T23 Whiteline Strutbar und Swaybar vorn und hinten

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Asha'man, 04.09.2003.

  1. #1 Asha'man, 04.09.2003
    Asha'man

    Asha'man Senior Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2001
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    Hab ja endlich meine (immer noch leicht lädierte Celica wieder). Swaybars vorn und hinten sind verbaut.

    Sind die einstellbaren von Whiteline. Mein Setup ist vorn mittel und hinten hart.
    Zusätzlich hab ich noch die Whiteline Strutbar verbaut.

    Strutbar merkt man schon recht deutlich, dass sich was getan hat in der Karosseriesteifigkeit. Man kann nicht viel schneller in der Kuve, aber man fühlt sich wesentlich sicherer und präziser.

    Swaybars machen noch einen viel deutlicheren Unterschied. Das Auto liegt jetzt extrem ruhig auf der Straße und lässt sich durch nix aus der Ruhe bringen. Kaum noch wahrnehmbare Seitenneigung auch bei heftigen Lastwechseln und engen Kurven ist das Fahrwerk jetzt die Ruhe selbst.
    Kein Licht ohne Schatten. Dafür hab ich das Gefühl sie würde viel mehr untersteuern als vorher. Allerdings auch kontrollierbarer.

    Ich würd sagen sie lässt sich wesentlich präziser um die Kurven steuern, bleibt extrem ruhig dabei, aber man bezahlt es auch mit weniger Grip und einem schmaleren Grenzbereich, der nicht höher liegt, als vorher.
    Werde mal vorne weich und hinten mittel ausprobieren. Müsste ein guter Kompromiss sein.

    Erwähnt werden sollte noch, dass mein Fahrwerk hinten immer noch hoch geschraubt ist :wand :wand :wand, was das ganze auch schwammiger macht (ist auch schon vor den Sways aufgefallen) und das könnte auch ein Grund für das frühe untersteuern sein.

    Alles in allem ists genial, wie satt die Celica jetzt in der Kurve liegt, aber das frühe untersteuern stört doch extrem und drückt eher auf die Performance, als sie zu verbessern.

    Vielleicht hab ich auch nen falschen Eindruck? Hat jemand ne physikalische Erklärung dafür?

    Ciao, Asha
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Asha'man, 04.09.2003
    Asha'man

    Asha'man Senior Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2001
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Muss mich selber ein bischen korrigieren. Bin jetzt mal ein paar Kurven gefahren, die ich kenne und da übersteuert er zwar auch...aber später. :D :D :D

    EXTREMST GEILES HANDLING! So mag ich das. ;)
     
  4. Dragon

    Dragon Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2002
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm... solange es nicht nur ein Placebo-Effekt ist :D
     
  5. tr117

    tr117 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    Mach Ihn vorn "weicher" oder hinten härter dann sollte es besser gehen :]
     
  6. #5 Scholle, 05.09.2003
    Scholle

    Scholle Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2002
    Beiträge:
    1.868
    Zustimmungen:
    0
    gibt es da auch Bilder von ;) , kann mir das so schlecht vorstellen :D und wie stellt man da die Härte ein ????
     
  7. E10

    E10 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.769
    Zustimmungen:
    2
    Ich kann mir das auch kaum vorstellen!!!
    Gibts sowas für den E10 auch?? :D

    mfg e10
     
  8. #7 Asha'man, 05.09.2003
    Asha'man

    Asha'man Senior Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2001
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Man hat zwei Montagepunkte an der Sway und einen am Fahrwerk. Und je nachdem welchen Montagepunkt du an der Sway mit denen am Auto verbindest, hast du drei Montagemöglichkeiten.

    Eine weich, eine mittel und eine hart.
     
  9. #8 Asha'man, 05.09.2003
    Asha'man

    Asha'man Senior Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2001
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Hier ist ne Anleitung für die Sway beim Impreza. Für die T23 gibts keine.

    http://www.whiteline.com.au/docs/instructs/180_klc19.pdf

    Meine Werkstatt hat nen Tag dafür gebraucht die vordere einzubauen. Keine Ahnung, was die den Tag lang gemacht haben. Haben warscheinlich auch nen hohen Blutdruck gehabt, vom vielen Kaffee trinken und hohen Zucker vom Kuchen. :D
     
  10. GTFOUR

    GTFOUR Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2000
    Beiträge:
    1.417
    Zustimmungen:
    0
    Super dann hat sich das Ganze ja für Dich gelohnt. Vieleicht wäre das Anti-Lift Kit noch eine Überlegung wert :D

    Für den E10 gibt's von Whiteline einen Stabi für hinten und eine Domstrebe für Vorne. HINT HINT HINT :D:D:D:D:D

    Gruss
    Dirk
     
  11. #10 Asha'man, 05.09.2003
    Asha'man

    Asha'man Senior Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2001
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Muss noch ein bischen testen, wie das mit dem Untersteuern aussieht. Aber prinzipiell scheints zu passen.

    Jetzt fahr ich erstmal mittem Mopped zur Arbeit.
     
  12. #11 Asha'man, 05.09.2003
    Asha'man

    Asha'man Senior Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2001
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    AntiLift vielleicht, wenn das mit dem Turbo klappt. Mal schauen, was die Amis davon halten, die sich das schon verbaut haben.
     
  13. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Scholle, 05.09.2003
    Scholle

    Scholle Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2002
    Beiträge:
    1.868
    Zustimmungen:
    0
    toll das ich für die anleitung meinen Bildschirm auf den Kopf stellen muß :D oder sollte ich Kopfstand machen , das kannst du doch nicht im ernst von mir verlangen :D


    ich denke du legst dich mal mit deiner Digicam unters Auto und machst vernünftige Bilder ;)

    oder du nimmst nen Fotografen -----ich glaub du kennst einen guten .................. :D ;)
     
  15. #13 Asha'man, 05.09.2003
    Asha'man

    Asha'man Senior Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2001
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Leg dich mal unter ein tiefer gelegtes Auto und mach Fotos.

    Das schaff sogar ich dünner Hering nicht. :)
     
Thema:

T23 Whiteline Strutbar und Swaybar vorn und hinten

Die Seite wird geladen...

T23 Whiteline Strutbar und Swaybar vorn und hinten - Ähnliche Themen

  1. T23 Fahrersitz

    T23 Fahrersitz: Hallo, suche einen gut erhaltenen t23 Fahrersitz. Bitte in der Umgebung von gießen oder inkl. Versand. Vielen Dank
  2. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

    Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  3. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  4. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

    Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  5. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)