T25 Scheinwerfer verschmort - keine Kulanz! - UPDATE

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von chris_mit_avensis, 02.12.2008.

  1. #1 chris_mit_avensis, 02.12.2008
    chris_mit_avensis

    chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    0
    Nun ist es also soweit:

    Auch mein linker Scheinwerfer hat sich verabschiedet. Lampenhalterung gebrochen, weil verschmort. Der Scheinwerfer hat eine schwarze Abdeckung, ist also noch nicht getauscht worden.

    Mein Händler hat einen Kulanzantrag gestellt, wurde abgelehnt mit der Begründung, Fahrzeug sei zu alt (EZ Mai 04, 167tkm).
    Das macht mich schweinesauer. Ich habe hier doch immer wieder gelesen, dass die Kulanz für diesen offensichtlichen Konstruktionsfehler auf 5 Jahre erhöht wurde.
    Nun lässt mich Toyota im Stich.

    PS: Alle meine Autos sind immer beim Freundlichen zur Wartung, nie ein einziges Intervall überzogen.
    Behandelt man so gute Kunden?

    Ich schreibe jetzt erstmal einen freundlichen Brief an Toyota Schweiz.

    Könnte mir vielleicht einer der freundlichen Toyota-Menschen hier eine Kopie des Schreibens zur Kulanz der Scheinwerfer mailen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Danger

    Danger Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.12.2002
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T27 TEC
    Ich hab noch nen Scheinwerfer im Keller liegen, solltest Du also noch einen brauchen, sag einfach bescheid.
     
  4. #3 Speedsta, 03.12.2008
    Speedsta

    Speedsta Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.09.2001
    Beiträge:
    6.070
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    Toyota Schweiz ist leider in keinster Weise so kulant wie z.B. Deutschland. Ich musste auch lange um meinen SB-Kämpfen obwohl ich IN der Garantiezeit war!
     
  5. #4 chris_mit_avensis, 09.12.2008
    chris_mit_avensis

    chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    0
    Heute Post bekommen von Toyota:

    Es tut uns leid, dass Sie Ärger hatten mit Ihrem Toyota Avensis....

    Leider können wir keine Kulanz gewähren auf ein Auto, dass 167tkm hat und 4 Jahre alt ist...

    Material- und Produktionsfehler können ausserhalb der ordentlichen Garantie nicht auftreten, das ist dann einfach Verschleiss....

    Namhafte Automobilklubs haben ausgerechnet, dass Auto fahren viel Geld kostet und Reparaturen nicht auszuschliessen sind....

    Sie können sich über Ihren Avensis ja nicht beklagen, der hat ja fast nie etwas.

    Das sind die wesentlichen Punkte des Schreibens von Toyota Schweiz AG.
    Ich finde das total ignorant. Dass die Firma ein Image als grösster Hersteller weltweit mit den angeblich zufriedensten Kunden zu verlieren hat, ist denen scheissegal.

    Es ist nicht das erste Mal, dass ich als Kunde mit der Haltung "Was wollen Sie, ein Toyota hat nie einen Defekt, das bilden Sie sich nur ein und sonst haben Sie halt Pech gehabt" konfrontiert werde.

    X(

    Ich bin....ernüchtert. :(
     
  6. #5 Speedsta, 09.12.2008
    Speedsta

    Speedsta Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.09.2001
    Beiträge:
    6.070
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    Sag ich ja, Toyota Schweiz kannste nicht brauchen.
     
  7. #6 veilside, 09.12.2008
    veilside

    veilside Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.12.2004
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    8o what d Fuck !!
    Da hatte aber mal ein Sachbearbeiter von Toyota schlechte Laune.
    Ich glaub so ein Schreiben dürft von Toyota Deutschland nie einer raus lassen sonst würd ganz schnell ein anderer auf seinem Stuhl sitzen :(
     
  8. #7 diosaner, 09.12.2008
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Da schliese ich mich an. Sowas wird hier in Deutschland nicht geschrieben. Die versuchen, das so gut wie möglich dem Kunden zu erklären. Was die in der Schweiz geschrieben haben, stößt ja einem richtig vor den Kopf. TsTsTs X(
     
  9. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Stimmt, in der BRD läufts meistens so dass der Händler nicht will aber Toyota Deutschland dann Druck macht nach nem freundlichen Brief.. also sowas - sollte echt nicht sein :rolleyes: :(
     
  10. TF104

    TF104 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    5.558
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    Es ist als Verschleiss, wenn ein Scheinwerfer verschmort...
    Interessante Sichtweise. :( :( :(
    Ich würde ja noch verstehen, wenn du bei der Laufleistung einen gewissen Eigenanteil hättest, denn es kommt ja nun mal ein neues Teil an ein gebrauchtes Auto, aber dich so abzuspeisen...Nee, geht mal garnicht!
    Kannst ja mal anfragen, für welche Laufleistung der SW gebaut ist? Sollte der nicht ein Autoleben lang halten? Oder ist der T25 nach der Laufleistung schon am Ende...???
     
  11. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Das ist ja echt die Härte!!!

    Grad bei DEM bekannten Problem!!!
    Unglaublich......


    Ich glaub ich spinne.
     
  12. #11 Bezeckin, 09.12.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Ich finds schon ne frechheit, dass toyota scheinwerfer herstellt, die der abwärme nicht gewachsen sind, und verschmoren. Aber ist ja leider allgemein auch keine seltenheit.
     
  13. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    na also.
    Toller Post. :D

    Fehler passieren immer und überall.........(ich hab beim T25 auch viel reklamiert und gut is). Hier gehts um nen Problem, welches absolut bekannt ist.
    In der Schweiz dauert vieles länger, als gewohnt.....tja.... :D :D :D :D :D
    Aber das Schweinwerferproblem bei der 1. Generation, ohne Xenon......, das sollte auch bis in die Schweiz durchgedrungen sein. 8)
     
  14. #13 chris_mit_avensis, 09.12.2008
    chris_mit_avensis

    chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    0
    Genau den Gedanken hatte ich auch. :rolleyes:

    Es geht also in die nächste Runde, es folgt ein zweiter Brief mit deutlich mehr Nachdruck und klareren Worten. So schnell lasse ich mich nicht abspeisen. ;)

    Immerhin ist mir klar geworden, dass es andere gleich sehen wie ich.
     
  15. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Schick den Scheinwerfer nem deutschen T25 Fahrer der soll ihn sich reinsetzen und dann zu Toyota fahren und Reklamieren :D
     
  16. #15 Stefan_, 10.12.2008
    Stefan_

    Stefan_ Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    2.117
    Zustimmungen:
    0
    Aber was sind jetzt deine Konsequenzen!?: Solange du nur "Briefe" schreibst, ist Toyota-Schweiz in der besseren Position... Entweder mit einem dankenden Rückbrief den Verkauf deines Autos bestätigen oder den Konsumentenschutz einschalten --- aber so ist es weder Fisch noch Fleisch...

    Grüße
    Stefan
     
  17. #16 chris_mit_avensis, 10.12.2008
    chris_mit_avensis

    chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    0
    Gute Idee. ukhh..... wolltest du nicht über Weihnachten in die schöne Schweiz fahren? :D 8)
     
  18. DLight

    DLight Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    07/2008 - 06/2013 T22 1.8 VVTi - ab 06/2013 T27 2,2 D-CAT Executive +
    Was willste mal ehrlich betrachtet aus Fernost erwarten?
    Oder wurde der Avensis in England gebaut.. Mhm weis jetzt nicht...

    Ich finde es ist eine gnadenlose Frechheit, Gerade die Scherinwerfer, wo man nun wirklich nix für kann... Das so als "Verschleiß" zu betrachten ist einfach nur krank... Beim T22 gings doch auch mitm Shortblock, das sie die Garantie verlängert habe etc.. warum dann nich bei Scheinwerfern...
     
  19. #18 Speedsta, 10.12.2008
    Speedsta

    Speedsta Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.09.2001
    Beiträge:
    6.070
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    dlight weil wir hier von der schweiz sprechen.

    ich hatte beim sb-tausch WÄHREND der Garantiezeit ein Problem und musste zig Sachen machen bis es bezahlt wurde! Eine Garantieverlängerung auf gewissen anfälligen Teilen kennt Toyota Schweiz definitiv nicht. Die versuchen sich zu drücken wos nur geht.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Die Scheinwerfer baut nicht Toyota. Die baut Valeo, Hella, Kioto oder sonst wer.
    Da kann Toyota selber wenig dafür, wenn was passiert nach so langer Zeit. Aber, sie erkennen sich ja, zumindest in Deutschland, der Schuld bewusst, und waren sehr kulant in sehr vielen Fällen
     
  22. DLight

    DLight Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    07/2008 - 06/2013 T22 1.8 VVTi - ab 06/2013 T27 2,2 D-CAT Executive +
    Ich wusst doch die Schweizer sind ein komisches Völkchen ^^

    Naja gut aber Kioto klingt auch so fernöstlich :D :D

    Dennoch ne riesen Sauerei!
     
Thema:

T25 Scheinwerfer verschmort - keine Kulanz! - UPDATE

Die Seite wird geladen...

T25 Scheinwerfer verschmort - keine Kulanz! - UPDATE - Ähnliche Themen

  1. T25 Lichtmaschine

    T25 Lichtmaschine: avensiv lichtmaschine
  2. Scheinwerfer Camry

    Scheinwerfer Camry: Bin seit einiger Zeit verzweifelt am Suchen nach einem linken Scheinwerfer für nen Camry SXV20, BJ99 2,2. Kaum hat man einen Händler gefunden der...
  3. Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003

    Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003: Moin aus Reinbek, ich habe mich gestern hier angemeldet da ich ein Problem mit meinem Wagen habe. Folgendes Auto wird normal warm und heizt...
  4. [Verso-S] Touch&Go selbst updaten?

    [Verso-S] Touch&Go selbst updaten?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Das Touch&Go von meinem Verso-S ist in die Jahre gekommen und hat nun Probleme mit neuen Smartphones....
  5. Lenkrad Fernbedienungsadapter für T25 / Rav4 usw für Pioneer

    Lenkrad Fernbedienungsadapter für T25 / Rav4 usw für Pioneer: Hab nen gebrauchten Adapter von NIQ für die Lenkradfernbedienung auf Pioneer Radios. War bei mir im RAV verbaut Passt beim T25, RAV und beim...