T27 D-CAT 1. Gang probleme..

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von DLight, 17.01.2014.

1. DLight

DLight Senior Mitglied

Fahrzeug:
    07/2008 - 06/2013 T22 1.8 VVTi - ab 06/2013 T27 2,2 D-CAT Executive +
    Hey Leute,

ich hab mal eine Frage an die Spezialisten unter euch.

Folgendes Problem: Bei meinem Avensis (T27 D-CAT Facelift) geht der 1. manchmal nicht rein oder nur schwer. Abhilfe schafft ein erneutes Kuppeln oder kurz in den zweiten ziehen und dann zurück in den ersten. Wenn er nicht rein geht, dann bleibt er auf halben schaltweg irgendwie hängen... Ich finds Komisch.

Habe bei 2 Bekannten kürzlich (1x DCAT FL 1x DCAT VFL) probiert, diese haben nicht das Problem. Ihnen ist das auch nicht aufgefallen.

Nun folgendes. Dieses Problem fiel mir bei der Probefahrt vor dem Autokauf auf -> Bemängelt, man versicherte mir es wird sich drum gekümmert, nix passiert.
    Dann hab ich das Auto 1 Tag in der WS gelassen, welche die Schaltzüge neu eingestellt haben... keine besserung.
    Dann nochmal hier in Frankfurt im AH gewesen, das auto wieder einen Tag dagelassen, die haben das getriebe nochmal neu eingestellt. -> geringfügige verbesserung...

Auf wiederholte Frage um Nachbesserung teilte man mir mit das der 1. Gang nicht voll synchronisiert ist und diese Phänomen normal sei.

Für mich klingt das nach einer Ausrede. Da ich noch 3000 km habe bis zu den 50.000 hätte ich das also gerne vorher noch abgeklärt. Nicht das dann danach irgendwann rauskommt: Ups Getriebe defekt, aber nun müssen sie leider dazu zahlen. Das läuft nicht...

Vielleicht kann sich ja mal jemand dazu äußern.

Vielen Dank

Liebe Grüße

Christian

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DCAT

DCAT Junior Mitglied

Guten Tag!
    Im Stand oder im Rollen?
    MfG

4. DCAT

DCAT Junior Mitglied

Guten Tag!
    Sehe gerade dein T27 ist ja 06/2013 und da hast Du doch noch volle Garantie oben. Dadurch brauchst Du doch nichts zu zahlen!
    MfG

5. Janni

Janni Senior Mitglied

bei meinem Corolla hab ich das auch gelegentlich, aber der hat auch schon über 180000 gelaufen und ist 19 jahre alt. Also ich denke nicht dass es bei nem so neuwertigen Fahrzeut normal ist.

6. DLight

DLight Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Hey, im Stand.
    Beim langsamen heranrollen an die Ampel während des Runterschaltens gehts. Aber erst bei ca 7kmh was mMn normal ist.

Wenn ich jedoch an der Ampel stehe, ausgekuppelt habe und dann wieder den 1. Gang einlegen will gehts manchmal, und manchmal nicht. Der fehler ist nich reproduzierbar. Ich nehme an das es am Getriebe liegt, das dann einfach 2 Zähne beim einlegeversuch sich genau gegenüberliegen.
    Warum sich das problem nach nochmaligem kuppeln legt ist mir jedoch schleierhaft.
    Ich kann auch die kupplung ganz leicht kommen lassen, dann rutscht der gang auch rein, aber das ist doch nicht normal?!

Allerdings verstehe ich auch von Getrieben auch nicht so viel. Daher will ich mich hier informieren und nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Eigenartiger weise hatte ich diese Problem nicht 1 mal bei meinem T22 1,8er Benziner.

Ja ich bin noch voll in der Garantie, aber ab 50k muss ich doch anteilig zuzahlen ?(

7. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

ich glaub, ich hatte bisher kein auto, bei dem das nicht manchmal so war, dass der erste nur über den zweiten gang eingelegt werden konnte.

lass es wie es ist, wäre mein tip. evtl. kannst du ne kostenlose inspektion oder sowas rausholen.

8. Janni

Janni Senior Mitglied

Wieso, steht das irgendwo? Soweit ich weis geht die Garantie bis 100k. Und wir reden hier von der Werksgarantie.

9. #8 DCAT, 17.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2014
    DCAT

DCAT Junior Mitglied

Guten Tag!
    Bei der Neuwagengarantie ( 3 Jahre oder 100 tkm ) brauchst Du nichts zu zahlen. Wenn Du aber über die 3 Jahre oder 100 tkm bis dann erst greif diese Zuzahlung.
    Ich glaube, das der 1. Gang nicht synchronisiert ist. Wenn es bei den anderen Gängen so wäre würde ich auf die Syncronringe tippe und dann hättest Du ein Problem.
    MfG

10. DLight

DLight Senior Mitglied

Fahrzeug:
    hm, ok

definier "Problem" ?(8o

11. DCAT

DCAT Junior Mitglied

Guten Tag!
    Weil dies sonst z.B. bei anderen Gängen auf kaputte bzw. verschließende Syncronringe hinweisen kann. Allerdings kann es auch dann an den Schaltgabeln liegen. Aber um genaueres zu wissen müsste man es dann öffnen.
    Aber ich glaube, wie schon gesagt, das der 1.Gang nicht synchronisiert ist.
    MfG

12. Cybexx

?(

13. #12 Ädam`s, 17.01.2014
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    Doch ist er, sogar 3 fach. Wenn ich das richtig im kopf hab ;-)
    getriebe auf, gangrad samt synchronringen Körper und sperrstiften, schaltmuffe und gabel neu.

14. westi

westi Junior Mitglied

Fahrzeug:
    98er t22 kombi
    deshalb soll er noch abwarten:D:D???!!

ab in die WS und richten lassen.

ralf

15. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Cybexx

wieso passiert das nur manchmal?

17. #15 b0nsaib0mber, 17.01.2014
    b0nsaib0mber

b0nsaib0mber Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Rav4 A2 + Starlet P7
    Meiner Meinung nach is des einfach nur temporär, wenn die Zähne aufeinander stehen,... auf grund der geringen Geschwindigkeit und fehlender Synchronisation ... was das erneute kuppeln erklärt, wo es danach ja geht.... Ich seh des nich als Mangel, zumindest nich im 1.Gang

Thema: T27 D-CAT 1. Gang probleme..
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota 2 2 d cat 1 gang geht nicht rein

Die Seite wird geladen...

T27 D-CAT 1. Gang probleme.. - Ähnliche Themen

1. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D)

Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D): Hallo zusammen, in meinen Auto (Toyota Auris 2.0 D-4D, Baujahr 2007, 160Tkm) ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Dies ist auf der Autobahn...
  4. Toyota Hiace ´02 D-4D

Toyota Hiace ´02 D-4D: Hallo Leute, nach AE86 und JZX100 bin ich nun zu ´nem Hiace gekommen. Hat den 2.5er D-4D Turbodiesel. Hab nun von der Laufkultur von "älteren"...
  5. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...