ta 23 frage und 18r-g gesuch

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von alrn, 07.04.2006.

1. alrn

alrn Grünschnabel

hi,
    gestern habe ich unseren neuerwerb einen 76er ta23 abgeholt.
    leider hat er einen lagerschaden und war eh nicht mehr orginal.
    nun möchte ich ein 18r-g triebwerk einbauen.
    bzw. würde ich mich über tips freuen was man noch verbauen kann ohne großartige umbaumaßnahmen.
    da ich auf ebay und googel entweder die falschen suchbegriffe eingegeben habe oder es einfach recht wenig angebote gibt auch noch die frage wo ich federn ( kurze) und härtere dämpfer beziehen kann.
    vielen dank im voraus
    franklin

ps. ich habe gestern ein bericht über celica/corolla rennwägen von 1974 gescannt- wenn es intertessiert

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Celi GT, 07.04.2006
    Celi GT

Celi GT Lebende Foren Legende

Mach nen 2T-G rein! Ist einfacher! Soweit ich mich zurückerinnere hatten die aber ein Problem mit dem Öldruck. War da nicht mal was mit
    der Ausgleichswelle wo beim 2T(B) die Nockenwelle sitzt? Zumindest bei
    meinem TE71GT hatte ich dieses Problem. Da hatten sich die Lager verschoben und der Öldruck ging flöten. Ist da was bekannt oder hatte
    nur ich das Problem?

4. alrn

alrn Grünschnabel

danke für die info. gibts irgendwo im netz infos zu dem motor?
    welche leistung hat der motor?
    danke und gruß

5. #4 Celi GT, 08.04.2006
    Celi GT

Celi GT Lebende Foren Legende

2T-G hat 108 DIN-PS, DOHC, 2 doppelte 40er (solex)Versager;
    Geht recht ordentlich, Stop and Go Verkehr ist aber nervig, Spritverbrauch: naja, wie halt bei solchen Motoren üblich-9 bis 14 Liter
    je nach Fahrweise. Fahrwerte: in guten 10 sec. solltest du auf 100 sein,
    mit gut eingefahrenen Motoren läuft das Auto ehrliche 190.
    Block ist ident mit dem 2T, 2T-B. Mehr weiß jetzt auch nicht mehr, ist
    schon zu lange her das ich so was hatte.
    Alex weiß da sicher mehr darüber. Ich hab aber noch eine TE71 Reparaturanleitung (die blaue), da sind die 2T Motoren gut beschrieben.

6. Alex

Alex Guest

So eine Kunst ist das auch nicht, einen 18R-G zu verbauen. Was halt dann je nach Land fällig werden kann, ist die Eintragung auf Fahrwerk mit größeren Bremsen und 14" Felgen. Das kann einem wenn man Glück hat beim 2T-B erspart bleiben, da beim TA23 GT noch die kleine "Anlage" verbaut war...

Beim 2T-G ist der Block gegeneüber den anderen Modellen identisch, es ist aber die die Stelle, wo bei den "kleinen" Motoren die Nockenwelle läuft verschlossen.

Infos findest Du unter www.Toyotaoldies.de

7. #6 cdepeweg, 08.04.2006
    cdepeweg

cdepeweg Mitglied

genau genommen sind nur die letzten 3 Lager verschlossen. In den ersten beiden läuft ein kurze Wellle (aber keine Ausgleichswelle) für den Antrieb der Ölpumpe/Verteiler sowie die Benzinpumpe. Öldruckpobleme bekommen die Maschinen erst wenn die Lager an der Verschleißgrenze sind und sehr gescheucht werden. Dann läuft das heiße dünne Öl vorher woanders raus und dann bekommt das letzte Pleuellager nicht mehr genug von dem guten Saft. Hab schon 3 Maschinen mit dem typischen Verschleißbild aufgehabt. Dazu kommt das die Ölpumpen im Alter auch nicht besser werden. Ist beim 18-RG und vielen anderern Motoren aber genauso.
    Der Yamaha Zylinderkopf ist übrigens ein feines Stück Technik und schon serienmäßig für Drehzahlen bis 7500 rpm gut.:D Der DOHC Kettenantrieb mit unzähligen Gleitschienen ist aber keine konstruktive Glanzleistung. :(

8. alrn

alrn Grünschnabel

ok. danke für die tips. ich mach mich jetzt mal auf die suche ob ich überhaupt was finde. danke!

9. #8 Gintrapper, 09.04.2006
    Gintrapper

Gintrapper Junior Mitglied

Der 2TG ist die einfachste Variante. Der Umbau auf den 18RG Motor ist recht gut machbar, die Ölwannen zwischen T und R Motoren sind aber anders, also am besten eine Motortraverse aus einem Celica RA2*/4* Modell mit 18R (oder 18RG) Motor verwenden. Dann hast du auch kein Problem mit den Motorhaltern... die passende Getriebeglocke oder besser das P51 Getriebe... die Diffs sind auch anders, mußt du aber nicht unbedingt umbauen... andere Motoren z.b. 4AG sind nicht mehr so einfach...
    Grüße.

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Alex

Alex Guest

Bist Du Dir sicher, dass die nicht identisch sind?

Bzw. Was meinst Du mit Traverse...doch den Motor/Achsträger....?

12. #10 Easyrider001, 09.04.2006
    Easyrider001

Easyrider001 Mitglied

Der Motor/Achsträger ist bei den 2- Motoren wegen der Ölwanne anders als bei den 2-Ltr. 18-RG , frag Locke der hat den Umbau schon mal gemacht, und hatte auch TA und RA Modell gleichzeitig.

Thema:

ta 23 frage und 18r-g gesuch

Die Seite wird geladen...

ta 23 frage und 18r-g gesuch - Ähnliche Themen

1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Chromleisten TA 22/23

Chromleisten TA 22/23: verschiedene chromleisten für schweller /fenster/ motorhaube abzugeben !!!!!!!!! auch ein kardanwellelager passt aber nur für eine celica GT ta...
  4. Stahlfelgen TA22/23

Stahlfelgen TA22/23: Biete 4 Orginal Stahlfelgen für Celica TA22/23 vb. 150 euro
  5. Stahlfelgen TA22/23

Stahlfelgen TA22/23: 4 Stahlfelgen orginal 5x13 abzugeben vb. 150euro Preis: 150 VB [IMG]