ta 22/23 Bremsen upgrade

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von MG 85, 26.01.2014.

  1. MG 85

    MG 85 Mitglied

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    hallo

    wie gut oder schlecht ist die bremsanlage der TA22/23
    hab gehört das Bergfahrten mit längeren bremsstrecken (schleicher den man nicht überholen kann) zur überhitzung, sprich zu einer merkbar verschlechterten Leistung führt
    habe leider noch keine eigenen erfahrungen da ich erst vom Hänger in die Garage gefahren bin

    da aber sowieso alles neu kommt (scheiben/klötze/dichtungen)
    wäre gleich etwas grösseres innenbelüftetes sinnvoll


    welche Bremse wäre zum umbau geeignet?

    habe von der AE86 bremsanlage gelesen
    aber nie mit infos was wirklich alles gebraucht wird (mal heists es,es muss das komplette federbein vom AE rein)




    und dann noch zum Diff
    da sollte ja das vom AE86 passen
    wie gut sind die OBX LSD diffs, sind ja ein stück billiger wie alle anderen
    für den Strassen gebrauch (mal a "schnelle" Pass-Strasse)
     
  2. AdMan

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  3. #2 fax0815, 27.01.2014
    fax0815

    fax0815 Mitglied

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    Hallo,

    zu den Bremsen habe ich leider keine erste Hand Erfahrung, wie gut oder schlecht die sind... Kommt ja auch maßgeblich auf den Fahrer an... Für einen Umbau gilt es zu probieren. Habe mit Corollas/ Starlets zu tun gehabt, aber noch wenig mit TA22... Toyota ist ein großer Baukasten, da besteht durchaus die Chance, dass die AE86 Scheiben auf die TA22 Naben passen, klappt das nicht musst du die AE86 Nabe auf dem TA22 messen und probieren, vielleicht klappt dass.
    Sollte das nicht klappen kannst du probieren ob ein kompletter AE86 Stoßdämpfer in die TA22 passt, wichtig dafür wäre zu prüfen um die Lochabstände des Stoßdämpfers stimmt, da gibt es leider viele verschiedene. (strut bolt spacing)
    [​IMG]

    Geht das auch nicht, letze Möglichkeit,
    z.b. Beim Starlet benutzt man AE86 Lenkarme mit einem Traggelenkadapter um die AE86 Stoßdämpfer mit der AE86 Bremsanlage fahren zu können.
    Diese Variante fällt auch beim Tüv nicht so auf, da ja alles Originalteile sind.

    Problem mit den AE86 Teilen, ist das diese selten und meist teuer sind, deswegen lohnt es sich vielleicht auch bei anderen Modellen nachzusehen, habe schon mal gesehen das jemand MR2 SW20 2 Kolben Schwimmsättel am AE86 hatte, usw...

    Zu dem Diffs,
    AE86 Zenki (83-85) diff passt in die TA22, allerdings sollte mal das AE86 diff in das TA gehäuse einsetzen. Ist es ein TRD diff müssen, wenn die TA vorher keine Sperre hatte, die Achsen je um 5mm gekürzt werden.

    Zu obx, habe noch nie gehört, dass diese diffs bauen?
    Das ist ein ein Wege Torsen diff, also nicht wirklich besser als ein überholtes Seriendiff...
    Da würde ich lieber das Seriendiff überholen lassen ;)
     
  4. #3 Ra28GT_St205, 27.01.2014
    Ra28GT_St205

    Ra28GT_St205 Mitglied

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    Hallo,
    ich beschäftige mich gerade auch mit dem Thema, da meine RA28 etwas mehr Damof hat.

    Grundsätzlich ist zu sagen, dass du bei Serienleistung absolut nichts verändern brauchst.
    Da musst du dir auch bei abwärts Schleichfahrten keine Sorgen machen.

    Solltest du ein Update benötigen, passt bis zur RA61 und MA61 rauf alles rein.
    Die Federbeine unterscheiden sich nur in deren Länge und dem Lenkhebel.
    Spurbreite bleibt gleich.

    Am geschicktesten (wird vermutlich auch meine Lösung) sind AE86 Federbeine inkl. Bremsanlage.
    Die sind etwas kürzer, was die Karre etwas tiefer legt und man hat schon eine weit aus bessere Bremsanlage. Die Nabe und der Konus sind gleich, aber die Aufnahme für die Bremssättel nicht.

    Da fällt mir noch ein, dass du ja die kleine Bremsanlage für 13" Felgen hast.
    Dann wäre der einfachste Schritt, die umrüstung auf die 14" Bremsanlage von TA23 und RA28.
    Die Bremsscheibe ist Größer etc., ich glaube auch die Bremszange und der Kolben

    In den USA bauen viele auf die Bremsanlage vom RX7 Turbo um. Was genau dafür geändert oder gebalstet werden muss, kann ich leider nicht sagen.

    Diff: AE86 Diff passt.
    Mit den Eigenschaften habe ich leider keine Erfahrung.
     
  5. quo

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    Was mich hier jetzt ein wenig Irritiert ist die Aussage dass alle Federbeine der Celicas bis zur A6 passen in die A2, bei den Corollas ist bis E7 die Domlageraufnahme nicht gleich wie AE86 erst die Facelift E7 haben die gleiche Dreischenklige Aufnahme. Wieso soll dies bei der A2 Celica schon immer so gewesen sein? stimmen die drei Aufnahmepunkte des Domlagers wirklich?

    Ansonsten ist es schon so das die Serienbremse für Serienleistung vollkommen reicht, Bergabfahrten in zu hohen Gängen und stetem bremsen sind auch für heutige Bremsanlagen tödlich, natürlich ist da ein wenig mehr Reserve.


    Gruss Urs
     
  6. #5 Celi GT, 28.01.2014
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    Die Domlager kannst ja tauschen
     
  7. quo

    quo Senior Mitglied

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    Die Idee ist mir auch gekommen aber komischerweise werden in Englischen Foren jeweils Beschreibungen mit einem zusätzlichen gebohrten Loch eingestellt und dies hat mich davon abgehalten AE86 Federbeine oder Tieferlegungskomponenten zu kaufen.


    Gruss Urs
     
  8. #7 Celi GT, 29.01.2014
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    Funktioniert sicher, Stoßdämpfer sind ident bei E7 und AE86.
     
  9. MG 85

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    danke für die antworten

    hab ich das richtig verstanden dass ich das komplette federbein brauche und nicht nur den sattel mit halter?
    und dass das diff von obx gleichwertig zum original LSD ist ?


    suche 2 sätze für a TA22 GT und a TA23 "noch" ST

    hat jemand die benötigten teile und würde sie Verkaufen
    bei den ganzen umbauten mit gewinde und 4kolben bremse müssten die teile ja immer übrig bleiben



    das die serien Bremse für normal reicht war klar
    aber wenn was besseres passt und nur einmal der besser bremsweg einen schaden verhindert hat es sich bezahlt
     
  10. #9 fax0815, 29.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2014
    fax0815

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    Moment, so habe ich das nicht gesagt... Sind 2 völlig unterschiedliche Diff Funktionsweisen. Allgemein wenn du mal bischen googelst findet sich nur schlechtes über das OBX ding. So ein Torsen diff ist komplizierter aufgebaut als ein normales LSD und sollte eigentlich teuer sein...
    Wie ich so lese wilst du nicht Driften oder Rennen fahren, deswegen würde ich empfehlen das Orginaldiff zu überholen (da gibt es einen Satz der die Funktion verbessert) und evl auch noch allle Lager mit zu tauschen und dann kostet der Überholsatz 180€ die Lager auch so 200€ und die Arbeisleistung 200€ und damit ist das erledigt... (Schreib mir bei Intresse)

    Edit: Das OBX ist nur in Kouki erhältlich, das sind die dicken 25mm Achsen, heißt das diff passt bei dir sowieso nicht!

    Viel Spass bei AE86 Teile suchen, das dauert ewig und kostet Geld. Gebrauchte Serien Federbeine kosten mindestens 150€ Bremsankerplatten 50€ aufwärts und die Sättel auch bis zu 100€ Radnaben auch 100€ aufwärts...

    Das gibts seit ewigkeiten im Ebay, vielleicht geht er ja auf 200 oder so runter:
    http://www.ebay.de/itm/Toyota-Corol...37?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1e8652dfad

    Bremsankerplatten hätte ich ohne die Staubschutzbleche da, für besagte 50€.
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  11. quo

    quo Senior Mitglied

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    Bist Du Dir da sicher dass dies nicht erst mit dem Facelift des E7 so ist? denn ab da passen die Bohrungen des Domlagers! Federn hinten sind gleich das weiss ich aber die Stossdämpfer?

    Na macht jetzt sowieso nichts mehr denn ich habe mir Federn machen lassen und Sportdämpfer habe ich von Koni noch erhalten.


    Gruss Urs
     
  12. #11 fax0815, 30.01.2014
    fax0815

    fax0815 Mitglied

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    Stimme hier Urs zu, es sind nicht nur die Domlager die nicht passen, sondern auch und das ist viel entscheidender die Bohrungen für den Lenkhebel da ist der Abstand bei den vor 1983 kleiner.
     
  13. stevi

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    Das ebay Fahrwerk ist schon seit Jahren zum Verkauf.
    Bevor es in ebay war war es hier und in anderen Foren im Angebot.
    Bei den Angeboten früher war immer der Zusatz das etwas verbogen ist dabei.
    Vielleicht wird er es daher nicht los?
     
  14. stevi

    stevi Mitglied

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    @ fax0815

    Ich vermute er möchte das ST diff auf LSD umbauen. Denn das gt diff würde ja keinen Sinn machen, außer Überholen natürlich...
     
  15. AdMan

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  16. MG 85

    MG 85 Mitglied

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    Land Cruiser 300 J15 3,0 / Corolla E9 Gti 1.8 G6 / Celica TA23
    das TRD Fahrwerk hab ich schon gesehen
    Aber das wurde vor längerem als defekt Verkauft
    "Beim Rally Einsatz nabenaufnahme Verbogen"


    das gesperrte diff wäre für meine ST
    die GT hat ja original a sperrdiff
     
  17. RA29

    RA29 Mitglied

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    Gebe auch mal meinen Senf dazu.
    TA22/23 und 28 sollten gleiche Federbeine und Naben haben, da alle mit 13" Felgen ausgerüstet waren.
    RA28 hat 14" und auch andere Naben. Die Bremsscheiben und Sättel sind definitiv größer.
    Bei TA4 und RA4 sollte es diesen Unterschied auch geben.
    Bei RA6 habe ich keine Ahnung.

    Wenn Du also eine TA22 hast mußt Du bei einer größeren Bremse später auch größere Felgen fahren.
    Das solltest Du bedenken.
     
Thema: ta 22/23 Bremsen upgrade
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