T25 und P9: Ölwannendichtung

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von _Logit3ch_, 28.04.2013.

1. #1 _Logit3ch_, 28.04.2013
    _Logit3ch_

_Logit3ch_ Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Avensis und Starlet
    Hallo,
    die Ölwannendichtung bei meinem P9 und bei meinem Vater beim T25 ist undicht.
    Kann vielleicht einer sagen, wie man beim Wechsel vorgehen soll?
    Sollen wir die Dichtmasse bei Toyota kaufen ?
    Mit freundlichen Grüßen
    Logitech

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchiffiG6R, 29.04.2013
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Zuerst einmal wäre es hilfreich zu wissen welche Motorosierung im T25 verbaut ist....das ist entscheidend um den Arbeitsaufwand abzuwägen. Beim P9 ists ja einfach....
    - Eigentlich einfach:
    Schrauben lösen, Ölwanne entfernen, Dichtzeugs abkratzen, Ölwanne wieder drauf. :D
    - Doch nicht so einfach:
    Beim Entfernen der Ölwanne umsichtig sein, d.h. nicht mit nem dicken Schlitzschraubendreher das Ding runterhämmern. Also vorsichtig abmontieren, Riefen am Block und Wann vermeiden. Die alte Dichtmasse gewissenhaft entfernen, auch in den Ecken. Alles so sauber wie nur möglich arbeiten und alles reinigen. Die Ölwanne vor der Montage richten, damit diese gerade ist. Die neue Dichtmasse in ausreichender, aber nicht zu dicker Stärke auftragen. Die Schrauben versetzt zueinander reindrehen, mit den Muttern beginnen. Nicht direkt festdrehen, erst beidrehen dann fest.
    Zum Schlusss die Aushärtezeit der Dichtmasse beachten: Ich habe die Wannen immer versucht über Nacht trockenen zu lassen. Das hat immer ausgereicht.
    Du siehst: Einfache Reparatur, bei der man viele Kleinigkeiten beachten sollte. Ach ja: Das Öl sollte vorher raus. ;)

- Dichtmassen gibt es viele....da hat jeder sein Geheimmittelchen. Ich persönlich bin mit der Originalschmiere am Besten gefahren, ließ sich gut dosieren und klebt sauber. Ich weiß nur nicht obs die an der Theke zu kaufen gibt.

4. voodoo

voodoo Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    3x4x4
    Klar kriegt man schon, is aber afair sacken teuer...

5. #4 SchiffiG6R, 29.04.2013
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    Okay....einige werden sich evtl. daran erinnrern: Die Tuben lagen ja bei den ZZ-Blöcken damals mit dabei. Und mit so ner Tube kannst Du mindestens drei ZZ-Motoren abdichten. :D

6. #5 Ädam`s, 29.04.2013
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    Hat bei mir noch nie dabei gelegen? !
    Tube kostet ca. 70 € ;-)

7. #6 SchiffiG6R, 29.04.2013
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    70 Euro sind ein stolzer Preis....Toyota halt :D
    Bei uns gabs die damals, kann aber auch gut sein das die extra bestellt wurden....ist ja schon was länger her bei mir. :D:D

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

T25 und P9: Ölwannendichtung

Die Seite wird geladen...

T25 und P9: Ölwannendichtung - Ähnliche Themen

1. Starlet p9 Klackgeräuch Vorderachse

Starlet p9 Klackgeräuch Vorderachse: Hallöle , habe beim fahren Klackgeräuche bemerkt !! Sie kommen nicht permanent sondern nur in Rechtkurven (geräuch von links unten) !! zudem kommt...
  2. T25 Lichtmaschine

T25 Lichtmaschine: avensiv lichtmaschine
  3. Starlet P9 Bremskraftregler

Starlet P9 Bremskraftregler: Hey Leute, Sry das ich mich noch nicht vorgestellt habe und direkt zur Frage komme da ich etwas im Stress, ich hole es aber noch nach. Ich besitze...
  4. Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003

Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003: Moin aus Reinbek, ich habe mich gestern hier angemeldet da ich ein Problem mit meinem Wagen habe. Folgendes Auto wird normal warm und heizt...
  5. Lenkrad Fernbedienungsadapter für T25 / Rav4 usw für Pioneer

Lenkrad Fernbedienungsadapter für T25 / Rav4 usw für Pioneer: Hab nen gebrauchten Adapter von NIQ für die Lenkradfernbedienung auf Pioneer Radios. War bei mir im RAV verbaut Passt beim T25, RAV und beim...