T25, Diesel vs Benzier

Diskutiere T25, Diesel vs Benzier im Sonstiges Forum im Bereich Technik; moin moin... ich plane, in naher Zukunft, mir warscheinlich meinen T22 gegen den T25 umzutauschen... Allerdings will ich nicht wieder so auf die...

  1. Fila

    Fila Mitglied

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    moin moin...
    ich plane, in naher Zukunft, mir warscheinlich meinen T22 gegen den T25 umzutauschen... Allerdings will ich nicht wieder so auf die Nase fallen, wie mit meinem T22 und dem Shortblock Problem, was einigen ja sicherlich bekannt ist...
    desweiteren ist die Überlegung, auf Benzin auf Diesel zu wechseln, allerdings wollte ich da mal genauere Fakts wissen...

    der Benziner wie ich ihn habe mit
    1,8 Liter, 129 PS, VVTI Motor, ca 6,8 l / 100 km... KfZ Steuer 121 € im Jahr... ich fahre ca 21 tsd im Jahr...

    nun der Diesel, welcher ist "günstiger"?
    Bj vor oder besser nach der neuen CO2 Steuer?
    Diesel 2.0, 126 PS, D-4D... wie ist den der Verbrauch? lohnt sich das bei ca 21tsd km??
    wie ist der vom Zug? kommt der an den Benziner ran?
    oder sollte ich doch lieber den Otto Motor treu bleiben?

    gibts eigentlich bei T25 irgendwelche bekannten Wehwehchen? wie zB den ölfressenden VVTi im ersten Avensis Facelift...

    danke

    cY
     
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  3. #2 Urlauber51, 29.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2013
    Urlauber51

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    Laut Toyota Deutschland ist das Shortblockproblem ab Anfang/Mitte 2006 entgültig behoben.
    Unser T25 ist einer der ersten Facelift-Modelle, der berühmte 1,8 VVTi mit 129PS (1ZZ-FE).
    Der Verbrauch ist außerorts und auf Strecke wirklich ok, vor allem innerorts und auf Kurzstrecken nimmt er sich aber gut Sprit. Allerdings liegt das hauptsächlich an der 4-Stufen Automatik.
    Mit Schaltgetriebe soll er ja sehr sparsam sein.

    Die Überlegung ist folgende: Egal, was in Zukunft mit Umweltzonen o.ä. passiert, ein Benziner mit Euro 4 wird wohl am längsten geduldet.
    Desweiteren ist so ein Saugbenziner simpler aufgebaut als ein moderner Turbodiesel. Es gibt tendentiell weniger Bauteile, die teuer kaputt gehen können (Turbolader, Saughubsteuerventile, Zweimassenschwunggrad, Partikelfilter etc.) in Verbindung mit einem ruhigeren Laufgeräusch.
    Solange es finanziell nicht sehr viel ausmacht, bleibe ich beim Benziner, kann abschätzen was auf mich zu kommt und kann sehr vieles daran selbst reparieren.

    Wenig gefahren werden unsere Autos übrigens auch nicht. Der T25 kam im Februar 2011 mit 38tkm und hat jetzt 94tkm auf Tacho stehen, der T22 wurde im Oktober 2012 mit 119tkm in Betrieb genommen, jetzt hat er 126tkm gelaufen.

    Gruß Martin

    Edit: Wehwehchen sind beim T25 die Xenonscheinwerfer. Angeblich sollen die ab 2007 deutlich besser sein. Scheinwerfer werden aber relkativ großzügig auf Kulanz getauscht.
    Und für die "harten Benutzer": Der T25 hat merklich weniger Bodenfreiheit als der T22, bleibt auf schlechten Feldwegen öfter hängen.
     
  4. #3 rsteiwo, 29.01.2013
    rsteiwo

    rsteiwo Grünschnabel

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    Also was Urlauber51 schreibt stimmt schon soweit. Aber ich denke bei 21tkm im Jahr machst du beim 2.0 D4D nichts falsch.ZMS war beim T22 ein Proplem(obwohl meins bei 224000km noch das erste ist):) SHVS sind mit Lm Injecktorreiniger in den Griff zu bekommen(alle paar tausend km mal ne Flasche in den Tank). Ansonsten sind die Motoren für zig hunderttausend km gut.Meiner hat auch jetzt keinen Ölverbrauch zwischen den Intervallen und an der Kiste ist noch Alles Orginal(Glühkerzen,Turbo usw), Verbrauch liegt errechnet immer so zwischen 5 und 6Liter und er bekommt auf der Bahn gern mal "volles Rohr",hat ihm bis jetzt noch nicht geschadet!
    Und im Durchzug kommt er nicht nur an den 1.8er ran, er ist deutlich besser!!!!!:PVorallem am Berg auf der Autobahn wirst du ihn nicht mehr hergeben wollen!!!
     
  5. TF104

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    Richtig. Nicht nur hauptsächlich, sondern es liegt an der Automatik.
    Mit Schalter ist er irgendwo zwischen 7 und 8 L/100km. Ich hatte ´nen 2003er. Kinderkrankheiten waren halt die feuchten Scheinwerfer. Das sind aber Halogen gewesen, Xenon konnte man erst später beim 1.8 bekommen. Am Ende getauscht und gut.
     
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