T25 (facelift): Zusatzferdern hinten?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von ST1100, 28.11.2007.

  1. ST1100

    ST1100 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Hi,

    für'n Carina Kombi gab's das als OEM Zubehör: Zusatzfedern für Hängerbetrieb, funktioniert super, Heck des T19U steht in Kurven super stabil da.
    Für'n Avensis haben sie leider nix mehr im Programm.
    Gäbe es Alternativen?

    Bin mir fast sicher daß sie wie beim Carina auch im Avensis lediglich die Federn der Limusine drinnen haben; beim Kombi mit hohem Schwerpunkt plus meiner Dauerzuladung (Werkzeug, Meßgeräte) fängt die Kiste hintern wohl wieder zu schlingern an...

    Ideen?

    mfg
    MBR
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 chris_mit_avensis, 29.11.2007
    chris_mit_avensis

    chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab irgendwo mal sowas gesehen auf einer Homepage - waren verstärkte Federn.

    So arg ist es aber mit dem Einsinken gar nicht. Im Sommer habe ich meinen Wohnwagen auf exat 75kg Stützlast eingestellt gehabt und zusätzlich den Kofferraum ziemlich beladen. Klar taucht das Heck so etwas ein, aber absolut im grünen Bereich. Das Fahrverhalten war absolut unkritisch.

    Bei der abhnehmbaren AHK von Toyota habe ich schon von Problemen mit aufsetzen an Schwellen o.ä. gehört. Aber ich habe ja ne starre. ;)

    Ich würde es vielleicht einfach mal versuchen und ggf. dann nachrüsten.
     
  4. ST1100

    ST1100 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Hi,

    halt! Ich hab keinen Hänger! 8)
    Hatte die Zusatzfedern im T19U damals lediglich wegen der zu weichen OEM-Abstimmung (und dem damit einhergehenden Fahrverhalten; bin 2x quergestanden...) installieren lassen.
    Der Carina Kombi hatte sich am Kurveneingang bereits leer hinten begonnen zu "verwinden" daß't dachtes das kurveninnere Rad muß schon in der Luft sein... Rückfrage bei Toyota Händler/Werkstätte ergab daß auch der Kombi lediglich die Federn des Sedan & hatchback drinnen hat, damit ob des anderen Aufbaues also schon leer "unterfedert" daher kommt...
    Ist etwas mühsam, wenn's einem mitten in der Nacht, auf der Heimfahrt von Termin tief in der Tschechei oder Kroatien die Kiste auf ner einsamen Landstraßenkurve unvermittelt quasi unter'm Arsch wegzieht...
    Oder man muß mal unvermittelt ausweichen/auslenken und dann hast zu tun das Gefährt wieder stabil zu bekommen (soviel Kraft bringt der 1,8 in jeder Fahrsituation ja auch nicht, daß't ihn mit purem Gagsgeben ganz einfach wieder streckst...)
    Daß ich mit den Zusatzdingern auch der Dauerzuladung entgegen wirke, dankt mir ebenso die Vorderradaufhängung; der T19U steht trotz Gerödel im Kofferraum perfekt "waagrecht", die Traggelenke bleiben korrekt belastet und weisen auch nach inzw. 258Tkm auf der Uhr keinen Verschleiß auf.
    Leer steht der Wagen hinten dafür halt etwas härter da und neigt bei Bodenunebenheiten geringfügig zum "Stoßen"; was sich ab cá 40kg Zuladung aber umgehend gibt (und 40kg karrst bald mal mit)

    Bt. Federn für'n T25 hatte ich dies hier entdeckt http://www.mad-vertrieb.de/webshop/product_info.php?cPath=111_145&products_id=1074&osCsid=0d584681e1c4c5485b001bf8ca530628,
    kann aber nicht ausmachen ob dies nun Satz mit allen 4 Federn oder nur für Hinterachse ist.

    Weiters ist mir nicht klar wie/ob das ESP des T25 damit nicht irgendwie beeinflußt würde (wollte eigentlich OEM Zusatzfedern da ich annehme daß diese doch besser abgestimmt sind).
    Das ganze Gasfedern/Niveaulift-Geraffel ist halt auch mühsam, ggF nicht gut abgestimmt, dann hast die Leitungen im Kofferraum rumfliegen, und mordsteuer sind die Dinger zudem auch noch.

    Wenn's also irgendjemanden gäbe der vermelden kann "...ich hab das drinnen, funktioniert soundso/1A..." wäre das ein sachdienlicher hinweis...

    mfg
    MBR
     
  5. #4 chris_mit_avensis, 30.11.2007
    chris_mit_avensis

    chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    0
    Das waren die, die ich mal im Avensis-Forum gesehen habe.

    Ich habe deinen Beitrag falsch verstanden - wegen Hänger und so.

    Der Avensis ist in den Kurven hinten tatsächlich etwas weich. Wenn man Slalom fährt, dann hat man das Gefühl, er sei hinten auf weichem Gummi gelagert. Habe deshalb die ganze hintere Aufhängung tauschen lassen, gebracht hat es nicht viel.
     
  6. ST1100

    ST1100 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Yep, gleiches war ja schon beim Carina, der ist bei plötzlichen Richtungswechsel hinten ob dem hohen Schwerpunkt des Kombis eingenickt daß't meinst jetzt fällt er bald um... dann begann er plötzlich zu übersteuern und im nächsten Moment verlor das kurvenäußere Hinterrad auch schon die Traktion... 2x erlebt, danke, muß nicht sein...
    Mit besagten Zusatzfedern war das umgehend weg, damit steht er an der Hinterachse fest und spurstabil da, was auch adequate Kurvengeschwindigkeiten sowie Richtungswechsel erlaubt; kann ich jedem Halter eines T19 Kombi soweit nur empfehlen.

    Hab mal meinem Toyota Händler/Werkstatt obigen link geschickt, der macht sich da mal klug.
    Im Endeffekt brauchts ja auch noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens Toyota.at (pedent zur ABE) und dann sollte das tun.
    Mir ja nicht ganz verstädlich warum sie OEM zwar groß einen Tieferlegungs- und Spolier/Schwellerkit anbieten, aber was "sinnvolles" wie solche Zusatzferdern (oder volles Reserverad ;)) suchst vergeblich.

    mfg
    MBR
     
  7. #6 Uwe AE 82, 09.12.2007
    Uwe AE 82

    Uwe AE 82 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2001
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Corolla AE82GT, Avensis Kombi T25
    Hallo,
    ich habe mal bei der Firma KAW verstärkte Hinterachsfedern für den T25
    gesehen.
    MfG Uwe :)
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. ST1100

    ST1100 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Najo, so wie ich das sehe bietet KAW grad mal Tieferlegungs-Kits und Gewindedinger an...

    Mal schaun was mein Toy-dealer noch in Erfahrung bringt, bis Februa is ja noch ein wenig hin...

    mfg
    MBR
     
  10. #8 Uwe AE 82, 10.12.2007
    Uwe AE 82

    Uwe AE 82 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2001
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Corolla AE82GT, Avensis Kombi T25
    Ich würde mal direkt bei denen anfragen.
    Ich bin mir ziemlich sicher bei denen sowas gesehen zu haben.
    MfG Uwe :)
     
Thema:

T25 (facelift): Zusatzferdern hinten?

Die Seite wird geladen...

T25 (facelift): Zusatzferdern hinten? - Ähnliche Themen

  1. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

    Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  2. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  3. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

    Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  4. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  5. Celica T 20 Facelift

    Celica T 20 Facelift: Suche Gurtschloss vom Beifahrersitz . Aber das Teil muss vom Facelift sein !!!