T27 D-CAT 1. Gang probleme..

Diskutiere T27 D-CAT 1. Gang probleme.. im Motor Forum im Bereich Technik; Hey Leute, ich hab mal eine Frage an die Spezialisten unter euch. Folgendes Problem: Bei meinem Avensis (T27 D-CAT Facelift) geht der 1....

  1. DLight

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    Hey Leute,

    ich hab mal eine Frage an die Spezialisten unter euch.

    Folgendes Problem: Bei meinem Avensis (T27 D-CAT Facelift) geht der 1. manchmal nicht rein oder nur schwer. Abhilfe schafft ein erneutes Kuppeln oder kurz in den zweiten ziehen und dann zurück in den ersten. Wenn er nicht rein geht, dann bleibt er auf halben schaltweg irgendwie hängen... Ich finds Komisch.

    Habe bei 2 Bekannten kürzlich (1x DCAT FL 1x DCAT VFL) probiert, diese haben nicht das Problem. Ihnen ist das auch nicht aufgefallen.

    Nun folgendes. Dieses Problem fiel mir bei der Probefahrt vor dem Autokauf auf -> Bemängelt, man versicherte mir es wird sich drum gekümmert, nix passiert.
    Dann hab ich das Auto 1 Tag in der WS gelassen, welche die Schaltzüge neu eingestellt haben... keine besserung.
    Dann nochmal hier in Frankfurt im AH gewesen, das auto wieder einen Tag dagelassen, die haben das getriebe nochmal neu eingestellt. -> geringfügige verbesserung...

    Auf wiederholte Frage um Nachbesserung teilte man mir mit das der 1. Gang nicht voll synchronisiert ist und diese Phänomen normal sei.

    Für mich klingt das nach einer Ausrede. Da ich noch 3000 km habe bis zu den 50.000 hätte ich das also gerne vorher noch abgeklärt. Nicht das dann danach irgendwann rauskommt: Ups Getriebe defekt, aber nun müssen sie leider dazu zahlen. Das läuft nicht...

    Vielleicht kann sich ja mal jemand dazu äußern.


    Vielen Dank


    Liebe Grüße


    Christian
     
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  3. DCAT

    DCAT Junior Mitglied

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    Guten Tag!
    Im Stand oder im Rollen?
    MfG
     
  4. DCAT

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    Guten Tag!
    Sehe gerade dein T27 ist ja 06/2013 und da hast Du doch noch volle Garantie oben. Dadurch brauchst Du doch nichts zu zahlen!
    MfG
     
  5. Janni

    Janni Senior Mitglied

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    bei meinem Corolla hab ich das auch gelegentlich, aber der hat auch schon über 180000 gelaufen und ist 19 jahre alt. Also ich denke nicht dass es bei nem so neuwertigen Fahrzeut normal ist.
     
  6. DLight

    DLight Senior Mitglied

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    Hey, im Stand.
    Beim langsamen heranrollen an die Ampel während des Runterschaltens gehts. Aber erst bei ca 7kmh was mMn normal ist.

    Wenn ich jedoch an der Ampel stehe, ausgekuppelt habe und dann wieder den 1. Gang einlegen will gehts manchmal, und manchmal nicht. Der fehler ist nich reproduzierbar. Ich nehme an das es am Getriebe liegt, das dann einfach 2 Zähne beim einlegeversuch sich genau gegenüberliegen.
    Warum sich das problem nach nochmaligem kuppeln legt ist mir jedoch schleierhaft.
    Ich kann auch die kupplung ganz leicht kommen lassen, dann rutscht der gang auch rein, aber das ist doch nicht normal?!

    Allerdings verstehe ich auch von Getrieben auch nicht so viel. Daher will ich mich hier informieren und nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

    Eigenartiger weise hatte ich diese Problem nicht 1 mal bei meinem T22 1,8er Benziner.

    Ja ich bin noch voll in der Garantie, aber ab 50k muss ich doch anteilig zuzahlen ?(
     
  7. Cybexx

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    ich glaub, ich hatte bisher kein auto, bei dem das nicht manchmal so war, dass der erste nur über den zweiten gang eingelegt werden konnte.

    lass es wie es ist, wäre mein tip. evtl. kannst du ne kostenlose inspektion oder sowas rausholen.
     
  8. Janni

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    Wieso, steht das irgendwo? Soweit ich weis geht die Garantie bis 100k. Und wir reden hier von der Werksgarantie.
     
  9. #8 DCAT, 17.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2014
    DCAT

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    Guten Tag!
    Bei der Neuwagengarantie ( 3 Jahre oder 100 tkm ) brauchst Du nichts zu zahlen. Wenn Du aber über die 3 Jahre oder 100 tkm bis dann erst greif diese Zuzahlung.
    Ich glaube, das der 1. Gang nicht synchronisiert ist. Wenn es bei den anderen Gängen so wäre würde ich auf die Syncronringe tippe und dann hättest Du ein Problem.
    MfG
     
  10. DLight

    DLight Senior Mitglied

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    hm, ok

    definier "Problem" ?(8o
     
  11. DCAT

    DCAT Junior Mitglied

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    Guten Tag!
    Weil dies sonst z.B. bei anderen Gängen auf kaputte bzw. verschließende Syncronringe hinweisen kann. Allerdings kann es auch dann an den Schaltgabeln liegen. Aber um genaueres zu wissen müsste man es dann öffnen.
    Aber ich glaube, wie schon gesagt, das der 1.Gang nicht synchronisiert ist.
    MfG
     
  12. Cybexx

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    ?(
     
  13. #12 Ädam`s, 17.01.2014
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    Doch ist er, sogar 3 fach. Wenn ich das richtig im kopf hab ;-)
    getriebe auf, gangrad samt synchronringen Körper und sperrstiften, schaltmuffe und gabel neu.
     
  14. westi

    westi Junior Mitglied

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    deshalb soll er noch abwarten:D:D???!!

    ab in die WS und richten lassen.

    ralf
     
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  16. Cybexx

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    wieso passiert das nur manchmal?
     
  17. #15 b0nsaib0mber, 17.01.2014
    b0nsaib0mber

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    Meiner Meinung nach is des einfach nur temporär, wenn die Zähne aufeinander stehen,... auf grund der geringen Geschwindigkeit und fehlender Synchronisation ... was das erneute kuppeln erklärt, wo es danach ja geht.... Ich seh des nich als Mangel, zumindest nich im 1.Gang
     
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