T23 Tieferlegungsfedern selbst einbauen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Stefe, 25.05.2009.

1. Stefe

Stefe Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota IQ+
    Servus,
    hat hier schon mal jemand eine T23 Celica die Tieferlegungsfedern selbst eingebaut? Hat jemand eine Anleitung dafür?

Also bis jetzt weiss ich: Ich brauch Federnspanner und nach dem Einbau muss ich noch Vermessen.

Hat jemand das schon mal selbst durchgezogen und das dokumentiert und evtl. Bilder gemacht?

Der Einbau würde bei einer Werstatt ums Eck satte 375 EUR kosten!

Viele Grüße

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TrAxX

TrAxX Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    Wenn du es selbst noch nie gemacht hast dann würde ich es lassen.

Fahr mal zu einer anderen Werkstatt. Das ist ja Wucher

4. Brain

Brain Lebende Foren Legende

Also 375Euro als Wucher zu bezeichnen ist wenig übertrieben.
    Überlegt mal, bei 75Euro Stundensatz sind das 5 Arbeitsstunden. Wenn ein Fahrwerk wirklich fachgerecht eingebaut wird und, vor allem, wenn die Spur sauber eingestellt werden soll, dauert das schon ein wenig.
    Gerade beim Spur einstellen happerts oft gewaltig, weil sich die Fahrwerkslager verspannen. Eigentlich wären dazu die Rutschplatten da, aber das funktioniert nicht richtig. Um die Spur wirklich sauber einzustellen muss man nach dem ersten einstellen das Auto ein paar mal hin und her schieben damit sich das ganz entspannt und dann muss noch mal nachgemessen werden.

5. Blacky

Blacky Mitglied

Fahrzeug:
    Celica T16
    Der Preis ist angemessen finde ich.
    Habe vor einer Woche 380€ für Federnumbau, Vermessung, Sturz und Spur einstellen, und Tüveintragung bezahlt.

Gruss Blacky

6. #5 EngineTS, 25.05.2009
    EngineTS

EngineTS Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Der Preis ist eigentlich okay, für die Spureinstellen zahlst du schon zwischen 60 - 100 Euro, denn bei der Celi wird hinten nicht nur der Sturz sondern auch die Spur eingestellt.

Ich habs mit nem Kumpel gemacht und muss sagen das es wenn man es gesehn hat, ist es total simpel.

Für die hinteren Dämpfer brauchste kein Federspanner, das kannste mit Hilfe eines Kollegen der sich auskennt innerhalb von 1 Std komplett umbauen. Vorne je nach Freigängigkeit 1 - 1,5 Std.

Erkundige dich, ob die für die 375 € Spur + Sturz eingestellt wird und die Eintragung mit drinne ist.

7. #6 MarcoDrueckes, 25.05.2009
    MarcoDrueckes

MarcoDrueckes Mitglied

ich hätte mal ne ganz andere frage:

wenn ich die fefdern tausche ( orginale gegen AP 40/30) und gleich neue dämpfer mit rein mache ist es dann auch erforderlich spur und sturz neu einzustellen? weil ich hatte es eigendlich so gedacht das ich die sachen selber einbaue un dann in der werkstatt spur/ sturz kontrollieren lasse.

danke schon mal

8. #7 Montags-Celi, 25.05.2009
    Montags-Celi

Montags-Celi Mitglied

Auch dann ist es erforderlich Spur und Sturz neu einzustellen, denn das Fahrwerk wird ja sozusagen demontiert. Wie soll man es dann wider genauso zusammenbauen, vor allem mit neuen Teilen, die in dem Fahrzeug noch nicht verbaut waren.

9. #8 Duke_Suppenhuhn, 26.05.2009
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Also ich finde 5 Stunden schon echt viel für ne Werkstatt, die die Handgriffe kennt und ne Bühne hat.

Ich hab damals einbauen lassen und inkl. Vermessen 170 € bezahlt.

10. Stefe

Stefe Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota IQ+
    Das gibts doch nicht! 170 EUR fände ich auch OK...
    warum gibts denn da solche Unterschiede? :(
    Werde noch ein paar andere Werkstätten anfahren und nach den Preisen fragen. Bin ja gespannt ob es da wirklich solch unterschiedliche Preise gibt.

11. Brain

Brain Lebende Foren Legende

Normalerweise gibts vorgeschriebene Arbeitszeiten. Die darf die Werkstatt verrechnen. Was noch dazu kommen kann und auch darf sind aufschläge wenn die Teile verrostet sind.

12. #11 EngineTS, 26.05.2009
    EngineTS

EngineTS Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Viele Werkstätten halten sich an die Herstellervorgaben und bei Toyota war schon allein die komplette Hinterachse mit 7AW und 15 AW sprich 22AW`s

13. #12 MarcoDrueckes, 26.05.2009
    MarcoDrueckes

MarcoDrueckes Mitglied

was kostet denn in der regel spur/ stureinstellen?

14. #13 Celica459, 26.05.2009
    Celica459

Celica459 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    40 - 50€

15. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 MarcoDrueckes, 26.05.2009
    MarcoDrueckes

MarcoDrueckes Mitglied

gutgut was haltet ihr eigendlich von der idee in ein Paseo Kayaba exel G mit AP ( 40/30 ) Federn zu kombinieren weil andere dämpfer gibts fast nicht bzw wollen sich nicht mit dem geldbeutel eines azubis vertragen xD

@ Celica459 40-50€ is das der preis für den deine " quelle" das machen würde :D?

17. #15 Celica459, 26.05.2009
    Celica459

Celica459 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Richtig, hab dir ja gesagt was das allet kostet, kriegst die Bremsen auch günstig verbaut;)

Meld dich ma...

Thema:

T23 Tieferlegungsfedern selbst einbauen

Die Seite wird geladen...

T23 Tieferlegungsfedern selbst einbauen - Ähnliche Themen

1. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...
  2. Original Toyota Tieferlegungsfedern 25/20mm TOYOTA GT 86 EIBACH DENGS-01924-43

Original Toyota Tieferlegungsfedern 25/20mm TOYOTA GT 86 EIBACH DENGS-01924-43: Verkaufe einen neuen Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 oder Subaru BRZ Es ist ein noch nie verbautes Set. Es ist ein Original...
  3. Celica T23 ZZT231 ZZT230 *JDM* Seltene C-ONE Domstrebe Vorderachse VA

Celica T23 ZZT231 ZZT230 *JDM* Seltene C-ONE Domstrebe Vorderachse VA: Hey Leute, zum Verkauf steht eine sehr selten gewordene C-One Domstrebe für Vorderachse. Sehr schwer zu bekommen, da C-ONE Konkurs ging und die...
  4. Einbau H&R Federn hinten

Einbau H&R Federn hinten: So ich hab ein kleines Problem. Ich war heute beim TüV um meinen AE86 zu TüVen. War auch alles okay, Käfig, Gurte, Sitze, Felgen nur beim Koni...
  5. Celica T23 zu verkaufen

Celica T23 zu verkaufen: Fahrzeugbeschreibung Verkaufe hier meinen Top Gepflegten Celica aus 2ter Hand er ist Checkheft gepflegt und in einem top zustand und Rauchfrei....