T25 mit 1AZ-FSE wird zu früh alt

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Bastel, 29.05.2016.

1. Bastel

Bastel Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Paseo El 54, Corolla E10 Si
    Der Avensis meiner Eltern hat einen 2L 1AZ-FSE Motor. Leider zieht der Wagen nicht mehr die Wurst vom Brot.
    Ich habe letzten einen Kumpel aus der Patsche geholfen und sein Auto via Trailer geborgen.
    (1,4T Anhängerlast eher weniger) Ich war erschrocken das ich an der Kreuzung 3x geprüft hab ob ich tatsächlich im ersten Gang war und nicht im 3.

Nach kurzer Rücksparache mit meiner Mutter bemängelt sie auch diesen Leistungsverlust.

Normaler Einsatz für den Wagen bedeutet Überland/Stadtverkehr 50/50 etwas Urlaub und 3x im Jahr eine 500Kg Anhänger für Gartenabfälle.

Ich selber habe bisher 3x etwas schweres dran gehangen.

Meine Eltern haben den Wagen als Neuwagen gekauft. Jetzt hat er rund 126TKm runter.
    Jeder Service wurde eingehalten.

Zuvor hatten meine Eltern enien T22 mit 3S-FE Motor der hat gezogen wie Sau bis weit über 200TKm

Des weiteren ist die Tendens so das man ende nächsten Jahres an der Tankstelle anhält und Öl Tankt und nach dem Kraftstoffstand überprüft.

Mal ohne Witz Öl verbraucht er schon kurz vor 1L/1000Km.

Jetzt steht für mich die Frage:
    1.Ob ich einen anderen Motor Kaufe diesen Revidiere und dann einbauen.
    2.2AZ-FSE Kaufen Revidieren und einbauen und noch mehr über Drehmoment und Leistung freuen.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Biite Hilfe, 29.05.2016
    Biite Hilfe

Biite Hilfe Junior Mitglied

Fahrzeug:
    1999 Avensis
    Bin kein Experte , muss jemand mit Erfahrung ran.
    1 L auf 1000 ist nur dann der Fall, wenn es ein Problem mit den Ölabstreifringen am Kolben,
    oder den Ventlischaftdichtungen am Kopf gibt.
    Ich würde erstmal prüfen, ob ihr Probleme Abgasreinigung habt ( z.B Kat zugesetzt oder kaputt) oder ob es ein Problem mit der Einspritzung gibt ( Menge Zeit Druck ) . Zu mageres Gemisch sorgt z.B auch für ein verbrennen des Motoröles an den Zylinderwänden.
    Stimmen die Steuerzeiten der Nockenwell noch ? ( Verstellt sich die Nockenwelle noch mittes Öldruck?)
    VTT ( Variable Nockenwellverstellung ) Oft ein Problem bei diesen Motoren.
    Wie schon gesagt, da muss ein Experte ran.

1,8 VTTI hat auch bei mir ein " Anfahrschwäche" . Kommt jedoch wenn man rauftritt.
    Dann war auch ein 1400 KG Hänger kein Problem ( Mehr geht laut Schein nicht.)
    Mein 1,6 Motor z.B ist im Leerlauf stabiler ( kein VTTI).
    Da kanst Du mit schleifender Kupplung im Leerlauf einparken. Geht beim 1,8 VTTI leider nicht.
    Die Motoren sollten eigentlich für bis zu 300 000 gut sein im Benzinbetrieb.
    Grüße Frank

4. Motu

Motu Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    IS200;Ta40 Sunchaser
    hast du mal die Kompression gemessen?

matthiomas gefällt das.
  5. Bastel

Bastel Mitglied

Fahrzeug:
    Noch nicht. Bin ich leider noch nicht zu gekommen. Dennoch ändert es nichts da im Zusammenhang mit dem Ölverbrauch den Motor Zerlegen muss.

Ich hatte eigentlich gehofft das mir jemand die Pro und Contra zum 2L und 2,4L aufzählen kann.

Da meine Mutter Auf ihr Auto angewiesen ist kann die inst. nicht länger wie die beiden Tage am WE dauern.
    Da beide Motoren im wesentlichen (was ich bisher herausgefunden habe) Identisch sind macht es den finanziellen Aufwand beim Revidieren nicht wirklich aus.

Ich will mal schauen ob ich am WE die Zeit finde um die Kompression zu messen.
    Ich gehe aber von aus das die Kolbenringe nicht mehr das machen was sie sollen. Die Messung wäre höchstens eine Bestätigung meiner Theorie.

6. Bastel

Bastel Mitglied

Fahrzeug:
    Ich selber fahre E10 Si mit 1,6L 4A-FE und einen Paseo. Das Der Paseo ab Werk leicht am Öl nascht ist quasi normal. was der so los macht an der Kreuzung ist im Moment unwichtig.

Der E10 zieht 3x besser.

Mit dem Versteller der VVT-i hatte ich nicht mehr gerechnet. Danke für den Tip
    Da erst diesen Monat die HU war gehe ich von aus das die Abgaswerte und die Einspritzung IO sind.
    Der Ölverbrauch ist der der mir mehr sorgen macht.
    Man gewöhnt sich ja an nichts so schnell wie an Leistung.
    Die Ventilschaftdichtungen schließe ich fast aus da es hinten unter Last raus qualmt.

7. #6 Biite Hilfe, 31.05.2016
    Biite Hilfe

Fahrzeug:
    1999 Avensis
    Leerlauf ist eine Sache. Ich hate schon AU mit eimen Fahrzeug erhalten, was einen defekte
    Zylinderkopfdichtung hatte.
    Fahr erst aml zum TÜV und schaue , was der sagt. Sollte der dei AU nicht bestehen hast Du eh den Kopf voll und brauchst Werkstatthilfe .
    Sollte die Ventilverstellung nicht funktionieren, wird das die AU gar nicht beeinflussen.
    Grüße Frank

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Biite Hilfe, 31.05.2016
    Biite Hilfe

Fahrzeug:
    1999 Avensis
    Wenn du im Hohen leerlauf ( ab 3000 RPM aufwärz ) das gas wegnummst und es raucht, dann sind es die Ventilschaftdichtugen.
    1,6L Motor, 4A-FE . In der Stadt braucht der innerhalb von 5000 KM nichts. Nicht messbar.
    Auf der Bahn bis 140 war auch kein Ölverbruach zu messen.

Einmal mußte ich von Hannover nach Hamburg. Pedal to the Metal..
    Immer so um 200 bis 210 bis Drehzahlbegrenzer wo es ging.

Angekommen, 11,7 Liter :-)
    Ölpeilstab gezogen !!! 1 L Öl weg !!!!!!

Über 3500 pro Minute fangen die an öl zu verbrauchen. Deshalb sterben auch so viel Motoren
    von Toyota . Wenn die Lökontrollleuchte Ölmangel anzeigt, ist der Motor schon vorgeschädigt.
    Und eine Ömindresmengenanzeige bei Toyota , so viel waren dei dem Kunden nicht Wert...
    Grüße Frank

10. Bastel

Bastel Mitglied

Fahrzeug:
    AU hat er letzten Monat bestanden ohne Probleme.
    Die Wolke kommt bei Last nicht bei Schubabschaltung.
    Werkstatthilfe brauch ich sehr selten ich brauche hauptsächlich Teile.

Ich muss mal schauen wie ich die VVT-i Verstellung testen kann.

Der umbau auf 2AZ-FSE ist gestorben. Da ich keine genauen Infos bekomme muss ich davon aus gehen das der Motorkabelbaum anders ist und das Umbauen ist an 2 Tagen nicht machbar bzw ein kompletter zu teuer.
    Meine Quellen sind halt wage und auf gut Glück möcht ich das nicht machen.

Thema:

T25 mit 1AZ-FSE wird zu früh alt

Die Seite wird geladen...

T25 mit 1AZ-FSE wird zu früh alt - Ähnliche Themen

1. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  2. T25 Lichtmaschine

T25 Lichtmaschine: avensiv lichtmaschine
  3. Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003

Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003: Moin aus Reinbek, ich habe mich gestern hier angemeldet da ich ein Problem mit meinem Wagen habe. Folgendes Auto wird normal warm und heizt...
  4. Lenkrad Fernbedienungsadapter für T25 / Rav4 usw für Pioneer

Lenkrad Fernbedienungsadapter für T25 / Rav4 usw für Pioneer: Hab nen gebrauchten Adapter von NIQ für die Lenkradfernbedienung auf Pioneer Radios. War bei mir im RAV verbaut Passt beim T25, RAV und beim...
  5. T25 D-Cat Chiptuning

T25 D-Cat Chiptuning: Suche ein Chip für ein T25 D Cat 177ps Wer was abzugeben hat gern melden