ta 23 frage und 18r-g gesuch

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von alrn, 07.04.2006.

  1. alrn

    alrn Grünschnabel

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    hi,
    gestern habe ich unseren neuerwerb einen 76er ta23 abgeholt.
    leider hat er einen lagerschaden und war eh nicht mehr orginal.
    nun möchte ich ein 18r-g triebwerk einbauen.
    bzw. würde ich mich über tips freuen was man noch verbauen kann ohne großartige umbaumaßnahmen.
    da ich auf ebay und googel entweder die falschen suchbegriffe eingegeben habe oder es einfach recht wenig angebote gibt auch noch die frage wo ich federn ( kurze) und härtere dämpfer beziehen kann.
    vielen dank im voraus
    franklin

    ps. ich habe gestern ein bericht über celica/corolla rennwägen von 1974 gescannt- wenn es intertessiert
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  3. #2 Celi GT, 07.04.2006
    Celi GT

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    Mach nen 2T-G rein! Ist einfacher! Soweit ich mich zurückerinnere hatten die aber ein Problem mit dem Öldruck. War da nicht mal was mit
    der Ausgleichswelle wo beim 2T(B) die Nockenwelle sitzt? Zumindest bei
    meinem TE71GT hatte ich dieses Problem. Da hatten sich die Lager verschoben und der Öldruck ging flöten. Ist da was bekannt oder hatte
    nur ich das Problem?
     
  4. alrn

    alrn Grünschnabel

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    danke für die info. gibts irgendwo im netz infos zu dem motor?
    welche leistung hat der motor?
    danke und gruß
     
  5. #4 Celi GT, 08.04.2006
    Celi GT

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    2T-G hat 108 DIN-PS, DOHC, 2 doppelte 40er (solex)Versager;
    Geht recht ordentlich, Stop and Go Verkehr ist aber nervig, Spritverbrauch: naja, wie halt bei solchen Motoren üblich-9 bis 14 Liter
    je nach Fahrweise. Fahrwerte: in guten 10 sec. solltest du auf 100 sein,
    mit gut eingefahrenen Motoren läuft das Auto ehrliche 190.
    Block ist ident mit dem 2T, 2T-B. Mehr weiß jetzt auch nicht mehr, ist
    schon zu lange her das ich so was hatte.
    Alex weiß da sicher mehr darüber. Ich hab aber noch eine TE71 Reparaturanleitung (die blaue), da sind die 2T Motoren gut beschrieben.
     
  6. Alex

    Alex Guest

    So eine Kunst ist das auch nicht, einen 18R-G zu verbauen. Was halt dann je nach Land fällig werden kann, ist die Eintragung auf Fahrwerk mit größeren Bremsen und 14" Felgen. Das kann einem wenn man Glück hat beim 2T-B erspart bleiben, da beim TA23 GT noch die kleine "Anlage" verbaut war...

    Beim 2T-G ist der Block gegeneüber den anderen Modellen identisch, es ist aber die die Stelle, wo bei den "kleinen" Motoren die Nockenwelle läuft verschlossen.

    Infos findest Du unter www.Toyotaoldies.de
     
  7. #6 cdepeweg, 08.04.2006
    cdepeweg

    cdepeweg Mitglied

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    genau genommen sind nur die letzten 3 Lager verschlossen. In den ersten beiden läuft ein kurze Wellle (aber keine Ausgleichswelle) für den Antrieb der Ölpumpe/Verteiler sowie die Benzinpumpe. Öldruckpobleme bekommen die Maschinen erst wenn die Lager an der Verschleißgrenze sind und sehr gescheucht werden. Dann läuft das heiße dünne Öl vorher woanders raus und dann bekommt das letzte Pleuellager nicht mehr genug von dem guten Saft. Hab schon 3 Maschinen mit dem typischen Verschleißbild aufgehabt. Dazu kommt das die Ölpumpen im Alter auch nicht besser werden. Ist beim 18-RG und vielen anderern Motoren aber genauso.
    Der Yamaha Zylinderkopf ist übrigens ein feines Stück Technik und schon serienmäßig für Drehzahlen bis 7500 rpm gut.:D Der DOHC Kettenantrieb mit unzähligen Gleitschienen ist aber keine konstruktive Glanzleistung. :(
     
  8. alrn

    alrn Grünschnabel

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    ok. danke für die tips. ich mach mich jetzt mal auf die suche ob ich überhaupt was finde. danke!
     
  9. #8 Gintrapper, 09.04.2006
    Gintrapper

    Gintrapper Junior Mitglied

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    Der 2TG ist die einfachste Variante. Der Umbau auf den 18RG Motor ist recht gut machbar, die Ölwannen zwischen T und R Motoren sind aber anders, also am besten eine Motortraverse aus einem Celica RA2*/4* Modell mit 18R (oder 18RG) Motor verwenden. Dann hast du auch kein Problem mit den Motorhaltern... die passende Getriebeglocke oder besser das P51 Getriebe... die Diffs sind auch anders, mußt du aber nicht unbedingt umbauen... andere Motoren z.b. 4AG sind nicht mehr so einfach...
    Grüße.
     
  10. AdMan

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  11. Alex

    Alex Guest

    Bist Du Dir sicher, dass die nicht identisch sind?

    Bzw. Was meinst Du mit Traverse...doch den Motor/Achsträger....?
     
  12. #10 Easyrider001, 09.04.2006
    Easyrider001

    Easyrider001 Mitglied

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    Der Motor/Achsträger ist bei den 2- Motoren wegen der Ölwanne anders als bei den 2-Ltr. 18-RG , frag Locke der hat den Umbau schon mal gemacht, und hatte auch TA und RA Modell gleichzeitig.
     
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