T25 - Fehler P0420 seit knapp 35000km

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Flitzepiepe, 07.10.2012.

  1. #1 Flitzepiepe, 07.10.2012
    Flitzepiepe

    Flitzepiepe Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend.

    Im Januar letzten Jahres ist bei mir im Skiurlaub die Motorkontrollleuchte angegangen. Sofort den ADAC, bzw die österreichische Version und die haben dann den Fehlerspeicher ausgelesen. Dabei kam der Fehler P0420 raus, der wohl was mit der Abgasanlage zu tun hat. Der Ösi-ADAC Mensch meinte, es wäre nicht so wild, sollte dennoch nach der Heimreise sofort zum Händler. Dort bin auch gewesen, die haben erneut denselben Fehler ausgelesen und gesagt, dass ist der Katalysator. Haben mir auch gleich einen Kostenvoranschlag gemacht (Dichtung/Krümmer; Auslasskrümmer; Dichtung/Abgasrohr). Dieser belief sich auf ~1200,- EUR. Da ich ein armes Studentendasein führe, fragte ich, wie notwendig das sei. Der (sehr nette) Toyota Mechaniker meinte, es wäre eigentlich nicht sonderlich, aber irgendwann sollte man es vll doch mal machen lassen. Naja, das "irgendwann" ist jetzt halt schon ne Weile und ich wollte mal nachhören, ob irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder mir jemand etwas genaueres zu dem ausgelesenen Fehler sagen.

    Ich habe eigentlich keinerlei Probleme, Verbrauch hat sich nicht geändert und der Motor läuft weiterhin relativ rund. Ab und zu hab ich die http://board.toyota-forum.de/showthread.php?t=153659 angepsrochenen Probleme, aber ansonsten ist alles spitze. TÜV hat im März auch keinen Streß gemacht, kurz Fehlerspeicher zurücksetzen lassen, TÜVen lassen, bestanden, vom Hof und LEuchte wieder an...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 celica-t20-gt, 07.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2012
    celica-t20-gt

    celica-t20-gt Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    0
    Den gleichen Fehler bekommt man auch, wenn man keinen Kat mehr hat oder den Original-Kat durch 200-Zeller ersetzt. Die zweite Sonde liefert dann Werte, die zu der Kontrollleuchte führen. Motor läuft dann aber nicht im Notlauf. Den Fehler kann man überlisten, wenn man einen Adapter zwischen Sonde und Abgasanlage schraubt.
    http://www.ebay.com/itm/M18-O2-Exte...arts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item416b272d90

    Gleiches könnte ich mir auch vorstellen, wenn der Kat nicht mehr den Wirkungsgrad hat. Für die AU hat es ja scheinbar noch gereicht.
     
  4. #3 SchiffiG6R, 08.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2012
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.215
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Und dafür wird es so gut wie immer reichen, weil die AU quasi so aussagekräftig wie ein Foto ist. Da arbeitet die Regelung des Fahrzeuges schon besser, weil sie die gesamten Fahrzyklen überwacht.

    Das mit dem Adapter ist ein Ansatz, aber auch nicht mehr als das. Zu Bedenken ist dabei auch die dauerhafte Einhaltung der Abgasvorschriften...so doof es auch klingen mag. Wenn der KAT fällig sein sollte, dann ists halt so. Diese "Krümmerkatalysatoren" gibts heute schon bei Unifit. Sollten, wie oben beschrieben, keine weiteren Probleme entstanden sein, ists die Entscheidung des Betroffenen ob er das Ganze repariert oder fortlaufend den Fehlerspeicher löscht.
     
  5. #4 diosaner, 09.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2012
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Und genau das haben wir schon so oft besprochen und ich kenne einige, die schon Jahre damit fahren.

    Klar ist das ganze wegen der Au ja nicht Ok. Aber mein Gott, wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein:D

    Das einzige was wirklich nervt ist das die Motorkontrollleuchte brennt. Und wenn die brennt, kann es durch Zufall ja auch ein anderer Fehler sein.

    Da empfiehlt es sich eine Anschaffung eines Auslesegerät, um sich eine ständige Löschung in einer Werkstatt sparen zu können.
     
  6. #5 celica-t20-gt, 09.10.2012
    celica-t20-gt

    celica-t20-gt Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    0
    Oder halt den Adapter. Hat bisher immer funktioniert und die Lampe benimmt sich auch wieder ganz normal.
     
  7. #6 Flitzepiepe, 09.10.2012
    Flitzepiepe

    Flitzepiepe Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    und woher kriegt man als otto-normalverbraucher so ein teil? bei mir leuchtet die lampe ja quasi permanent... ich lass die auch nicht alle 5min. zurücksetzen, nur vor der au halt, aber das musste ma gemavhtvwerden damit dieser au-computer angeschlossen werden konnte...

    also fehler an und für sich nichts wildes?
     
  8. #7 SchiffiG6R, 09.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2012
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.215
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Nur als Beispiel: Den hab ich zuhause und für Deine Zwecke reichts
    http://www.amazon.de/Cartrend-80234-Onboard-Diagnose-universelles-Auto-Fehler-Diagnoseger%C3%A4t/dp/B003479F5M/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1349810091&sr=8-1

    Ist halt die Frage wie oft Du in der Woche den Fehler löschen müsstest....das kann auf Dauer nerven.
     
  9. #8 Flitzepiepe, 09.10.2012
    Flitzepiepe

    Flitzepiepe Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    also wenn bisher der fehlerspeicher gelöscht wurde, ging die lampe kurze zeit später wieder an... ich werds dennoch mal probieren.

    was wäre denn, wenn der fehler wirklich dauerhaft bestünde. der adapter von celica-t20-gt, ist der einbau kompliziert und "verursacht" der sonst noch was? das wäre dann vorerst mal der zweite lösungsweg...

    was genau hat der fehler denn für ne bedeutung? kann mir das einer sagen?
     
  10. #9 celica-t20-gt, 10.10.2012
    celica-t20-gt

    celica-t20-gt Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    0
    Der Fehler P0420 sagt, dass die Kat-Wirkung zu gering ist: "Catalyst System Efficiency Below Threshold"

    Einbau von dem Adapter ist ganz einfach, zweite Lambdasonde rausschrauben, dann Adapter einschrauben, Sonde in Adapter schrauben, Fehler löschen. Danach verhält sich die Motorwarnleuchte ganz normal.
     
  11. #10 Flitzepiepe, 10.10.2012
    Flitzepiepe

    Flitzepiepe Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    wo genau sitzt die zweite lamdasonde? ist wahrscheinlich nicht die, die ich bequem über den motorraum erreiche, oder?
     
  12. #11 celica-t20-gt, 10.10.2012
    celica-t20-gt

    celica-t20-gt Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    0
    Die sitzt nach dem Kat, also unter dem Auto. Wenn Du mal drunter schaust, sollte man das eigentlich sehen können.
     
  13. #12 Flitzepiepe, 13.10.2012
    Flitzepiepe

    Flitzepiepe Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    ich hab jetzt das obd-tool und den hab den fehler zurückgesetzt, bis jetz (ca. 30km) ist die auch erstmal nicht mehr angegangen...

    ganz blöde frage: kann das auch mit e10 zusammenhängen, hab jetzt aktuell nämlich ne ladung normal super drin... zum damaligen zeitpunkt, als der fehler anfing aufzutreten, hab ich auf e10 gewechselt...
     
  14. #13 diosaner, 13.10.2012
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Wir wissen ja nicht einmal, um welchen Motor hier reden. Ich weiss nur T25 und P0420.

    Gebe mal den Modellcode oder den Motortyp weiter.

    Im allgemeinen ist das E10 lange nicht so schädlich, wie alle zur Einführung behauptet hatten. Da ist der normale Sprit deutlich aggressiver.
    Solltest du jetzt nicht gerade einen Direkteinspritzer haben, hat der Fehler nichts mit dem Kraftstoff zu tun.
    Aber auch wenn die bei einem Direkteinspritzer E10 tanken würdest, käme dieser Fehler nicht.

    Kurzum, das ist wohl ein Zufall.
     
  15. #14 Flitzepiepe, 13.10.2012
    Flitzepiepe

    Flitzepiepe Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab den 1ZZ-FE. Scheinst recht zu haben, grad eben (ca. 50km nachdem zurückgestzt) ist die Leuchte wieder angegangen...
     
  16. #15 Uwe AE 82, 14.10.2012
    Uwe AE 82

    Uwe AE 82 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2001
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Corolla AE82GT, Avensis Kombi T25
    Ist das der 2.0 Benziner?
    MfG Uwe:)
     
  17. #16 Flitzepiepe, 14.10.2012
    Flitzepiepe

    Flitzepiepe Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Nee, der 1,8er
     
  18. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Avensis2005, 17.10.2012
    Avensis2005

    Avensis2005 Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis
    Kenne das Problem p0420

    Moin beisammen.
    Habe dieses Problem auch gehabt. Mein Vertragshändler sagte auch, das der Kat kaputt seih und es 1200€ kosten würde. Nun ja, kommt nur irgendwie nicht hin. Da mein Auto leider 2 kats hat und einer alleine schon 750€ kosten würde.
    Und dazu kommt noch , das garnicht der Kat kaputt war sondern vom Krümmer kat die Lamdasonde. Die hat mir meine neue Werkstatt meines Vertrauens ausgetauscht und es hat mich ganze 240€ gekostet. Und siehe da, fehler weg.
    Hatte vorher lauter Zylinder ausfälle, da als fehlermeldung kam von wegen Mischung zu Mager. Computer regelt nach und der effekt ist wie ein Absaufen. Jetzt läuft er wieder sauber durch ohne aussetzter oder ähnliches. Und was die Abgaswerte angeht, mag es ja sein, das es auf kurze Zeit nicht besonders viel ausmacht, aber auf dauer stimmt das nicht. Mit diesen Abgaswerten wäre ich nie durch die HU gekommen.
    Hatte gestern TÜV Termin. Werte wieder super.
    Also besser nicht auf die lange Bank schieben und zu nem Fachmann gehen, der die Lambdasonde einfach mal ausliest und ne diagnose laufen läßt. Das hat nämlich meine Toyota Fachmann auch nicht gemacht.
     
  20. #18 yogi2000, 17.10.2012
    yogi2000

    yogi2000 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    rav4
    P0420

    hallo
    um mal noch eines klarzustellen.es ist ein 1zz-motor.bei diesem motor gab es das problem mit dem ölverbrauch.auf kulanz wurde dieses problem 7jahre bezahlt und bei einem defektem kat wurde auch dieser im rahmen der reparatur bezahlt!
    wie der kollege vorher beschreibt,er hätte durch den tausch der sonde das problem beseitigt,ist wohl ein leichter trugschluß.
    in einer guten werkstatt,läßt sich die monitorsonde sehr leicht diagnostizieren.
    vor allem,wenn er zwei monitorsonden hat,taucht ja meist der fehlercode P0420 und P0430 auf.
    sollte allerdings der fehlercode P0171 noch dabei sein,liegt der fehler fast immer am luftmassenmesser.
     
Thema: T25 - Fehler P0420 seit knapp 35000km
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis t25 fehlerspeicher löschen

    ,
  2. speichercode auslesegerät t25

    ,
  3. P0420 Fehlercode 1zz

    ,
  4. toyota t25 katalysator fehler,
  5. avensis t25 p0420,
  6. corolla e12 fehlercode P0420 löschen,
  7. p0420 avensis t 25,
  8. p0420 bedeutung
Die Seite wird geladen...

T25 - Fehler P0420 seit knapp 35000km - Ähnliche Themen

  1. Daten von der SD Karte ( Handy ) aufs Notebook ziehen ( FEHLER )

    Daten von der SD Karte ( Handy ) aufs Notebook ziehen ( FEHLER ): Hallo... Vielleicht weiß hier ja jemand Rat oder hat einen Tip. Ich versuch seit 2 Tagen ( vergeblich ) meine angesammelten Bilder von der SD...
  2. T25 Lichtmaschine

    T25 Lichtmaschine: avensiv lichtmaschine
  3. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

    Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...
  4. Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003

    Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003: Moin aus Reinbek, ich habe mich gestern hier angemeldet da ich ein Problem mit meinem Wagen habe. Folgendes Auto wird normal warm und heizt...
  5. Lenkrad Fernbedienungsadapter für T25 / Rav4 usw für Pioneer

    Lenkrad Fernbedienungsadapter für T25 / Rav4 usw für Pioneer: Hab nen gebrauchten Adapter von NIQ für die Lenkradfernbedienung auf Pioneer Radios. War bei mir im RAV verbaut Passt beim T25, RAV und beim...