtliche Maße überprüft, also Flankenspiel des Ölpumpenrotors, Kolbenspiel, Kurbelwelle, etc.
    Der Großteil der Maße ist im grünen Bereich, leider sind einige wenige Bereiche fast an der Verschleißgrenze. Aber eben noch nicht drüber.
    Danke an Olaf, der Tip mit dem Handbuch war Gold wert. Sämtliche Verschleißgrenzen und alle anderen wichtigen Info´s zum 18R-G stehen da drin.

    Mal sehen ab ich es schaffe ein paar Fotos zu machen.
     
Thema: TA 28 mit 18-RG, Motorschaden - Ersatzteile ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota 18rg vergaser

    ,
  2. celica 18 rg

    ,
  3. toyota 18 rg motor

Die Seite wird geladen...

TA 28 mit 18-RG, Motorschaden - Ersatzteile ?? - Ähnliche Themen

  1. Chromleisten TA 22/23

    Chromleisten TA 22/23: verschiedene chromleisten für schweller /fenster/ motorhaube abzugeben !!!!!!!!! auch ein kardanwellelager passt aber nur für eine celica GT ta...
  2. Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile

    Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile: Hallo an Alle, Habe mich Nebenbei noch selbständig gemacht und vertreibe Ersatzteile aller Art und verkaufe diverse Tuningartikel. Unter anderem...
  3. 4 x 235/55/18 H Bridgestone

    4 x 235/55/18 H Bridgestone: Ich verkaufe von meinem Neufahrzeug demontierte Reifen, die Reifen sind praktisch neu da nur vom LKW in die Werkstatt gefahren. Die Reifen stammen...
  4. Hilux 18 Monate Später....

    Hilux 18 Monate Später....: ...und mit Abstand das beste Auto das ich jemals hatte ! [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [MEDIA] [MEDIA]
  5. Ersatzteile auf RockAuto.com - Neuer Rabattcode für Teile und noch mehr!

    Ersatzteile auf RockAuto.com - Neuer Rabattcode für Teile und noch mehr!: Hier ist ein neuer 5% RockAuto Rabattcode für Sie und Ihre Freunde: Rabattcode: 0F121A12504141 Gültig bis: 11. Januar 2017 - Dieser Rabatt kann...