T50 Getriebe im AE86 (und das Problem)

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von Shai, 07.05.2008.

1. Shai

Shai Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Forester 2.5XT - 2xAE86
    Da mein Getriebe im Sommerauto zwar butterweich zu schalten ist, aber in allen Gängen teils extrem rauh läuft, vorallem wenn der Motor bremst, dachte ich mir, suchst dir heute das Beste von den 3 Ersatzgetrieben, die in der Werkstatt liegen raus.
    Gesagt getan.
    Eins fiel von vornherein aus, weil es fast nur noch Schrottwert hat, aber die zwei anderen sehen optisch noch ganz ok aus.
    Also eins genommen und erstmal etwas saubergemacht.
    Dabei ist mir aufgefallen, daß ein Steg für den Anschluß an der Tachowelle abgebrochen ist.
    Dummerweiße bei 2 von den 3 Getrieben ...
    Aber man kann es ja beim 3. Getriebe, wo dieser Steg noch vorhanden ist ausbauen und beim ausgesuchten Getriebe wieder einbauen.

Ich dachte erst ich gucke schief, habe dann auch 3 mal nachgezählt, wieso in Gottes Namen hat ein Ritzel im Getriebe für die Tachowelle 19 Zähne und das andere 20 ?!?
    Das bedeutet doch auch, daß die Getriebe innen nicht 100% gleich sind, weil das Gegenstück zum Ritzel auf der Welle auch anders sein müßte.
    Jetzt stand ich natürlich da, Ritzel mit 19 Zähen, aber Anschluß für Tachwolle kaputt, Ritzel mit 20 Zähnen und Anschluß für Tachowelle nicht kaputt.

Ich habe neugierigerweiße mal im EPC geschaut.
    Es gibt 3 Ausführungen.
    19, 20 und 22 Zähne.
    Bei einem steht noch dabei für 185/60R14 !!

Da stellt sich mir im Umkehrschluß die Frage.
    Drehen denn dann alle Tachowelle gleich schnell, wenn verschiedene Getriebe verbaut sind, wenn ja dann müßten ja auch die Tachos unterschiedlich sein.

Da ich schonmal ein Getriebe an dem Auto getauscht habe (Synchronring defekt), habe ich folglich auch nichtmehr das originale drin, aber keine Ahnung wieviele Zähne das Ritzel damals, bzw. im jetzigen hat.

Falls sich jemand auskennt, bitte um Aufklärung.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PatrickK, 08.05.2008
    PatrickK

PatrickK Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota
    Ich denke schon dass die Tachowelle bei allen Modellen mit der gleichen Geschwindigkeit läuft, ich kann mir vorstellen, dass das Ritzel die Unterschiede der Übersetzung/Bereifung ausgleichen soll. Bis jetzt dachte ich auch dass alle 4AGE gleich lang übersetzt sind, aber der orangene AE86 (Kat Modell) vom Eiwiss (Ex-Jens) ist definitiv kürzer übersetzt als alle andere 4AGE die ich bis jetzt gefahren bin (alles Nonkat) also müsste der ja dann auch ein anderes Ritzel haben

4. Shai

Shai Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Forester 2.5XT - 2xAE86
    Jetzt ist natürlich die Frage, ob nur das Ritzel anders ist oder auch das Gegenstück im Getriebe.
    Beziehungsweise ist es möglich die Ritzel untereinander zu tauschen.
    Was wiederum die Frage aufwirft, welche Tachoabweichung hat man dann ?

Nur an den Reifen kann es nicht liegen, denn
    1. kann Toyota vorher nicht wissen was man später für Rad/Reifenkombination fährt
    2. die Abrollumfänge der Reifen je nach Felge relativ gleich sind, bzw. man von einer Toleranz ausgeht und diese in Kauf nimmt.
    Wieso sollte man dann etwas an der Tachowellenuntersetzung ändern.

Ich habe auch mal zwei Bilder gemacht (dummerweiße hat der Autofokus vom Handy wohl etwas weggezoomt)

Hier nochmal der Auszug aus dem EPC

Thema:

T50 Getriebe im AE86 (und das Problem)

Die Seite wird geladen...

T50 Getriebe im AE86 (und das Problem) - Ähnliche Themen

1. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  2. Kyosho Mini-Z MR-03 Sports RM Toyota Sprinter Trueno AE86 32202W

Kyosho Mini-Z MR-03 Sports RM Toyota Sprinter Trueno AE86 32202W: Hallo, ich verkaufe meinen fast neuwertigen Kyosho Mini-Z MR-03 Sports mit Toyota AE86 Karosserie vielleicht hat ja von euch einer Interesse:...
  3. AE85 T50 Getriebe

AE85 T50 Getriebe: Hallo , wer könnte mir helfen , Lager und Synchronringe für ein AE 85 Getriebe T50 zu finden ... Beste Grüße
  4. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...
  5. AE86 Sportfahrwerk oder Federn mit Papieren?

AE86 Sportfahrwerk oder Federn mit Papieren?: Moin zusammen, Ich suche für meinen AE86 ein Sportfahrwerk oder einen Satz Federn bei dem ein Gutachten/ABE oder irgendwas dabei ist, für eine...