T25: Scheibenwischanlage (Pumpe) geht nicht

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von martin1ws, 03.08.2015.

1. #1 martin1ws, 03.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2015
    martin1ws

martin1ws Junior Mitglied

Toyota Avensis Kombi T25, Baujahr 2004, mit Autogas, ca. 220.000 km:
    Scheibenwischanlage Wischwasser geht nicht: Es kommt kein Wasser, auch kein Pumpengeräusch, wenn ich das Wischwasser betätige (Automatischer Scheibenwischer bei Wischwasserbetätigung geht; wenn ich mich richtig erinnere, ging das Heckscheiben-Wischwasser schon ein paar Wochen vorher nicht mehr, das benütze ich nur sehr selten und habe es mir nicht genauer angesehen).

Sicherung für Scheibenwischanlage und Pumpe (25A) ist in Ordnung, kein Pumpengeräusch.
    Folgerung: Wasserpumpe oder Kabel zur Wasserpumpe sind kaputt.

Meine Fragen:
    * Ist die Wasserpumpe für die Scheibenwischanlage bei dem Toyota Avensis Kombi T25 ähnlich wie bei dem Toyota Corolla in diesem Youtube-Video (unten außen am Scheibenwischwasserbehälter), so dass man zum Pumpenwechsel die Stoßstange abbauen muss? (vgl. 3:30 im Video)

* Gibt es sonst noch Hinweise zum Austausch der Wasserpumpe für die Scheibenwischanlage (oder zur Diagnose, falls ich was übersehen habe)?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SaxnPaule, 03.08.2015
    SaxnPaule

SaxnPaule Senior Mitglied

Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
  4. #3 The.Madness, 03.08.2015
    The.Madness

The.Madness Mitglied

Fahrzeug:
    Vier Ringe
    Du musst die Stoßstange nicht komplett abbauen. Mit ein wenig Geschick reicht es auch sie an der entsprechenden Seite wegzuhängen. Das wechseln selber ist einfach. Drauf achten das die Schläuche wieder richtig angesteckt sind.

5. #4 martin1ws, 06.08.2015
    martin1ws

6. #5 martin1ws, 11.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2015
    martin1ws

Vorgehen Anlösen Stoßstange (nur gelöst bis etwa zur Mitte der Stoßstange):
    Oben habe ich die 2 Schrauben gelöst, deren Stellen hier grün markiert sind (Muttern sind angeschweißt, gegen verwinden habe ich beim Schrauben lösen das Blech mit der Mutter mit einer Zange festgehalten). Dabei ist eine verrostete Schraube gebrochen (später rausgebohrt und durch eine neue + neue Mutter ersetzt).

Unten 2 Schrauben auf der Beifahrerseite, deren Lage man auf der im letzten Beitrag verlinkten technischen Skizze entnehmen kann (am besten hier gleich beim Lösen einprägen, wie unten alles ineinandergesteckt ist).

An der Seite diese beiden Schrauben: Erst die Schraube bei 1, dann beim Pfeil auseinanderziehen, dann Schraube bei 2.

Das Wischwasser habe ich über einen Schlauch in einen Eimer abgepumpt, weil es beim Pumpen-Schlauchabziehen (relativ unkontrolliert) rausfließt.
    Hier die 2 Pumpen für vorne und hinten. Die Wasserpumpe für das Scheibenwischwasser vorne ist die vordere Pumpe mit dem schwarzen Stecker. Die Pumpe ist nur reingesteckt. Schläuche und Stecker lösen, alte Pumpe raus, neue Pumpe rein, Stecker + Schlauch (richtig) befestigen, Schlauch ist nur aufgesteckt.

Umgekehrt wieder einbauen und Wischwasser wieder einfüllen.

Ich hatte genügend Platz zum arbeiten, evtl. würde es auch reichen, weniger Schrauben zu lösen.

Nochmal danke für eure Tipps!

SaxnPaule gefällt das.
  7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. quo

quo Senior Mitglied

Fahrzeug:
    67' Pontiac GTO, 81' Corolla GT DOHC, 99' Corolla G6R
    TipTop gemacht und gut Beschrieben mit Ausnahme dass wir nicht wissen ob sie auch läuft ;-)

Gruss Urs

9. #7 SaxnPaule, 12.08.2015
    SaxnPaule

SaxnPaule Senior Mitglied

Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
    Hast du an der Unterseite des Stoßfängers nichts gelöst? Das ist normalerweise der nervigste Teil.
    Wichtig zu erwähnen ist außerdem, dass man bei Fahrzeugen mit SWR Anlage sehr vorsichtig sein muss, dass man die Schläuche selbiger nicht abreißt, da diese nicht wirklich viel Spiel haben.

Hätte da ergänzend noch zwei Bilder:

Thema: T25: Scheibenwischanlage (Pumpe) geht nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t25 wischwasser

,
  2. avensis t25 wischwasser anzeige

,
  3. scheinwerferreinigung toyota avensis funktioniert nur auf einer Seite

,
  4. toyota yaris heckscheiben wasser,
  5. ausbau der wasserpumpe scheibenwaschanlage toyota avensis t 25,
  6. scheinwerferreinigungsanlage pumpe toyota Avensis kombi t25 Bj2005,
  7. toyota avensis t25 wischwasser hinten läuft nicht mehr ,
  8. hinten stoßstange toyota t22 abbauen,
  9. avensis t25 pumpe heckscheibenwischer,
  10. schiebenwischanlage geht nicht,
  11. toyota avensis heckscheibenwasser geht nicht,
  12. toyota avensis t22 Stoßstange vorne wechseln,
  13. avensis sicherung wasserpumpe
Die Seite wird geladen...

T25: Scheibenwischanlage (Pumpe) geht nicht - Ähnliche Themen

1. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  2. T25 Lichtmaschine

T25 Lichtmaschine: avensiv lichtmaschine
  3. Radio geht mit Schlag/Knall aus

Radio geht mit Schlag/Knall aus: Bei unserm Corolla Verso geht auf einmal während der Fahrt das Radio aus. Es gibt einen "Knall", als würde ein großer Tropfen aufs Dach fallen...
  4. Corolla Verso Innenbeleuchtung geht nicht

Corolla Verso Innenbeleuchtung geht nicht: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Corolla Verso R1 gekauft. Beim Kauf funktionierte die Innenbeleuchtung nicht wenn man die Tür...
  5. Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003

Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003: Moin aus Reinbek, ich habe mich gestern hier angemeldet da ich ein Problem mit meinem Wagen habe. Folgendes Auto wird normal warm und heizt...