T25 Keilriemen spannen?

Diskutiere T25 Keilriemen spannen? im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, es geht um meinen T25 (2.0 D-4D): ich weiß, dass der obere Keilriemen über die Umlenkrolle zwischen Servopumpe und Wasserpumpe durch die...

  1. #1 bauklotz, 26.08.2009
    bauklotz

    bauklotz Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es geht um meinen T25 (2.0 D-4D):

    ich weiß, dass der obere Keilriemen über die Umlenkrolle zwischen Servopumpe und Wasserpumpe durch die lange Schraube verstellt wird.

    Muss man aber zum Spannen noch irgendeine andere Schraube lösen, damit sich das ganze verstellen lässt?

    Ich kann nicht wirklich feststellen, dass sich die Spannung des Keilriemens ändert, wenn ich die Verstellschraube betätige. Ich möchte ja auch nicht den Schraubenkopf abreissen. Habe jedenfalls ersteinmal alles mit Rostlöser eingejaucht.

    Beim Yaris musste ich die Befestigungsschrauben der Lichtmaschine lösen, um den Mechanismus verstellen zu können, aber bei dem Avensis habe ich eigentlich keine andere Schraube, die den Verstellmechanismus fixiert, gesehen.

    MfG Michael
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marko

    marko Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    0
    Welcher Motor

    2,0L 116PS
    Ventiltrieb: Zahnriemen
    Keilriemen: ist nur für Lima

    2,0L 126PS DPF
    Ventiltrieb: Steuerkette
    Keilriemen: ist für alle Nebenaggregate
     
  4. #3 diosaner, 26.08.2009
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Beim 2.0 D-4D musst du die Umlenkrolle lösen. Das ist eine Mutter 14 Schlüsselweite in der Umlenkrolle drin. Die lösen und schon kannst du mit der langen Schraube den Riemen lösen oder spannen.
    P.S. Das ist der Keilriemen für Servolenkung und Klimaanlage. Wasserpumpe läuft über Zahnriemen.

    @marko
    Beim 2,0L ist trotz Zahnriemen der Keilriemen nicht nur für die Lima sondern auch für alle Bauteile wie Klima und Servolenkung.
     
  5. ST1100

    ST1100 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Dachte die hätten alle E-Servo?

    mfg
    MBR
     
  6. marko

    marko Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    0
    der alte hat ne servo.

    Die benziner haben alle eine E- Lenkung
    Weiß jedoch nicht wie es beim 2,0L 126PS und 2,2L ist.

    @dino
    Sorry, dann hab ich das falsch gesehen
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 diosaner, 26.08.2009
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Beim Diesel läuft die Servolenkung über Pumpe.
    Beim Benziner ist die Elektrisch.
     
  9. #7 Blue Dragon 88, 06.02.2013
    Blue Dragon 88

    Blue Dragon 88 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2011
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ST 185, AT 180, T25 D-CAT
    Wollte mal wissen wies mit den 2,2 L Motoren ausschaut, speziell beim D.
    Bei mir Leuchtet die Batterie Läuchte auf, und mir kommt der Riemen zu wenig gespannt vor X(
     
Thema: T25 Keilriemen spannen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota corolla verso 2.0 d4d keilriemen spannen

    ,
  2. toyota avensis t25 riemen spannen

    ,
  3. servopumpe avensis 2.0d

    ,
  4. keilriemen toyota avensis spannen,
  5. toyota rav4 keilriemen wechseln,
  6. schrauben zum spannen spannenroller für toyota avensis,
  7. toyota celica riemen spannen,
  8. toyota yaris keilriemen quietscht,
  9. toyota avensis t25 keilriemen Servolenkung,
  10. toyota avensis t25 diesel riemen spannen ,
  11. wie wechselt man einen keilriemen bei toyota celica t20,
  12. toyota avensis d25 2.0 benzin keilrippenriemen spannen,
  13. Toyota t25 keilriemen befestigung
Die Seite wird geladen...

T25 Keilriemen spannen? - Ähnliche Themen

  1. T25 Diesel wie schwierig ist der Motor??

    T25 Diesel wie schwierig ist der Motor??: nabend... hätte da mal ein paar Fragen zum Avensis T25 Diesel... Hab heute in einer Zeitung gelesen, das genau bei T25 häufig das Problem mit dem...
  2. Avensis T25 Schlüssel FB öffnet nicht

    Avensis T25 Schlüssel FB öffnet nicht: Hallo, ich habe das Problem, dass meine Fernbedienung am Schlüssel das Auto nicht mehr aufsperrt. Zusperren funktioniert ohne Probleme, aber...
  3. Original Toyota Avensis T25 Schaltknauf -gebraucht-

    Original Toyota Avensis T25 Schaltknauf -gebraucht-: Ich habe hier noch einen guten gebrauchten, originalen Toyota Avensis T25 Schaltknauf liegen. Das Leder ist intakt und nicht durchgescheuert oder...
  4. Avensis T25 Lautsprecher Vor-/Facelift

    Avensis T25 Lautsprecher Vor-/Facelift: Moin da ein lautsprecher in unserem 2003er T25 sich langsam aufgibt habe ich bei ebay mal nach originalem ersatz gesucht und verschiedene...
  5. Additiv für Avensis T25 D4

    Additiv für Avensis T25 D4: Hallo habe mir vor einer Woche einen Avensis T25 2,0 D4 zugelegt nach einer Unterhaltung mit meiner Fachwerkstatt wurde mir gesagt das der D4 eine...